Jump to content

Datenträger wurde deaktiviert nach "harten" Neustart


Recommended Posts

4 hours ago, Curiosity said:

Führt Unraid automatisch ein Balance zwischen den Datenträgern aus

nein

 

4 hours ago, Curiosity said:

bzw. kann ich das manuell anstossen?

nicht so, wie Du es hier anscheinend vermutest.

 

Du kannst aber die Dateien/Verzeichnisse manuell verschieben: ich nutze gerne den mc (mignight commander) in einem Terminalfenster, ansonsten auch gerne den krusader (Docker von ich777) oder das Plugin unbalance oder eben standard Linuxbefehle.

 

Link to comment
1 hour ago, jj1987 said:

Und Bestandsdaten werden halt auch nicht verteilt.

Mit "Bestandsdaten" sind in diesem Fall Daten gemeint, die im "Bestand" des jeweiligen Share sind.

Angenommen es werden Daten von /mnt/DiskX zu /mnt/user/Share verschoben, und die Quelldisk ist NICHT Bestandteil dieses Share, waren die Daten zwar im Bestand von Unraid, aber nicht von diesem Share. Dann sollten sie nach der "Allocation Method" verteilt werden.

 

@Curiosity

Probiere es NICHT aus, Daten von Disk zu Usershares zu verschieben oder zu kopieren.

Das kann, wenn man nicht weiß, was man tut, zu Datenverlust führen.

Link to comment
5 hours ago, saber1 said:

Was Du meinst, ist in den Settings zu einem Share: "Allocation method". Und da dann eben "High-water", "Fill-up" und "Most-free".

Das greift aber nur, wenn Du über "fuse" (/mnt/user/...) gehst.

Wenn Du direkt von Disk zu Disk schiebst, kommt das nicht zum tragen.

Jup genau…ich wusste doch das ich da was gelesen habe. Danke fürs aufklären! 

Link to comment
32 minutes ago, saber1 said:

Mit "Bestandsdaten" sind in diesem Fall Daten gemeint, die im "Bestand" des jeweiligen Share sind.

Angenommen es werden Daten von /mnt/DiskX zu /mnt/user/Share verschoben, und die Quelldisk ist NICHT Bestandteil dieses Share, waren die Daten zwar im Bestand von Unraid, aber nicht von diesem Share. Dann sollten sie nach der "Allocation Method" verteilt werden.

 

@Curiosity

Probiere es NICHT aus, Daten von Disk zu Usershares zu verschieben oder zu kopieren.

Das kann, wenn man nicht weiß, was man tut, zu Datenverlust führen.

Ich hab die Daten in den jeweiligen Ordnern von Disk 4 in das selbe Verzeichnis auf disk 3 verschoben via Bordmittel 

Link to comment
  • 3 weeks later...
Posted (edited)
On 2/14/2024 at 6:55 PM, DataCollector said:

Falls das häufiger passiert könnte man Syslog Kopie auf den USB Stick aktivieren. 

 

Es ist wieder passiert, gestern im laufe des Nachmittags hat sich mein Unraid wieder aufgehängt. Rechner ist noch an, aber Monitor zeigt nichts an, Unraid ist im Netrzwerk nicht mehr zu finden und weder Unraid noch die App´s sind via IP oder URL zu erreichen,

 

Nun habe ich den USB Stick vor mir liegen und weiß nicht recht wonach ich suchen muß. Syslog ist aktiviert gewesen, wo kann ich jetzt auslesen, was zum Absturz geführt hat?

 

EDIT:

 

Hab in der Anleitung von @mgutt die Lösung bzw den Speicherort gefunden. Leider ist nachdem Neustart meines Rechners der SysLog leer bzw. nur auf dem Stand, nachdem Neustart. Wie kann ich den SysLog abrufen vor dem Absturz? <- Gerade in den Einstellungen gesehen, der SysLog war deaktiviert und dabei bin ich mir 100% sicher ihn aktiviert zu haben, nachdem letzten Absturz...Seltsam seltsam.

 

Mir wird aber nachdem Neustart auch schon Fehler/Warnungen angezeigt - sollte ich mir Sorgen machen?

 

Frohe Ostern Werte Members

 

tower-syslog-20240331-1114.zip

Edited by Curiosity
Link to comment
Posted (edited)

@hawihoney Ich hab das mal so eingestellt. Ehrlich - ich hab keine Ahnung wofür das ist.

 

Wenn ich das recht deute dann führt mein vorheriges Setup wohl zu Abstürzen bzw. es wurde vermehrt bemerkt das dies damit zu tun haben kann.

Da steht auch das man von macvlan zu ipvlan wechseln sollte. Okay das habe ich noch nicht umgestellt. Ich hab keine Ahnung was der Unterschied ist und was für mich besser ist.

Das geht über meine Kenntnisse hinaus. Da ich mit fritzBox arbeite sollte ich wohl auf macvlan bleiben. In dem Artikel stand etwas das ipvlan wohl nicht so gut mit der FritzBox arbeitet - wenn ich das recht verstehe.

 

Wenn ich das so lese....ich hatte Probleme mit AdGuard Docker (Custom: bond0) und HomeAssistant Docker (Host)! Home Assistant konnte nicht mit AdGuard kommunizieren bzw. ich konnte keine Verbindung zu AdGuard aufbauen. Ich habe dann HomeAssistant als VM installiert und die Version hat keine Probleme AdGuard zu erreichen. Ich gehe wohl recht in der Annahme, dass das zusammenhängt?

tower-syslog-20240331-1422.zip

Edited by Curiosity
Link to comment
13 minutes ago, Curiosity said:

Da steht auch das man von macvlan zu ipvlan wechseln sollte.

 

Entweder oder. Entweder die beiden Punkte aus meinem Post, oder IPVLAN. Als Fritzbox Nutzer sind die beiden Punkte aus meinem Post angebracht.

 

Adguard kenne ich nicht, nutze ich nicht. Mach erstmal die empfohlenen Einstellungen von oben.

 

Edited by hawihoney
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...