Stick bootet immer in ein "DEBIAN-SERVER" system statt in UNRAID.


Go to solution Solved by Ford Prefect,

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich versuche auf einem "Igel"-PC mein unraid zum laufen zu bekommen, aber der doofe Stick bootet immer statt unraid irgendein "DEBIAN-SERVER".

 

Wenn ich im BIOS im menü "boot" den EFI-Eintrag manuell auswähle, dann startet unraid. Aber eben nur manuell.

 

Warum zum henker ist da denn überhaupt noch ein anderer boot-entry, der auf irgendein bare bone debian server zeigt? Wie bekomme ich denn diesen boot eintrag weg, sodass nur der Zeiger auf den EFI-Boot existiert?

 

Im Folgenden ein paar Bilder...

 

[Blödes Boot-Menü das nicht da sein sollte]

image.thumb.png.6dbd62cb888732361d0f9607dd774cb0.png

 

[Ansicht Boot-Manager]

image.thumb.png.49b3dcee967ee6861f2219c29a5b98ab.png

 

[Ansicht BIOS EFI-Boot-Liste]

image.thumb.png.1dd48f2fe03f4e8f681ece2be5f49543.png

 

Kann mir bitte jemand helfen, damit das Booten von dem EFI-Eintrag funktioniert :)

 

VG

Sven

 

EDIT 23.02.2024 11:37: Bilder direkt in Post eingefügt, wie von @ich777 vorgeschlagen, danke für den Tipp! :)

Edited by s.koenig92
Link to comment
  • Solution
2 hours ago, s.koenig92 said:

Wenn ich im BIOS im menü "boot" den EFI-Eintrag manuell auswähle, dann startet unraid. Aber eben nur manuell.

Die Links Deiner Bilder funktionieren nicht.

 

Ich nehme an, das ist eben das Basis-System des Igel, wenn er nicht direkt ein System über PXE findet.

 

Edit: ...und den unraid Stick selbst hast Du auch auf EFI-Boot "gestellt" (ein Verzeichnis "EFI" muss da sein, kein "-EFI" oder "_EFI"..im Zweifel das Verzeichnis umbenennen. 

Edited by Ford Prefect
  • Like 1
Link to comment
4 hours ago, s.koenig92 said:

Wenn ich im BIOS im menü "boot" den EFI-Eintrag manuell auswähle, dann startet unraid. Aber eben nur manuell.

Es fängt mal so an wie du den Stick erstellt hast…? Wie hast du denn den stick erstellt?

 

Was war den vorher auf dem Stick?

 

Ich kann deine Bilder leider nicht richtig auf machen, poste die doch nächste mal gleich hier in den thread mit STRG+C oder zieh sie in die textbox dann sind sie direkt hier im forum.


Hast du denn schon mal den Booteintrag des Sticks ausgewählt?

 

BTW im BIOS solltest du das standard bootgerät auch einstellen können.

Link to comment
22 hours ago, Ford Prefect said:

Die Links Deiner Bilder funktionieren nicht.

 

Ich nehme an, das ist eben das Basis-System des Igel, wenn er nicht direkt ein System über PXE findet.

 

Edit: ...und den unraid Stick selbst hast Du auch auf EFI-Boot "gestellt" (ein Verzeichnis "EFI" muss da sein, kein "-EFI" oder "_EFI"..im Zweifel das Verzeichnis umbenennen. 

 

Die Bilder habe ich nun direkt in den Post per Strg+C eingefügt wie @ich777 vorgeschlagen hat :)

 

EFI habe ich beim Erstellen des Sticks mit dem "Unraid USB Creator" aktiviert. Zwischenzeitig habe ich den Stick auch nochmal manuell erstellt. Also mit dem ganzen Bums mit Formatieren, Kopieren, "EFI-" zu "EFI" und dann make-bootable.bat und so. Hat aber im selben verhalten geendet.

 

Du könntest absolut recht haben, dass das quasi das Fallback-System ist, wenn er über PXE nix hat. Ich checke das gleich mal, Danke schonmal soweit. Ich melde mich zurück nach dem Test. Wenn's das war markiere ich deinen Post natürlich als Solution.

  • Like 1
Link to comment
21 hours ago, ich777 said:

Es fängt mal so an wie du den Stick erstellt hast…? Wie hast du denn den stick erstellt?

 

Was war den vorher auf dem Stick?

 

Ich kann deine Bilder leider nicht richtig auf machen, poste die doch nächste mal gleich hier in den thread mit STRG+C oder zieh sie in die textbox dann sind sie direkt hier im forum.


Hast du denn schon mal den Booteintrag des Sticks ausgewählt?

 

BTW im BIOS solltest du das standard bootgerät auch einstellen können.

 

Vorher auf war auf dem Stick ein Windows Setup, den Stick habe ich aber im laufe des Prozesses mehrfach platt gemacht, auch dann letztlich wegen Zweifeln an unsichbaren Partitionen oder ähnlichem, mit Diskpart.

 

Bilder habe ich nun mit Strg+C eingefügt, danke für den Tipp! Dachte, dass man Bilder nur mit externer Verlinkung einfügen kann, weil beim Post-Verfassen der Editor keinen Image-Einfügen-Button oder so anbietet.

 

Leider kann man bei dem eingeschränkten BIOS leider die Boot order nicht manuell umsortieren, was absolut weird ist, weil das bisher bei allen paar hundert Systemen immer geklappt hat, die ich in den Fingern hatte.

Link to comment
4 minutes ago, s.koenig92 said:

Leider kann man bei dem eingeschränkten BIOS leider die Boot order nicht manuell umsortieren, was absolut weird ist, weil das bisher bei allen paar hundert Systemen immer geklappt hat, die ich in den Fingern hatte.

Naja dann ist das evtl nicht das richtige system für den Zweck aber ich kann mich auch an einen Igel erinnern den ich mal in händen hatte und da ging das, is aber schon sicher 5 Jahre her und der war damals schon alt.

 

Hast du denn schon mal versucht die EFI USB Device auszuwählen im Bootmenü, weil das wäre üblicherweise dein USB Stick (steht auch Flash Device daneben)?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.