Jump to content

Jellyfin transcoded nicht


Recommended Posts

Hi,

 

bin gerade dabei Jellyfin anzutesten. Ein sehr wichtiges Feature ist das Transcoding und genau da gibt es Probleme.

 

Habe den Container von BBergle, linuxserverio und von binhex getestet, jedoch funktioniert bei allen kein transcoding.

Habe QSV, VAAPI und V4L2 getestet, bei allen jeweils alles außer AV1 aktiviert und nichts tut sich.

Ich kann Videos abspielen, allerdings rennt dann die CPU sofort auf 100% Auslastung und wenn ich HDR Inhalte wiedergeben möchte, kommt lediglich die Fehlermeldung Dieser Client ist nicht mit den Medien kompatibel und der Server sendet kein kompatibles Medienformat.

Primär habe ich in Firefox Win10 getestet, einmal auch auf dem Shield Pro.

In Plex funktioniert transcoding übrigens.

Was könnte das sein, jemand eine Ahnung?

Falls ihr irgendwelche Logfiles braucht, sagt bescheid.

Im Serer läuft ein i7 6700k, 32GB RAM und der Container liegt auf einer SSD.

 

Danke im Voraus

Edited by strohann
Link to comment
48 minutes ago, strohann said:

Danke im Voraus

da ich mir den heute gerade auch nochmals angeschaut habe zum Vergleich (und für schlecht empfunden habe ;))

 

für hw transcoding bei dem lsio gint es einen mod der meist Abhilfe schafft, gerade beim Thema HDR

 

image.thumb.png.9ce460ab995c6860041ddfb7676d08d9.png

 

image.png.7fa05401963118096099e4d6bc4d6fb9.png

 

ist jedoch auf neuerer Hardware nur vaapi tauglich, nicht qsv tauglich ... sollte helfen.

 

50 minutes ago, strohann said:

bin gerade dabei Jellyfin anzutesten. Ein sehr wichtiges Feature ist das Transcoding und genau da gibt es Probleme.

 

du weißt aber schon dass dies für @home gerade nicht genutzt werden sollte, nur remote ... zuhause immer direct play nutzen,

im Profil, Einstellungen, Wiedergabe, 1000 mbit einstellen für die clients zuhause ... nur als Tipp.

Link to comment

 

8 minutes ago, alturismo said:

für hw transcoding bei dem lsio gint es einen mod der meist Abhilfe schafft, gerade beim Thema HDR

Habe ich getestet, ohne Erfolg

 

 

9 minutes ago, alturismo said:

du weißt aber schon dass dies für @home gerade nicht genutzt werden sollte, nur remote

Das ist mir klar und zuhause möchte ich auch nur dann transcoden wenn ich mit einem Gerät schaue, wo es benötigt wird, ebenso unterwegs.

Mein Verständnis von transcoding ist folgendes: wenn ich mit einem Client schaue, der mit der entweder dem Bild- oder Tonformat nicht zurecht kommt, transcoded der Server. Und unterwegs gilt das, um Bandbreite zu sparen und "um den Stream überhaupt lauffähig zu bekommen". Oder bin ich hier falsch mit meiner Annahnme?

13 minutes ago, alturismo said:

im Profil, Einstellungen, Wiedergabe, 1000 mbit einstellen

Wo kann man das einstellen? Finde diese Option nicht.

Link to comment
1 minute ago, strohann said:

wenn ich mit einem Client schaue, der mit der entweder dem Bild- oder Tonformat nicht zurecht kommt, transcoded der Server. Und unterwegs gilt das, um Bandbreite zu sparen und "um den Stream überhaupt lauffähig zu bekommen". Oder bin ich hier falsch mit meiner Annahnme?

So ist das richtig ;)

 

1 minute ago, strohann said:

Wo kann man das einstellen? Finde diese Option nicht.

an jedem Client separat, aber bei Jelly ist es ja noch 4k 160mbit oder so ... Emby hat da mittlerweile 1000 stehen, anscheinend um sicher zu gehen ;)

 

ich hab Jelly jetzt deinstalliert da für mich nur 3. Wahl, sieht aber grob bei Jelly auch so aus (ist ja die free Copy)

 

image.thumb.png.0d834957df031eb2fc57dd63836e4caf.png

Link to comment

Ich habe Jellyfin mit Transcoding laufen.

 

2.png.989c9f10c2cee05ec2db8a2675cf98b4.png

 

3.thumb.png.28158218099030a75736e52da704594e.png

 

4.thumb.png.9ed6f0bda70f0942439d010865b9dae1.png

 

Hier, was ich in Jellyfin eingestellt hab.

1.thumb.png.a1d0a40cc4d868d92b7f25fbb19ddf94.png

 

Hab noch diese Plugins installiert. Bin mir aber nicht mehr sicher, ob beide sein mussten.

 

5.thumb.png.ccb42c8ca276c1d3fe17f451cd63e304.png

 

 

Sobald ich also am Handy einfach die Auflösung mal verändere kann ich sofort sehen, dass die Igpu ihre arbeit aufnimmt.

6.png.d88aa4b64a6e692ab02a0c462fe72289.png

Link to comment
26 minutes ago, alturismo said:

an jedem Client separat, aber bei Jelly ist es ja noch 4k 160mbit

Das ist eingestellt

 

 

27 minutes ago, alturismo said:

ist ja die free Copy

Emby steht auch noch auf der Liste zum testen, allerdings tue ich mir schwer damit, nochmal eine Lizenz zu kaufen für etwas, was es in einer anderen Farbe und kostenlos gibt und ich auch unter Plex habe. Ich weiß, etwas schwieriger Vergleich aber ich denke du weißt was ich meine

 

Link to comment
14 minutes ago, Archonw said:

Ich habe Jellyfin mit Transcoding laufen.

Werde ich gleich testen und berichten

 

14 minutes ago, Archonw said:

Hab noch diese Plugins installiert. Bin mir aber nicht mehr sicher, ob beide sein mussten.

Welche Hardware hast du eim Einsatz?

 

Link to comment
23 minutes ago, Archonw said:

Ich habe Jellyfin mit Transcoding laufen.

Habe deine Einstellungen getestet und jetzt kann ich gar nichts mehr abspielen ohne die Fehlermeldung.

 

Bis dahin war es noch möglich, alles was nicht transcoded werden musste (sei es wegen Bild oder Ton), ohne Problem wiederzugeben und alles was transcoded werden musste hatte die Fehlermeldung zur Folge.

Link to comment

Dann teste mal in Jellyfin unterschiedliche Einstellungen durch. Wenn ich z.B. einen Haken bei "Intel Low-Power-Hardwarekodierer für H.264 aktivieren" setze klappt es bei mir auch schon nicht mehr.

 

Als Prozessor hab ich einen Intel® Core™ i3-9100 CPU @ 3.60GHz

 

Ich glaube um /dev/dri erfolgreich nutzen zu könenn musste auch etwas in die go file, oder? 

Ich hab nämlich noch das hier da drin: 

modprobe i915 && sleep 3
 

Edited by Archonw
Link to comment
8 hours ago, strohann said:

Emby steht auch noch auf der Liste zum testen, allerdings tue ich mir schwer damit, nochmal eine Lizenz zu kaufen für etwas, was es in einer anderen Farbe und kostenlos gibt und ich auch unter Plex habe. Ich weiß, etwas schwieriger Vergleich aber ich denke du weißt was ich meine

 

ja klar, ich hab halt plex && emby prem. ... daher kann ich auch leicht cross testen für mich.

 

ist halt tatsächlich unglücklich dass jelly auch nicht mehr so wirklich anzeigt ob hw genommen wird oder nicht ;)

 

wird denn das device angezeigt im transcode menu ? /dev/dri/render....

 

7 hours ago, Archonw said:

Ich glaube um /dev/dri erfolgreich nutzen zu könenn musste auch etwas in die go file, oder? 

 

ist alte Schule ;) heute meist das intel gpu top plugin ;)

 

und da

10 hours ago, strohann said:

In Plex funktioniert transcoding übrigens.

 

wird die iGPU aktiviert sein ;)

 

@strohann für die "alte" skylage müsste normal

 

hardware kodierung an

low power > alles aus

hevc encode > aus

 

und HDR in hevc 10bit wird mit der iGPU schwer

 

image.thumb.png.b696a995ca00331c81ba642cf76270c0.png

 

daher teste mal ein Standard Video, und stelle die Auflösung auf 720p 1,5 mbit oder so um zu sehen was passiert ...

Link to comment

Hab jetzt nochmal rumgetestet, gemacht und getan, zwischenzeitlich auch Emby angetestet und komme so erstmal nicht weitet - bekomme Hardware Transcoding so einfach nicht zum laufen Demnächst kommt wahrscheinlich neue Hardware (konnte nen i5 9500T abstauben) und dann werde ich nochmal testen.

Leider muss ich eben zum aktuellen Zeitpunkt sagen, dass Emby und Jelly aufgrund der notwenigen rumspielerei und testerei uninteressant sind.

Nicht falsch verstehen, ich mag das sehr aber ich suche aktuell nach einer "Plug and Play" Lösung und kein Gebastel, das hab ich schon genug an anderer Stelle :D

 

Danke an alle für den Input und falls noch etwas neues bei euch aufkommt, lasst es mich gerne wissen ;)

Cheers

Link to comment
6 hours ago, strohann said:

Danke an alle für den Input und falls noch etwas neues bei euch aufkommt, lasst es mich gerne wissen ;)

nicht wirklich.

 

1/ Plex geht

2/ Emby > ohne Premiere Key (Lizenz), keine hw Unterstützung möglich, schwer zu testen

3/ Jelly > vielleicht mal docker run command zeigen, dann noch ein screenshot deiner transcoding settings page von Jelly

 

mehr kann ich aus der Ferne nicht sagen ...

 

vielleicht noch die ffmpeg logs aus jelly, ist unter Protokolle ... da sieht man ja auch warum, weshalb, ...

Link to comment
57 minutes ago, strohann said:

Da war ich leider zu schnell im Löschen der Container. Mach ich vielleicht später nochmal

sofern die appdata Ordner noch da wären ...

 

image.png.3a1fe59714a15e8fc7d90e70e3a361e9.png

 

image.png.5c9aec6ae3dd62c7e90014cc9c654e6b.png

 

da liegt normal auch (bei emby) eine hardware detection text datei ... auch die könnte hilfreich sein ;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...