Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Gigabyte B760M DS3H DDR4 - Verschiedene Messungen & Werte

Featured Replies

Lieber @DataCollector ,

merci vielmals. Auch für die Nachfrage, da war ich nämlich unpräzise. Momentan habe ich keinen echten PCI Platz belegt, nur der blikvm ist momentan in einem PCIEX-Slot drin, aber hier ja ohne Funktion.

Die Erweiterung benötige ich nur für mechanische Platten. Sollte ich doch später umschichten, würde ich alle SSDs dann ohnehin über das Mainboard direkt anschließen und nicht über die Zusatzkarte. Zwei mechanische HDDs könnten obendrein als BackUp-Hot-Swaps genutzt werden, je nach dem, auf welches Gehäuse ich jetzt gehe.
-> Sehe ich das dann am Ende richtig, dass ich hier theoretisch nach Preis der Dinger gehen könnte, richtig? Ich bin ja fast schon soweit, dass ich sage, es kommt eh alles irgendwo aus China, dass es am Ende kaum Unterschiede geben wird.

Eilig ist im Übrigen diesmal nichts, sondern ein kleines Projekt, das ich bis Mai wohl angehen werde.

P.S.: Danke auch @_alo_ (will ich nicht vergessen haben :))

• Replies 212
  • Views 29.9k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Most Popular Posts

• DataCollector
    DataCollector

Da in einem anderen Beitrag wieder einmal die Frage nach sparsamen Mainboard mit 8x SATA Anschlüssen aufkam habe ich das mal mit meinem B760M nachgestellt.   Ich habe meine B760 Konfiguratio

• Mit dem ASPM_SETTING=2 klappt das dann auch. Boah, was für eine Geburt. Alles wieder auf Ausgangszustand (NVMEs rein und alle Stecker dran) zurückgerüstet und sofort C10.

• gut ... hätte sonst auch an meiner Ehre gekratzt

Posted Images

• Author
24 minutes ago, buscopina said:

Momentan habe ich keinen echten PCI Platz belegt, nur der blikvm ist momentan in einem PCIEX-Slot drin, aber hier ja ohne Funktion.

Der Bli KVm sollte auch problemlos irgendwo lustig im Gehäuse verschraubbar sein (Stromzuführung am PCIe Steckkontakt kann man anderweitig realisieren).

Dann hast Du Deine PCIe 3.0 x1 Slots frei und könntest mit 2x ASM1064 (je einen in einem der PCIe 3.0 x1 Slots) die PCIe Lanes gut nutzen ohne etwas zu verschwenden (das wäre zumindest meine Lösung für das Problem "brauche mehr als 4 zusätzliche SATA Ports").

Sollte ich doch später umschichten, würde ich alle SSDs dann ohnehin über das Mainboard direkt anschließen und nicht über die Zusatzkarte.

Je nachdem wie schnell/langsam die mechanischen Festplatten sind, und ob sie im Array (ggf. gleichzezitg laufen oder doch einige davon in einem Pool eben nicht gleichzeitig) und wieviele man pro Steckkarte anschließt sind gute/schnelle SATA SSds auch an den Steckkarten möglich ohne nennenswert gebremst zu werden.

Das meinte ich, als ich eben anfragte, wie Du die anzuschließenden SATA Gerätschaften nutzen willst.

EIn Paritycheck/-sync/-rebuild nutzt alle Datenträger im Array maximal aus. Wenn Du an eiune ASM1064 mit ihren 4 Ports 4 Festplatten anschließt könne die maximal jeweils 250MByte/s nutzen und das ist schon wirklich ziemlich gut und schnell genug.

Deien Ausgangslage waren ja ASM1166, weshalb ich mal von maximal 6 SATA Festplatten ausgehe:

Wenn Du an einem 2. ASM1064 dann 2 weitere Festplatten anschließt hast Du in Summe dann 6 SATA Festplatten zugesteckt. UND der zweite ASM1064 könnte dann sogar am Port 3 oder 4 auch noch eine gute/schnelle SATA SSD versorgen, weil dann immer noch so rund 500MByte/s gleichzeitig machbar wären.

Und weiter kann man beachten: wenn nicht alle anzuschließenden SATA Geräte im Array sind ist der gelkichzeitige Betrieb eher selten ddr Fall, so daß jedes Gerät zu seiner Zeit ggf. kaum von den anderen geräten beeinflußt sein maximum liefern könnte.

Beispiel:

2 eingebaute ASM1064 mit je 3 Festplatten im Array bedeuten, daß man an jedem ASM1064 poblemlos noch je ein SATA Gerät beispielsweise in einem (oder mehreren) Pool/UD betreiben kann. Und da man seltenst gleichzeitig das Array und die Pools voll nutzt ist die meiste Zeit alles mit seinem machbaren Maximum nutzbar.

Die Planung der Nutzung und Verteilung auf die dann verfügbaren Anschlüsse kann sich also auf die Schwuppizität/Fähigkeiten auswirken.

-> Sehe ich das dann am Ende richtig, dass ich hier theoretisch nach Preis der Dinger gehen könnte, richtig?

Persönliche Meinung: ja.

Ich kaufe meist sowas bei AliExpres (China) wenn es nicht eilig ist (Lieferzeit schon mal um die 2 Wochen). Die sind mit meist rund 25-30 Euro dann eben doch etwas billiger, als eine 50 Euro Lieferung von Amazon (welche aber dafür dann ggf. auch erheblich schnelle geliefert ist).

Ich erwähnte die Zeit in der sich bei (geschätzt) 50% dann zeigte, daß die C-States nicht richtig mit den jeweiligen Mainboards harmonierten. Ich will also nicht verschweigen, daß es dennoch diese Fälle gibt, aber wie gesagt, die Zeit ist fortgeschritten, es gibt immer mehr (verbeserte) Firmwares für die Kontroller und auch Mainboards, so daß ich diese 50% aus jetziger Sicht nicht mehr hoch halten würde.

Man kann auch heute noch Pech haben, daß ein Kontroller nicht gut harmoniert und man dann mit mehreren Firmwares und Einstellungen/Flash des BIOS/UEFI des Mainboard experimentieren muß.

In einigen Fällen wird es dann dennoch nicht besser (vor allem, da es auch Mainboards gibt, die sowieso schon von sich aus nicht bis C8 oder C10 runter kommen...), aber das kann man dann unter Pech verbuchen und muß damit leben.

Wenn man (bei Verkäufern im deutschen Inland) schnell feststellt, daß etwas nicht wie gewünscht ist, kann man immer noch den Widerruf aussprechen und verliert maximal Versandkosten.

Bei AliExpress ist es eine Sache der Kulanz ob man da was zurückbekommt. dennoch habe ich (auch weil ich teils ein paar mehr gekauft habe) dennoch in der Regel durch den niedrigeren Preis Geld gespart, selbst wenn mal was schief gegangen ist.

Nach aktueller Lage kaufe/nutze ich weiterhin Noname Kontroller und flashe dann ggf. nach.

Aber das bin eben ich. Jede/r kann machen was einem am Meisten zusagt. Erfolg garantieren kann und wird sowieso keiner. Jede/r kann nur aus den eigenen Erfahrungen berichten/Rückschlüsse ziehen.

Das waren meine persönlichen Aussagen dazu.

Ich bin ja fast schon soweit, dass ich sage, es kommt eh alles irgendwo aus China, dass es am Ende kaum Unterschiede geben wird.

Das ist zumindest meine Erfahrung. Ich habe anfangs mal eine Delock ASM1064 PCIe x1 Steckkarte gekauft und die hatte sogar an den selben Stellen die gleichen Platinenaufdrucke wie eine zeitnah gekaufte NoName China Karte. Nur war auf der Delock auf der Rückseite ein zusätzlicher Aufdruck und Aufkleber.

Dann habe ich mal beide unter mein Digi Mikroskop gelegt und auch die Leiterbahnen (soweit zu erkennen) waren identisch.

Da sich die Delock aber mit einer anderen Kennung gemeldet hat, wurde da in der Firmware eben zumindest die Kennung geändert, aber rein technisch (optisch und in Funktion) waren die absolut gleich.

Wenn man bei Ali oder Amazon schaut sind bei einigen vielleicht andersfarbige oder in der Größe anders aussehende Kühlkörper drauf (oder eben nicht drauf) und die SATA Anschlüsse sind mal einzeln oder als Doppelstockanschlüsse mal in rot, blau oder schwarz ausgeführt und vielleicht anders positioniert, aber von der Funktion her waren alle mir gelieferten ASM Kontroller mit ihren Chipgleichen Varianten aus anderen Quellen/Lieferungen soweit gleich.

Man darf nur nicht auf Steckkarten mit SATA Extendern (JMB575) oder PCIe Switchen hereinfallen.

Aber die sind leicht daran zu erkennen, daß die ASM basierten Steckkarten eben mehr als die nativ anzuschliesenden 4 oder 6 SATA Ports bieten.

Edited by DataCollector
Typos

• 1 month later...

Hi,

habe ebenfalls das Board mit einem i5-12500T und komme nicht über C3 hinaus. -> ca. 27 Watt im IDLE

1x 32GB RAM

1x 8GB RAM

1x Kioxia 2TB SSD

1x Sandisk 2TB SSD

4x HDD

Bios Settings sind wie hier beschrieben eingestellt

8125 Treiber wurde installiert und mit Nano im Terminal die settingsdatei angelegt

durch autotune ist alles auf "good"

Powertop sagt folgendes

100.0% USB device: xHCI Host Controller

100.0% PCI Device: Intel Corporation Raptor Lake SATA AHCI Controller

100.0% PCI Device: Intel Corporation Raptor Lake PCI Express Root Port #1

100.0% PCI Device: Intel Corporation Raptor Lake PCI Express Root Port #3

100.0% PCI Device: Intel Corporation 12th Gen Core Processor PCI Express x4 Controller #0

100.0% PCI Device: Intel Corporation Raptor Lake PCI Express Root Port #25

100.0% USB device: Intenso Micro Line (2279)

100.0% PCI Device: KIOXIA Corporation Exceria Plus G3 NVMe SSD (DRAM-less)

100.0% PCI Device: Intel Corporation Raptor Lake USB 3.2 Gen 2x2 (20 Gb/s) XHCI Host Controller

100.0% PCI Device: Sandisk Corp WD_BLACK SN7100/WD PC SN7100S M.2 2280 NVMe SSD (DRAM-less)

100.0% PCI Device: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8125 2.5GbE Cont

lspci -vv | awk '/ASPM/{print $0}' RS= | grep --color -P '(^[a-z0-9:.]+|ASPM )' sagt folgendes:

00:06.0 PCI bridge: Intel Corporation 12th Gen Core Processor PCI Express x4 Controller #0 (rev 05) (prog-if 00 [Normal decode])

LnkCap: Port #5, Speed 8GT/s, Width x4, ASPM L1, Exit Latency L1 <16us

LnkCtl: ASPM L1 Enabled; RCB 64 bytes, LnkDisable- CommClk+

00:1a.0 PCI bridge: Intel Corporation Raptor Lake PCI Express Root Port #25 (rev 11) (prog-if 00 [Normal decode])

LnkCap: Port #25, Speed 8GT/s, Width x4, ASPM L1, Exit Latency L1 <64us

00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation Raptor Lake PCI Express Root Port #1 (rev 11) (prog-if 00 [Normal decode])

LnkCap: Port #1, Speed 8GT/s, Width x1, ASPM L0s L1, Exit Latency L0s <1us, L1 <4us

LnkCtl: ASPM L0s L1 Enabled; RCB 64 bytes, LnkDisable- CommClk-

00:1c.2 PCI bridge: Intel Corporation Raptor Lake PCI Express Root Port #3 (rev 11) (prog-if 00 [Normal decode])

LnkCap: Port #3, Speed 8GT/s, Width x1, ASPM L1, Exit Latency L1 <64us

01:00.0 Non-Volatile memory controller: Sandisk Corp WD_BLACK SN7100/WD PC SN7100S M.2 2280 NVMe SSD (DRAM-less) (rev 01) (prog-if 02 [NVM Express])

LnkCap: Port #0, Speed 16GT/s, Width x4, ASPM L1, Exit Latency L1 <8us

02:00.0 Non-Volatile memory controller: KIOXIA Corporation Exceria Plus G3 NVMe SSD (DRAM-less) (rev 01) (prog-if 02 [NVM Express])

LnkCap: Port #1, Speed 16GT/s, Width x4, ASPM L1, Exit Latency L1 unlimited

pcilib: sysfs_read_vpd: read failed: No such device

04:00.0 Ethernet controller: Realtek Semiconductor Co., Ltd. RTL8125 2.5GbE Controller (rev 05)

LnkCap: Port #0, Speed 5GT/s, Width x1, ASPM L0s L1, Exit Latency L0s unlimited, L1 <64us

vielleicht hat jemand eine Idee ?

Bin absolut kein Profi

Gruß

Edit:

Treiber deinstalliert und nochmal alle BIOS settings geprüft

Jetzt komme das Board bis C8, aber der Verbrauch ist immer noch bei 23 Watt

Vielleicht muss ich in ein besseres Netzteil investieren.

Edited by Colamann23

• Author
15 hours ago, Colamann23 said:

1x Sandisk 2TB SSD

Bios Settings sind wie hier beschrieben eingestellt

8125 Treiber wurde installiert

Bitte die 8125 Treiber aus dem CA deinstallieren und schauen ob es dann alles geht.

und mit Nano im Terminal die settingsdatei angelegt

Den Weg bin ich nicht gegangen.

durch autotune ist alles auf "good"

Das wird bei den 8125 Treiber gerne so dargestllt. Dennoch hakt es bei C3.

Wenn Du durch den 8125keien besserung hast, würde ich den bei dem ASRock B760M DS3H DDr4 nicht nutzen.

Powertop sagt folgendes

lspci -vv | awk '/ASPM/{print $0}' RS= | grep --color -P '(^[a-z0-9:.]+|ASPM )' sagt folgendes:

Bei dem 8125 wird auch alles auf enabled angezeigt... aber wie angedeutet nagelt er auf C3 fest.

Treiber deinstalliert und nochmal alle BIOS settings geprüft

Jetzt komme das Board bis C8,

Sach ich ja.

aber der Verbrauch ist immer noch bei 23 Watt

Bei 4 laufenden festplatten, 2 SSDs, der CPU sind kaum unter 15W zu erwarten. Der Rest ist eien frage der weiteren Komponenten.

Vielleicht muss ich in ein besseres Netzteil investieren.

Was hast Du denn jetzt dran?

Ein altes be quiet! 430W Pure Power L8 CM 80+ Bronze

Die HDDs sind im spindown

Wunder mich nur das mein altes System mit einem Asus Prime b360m-c und einem i3-9100 auf 1 Watt abweichend den gleichen Wert hatte. (Restliche Komponenten wurden übernommen)

• Author
3 hours ago, Colamann23 said:

Ein altes be quiet! 430W Pure Power L8 CM 80+ Bronze

Ich habe in diesem Beitrag ja auch mal 2 aktuelle Netzteile gegen ein doch schon älteres gestellt und ja, ein älteres Netzteil kann einiges ausmachen. In meinem Fall waren es 4-5W Mehrverbrauch.

https://forums.unraid.net/topic/195145-messung-und-vergleich-be-quiet-pure-power-13-m-550w-atx-31-bp024eu/

Die HDDs sind im spindown

Im Spindown liegen mechanische Festplatten der 3,5inch Baugröße dennoch jeweils bei ca. 0,5-1W Verbrauch.

In Deinr Auflistung war auch eine Sandisk SSD.

Wenn es eine NVMe ist: Sandisk gehörte zu WD. Diverse WD NVMe SSD sind aufgefallen, dass sie C-States negativ beeinflussten.

Da Du nun ja C8 erreichst ist das wohl hier nicht der Fall, aber irgendwoher muß der Mehrverbrauch ja kommen.

Vielleicht sollte man sich auch mal den Rest anschauen. Lüfter? Gehäusebeleuchtung (selbst Status LEDs brauchen Strom)? Irgendwas weiteres installiert, was den Energiebedarf hebt?

Wunder mich nur das mein altes System mit einem Asus Prime b360m-c und einem i3-9100 auf 1 Watt abweichend den gleichen Wert hatte. (Restliche Komponenten wurden übernommen)

Warum wundert es Dich? Ich kenne es nicht, aber laut dem, was ich zu dem Mainboard auf die schnelle gelesen habe, war es auch ein recht sparsames Modell.

Fand es nur interessant, dass der Wert fast gleich ist.

LED vom Power Button des Fractal Define R4 und 3x 120mm Lüfter auf 5V

der Freezer 36 mit zwei Lüftern ist bestimmt auch nicht der sparsamste.

• Author
8 hours ago, Colamann23 said:

LED vom Power Button des Fractal Define R4 und 3x 120mm Lüfter auf 5V

also 3x rund 1-2 Watt

8 hours ago, Colamann23 said:

der Freezer 36 mit zwei Lüftern ist bestimmt auch nicht der sparsamste.

Overkill.

2 Lüfter un d der massive Kühlkörper für eine TDP 35 W (max 74W) CPU?

Naja, mit den gesamt 5 Lüftern sollten sich auch schon mal (je nach Betriebseinstellung) 3-10Watt Unterschied erklären lassen.

2 hours ago, DataCollector said:

also 3x rund 1-2 Watt

Overkill.

2 Lüfter un d der massive Kühlkörper für eine TDP 35 W (max 74W) CPU?

Naja, mit den gesamt 5 Lüftern sollten sich auch schon mal (je nach Betriebseinstellung) 3-10Watt Unterschied erklären lassen.

Den Kühler kann ich ja auch mit einem Lüfter betreiben. Vielleicht kann man die Lüfterkurve ja so im BIOS einstellen, dass er auf Grund des massiven Kühlkörpers fast nie läuft ?!

• 1 month later...

@DataCollector Danke nochmal für den Hinweis mit der ASM1166 Karte - inzwischen habe ich die erhalten und auch endlich mal flashen können, C10 wird wie gehabt erreicht, passt also alles.

Kurz was anderes (und gerne Hinweis, falls ein neuer Thread von Nöten wäre): Ich baue jetzt ein paar Sachen noch ein und wollte bei der Gelegenheit auch das BIOS mal flashen. Hatte aber Probleme mit der 21er Version, wegen des standardisierten Safe Boots. Selbigen konnte ich im Bios nicht deaktiveren (ausgegraut) und ich konnte nur noch ins Bios booten, kein Unraid via Stick... gibt's da einen Workaround wie das dennoch geht bzw. gilt es etwas zu beachten wenn man kein klassisches OS wie Windows oder Linux einsetzt? Momentan bin ich auf der 19er Version und da geht alles.

26 minutes ago, buscopina said:

Momentan bin ich auf der 19er Version und da geht alles

ich hab das Board ja mittlerweile auch und bin in dasselbe Problem beim BiosUpdate gelaufen.

image.png

Ich bin auf das F22 zurückgegangen, dort ist SecureBoot noch kein SystemDefault.

Sieht aber gerade so aus, als wenn das das letzte Bios ist, welches hier für unraid nutzbar ist...

1 hour ago, _alo_ said:

Sieht aber gerade so aus, als wenn das das letzte Bios ist, welches hier für unraid nutzbar ist...

auch mit der installierten Variante ?

sollte doch gerade für alle extrem Stromsparer interessant sein, spart 1x USB 😉

1 hour ago, alturismo said:

auch mit der installierten Variante ?

sollte doch gerade für alle extrem Stromsparer interessant sein, spart 1x USB 😉

Keine Ahnung ob das dann entgegen der USB Variante entsprechend signiert ist, dass secure-boot geht.🤷‍♂️

Klar, dann könnte man bei der installierten Variante den USB-Controller auch noch komplett deaktivieren, aber ob das so viel ausmacht? Ich spar mir den Aufwand definitiv!