Film pausiert bei Zugriff auf Festplatten im Standy


Go to solution Solved by hawihoney,

Recommended Posts

Ich habe einen Unraidserver mit 12 Festplatten. Diese sollen nicht immer alle durchlaufen, deshalb gehen die nach 30 Minuten Nichtnutzung in Standby. Ich habe einen Ordner mit Filmen, der über alle Festplatten geht.

Das führt zu folgendem Problem:

Am TV läuft ein Film von Festplatte 1. Parallel öffnet jemand den Filmordner am PC. Das führt zu folgendem Verhalten: 

1. Der Filmordner öffnet sich und die Filme, die auf Festplatte 1 liegen, werden angezeigt. 

2. Der Film am TV stoppt.

3. Festplatte 2 fährt hoch und im Order werden die Filme aus Festplatte 2 ergänzt.

4. Festplatte 3 fährt hoch usw. 

Erst, wenn alle Festplatten nacheinander hochgefahren sind, geht der Film weiter. 

 

Kann man das Pausieren des Films verhindern? Durch Zwischenspeicher oder eine höhere Priorität? Das Öffnen des Ordners kann ruhig länger dauern. 

Wenn ich vor dem Öffnen des Ordners im Unraid Menü das komplette Array hochfahre, pausiert der Film nicht. Das ist mir aber zu viel Aufwand, um das jedes Mal erst machen zu müssen. 

Link to comment
  • Solution
7 hours ago, Micha210 said:

Kann man das Pausieren des Films verhindern?

 

Das liegt an der Kombination von /mnt/user/ und leerem RAM-Cache. Das System "sucht" den gewünschten Inhalt auf den zum /mnt/user/<Share>/ zusammengefassten Festplatten. Diese werden hierzu der Reihe nach hochgefahren (jeweils bis zu 15 Sekunden).

 

Es gibt diverse Workarounds wie das Cache-Dir Plugin, mehr RAM oder/und die Verwendung von Medien-Umgebungen wie Plex. Dort gibst Du dann nicht /mnt/user/ sondern alle /mnt/disk*/ an. Dann ist der Spuk zu Ende.

 

Selbst bei einem leeren RAM-Cache wird dann nur eine einzelne Platte gezielt angesprochen.

 

Screenshot_2024-02-15-23-14-39-550_com.android.chrome-edit.jpg

Edited by hawihoney
Link to comment
4 hours ago, Micha210 said:

Gibt es auch eine Lösung ohne Medien-Umgebung?

 

Sind oben bereits aufgeführt. Zusätzlich kannst Du Dir eine Liste der Inhalte der Platten ziehen (Stichwort tree). Dann navigierst Du halt manuell zu der einen Festplatte. Medien-Umgebungen nehmen Dir das ab. Wenn man das nicht will muss man mit dem Ergebnis, oder irgendwelchen Workarounds, leben.

 

Ich betrachte Videolan als ein Werkzeug für die manuelle Interaktion - nichts Halbes und nichts Ganzes - irgendwie Oldschool - wie auch die grafische Oberfläche.

 

Edited by hawihoney
Link to comment
8 minutes ago, Micha210 said:

Wo bekomme ich dieses Cache-Dir Plugin her?

 

Im APPs Bereich

 

8 minutes ago, Micha210 said:

Gibt es da eine Anleitung zu? 

 

Im Support Bereich zu der App. Die Einstellungen sind aber weitgehend selbsterklärend.

 

8 minutes ago, Micha210 said:

Wie viel RAM wären dafür sinnvoll?

 

Darum habe ich mich nicht gekümmert, weil das Tool sich den Ram greift, den es braucht. Auch deshalb habe ich immer sehr viel RAM in meinen urnaidmaschinen.

 

cachedirsScreenshot 2024-02-17 142310.png

  • Thanks 1
Link to comment
17 minutes ago, Micha210 said:

Sind die Einstellungen so richtig?

wenn du mit der Maus über eine Einstellung links gehst, kommt ein ? und du kannst die Info dazu sehen, lesen und entscheiden, testen ...

 

aber eins vorweg, das geht nicht "aus dem Stand", gib dem Server 2-3 Tage und vergleiche dann, aus Erfahrung ...

Link to comment

Das Fragezeichen hab ich benutzt, aber keine der Erklärungen hilft mir irgendwie weiter. Hab in Foren ein bisschen gestöbert und da wird immer von häufig verwendeten Daten gesprochen. Ich habe aber keine Daten, die ich häufig nutze. 

In den Cache Dir Einstellungen gibt es so viele Parameter, daraus ergeben sich hunderte Einstellungskombinationen. Muss ich die alle durchgehen und jedes Mal 2-3 Tage warten, ob es geklappt hat? 

Ich möchte, dass der Film, der geguckt wird, soweit in den Arbeitsspeicher geladen wird, dass er während des Hochfahrens anderer Festplatten nicht pausieren muss. 

 

Link to comment
13 minutes ago, Micha210 said:

Ich möchte, dass der Film, der geguckt wird, soweit in den Arbeitsspeicher geladen wird, dass er während des Hochfahrens anderer Festplatten nicht pausieren muss. 

 

dafür ist das Plugin nicht da ...

 

wie der Name sagt ... cache DIR .... was macht das Plugin, das lädt immer wenn es geht die Ordner und File Strukturen deiner Platten in den RAM, das beim Stöbern (beispielsweise per smb) diese HDD nicht direkt aufwacht wenn man rein klickt .... sondern erst wenn man die Datei effektiv öffnet.

 

Das macht Linux auch von Haus aus (mal besser, mal schlechter) und das Plugin forciert es jetzt halt ... schluckt dabei RAM und etwas Ressourcen ...

 

Was es NICHT macht, sind laufende in Nutzung befindliche Dateien in den RAM zu laden ... ;)

Link to comment

Ok, dann hilft mir das Plugin schon mal nicht. Ich möchte ja eben, dass die jeweiligen Festplatten aufwachen, damit ich die Dateien darauf benutzen kann. Nur sind es eben ständig andere und meist nicht häufig genutzte. 

Gibt es dafür eine Lösung? 

Link to comment
1 hour ago, Micha210 said:

Ich möchte, dass der Film, der geguckt wird, soweit in den Arbeitsspeicher geladen wird, dass er während des Hochfahrens anderer Festplatten nicht pausieren muss. 

 

Das ist ein kleiner Nachteil des Unraid Arrays. Der riesige Stromsparvorteil durch den Spin-Down kehrt sich in dieser Situation in einen Nachteil. Workarounds habe ich Dir oben genannt. Wenn Dir das alles zu mühsam ist, dann schalte doch einfach das Spin-Down ab. Dann verhält sich Unraid wie jedes beliebige andere NAS.

 

Mit einer Medienumgebung wie Plex könntest Du an zwei Stellschrauben drehen (Disk-Shares und Puffer) - aber das willst Du ja nicht.

 

Kannst ja mal nach "VideoLAN Puffer" googeln.

 

Edited by hawihoney
Link to comment
1 minute ago, Micha210 said:

Gibt es dafür eine Lösung? 

naja, hier hängt mal nichts wenn ich parallel einen Film schaue und dann die HDD's anspringen ...

 

Client Software mal schauen ob man da Puffergrößen einstellen kann (wo preloaded werden), usw usw usw ...

 

oder, kein Spindown ;) dann ist es Basic NAS ;) 

 

dann gab es mal den Ansatz Videodateien in den Ram zu preloaden ... wurde aber verworfen ...

Hintergrund war auch ein anderer, man wollte die HDD so schnell wie möglich wieder in den Spindown schicken und nicht die ganze Zeit laufen lassen ;)

Link to comment
4 hours ago, Micha210 said:

Habe das Programm installiert, aber es hat sich nichts geändert. Sind die Einstellungen so richtig? "Streaming" ist der Ordner mit Filmen und Serien. 

 

Die App braucht natürlich etwas Zeit (oder einen Systemneustart) um dann erst einmal die ganzen Strukturen einzulesen.

Und ich beschränke es nicht auf nur einen Ordner.

Vermutlich auch deshalb sehe ich bei einem unraid Neustart noch einige Zeit einige Leseoperationen (bei einer extrem verzweigten Festplatte sehe ich Lesezugriffe >30 Minuten lang, während die anderen Festplatten im Array schon lange wieder schlafen).

 

Du kannst ja auch mal mit der user mnt Einstellung spielen:

 

usermntScreenshot 2024-02-17 192254.png

Link to comment
2 hours ago, Micha210 said:

Ich möchte, dass der Film, der geguckt wird, soweit in den Arbeitsspeicher geladen wird, dass er während des Hochfahrens anderer Festplatten nicht pausieren muss. 

 

 

Das pasisert nicht.

Aber Du erwähntest, dass es auch Ruckler/Üausen gibt, wenn andere Zugriffe auf Verzeichnisse stattfinden. Die Suche/Bewegung in den Verzeichnissen wird durch dieses Plugin durch zwischenspeichern stark verbessert, so daß die Festplatte dafür (solange die Verzeichnis/Dateidaten eben im Plugin zwischengelagert sind) nicht extra angesprochen werden muß.

 

Wenn DU einen Film zwischenspeichern willst, mußt Du Deinem Player/Playersoftware das beibringen (Buffer erhöhen).

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.