BIOS ohne usb Boot option


Go to solution Solved by DataCollector,

Recommended Posts

Hallo, hiermit Entschuldige ich mich schonmal für die blöde Frage. Ich habe einen Boot usb Stick für Unraid erstellt nur ist im bios keine Boot Option für usb vorhanden, Nur HDD , cd ist möglich. Gibt es eine andere Möglichkeit zu installieren?

Link to comment
2 hours ago, Igorhund1206 said:

Hallo, hiermit Entschuldige ich mich schonmal für die blöde Frage. Ich habe einen Boot usb Stick für Unraid erstellt nur ist im bios keine Boot Option für usb vorhanden, Nur HDD , cd ist möglich. Gibt es eine andere Möglichkeit zu installieren?

1. Unraid wird nicht installiert, Unraid wird gebootet.
2. Damit nein keine CD.
3. Hast du den Installer von Unraid verwendet für den USB-Stick oder ihn selbst mit einem Tool beschrieben?
4. Welches Mainboard wird verwendet?
5. Hast du Bootoptionen getestet?
Ich kenne es noch von einem ASRock das wollte nicht funktionieren wenn CSM deaktiviert ist.
Auch UEFI (Falls vorhanden) aktiviert / deaktiviert?
7. Anderen USB-Port, einen USB 2.0 statt 3.0 verwendet?
8. Manche Mainboards muss man USB-Boot aktivieren.

Edited by EliteGroup
  • Like 1
Link to comment
Posted (edited)

Erstmal Danke für die schnelle Rückmeldung!

 

Nachdem ich ca. 20 mal neu gebootet habe ist nun plötzlich die Boot Funktion "USB" vorhanden😬

 

Was habe ich verändert? Ich habe die USB MAUS und Tastatur ausgetauscht gegen Maus und Tastatur mit PS2 Anschluss. Daher gehe ich von einem USB Konflickt aus.

 

Aber nun habe ich gebootet und bin in den Einstellungen.

Zurzeit sind 3 Festplatten verbaut eine als Parität und 2 als Datenträger wobei hier eine Fehlermeldung ausgegeben wird. ( Siehe Anhang )

 

Kann mir jemand sagen wo der fehler liegt oder wie ich ihn identifiziere?

 

 

NAS8.thumb.PNG.0418ecb2ab69fcd6e07f6f2eeb9e9a23.PNG

Edited by Kucky
Link to comment

Der "invalid" Hinweis sollte nur vorübergehend sein, da die Parity aktuell ja noch erstellt wird. Sobald das durch ist verschwindet die Meldung.

Die smart Fehler bei Parity und Disk 1 müsstest du Mal genauer ergründen, dazu auf die jeweilige Disk klicken und dort den smart Report anachauen. Bei smart reicht die Bandbreite von trivial bis katastrophal...

Link to comment

O.K. das mit dem "invalid" Hinweis ist für mich nachvollzibar.

Den smart Report kann ich noch nicht sehen da der Selsttest noch nicht fertig ist. Einer ist bei 70% der andere bei 10%, also ist warten angesagt.

Link to comment
1 hour ago, Kucky said:

O.K. das mit dem "invalid" Hinweis ist für mich nachvollzibar.

Den smart Report kann ich noch nicht sehen da der Selsttest noch nicht fertig ist. Einer ist bei 70% der andere bei 10%, also ist warten angesagt.

 

Die Smartanzeige (Attribute) ist immer verfügbar, wenn der Dastenträger läuft.

Hier ist (erst einmal) nicht gemeint, Du sollst einen Smart Test starten, sondern die Werte der Smart Tabelle der Attribute mal anschauen.

Die zeigen Dir schon einmal welche Probleme gezählt wurden. Wenn diese Werte während der Parityerstellung ansteigen hast Du ein sehr akutes Problem.

Deshalb macht es Sinn gerade jetzt wo die Parity sich bildet und viele Operationen stattfinden die Werte des Smart mal auszulesen unn zu merken und dann später zu vergleichen.

 

Als Beispiel die Attribute einer meiner Festplatten:

 

AttibuteScreenshot 2024-03-13 162815.png

Link to comment

OK, das ist nicht dramatisch, das zeigt ein physisches Verbindungsproblem an. Ist aber leider auch ein Lebenszeitzähler, insofern kann das auch schon "alt" und behoben sein. Den Wert im Auge behalten. Falls es ansteigt, die Verkabelung überprüfen 

Link to comment
  • Solution
Posted (edited)
20 hours ago, Kucky said:

wenn der wert so bleibt zeigt das system ja weiter den Fehler an, läuft dann trotzdem alles sollte ich die Verkabelung ersetzen?

 

Wie gesagt: behalte den Wert im Auge. Wenn der sich erhöht, dann hast Du ein aktuelles Problem.

Wenn der sich nicht erhöht war das mal ein Problem in der Verkabelung (irgendwann früher, als die Festplatten mal schon wo anders eingesetzt wurden).

 

Wenn Du unraid auch davon überzeugen willst, daß Du den Wert kennst und in diesem Zustand für ok betrachtest, dann klicke mit der Mouse im Dashboard einfach auf das gelbe Handsymbol und bestätige es. Das wird dann wieder grün. Sollte der Wert sich danach wieder verschlechtern, wird unraid sowieso wieder eine Warnung ausspucken (wenn man die Warnungen nicht abgeschaltet hat).

 

Aktuell sehe ich keinen Handlungsbedarf. Erst, wenn sich bei den UDMA CRC Werten was verschlechtert, ist im aktuellen Signalweg zwischen Festplattenkontroller und Festplatte ein Problem (meist eben Verkabelungsproblem).

Edited by DataCollector
Typos
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.