Jump to content

Umgang mit USB Sticks


Mente

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich habe seit einigen tagen ein neues System auf dem ich Unraid betreiben möchte, leider ist das USB Managment ein no Go in der Heutigen Zeit.

Ich beziehe mich darauf das einem im laufendem betrieb der USB Stick unbrauchbar gemacht wird und der Server unbrauchbar ist da keine Lizenz mehr da ist.

Also liebes Unraid Team wenn ihr schon andere Listen im Live betrieb nutzt und diese Sperrungen beibehalten wollt ist der Ablauf dieses, eine Pflicht dem User eine Lösung zu geben und diese lautet nicht sende eine Email und warte ein WE?? 

Ihr könntet das ganz einfach lösen indem ihr ein Scipt baut welches einen Übertrag auf einen anderen Stick anbietet dieses dann über euren Account und der Lizenz prüfen lasst. Das würde grade Einsteigern wie mich deutlich einfacher an eurer Produkt heranführen.

So muss ich leider sagen ist das im jahr 2024 ein no go und ich werde mir überlegen ob ich die Lizenz nicht zurück erstatten lasse, auf Gängelung für Bezahlte Software habe ich in meiner Freizeit keine Lust.

Und für die Profi unter Euch ich habe das System jetzt schon 6mal installiert und immer ist etwas mit den 6 verschiedenen USB stick gewesen, zu guter Letzt heute wurde mein stick nach gut 6h betrieb ungültig gemacht ...

schöne WE

 

Link to comment
2 hours ago, Mente said:

Und für die Profi unter Euch ich habe das System jetzt schon 6mal installiert und immer ist etwas mit den 6 verschiedenen USB stick gewesen, zu guter Letzt heute wurde mein stick nach gut 6h betrieb ungültig gemacht ...

 

ich weiß jetzt nicht was du machst ;) aber ja, man kann innerhalb 12 Monaten 1 x den Stick "automatisiert" wechseln, danach geht es tatsächlich nur über den support ... was mich jedoch etwas verwundert, "ungültig gemacht" ... wird nichts automatisch, nur wenn man bereits mit der gleichen Lizenz auf nem anderen Stick weiter machen will ... wie beschrieben, 1 x in 12 Monaten ohne Aufwand lösbar.

 

ich frag jetzt nicht warum, weshalb, ... du bisher 6 verschiedene Sticks gebraucht hast, wird seine Gründe haben, vielleicht ist dir aber auch einfach nur das System nicht ganz klar wie man eine ggf. missglückte "Installation" einfach wieder revidiert ? und du nicht die USB Sticks wechseln musst ...

  • Like 1
Link to comment
3 hours ago, Mente said:

ich habe seit einigen tagen ein neues System auf dem ich Unraid betreiben möchte, leider ist das USB Managment ein no Go in der Heutigen Zeit.

Dann lass es und nutze ein anderes OS.

 

3 hours ago, Mente said:

Ich beziehe mich darauf das einem im laufendem betrieb der USB Stick unbrauchbar gemacht wird

Absichtlich? Kenne ich nicht.

Mir hat Lime noch nie einen USB Stick absichtlich unbrauchbar gemacht.

 

3 hours ago, Mente said:

und der Server unbrauchbar ist da keine Lizenz mehr da ist.

 

Mit einer Testlizenz ist ein Server mindestens 30 Tage danach wieder nutzbar. Einen Stick mit einer Testlizenz hat man schnell erstellt.

 

3 hours ago, Mente said:

Also liebes Unraid Team

 

Wenn Du die erreichen wilst: schreibe sie direkt an oder poste zumindest im englischsprachigen Bereich. Hier im deutschen Bereich ist kein offizieller Vertreter der Firma Lime aktiv.

 

3 hours ago, Mente said:

wenn ihr schon andere Listen im Live betrieb nutzt und diese Sperrungen beibehalten wollt ist der Ablauf dieses, eine Pflicht dem User eine Lösung zu geben und diese lautet nicht sende eine Email und warte ein WE?? 

 

In der Regel reagieren die sehr schnell.

 

3 hours ago, Mente said:

So muss ich leider sagen ist das im jahr 2024 ein no go

 

Dann hast Du Deine Entscheidnung ja schon getroffen. nur leider erreichtst Du mit Deinem Beitrag hier niemand von Lime.

 

3 hours ago, Mente said:

und ich werde mir überlegen ob ich die Lizenz nicht zurück erstatten lasse, auf Gängelung für Bezahlte Software habe ich in meiner Freizeit keine Lust.

 

Es ist ja nicht so, als ob die Lizenzbedingungen und ein ausreichender testzeitraum nicht vorher angeboten wurden.

 

3 hours ago, Mente said:

Und für die Profi unter Euch ich habe das System jetzt schon 6mal installiert und immer ist etwas mit den 6 verschiedenen USB stick gewesen, zu guter Letzt heute wurde mein stick nach gut 6h betrieb ungültig gemacht ...

 

Dann läuft bei Dir irgendetwas ganz massiv schief.

Mir wurde noch nie ein USB Stick ungültig gemacht.

Du darfst natürlich die einmal für dedn Stick vergebene Lizenz Datei nicht einfach überschreiben. Dann sieht es so aus, als wenn Du den Stick mehrfach verwenden willst und das wird blockiert. Aber sowas macht man ja hoffentlich auch nicht

  • Like 1
Link to comment
9 hours ago, Mente said:

zu guter Letzt heute wurde mein stick nach gut 6h betrieb ungültig gemacht

hast du mal die Logs zu dem Zeitpunkt gecheckt was da passiert?
Hast du Unraid vorher mit der 30 Tage Lizenz auf der Hardware getestet und lief es ohne USB Stick Probleme? 
Hört sich für mich nach Hardware Defekt oder Konfigurationsfehler an.

Link to comment

Und das als erster und einziger Post.

Ich weiß nicht...riecht ein wenig nach Troll.

Zumindest aber Mal kein Interesse an Lösungsfindung. Denn wenn ich sechs Mal meinen Server neu aufsetzen müsste hätte ich glaube ich schon beim dritten Mal oder so was gepostet.

Aber gut, jeder wie er mag und viel/mehr Glück bei anderen NAS Systemen

  • Like 3
Link to comment

Morgen, ich weiß nicht wie ihr euch fühlt nach einer Problematik, der Ablauf war genau wie oben beschrieben außer das es heute Nacht noch kontakt vom Support gab und ich die Lizenz wieder aktivieren konnte, von seiten Unraid wäre alles in Ordnung gewesen warum der Stick dann ungültig wurde und auch zurück gesetzt wurde weiß ich immer noch nicht, weshalb auch die Logs nicht bringen den da stand nichts mehr drinne als wenn ich ihn grade erstellt hätte. Die anzeige oben Rechts zeigte es Rot an das der Stick gesperrt wurde und ich ein support Ticket nur aufmachen kann via Email?

 

Und ja ich war sehr angefressen aber der Umstand wie es abläuft ist halt sehr komisch und wenn ich im Forum schaue so ganz kann man das Thema nicht wegdiskutieren man könnte es halt User Freundlicher bauen, warum mein Post jetzt aktiviert wurde weiß ich nicht ich hatte ihn in der Nacht eigentlich wieder gelöscht. (als neuer darf man nur ein Beitrag erstellen und ein Mod muss ihn freigeben), daher wird man wohl über seine ggf. Startprobleme schreiben.

 

 

Link to comment
55 minutes ago, Mente said:

der Stick dann ungültig wurde und auch zurück gesetzt wurde weiß ich immer noch nicht, weshalb auch die Logs nicht bringen den da stand nichts mehr drinne als wenn ich ihn grade erstellt hätte

das würde bedeuten, der Stick löscht sich im laufenden Betrieb von Unraid und bespielt sich blanko von selbst neu🤔 sehr mysteriös. Ohne syslog Mirror und Diagnostics wird hier keiner helfen können.

Link to comment
1 hour ago, cz13 said:

das würde bedeuten, der Stick löscht sich im laufenden Betrieb von Unraid und bespielt sich blanko von selbst neu🤔 sehr mysteriös. Ohne syslog Mirror und Diagnostics wird hier keiner helfen können.

 

Leider erfahren wir wirklich nichts konkretes.

Vielleicht diverse gleiche Sticks (intenso oder China), bei dem es eine nicht eindeutige ID gibt?

Also mehrere Sticks haben zwar eine ID, aber die ist bei mehreren identisch.

Und wenn nun nicht nur eine Person einen solchen Stick für Unraid benutzt spielen die User mit der (De)aktivierung "Ping Pong".

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...