Plötzlicher Anstieg des Stromverbrauchs in der Nacht - welcher Prozess greift auf Festplatten zu?


Go to solution Solved by alturismo,

Recommended Posts

Hallo Community,

ich hoffe, ihr könnt mir bei einem ungewöhnlichen Problem mit meinem Unraid-System helfen. Ich nutze Unraid 6.12.6, das am 01. Dezember 2023 aktualisiert wurde. Mein Ziel ist es, das System so stromsparend wie möglich zu betreiben, aber dabei auf gebrauchte Hardware zu setzen.

Meine Konfiguration umfasst 4 x 3,5-Zoll-Festplatten ohne Array sowie 2 SSDs, auf denen Docker und VM laufen. Normalerweise beträgt der Stromverbrauch etwa 18 Watt, was meinen Erwartungen entspricht. Allerdings habe ich festgestellt, dass um 2 Uhr nachts der Stromverbrauch auf 40 Watt ansteigt, und eine der Festplatten beginnt zu laufen. Diese bleibt dann auch aktiv.

Ich bin ratlos, welcher Prozess oder welche Anwendung diesen plötzlichen Anstieg verursacht. Gibt es eine Möglichkeit, dies herauszufinden? Ich habe bereits versucht, die Systemprotokolle zu überprüfen, konnte jedoch keine spezifischen Informationen dazu finden.

Habt ihr Ideen oder Vorschläge, wie ich den Verursacher dieses plötzlichen Anstiegs des Stromverbrauchs identifizieren kann? Vielleicht gibt es spezifische Tools oder Protokolle, die ich übersehen habe?

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!

Viele Grüße,

Link to comment

hallo zusammen,

 

ja plex habe ich installiert und habe ich auch in Verdacht gehabt. Aber die Wartungsmaßnahmen kann doch nicht länger als 24 h dauern? Der Stromverbrauch geht nämlich nicht mehr zurück...

 

@saber1 

 

soll ich die ganze zip-datei posten?

Link to comment
10 minutes ago, schlaubi said:

ja plex habe ich installiert und habe ich auch in Verdacht gehabt. Aber die Wartungsmaßnahmen kann doch nicht länger als 24 h dauern? Der Stromverbrauch geht nämlich nicht mehr zurück...

kommt drauf an was du alles aktiviert hast ...

 

Kapitel, intro, ... scan ... das läuft ne Weile ;) schau doch mal nach was du davon alles nutzt.

 

image.thumb.png.9c973ef43a71950889bf725750384076.png

 

die Startzeit um 02.00 ist auch Standard und passend ;)

Link to comment
1 hour ago, schlaubi said:

Aber die Wartungsmaßnahmen kann doch nicht länger als 24 h dauern?

 

Die enden zur Endezeit - das nächste Feld in der Plex Konfiguration. Wird auch eingehalten (bei mir 01::00-03:00):

 

Screenshot_2024-02-16-06-41-55-691_io.homeassistant.companion.android-edit.thumb.jpg.f3cb7082dd7da35ef7cb886735437151.jpg

 

Wenn es bei Dir über die Endezeit hinausgeht, dann ist es etwas Anderes.

 

Link to comment

@schlaubi

Wenn Du jemanden markieren möchtest, musst Du auch dessen Namen im erscheinenden kleinen Fenster anklicken... 😉

 

1 hour ago, schlaubi said:

soll ich die ganze zip-datei posten?

Die Kollegen haben ja bereits einen Verdacht und sind fleißig dabei.

Aber ja, üblicherweise wird die komplette .zip-Datei gepostet...

Edited by saber1
Link to comment

vielen Dank für die zahlreichen Ratschläge.

 

@alturismo

 

Es ist wahrscheinlich plex. Ich hab den Container am laufen. Ich habe mal einen screenshot von Plex angefügt. Hab aber auch schon probiert, alle geplanten Tasks abzuschalten. Und den Stromverbrauch... Ich habe ja kein Problem mit dem um zwei uhr starten aber er geht ja nicht wieder zurück...

 

@ich777

 

hab auch noch die diagnose zip angefügt.

 

Wenn jemand noch eine Idee hat wäre ich dankbar.

Screen plex.png

screen stromverbrauch.png

datengrab-diagnostics-20240217-1230.zip

Link to comment
  • Solution
1 hour ago, schlaubi said:

Wenn jemand noch eine Idee hat wäre ich dankbar.

und die Aufgaben wo ich oben gepostet hatte ... hast du dir die auch angeschaut ? das läuft ewig bei ner großen Film / Serien Kollektion ...

 

da gab es vor einiger Zeit ne Umstellung, gerade Intro skipping ... dazu wird jedes Video analysiert ...

 

Einstellungen, Mediathek, runter scrollen ...

 

image.thumb.png.92532d1ee9b227b7c71435c4e301b0c3.png

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.