Unraid auf nem Tiny-PC laufen lassen


Recommended Posts

Im Array hast du kein TRIM. Es gibt Stimmen im Forum die empfehlen: Alles in den Cache und nur einen USB Stick ins Array damit man TRIM nutzen kann.

 

Allerdings nutze ich selber aktuell NUR das Array bei meinem SSD System, ohne Cache.

Link to comment

Frage in die Runde. Ich spiele mit dem Gedanken das Board des Q957 auszubauen und in eine mini ITX Gehäuse einzubauen. Stelle mir aber die Frage wie ich dann den Powerbutton drücke. Kann man den irgendwie vom Board abgreifen und an einen Powerbutton eines Gehäuses anlöten?

Link to comment
12 hours ago, de-sascha said:

Ich spiele mit dem Gedanken das Board des Q957 auszubauen und in eine mini ITX Gehäuse einzubauen. Stelle mir aber die Frage wie ich dann den Powerbutton drücke. Kann man den irgendwie vom Board abgreifen und an einen Powerbutton eines Gehäuses anlöten?

 

Ich kenne das Mainboard nicht, aber auch Powerbuttons Onboard sind meist aufgelötet. An die Lötpunkte kann man auch eine Kabelpeitsche mit einem extra Button löten.

ich persönlich mache das "ferngesteuerte" Einschalten aber anders: ich stelle den PC im BIOS/UEFI so ein, daß er bei AC-Power on automatisch angeht und schalte ihn dann per externen IP-Steckdose. Somit hat der PC auch keine Standbyverbräuche (aber natürlich die IP Steckdose).

 

Das Mainboard kann man übrigens auch einzeln kaufen:

https://www.ebay.de/itm/334873285478

(Da habe ich das Bild her)

Ich schätze der Taster ist durch die Platine gesteckt und Du könntest unten die Lötpunkte sehen/anlöten.

Eine reine SMD/Oberflächenmontage wäre mutmaßlich auf Dauer wohl etwas zu anfällig bei mechanischer Belastung eines so kleinen Bauteiles.

 

 

s-l1600-pwr.jpg

Edited by DataCollector
  • Like 1
Link to comment

Moin Danke. Ich habe heute Morgen testweise probiert. Mit die Lötpunkte auf der Unterseite des Schalters zu Überbrücken. Funktioniert leidern nicht. 
Ich dache ich kann einfach 2x Kabel anlöten und wenn ich den die Kabel mit einander verbinde, schliesse ich den Kreislauf und der PC startet. 

Link to comment
38 minutes ago, de-sascha said:

Mit die Lötpunkte auf der Unterseite des Schalters zu Überbrücken. Funktioniert leidern nicht. 
Ich dache ich kann einfach 2x Kabel anlöten und wenn ich den die Kabel mit einander verbinde, schliesse ich den Kreislauf und der PC startet. 

 

So sollte es normalerweise auch sein.

Der normale PC einschalttaster (mit dem man je nach BIOS/UEFI Einstellung auch ausschalten doer in Standby versetzen kann)ist ein normaler 2 punkt Kontakt der eben 'kurz geschlossen' wird.

 

Link to comment
44 minutes ago, de-sascha said:

Irgendwo muss der Knopf ja das Push-Signal hin senden. 

IMG_4578.JPG

IMG_4581.JPG

 

IMG_4582.JPG

 

Der Metallkragen ist zwar mit hoher Wahrscheinlichkeit primär wegen der Stabilität, aber hast Du mal versucht die vermuteten Kontaktpins gegen den Massekragen zu verbinden?

 

Ansinsten siht mit der Taster sehr ähnlich diesen Exemplaren aus

https://www.ebay.de/itm/151050248600

und da ist wohl noch ein Kontakt in der Mitte (der bei Dir aber nicht zu sehen ist).

 

Wohinmgegen dies wirklich nur 2 pol Taster sein dürften:

https://www.ebay.de/itm/130747349289

 

Bist Du Dir ganz sicher, daß Du die Kontakte wirklich korrekt verbunden hattest?

Link to comment

Neueste Erkenntnisse. Eine ASM 1166 NVME mit aktueller Firmware wird super erkannt. Und das System geht in C8. Verbraucht mit der ASM 1166 ca. 4,5 Watt im Idle. 
3x 3,5" HDDs funktionieren im Spin Up, bei 4x langt der Peek Strom nicht mehr und der Rechner rebootet. Das liegt aber am 65W internen Netzteil. 
 

Summa Summarum habe ich etwas gemischte Gefühle. Der CPU Lüfter dreht nach einen shutdown wie wild und hört nicht mehr auf.  Bisher habe ich noch aber noch kein itx mainboard gefunden, was so effizient ist und out-of the Box ASPM funktioniert, vor allem bei der NIC, und min. 4x SATA verbaut hat.

Aber erstmal ein guter Anfang. Die ASM 1166 scheint ein Glücksspiel zu sein ob die vom Powermanagement richtig erkannt wird von den Mainboards. Zumindest ist das die Erfahrung, welche ich mit Intel B660 und H610I Chipsätzen gemacht habe. 

Edited by de-sascha
Link to comment
1 hour ago, de-sascha said:

Der CPU Lüfter dreht nach einen shutdown wie wild und hört nicht mehr auf. 

Bei mir dreht der auch, aber absolut lautlos und mit wenig "Power".

 

1 hour ago, de-sascha said:

Und das System geht in C8.

Ich bin jetzt etwas verwundert. Der Q957 kann Doch nur C7s bei den C-Pkg States im Bios? Welchen Prozessor setzt Du ein?

 

754691508_Bildschirmfoto2024-03-02um15_10_22.png.2ca721b193519aa591fe02a1831b0945.png

 

1 hour ago, de-sascha said:

Eine ASM 1166 NVME mit aktueller Firmware wird super erkannt.

Interessant, für ein grösseres SSD System. Man bekommt dann also 8 SSDs hin. Oder halt 8 SSDs/HDDs mit ext. Stromversorgung (12V, 5V) bei gemeinsamer Masse.

 

1 hour ago, de-sascha said:

Verbraucht mit der ASM 1166 ca. 4,5 Watt im Idle. 

 

Je nach Messungenauigkeit also irgendwas zwischen 0,8 und 1,8W für sich selber.

 

 

 

Edited by MPC561
Link to comment

@MPC561 Genau mich wundert es auch im BIOS geht nur C7 bzw. C7s (Was auch immer C7s ist) So hatte ich es auch eingestellt und Powertop bis bis C7. 

Ich habe dann auf automatisch gestellt und dabei kam C8 raus.  Ich habe den I5 6500T verbaut. 

Irgendwo hatte ich eine Beitrag gelesen, das mit einen BIOS irgendwann der M2 Slot abgeschaltet wird und was man beachten muss. Von daher habe ich bisher noch kein BIOS update gemacht. 
Ist einer von euch schon einmal über die Seite gestolpert? 

Edited by de-sascha
  • Thanks 1
Link to comment
44 minutes ago, de-sascha said:

Ich habe dann auf automatisch gestellt und dabei kam C8 raus.

Deswegen hasse ich diese AUTO Scheisse im Bios. Du weisst nie was das macht... Wobei ich auf dem Q957 noch ein altes Bios hab, Den Q556/2 hatte ich schon aktualisiert. 

Ich werde das mal Testen. Dafür fahr ich den Server sogar mal runter.

 

44 minutes ago, de-sascha said:

Ich habe den I5 6500T verbaut. 

Ja den hab ich im Q957 auch.

 

44 minutes ago, de-sascha said:

Irgendwo hatte ich eine Beitrag gelesen, das mit einen BIOS irgendwann der M2 Slot abgeschaltet wird und was man beachten muss.

War das nicht beim Dell oder Lenovo oder HP Tiny? Ich hab auch was gelesen, meine aber nicht im Kontext der Esprimos.

Edited by MPC561
Link to comment
23 minutes ago, de-sascha said:

Ich habe dann auf automatisch gestellt und dabei kam C8 raus.

Du hast recht. Ist in der Tat so. Versteh ich nicht. 

 

Ich werde jetzt mal ein paar Tage messen ob das auch wirklich was bringt und nicht nur ein Anzeigeproblem (was ich nicht glaube) ist.

 

682273398_Bildschirmfoto2024-03-02um17_48_26.png.2b33fc09c9c966d9d46548d0daa38af8.png

 

Du bekommst jetzt von mir erstmal ein Bienchen verliehen. (Gabs bei mir in der ersten Klasse bei: Hat gut seine Hausaufgaben gemacht).

 

Gruss,

Joerg

 

  • Haha 1
Link to comment
2 minutes ago, BigChris said:

So weit ich das verstanden habe, gibt es nur einen Anschluß der HDD fähig ist. Hält der dann 3 HDD aus? 

 

So verstehe ich die Aussage "3x 3,5" HDDs funktionieren im Spin Up, bei 4x langt der Peek Strom nicht mehr und der Rechner rebootet."

in dem Beitrag:

https://forums.unraid.net/topic/152157-unraid-auf-nem-tiny-pc-laufen-lassen/?do=findComment&comment=1380881

 

Link to comment

Genau so ist es. Der Anlaufstrom hat bei 3x zeitgleich startende 3,5" HDDs schon Peak bei mir 75Watt, gemessen Fritz Dect 200. Bei 4x HDDs war das wohl overkill beim 65 Watt Netzteil. Wenn der Rechner anläuft und die 4 Platte nachtäglich angeschlossen wird, oder ein normaler Reboot, kein Problem. Nur der Kaltstart. 

 

Das Mainboard hat einen 12V und einen 5V Anschluss. Mit dem Umgebauten Kabel ging es. Danach einfach mit Y-Kabel weiter machen. 


Ich Poste mal meine Config:

chenyang CY M.2 NVME NGFF M-Key SSD Stecker auf Buchse Verlängerungskabel 40cm mit SFF-8654 Steckeradapter für Mainboard SSD 

ASM 1166 M2 NVME SATA Adapter

Firmware hab ich mir die neuste besorgt

 

Edited by de-sascha
  • Thanks 1
Link to comment

Moin zusammen,

 

ich bin gerade dabei mich mit Unraid zu befassen und wollte auch erstmal "klein" anfangen.

Ziel: Ein kleines NAS (ca. 4 TB) bauen, auf dem noch ein paar Docker (Nextcloud, Adguard, Paperless NGX, evtl HomeAssistant vom Pi auf Unraid umziehen) laufen sollen.

 

Dabei bin ich auf den Thread gestoßen und bin mir aber noch nicht 100% sicher was ich kaufen soll.

Im Kopf habe ich aktuell zwei Varianten:

 

Variante 1:

  • Basis der hier vorgeschlagenen Esprimo Q556/557 oder Q956/957
  • Wahrscheinlich mit einer SATA Extension (ASM 1166) und entsprechenden Kabelpeitschen

 

Variante 2:

  • Den von MPC651 genannten Vorschlag aufzubauen
  • Sata Extension aber wahrscheinlich auch notwendig

 

Aktuell habe ich noch vier alte HDDs zu Hause (2x1TB, 1x1,5Tb & 1x2TB).


Jetzt bin ich mir unsicher, ob ich die alten HDDs nutzen kann und als Array inkl Parity aufzusetzen und eine neue externe HDD als Backup zusätzlich zu holen (hier mit der Überlegung alles in einen Serverschrank zu bauen oder in Summe neue HDDs für das Array inkl. externer Backup HDD und die alten Platten nur als "unknown Device" anzuschließen.

Die alten Platten waren bisher nicht wirklich lange oder viel in Gebrauch, sind aber ca 10-14 Jahre alt und auch keine besonderen HDDs.

Zur Stromversorung der HDDs hätte ich jetzt sowas im Kopf gehabt:

Anschluss ans Mainboard: https://www.ebay.de/itm/332538743662?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=0lvVSX2wTai&sssrc=2047675&ssuid=&widget_ver=artemis&media=COPY und dann auf einen Splitter wie diesen https://www.ebay.de/itm/235035874074?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=dalefmjct3e&sssrc=2047675&ssuid=&widget_ver=artemis&media=COPY

Spricht hier etwas dagegen?

 

Danke euch schon mal und beste Grüße

André

 

 

Link to comment
27 minutes ago, rla1702 said:

Ziel: Ein kleines NAS (ca. 4 TB) bauen, auf dem noch ein paar Docker (Nextcloud, Adguard, Paperless NGX, evtl HomeAssistant vom Pi auf Unraid umziehen) laufen sollen.

Dabei bin ich auf den Thread gestoßen und bin mir aber noch nicht 100% sicher was ich kaufen soll.

Im Kopf habe ich aktuell zwei Varianten:

Variante 1:

  • Basis der hier vorgeschlagenen Esprimo Q556/557 oder Q956/957
  • Wahrscheinlich mit einer SATA Extension (ASM 1166) und entsprechenden Kabelpeitschen

 

Hatte ich nicht das so verstanden, daß diese Minikisten direkt mit 2x SATA klar kommen?

 

Bei nur 4TB: wofür den SATA Zusatzkontroller?

2x 4TB Festplatten (bloederweise bei 2,5inch nur als SMR) sind stromsparender als 9x500GB Festplatten (betrachtet auf Array mit 1x Parity).

Aus Gründen der Einfachheit und bei eher so geringem Platzanspruch an die Datenrate würde ich hier sogar SMR akzeptieren.

Mit ausreichend Geldbeutel geht das sogar alles in 1 oder 2 SSDs.

Und wenn Deine Anwendungen bisher problemlos auf einem Raspi laufen sollte auch die CPU kein Problem darstellen.

 

27 minutes ago, rla1702 said:

Variante 2:

  • Den von MPC651 genannten Vorschlag aufzubauen
  • Sata Extension aber wahrscheinlich auch notwendig

 

Nur, wenn man massig mehr als die benannten 4TB oder es sich aus winzigen Festplatten zusmamenstückeln will.

 

2,5 inch Festplatten sind bis 5TB (leider SMR) mit einem vertretbaren Kostenaufwand zu haben.

Alternativ 4TB oder 8TB SSDs.

 

27 minutes ago, rla1702 said:

Aktuell habe ich noch vier alte HDDs zu Hause (2x1TB, 1x1,5Tb & 1x2TB).

 

Aus Gründen des Stromsparens/-verbrauchs: lieber weniger große als viele Kleine verwenden.

Mit der Konstellation bekommst Du ein Array mit Parity maximal 3,5TB groß. Ohne Parity sind 5,5TB möglich

 

27 minutes ago, rla1702 said:

Jetzt bin ich mir unsicher, ob ich die alten HDDs nutzen kann und als Array inkl Parity aufzusetzen und eine neue externe HDD als Backup zusätzlich zu holen

 

Bevorzugt 1 od. 2 große Festplatten und diese einsetzen. Die kleinen Festplatten für externe Backups verwenden oder gut verkaufen.

 

27 minutes ago, rla1702 said:

(hier mit der Überlegung alles in einen Serverschrank zu bauen oder in Summe neue HDDs für das Array inkl. externer Backup HDD und die alten Platten nur als "unknown Device" anzuschließen.

"unassigned Device"

 

27 minutes ago, rla1702 said:

https://www.ebay.de/itm/332538743662

Das ist ein standard 4Pol Mini auf SATA Kabel. Meines Wissens benutzen die benannten Esprimo keinen 4pol Mini Anschluß sondern eine 3pol Variante mit gleichzeitiger belegung der GND/Masse.

Prüfe es, bevor Du es ausprobierst.

 

27 minutes ago, rla1702 said:

 

https://www.ebay.de/itm/235035874074

Ein 5fach SATA Verteiler: Soviel Strom wird der direkte Stromanschluß nicht liefern.

 

Link to comment

Die Esprimos können SATA Erweiterung nur über den M.2 Slot. 
 

Bitte nur den Q957 mit Intel Netzwerkchip nehmen. Das Gehacke mit Setpci kann man sich damit sparen. Verbrauchen tut der genau so wenig. 
 

Bei nur 4 TB Würde ich mit überlegen ohne Parität zu arbeiten mit 1 TB NVME  plus 2x4TB oder 2x2TB SSDs. Backups würde ich auf eine 4 TB ext. USB Platte machen. Das erspart viel Ärger.

 

oder halt wie Sascha das Board ausbauen und 2 echte dicke 3,5 Zoll Platten anschließen. Sascha sagte ja das er mit 3 Platten keine Probleme mit der 65W picopsu hatte. Dann muss man das halt irgendwie in ein Gehäuse bekommen. 
 

Als Prozessor am besten i5-6500T oder 7500T).
 

Edit: vergiss die alten Platten. Evtl. die 2TB als ext. Backupplatte.

Edited by MPC561
Link to comment

Danke schon mal für die ganzen Infos! ich habe mich heute nochmal weiter umgeschaut und die folgenden Varianten gefunden:

 

image.png.deaac1abb2331c36224617a052205362.png

 

Kennt ihr den Esprimo D756 zufällig auch und wisst, ob der vom Stromverbrauch vergleichbar mit dem Q957 ist?

Wenn ja, wäre das Angebot 1 für mich am sinnigsten. Wie sieht eure Meinung dazu aus?

 

Habe auch nochmal weiter nach Festplatten geguckt und durch Zufall auch größere Platten gefunden:

  • Seagate EXOS X14 12 TB für 159€
  • Seagate Skyhawk AI 16 TB für 166€ (Recertified Festplatte mit 0 Betriebsstunden)
  • Seagate EXOS X18 16 TB für 183€ (Recertified Festplatte mit 0 Betriebsstunden)

Kennt ihr die Festplatten und würdet hier zu einer Raten?

 

Ich würde dann denke ich erstmal mit einer HDD der oben genannten im Array anfangen und regelmäßig mit einer externen HDD Backups fahren.

Dann mit der Zeit eine weitere HDD der gleichen größe als Parity holen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.