Die Suche nach einer neuen Unraid Hardware (zum mitdiskutieren)


Recommended Posts

Hallo miteinander 

 

Ich habe mein Unraid System nun seit gut 4 Jahren. Es ist mein erstes Unraid System und die Anforderungen haben sich ein wenig verschoben, so dass ich über einer HW Anpassung nachdenke. 

 

Momentan habe ich:

 

CPU: Ryzen 7 3700x

Mainboard: ROG STRIX X570-F GAMING

RAM: 64GB
GPU1: RTX 3070TI

GPU2: T400

HDD im Array: 1 Parität und 3 Daten 

Cache: SSD M2 2TB 

 

Es laufen 21 Docker und 3 VM's 

 

Docker welche sicher mehr "Performanz" brauchen sind unter anderem Emby, Nextcloud und obico. 

 

Bei den VM's sicher mal mein Windows wo ich auch drauf Zocke.

Die hat 5/5 CPU/HT, die RTX so wie 32GB Ram 

 

Die anderen VM's sind Home Assistant und Wordpress.

 

 

Wohin soll dir Reise gehen: 

 

Nun das ist die Hauptfrage mit welche ich mich auseinandersetzten und irgend wie zu keiner genauen Antwort komme. Was ich aber sicher bin, ist das ich meine Gaming Maschine vom Server trennen will, und die neuen Komponenten sollen Stromsparender sein. Dies ist ja nicht all zu schwer, da am USV momentan im idle 100W gezogen wird. (Router und Switch hängt auch noch daran). 

 

Ich dachte so an ein System in diese Richtung:

 

Cache: Redundant also 2x M2 Slots. 

RAM: ECC wider so 32Gb (man kann nie genug haben 😅

HDD/Mainboard: wäre toll wenn man noch eins, zwei dazu hängen kann, falls mein Speicherplatz zugrunde geht. also so 6 SATA Anschlüsse. 

CPU: Ich habe kein blassen aber soll zukunftssicher sein. Sprich Sparsam und genügend Leistung. 

GPU: weiss nicht, ob ich die T400 je nach CPU noch brauche. Habe gelesen das gewisse CPU sehr gut Transcodieren können (Emby). 

 

Die frage hier ist, soll man eher auf ein aktuelles System setzten sprich 13-14th Intel Generation, welche je nachdem auch die GPU ersetzt oder auf eine älteren Xeon oder I3 setzten?

 

Was könnt ihr mir da so empfehlen oder von was ratet ihr mir ab? 

 

Danke schon im voraus für eine tolle Diskussionsrunde. 

 

PS. Beim Preiss soll es einfach eine gute Preis-Leistungs-Verhältnis sein.  

Link to comment
38 minutes ago, swiss01 said:

Docker welche sicher mehr "Performanz" brauchen sind unter anderem Emby, Nextcloud und obico.

Emby dürfte keine Belastung anrichten. Bei mir läuft das auf maximal 2% CPU mit 3GB Ram @ 5 User
*Wenn eine GPU Transkodierung übernimmt. Was bei dir der Fall sein sollte.
Nextcloud braucht ansich auch nicht viel, 99% am Tag läuft der auf Idle im Home.
 

42 minutes ago, swiss01 said:

Bei den VM's sicher mal mein Windows wo ich auch drauf Zocke.

Gaming-VMs sind nicht Stromsparend und haben leider viele Probleme...
 

46 minutes ago, swiss01 said:

Cache: Redundant also 2x M2 Slots. 

RAM: ECC wider so 32Gb (man kann nie genug haben 😅

HDD/Mainboard: wäre toll wenn man noch eins, zwei dazu hängen kann, falls mein Speicherplatz zugrunde geht. also so 6 SATA Anschlüsse. 

CPU: Ich habe kein blassen aber soll zukunftssicher sein. Sprich Sparsam und genügend Leistung.

Dann bist du bei Intel 1700 gut aufgehoben.
 

46 minutes ago, swiss01 said:

GPU: weiss nicht, ob ich die T400 je nach CPU noch brauche. Habe gelesen das gewisse CPU sehr gut Transcodieren können (Emby).

Das vergiss ganz schnell, wenn du dir schon ein neues System zulegst, macht es Sinn eine iGPU zu verwenden.
Was die aktuellen an Streams leisten bekommst du für private Zwecke nicht ans Limit.
Eine PCIe GPU verbraucht nur extra Strom, und die T400 ist nicht gerade gut in Transcodieren (Im vergleich zu den neuen Intel GPUs)
 

49 minutes ago, swiss01 said:

Die frage hier ist, soll man eher auf ein aktuelles System setzten sprich 13-14th Intel Generation, welche je nachdem auch die GPU ersetzt oder auf eine älteren Xeon oder I3 setzten?

Ein Xeon ist teuer und nicht Stromsparend.
Xeon oder Threadripper kannst du nehmen wenn du viele PCIe Lanes benötigst und der Stromverbrauch keine Rolle spielt.

mit den 13/14th Gen CPUs bist du schon in einer guten richtung.
DDR5 On-Die-ECC oder reg ECC
2 bis 4 M.2 Slots und viele andere Spielerein findest du da.

Jetzt ist schwer zu sagen welche CPU Leistung du benötigst...
Wenn deine ansprüche wirklich "nur" Emby + Nextcloud ist dazu HA und Wordpress in VM, ist das so gu wie keine Leistung die benötigt wird.
ein i3 dürfte reichen.
Um es sogar härter auszudrücken: Theoretisch würde dir sogar das hier reichen:
ASRock N100M
Nur ist hier das Limit die 1x M.2 und das man einen SATA PCIe brauchen würde und kein ECC... Aber rein technisch von der CPU Last würde dieser 6 Watt Prozessor reichen der übrigens eine GPU für Emby bereit stellt.

Also im i3 segment bist du gut ausgehoben mit "puffer".
Jetzt wirds schwer. Wenn du dir ECC wünscht bleibt dir nur der i3-9100 auf 1151v2
13-14th Gen geht es erst mit i5-13500/i5-14500 los...
ECC bei Intel Desktop limitiert stark die auswahl bei CPU und Mainboard. Du brauchst dann auch den passenden Chipset.
Beides zusammen geht dann leider weniger in Energie Sparen.
Hier ist Intel weniger Home-User freundlich... Das macht AMD weit besser und einer höheren ECC verfügbarkeit.
Ich bin ebenfalls ein ECC freund. Hab mich deshalb damals für ein AMD entschieden.

  • Like 1
Link to comment

Wow danke für deine ausführliche Erläuterung. Dachte nicht, dass ich auf des selbe Ergebnis komme wie der erste Beitrag  😅

 

Hatte mal angefangen ein paar Systeme zusammen zu bauen. Da war ebenfalls mal der i3 14th Gen mit drin. Dann aber gesehen dass die kein ECC unterstützen und dann auf ein i5 gewechselt. Dachte da aber auch, dass es für meine Anwendung dann zu Overkill ist. Zudem wird dieser ja dann sicherlich auch wider mehr Leistung im idle ziehen oder? 

 

Wie sieht es mit der GPU beim i3-9100 aus? Reicht die oder braucht es dann doch wider die T400 bzw. eine Intel ACR 380 wenn Unraid den Kernel aktualisiert?

 

Die frage von ECC oder nicht ECC bin ich mir eigentlich auch nicht 100% sicher. Dachte, ich mach ein sicheres System welches mit ECC auch immer wider empfohlen wird. Zumal hier im Forum und auch von einem Freund. Aber dann wird es einfach Teurer und die Leistung werde ich vermutlich ebenfalls nie ausreizen.

Bei AMD bin ich einfach nicht sicher. Ich habe ja jetzt einen verbaut, aber wirklich alle Treiber und Funktionen gehen bis Heute noch nicht. Sprich Temperatur und Lüftersteuerung via Unraid. Aber um mal offen zu sein, was würdest du bei AMD empfehlen? 

Link to comment
2 minutes ago, swiss01 said:

Wie sieht es mit der GPU beim i3-9100 aus? Reicht die oder braucht es dann doch wider die T400 bzw. eine Intel ACR 380 wenn Unraid den Kernel aktualisiert?

Da steckt ein Intel UHD 630 drin.
Sehr beliebt. Was ich so gelesen habe berichten User von 6x 4K HEVC zu 1080p
oder 10x 1080p Transkodierung gleichzeitig.
Eine T400 unterstützt doch nur 3 Transcoding Streams? Oder meinst du eine P400, die packt 7 Streams
Außerdem läuft die nVidia mehr Strom als die Intel iGPU
 

10 minutes ago, swiss01 said:

Die frage von ECC oder nicht ECC bin ich mir eigentlich auch nicht 100% sicher. Dachte, ich mach ein sicheres System welches mit ECC auch immer wider empfohlen wird. Zumal hier im Forum und auch von einem Freund. Aber dann wird es einfach Teurer und die Leistung werde ich vermutlich ebenfalls nie ausreizen.

Bei AMD bin ich einfach nicht sicher. Ich habe ja jetzt einen verbaut, aber wirklich alle Treiber und Funktionen gehen bis Heute noch nicht. Sprich Temperatur und Lüftersteuerung via Unraid. Aber um mal offen zu sein, was würdest du bei AMD empfehlen? 

Also bei Unraid Home-Server drücken die meisten ein Auge zu und verzichten auf ECC...
Bei DDR5 gibt es zumindest auf allen RAMs bereits On-Die-ECC, das ist nicht wie echtes ECC, den die CPU bekommt die Meldung nicht mit. Ist aber mal besser als DDR4.
In einer Firma mit wirklich wichtigen Daten und wenn der Server lange Zeit läuft, spielt ECC eine wichtigere Rolle.

Probleme könnten eher auftreten wenn dein Unraid Server mehere Monate ohne Neustart läuft. Wenn du ab und zu Neustartest, sollte sich fehler im RAM auch mehr minimieren als wie ein Server der seit einem Jahr läuft.
Ich persönlich setzte auf ECC, aber ich setzte genauso auf Workstation Mainboards. Auch wenn sie mehr als die "kleinen" Verbrauchen.

Die Zeiten sind vorbei als AMD noch Heizplatten waren ;) Die Ryzen sind garnicht so schlecht aufgestellt. Die Temperatur ist kein Problem.
Im Idle verbrauchen Intel weniger Strom als die Ryzen, unter Last gewinnen die meisten Ryzen und Intel saugt viel mehr...
Leider ist großteils das System im Idle oder es sollte sein...
der i3-9100 drüfte sehr sparsam Leben, mit so 10-15 Watt Idle?! Kommt stark auf Mainboard / Netzteil etc an was da noch rein kommt. Mit AMD dürftest du weit hoher liegen, dazu noch ne nVidia GPU. Vernünftiger wäre der Intel mit iGPU schon...
Power hat der i3-9100 auch genug für Docker + VMs, dazu ECC Support auf DDR4. Sprich es wird sogar günstig in der Anschaffung
Dann könntest du evtl deine vorhanden 64GB ECC im neuen Setup verwenden?

Aktuell findet man aber nur noch schwer LGA1151v2 Mainboards, und du musst auf ein Chipset achten das ECC auch unterstützt, meist dann WS oder SuperMicro / ASRock Rack Mainboards. Am gebrauchtmarkt findet man aktuell vermutlich mehr LGA1151v2 Boards als in den Stores...
Alternativ wäre auch LAG1200 möglich mit i3, nur sieht es am Markt genauso leer aus. Also in meiner Region bekommt man am gebraucht Makrt recht günstig ein CPU+Mainboard Bundle

  • Like 1
Link to comment
5 hours ago, swiss01 said:

Wie sieht es mit der GPU beim i3-9100 aus? Reicht die oder braucht es dann doch wider die T400 bzw. eine Intel ACR 380 wenn Unraid den Kernel aktualisiert?

 

dann beziffere mal eher warum die überhaupt transcoden willst bzw. das Szenario.

 

eine Info hierzu vorweg, @home sollte nie transcoded werden sonder eher schauen das die Clients alles nativ abspielen können.

 

externes / mobiles Schauen, da macht es Sinn um die Datenraten zu reduzieren ...

nicht kompatible Clients, da braucht es transcoding ... was aber meist, falsche Konfiguration ist oder wirklich alte Hardware ... da kann man auch mal darüber nachdenken ob man da nicht etwas "aktualisiert" um nicht ins transcoding zu fallen, selbst wenn es dann ein FTV 4k wird ...

 

die UHD630 auf meinem vorherigen 9900 er hat 6 x 4k hevc remux > 1080p h264 im Browser geschafft, ab dann gab es jedoch Artefakte ... den n100er hab ich jetzt noch nicht getestet, aber sicher mindestens gleich oder mehr ...

 

die NV T400 ist mittlerweile für 8 parallele encodings freigegeben, nur als Info @EliteGroup, waren vorher 5, vorher 3.

 

image.thumb.png.c5c9d558da14b27b28d1c78853042878.png

 

und ist sofern man auf eine dgpu zum transcoden setzt mit die beste Karte dafür, ich meine max 35 W Power Aufnahme.

 

Zusammengefasst, für deine Software Anforderung reicht eigentlich "alles" ;)

 

Deine Hürde lautet ECC Ram für dein Gewissen, bei Intel hat es @EliteGroup schön aufgeführt, da wäre zumindest bei den aktuellen Plattformen DDR5 mit ondie ecc eine Option, oder diverse ältere Intel Systeme wo da unterstützen.

 

Zweite Hürde gegen etwas "Kleines" Boards mit mind. 2 x nvme für deinen redundanten cache.

 

AMD bin ich persönlich (leider) raus da ich immer mit Problemen zu kämpfen hatte, da können andere mehr zu aktuellen Systemen empfehlen.

 

Wenn du dich etwas hier im Hardware Beratungs Bereich etwas einliest, findest du die Antworten, die Entscheidung was dir was wert ist im Bezug auf Anschaffungskosten (ECC, ddr5, ...) und laufenden Kosten (Verbrauch durch ...) liegt dann auch bei Dir ;)

 

@EliteGroup Danke für den Hinweis mit passenden Subforum, verschoben ...

  • Like 2
  • Upvote 1
Link to comment
21 hours ago, EliteGroup said:

Dann könntest du evtl deine vorhanden 64GB ECC im neuen Setup verwenden?

Leider sind das ganz normale RAM... habe bis jetzt noch nicht auf ECC gesetzt. 

Aber sehr wahrscheinlich, werde ich die alte HW weiterhin für mein Gaming PC verwenden. Zwar wäre da schon cool auf ein Mini oder Micro ITX Board zu setzten und alles in ein zu kleines Gehäuse zu packen. Aber das kann ich auch gut in ein paar Jahren machen, wenn die HW für meine Spiele nicht mehr ausreichen. 

 

22 hours ago, EliteGroup said:

Probleme könnten eher auftreten wenn dein Unraid Server mehere Monate ohne Neustart läuft. Wenn du ab und zu Neustartest, sollte sich fehler im RAM auch mehr minimieren als wie ein Server der seit einem Jahr läuft.

Es gab schon ein paar mal, (Keine Update von Unraid und selbst nicht all zu viel daran rumgebastelt) dass der Server mehr als 6 Monaten am stuck durchlauft, ohne neu zu starten. 

 

 

16 hours ago, alturismo said:

dann beziffere mal eher warum die überhaupt transcoden willst bzw. das Szenario.

Das liegt halt daran, dass nicht alle mit einer Top aktuellen Hardware schauen. Zudem bin ich viel unterwegs und schaue Online. Und dann noch das Hauptkriterium. Meine Freundin hat ein altes IPad wo sie noch oft damit schaut und das teil kann einfach gar nichts. also anders gesagt happy wife happy life. 😅

 

 

@EliteGroup @alturismo

Danke mal für die vielen neuen Inputs. Ich werde voraussichtlich am Wochenende mal ein paar Systeme zusammenstellen und den kosten nutzen mal überdenken. 

 

 

  • Like 1
Link to comment

Nachdem ich gesehen habe was der Preisunterschied von ECC und non ECC build ist, konnte ich mich entscheiden. 

 

CPU: 

Ich werde auf ein i3-14100 setzten.  Muss mich da aber doch recht zusammenkneifen nicht doch den i5-14500 zu nehmen. 😬

 

Mainboard: 

Dazu denke ich, dass ich das ASRock Z680 Taichi nehme https://geizhals.de/asrock-z690-taichi-a2624921.html?hloc=at&hloc=de Grund für das Z680 Chipsatz ist das ich kein anderes gefunden habe wo min 6 SATA Anschlüsse hat. Habe ja schon 4 HDD und das mal noch eine dazu kommt ist sehr wahrscheinlich. Oder soll ich ein B760 z.B. ASUS TUF Gaming B760-Plus WIFI D4 https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b760-plus-wifi-d4-90mb1df0-m0eay0-a2872244.html?hloc=at&hloc=de holen und dann eine PCI SATA karte ergänzen? Hinblick auf den Stromverbrauch, frage ich mich was da wohl besser ist. 

 

RAM: 

Da habe ich so meine Probleme. Dachte an die Corsair Vengeance schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6400, CL32-40-40-84, on-die ECC https://geizhals.de/corsair-vengeance-schwarz-dimm-kit-32gb-cmk32gx5m2b6400c32-a2866111.html nur finde ich nichts ob diese Kompatibel sind... Habe eben schon beim jetzigen Build die falschen gekauft, und sie dann runtertakten müssen, damit sie stabil laufen. Der Fehler ist mir erst aufgefallen, nachdem ich von 32 auf 64gb erweitert habe vorher liefen sie stabil  😏 

 

Link to comment
44 minutes ago, swiss01 said:

Mainboard: 

Dazu denke ich, dass ich das ASRock Z680 Taichi nehme https://geizhals.de/asrock-z690-taichi-a2624921.html?hloc=at&hloc=de Grund für das Z680 Chipsatz ist das ich kein anderes gefunden habe wo min 6 SATA Anschlüsse hat.

 

ASRock Z690 Taichi (90-MXBGV0-A0UAYZ)
4x DDR5
2x PCIe 5.0 x16 (1x x16, 1x x8)
1x PCIe 4.0 x16 (x4)
1x PCIe 3.0 x1
2x M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4, 2280)
1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x2/SATA, 2280/2260/2242/2230)
1x M.2/E-Key (PCIe/Intel CNVi, 2230) + WLAN Modul
6x SATA 6Gb/s (Z690)
1x SATA 6Gb/s (ASMedia)
2x Thunderbolt 4
 

Da WLAN Modul kann man ja noch versuchen auszubauen...

Ein SATA an einem direkt aufgelöteten ASM + TB4. Ich mag mich irren, aber das klingt mir nicht, als wenn Du damit sparsam unterwegs sein wirst.

Ich würde mir das nochmal genau überlegen (oder zum testen kaufen, ausprobieren und ggf. innerhalb des Widerrufes entscheiden).

 

Link to comment
45 minutes ago, DataCollector said:

Da WLAN Modul kann man ja noch versuchen auszubauen...

Ja das mit dem WLAN ist so ne Sache. der scheiss ist mittlerweile überall verbaut. 

 

50 minutes ago, DataCollector said:

Ein SATA an einem direkt aufgelöteten ASM + TB4. Ich mag mich irren, aber das klingt mir nicht, als wenn Du damit sparsam unterwegs sein wirst.

Jetzt musste ich aber zu erst mal Googlen, damit ich das alles verstanden habe 😅 Ok ASM kannte ich so nicht. wenn aber nichts dran hängt. braucht das teil dann auch viel Strom? Bei TB4 habe ich nicht drauf geachtet. habe aber gesehen das das Board 2 Lan Anschlüsse hat und gedacht, dass man dies sicher mal brauchen kann 🤔

 

habe aber mal nochmals ein wenig gestöbert und da ist mir das noch in die Finger geraten. Sogar ohne WLAN

https://geizhals.de/asrock-z790-pro-rs-a2820217.html?hloc=at&hloc=de

 

1 hour ago, DataCollector said:

Ich würde mir das nochmal genau überlegen (oder zum testen kaufen, ausprobieren und ggf. innerhalb des Widerrufes entscheiden).

Das haben wir in der Schweiz nicht. Kann es sicher zurück geben oder gleich wider als Occasion verkaufen, mache da aber immer ein Minus Geschäft 

Link to comment
31 minutes ago, swiss01 said:

Jetzt musste ich aber zu erst mal Googlen, damit ich das alles verstanden habe 😅 Ok ASM kannte ich so nicht. wenn aber nichts dran hängt. braucht das teil dann auch viel Strom?

 

Vorabinformation:

Es hat sich im Laufe der Zeit herauskristalisiert, daß aktuell eigentlich nur eine Standard Steckkarte/Chip mit zusätzlichen SATA Ports so umgehen kann, daß es die Energiesparmodi eines Mainboards/CPU nicht allzu negativ beeinflußt. Das ist aktuell die ASM1166 Chipbasierte Version (es gibt auch noch ASM1164, aber die sind in freier Wildbahn eher seeeehr selten). Leider ist die Streuung der ASM1166 Steckkarten sehr groß/unterschiedlich, so daß es nicht bei allen dieser Zusatzkontroller gut läuft, man kann versuchen mit einem Firmwareupdate nachzuhelfen 8ob es klappt, zeigt sich dann).

Dieser ASM1166 ist ein Chip. welcher 6 SATA Ports bereitstellt (ASM1164 respektive 4 SATA Ports).

 

Nun zu diesem Mainboard:

Da es ein ASM basierter Chip sein soll, der anscheinend nur einen SATA Port speist ist es unwahrscheinlich, daß es ein ASM1166 (oder sein kleiner Bruder ASM1164) ist. Damit kann man davon ausgehen, daß der Chip die Stromsparmodi ggf. negativ beeinflußt.

Wobei ich irgendwie nicht verstehe, wofür dieser 7. SAT AAnschluß mit seiner Bezeichnung "Independent SATA3 Connector (Ind_SATA)" wirklich da sein soll.

 

In meinen Messungen von SAS Kontrollern hier:

https://forums.unraid.net/topic/156160-gigabyte-b760m-ds3h-ddr4-verschiedene-messungen-werte/?do=findComment&comment=1388195

habe ich unten im Fazit mal ein bisschen ein Milchmädchenrechnung gespielt und komme grob zu dem Schluß, daß diese stark verschlechtere Nutzung der Energiesparmodi mit rund 20W zu veranschlagen ist.

Wenn ich nun davon ausgele, daß ein Z-Chipsatz Mainboard vielleicht auch etwas mehr Schluckt, als ein B-Chipsatzmainboard, komme ich eben zu der Vermutung, daß sich hier der verbrauch eben nur sehr begrenzt niedrig halten läßt.

NAtürlich könnte es sein, daß der Hersteller den verbauten ASM Chip mit einer eigenen und extra optimierten Firmware wirklich irgendwie dazu gebracht hat stromsparen zu arbeiten und alle meine Befürchtungen falsch sind, aber das kann man erst mit eigenen Messungen feststellen.

 

Da ich mit gerade auch mal das englische Manual angesehen habe, sehe ich auch noch, daß die einen aktiven Lüfter für die dicken Kühlkörper vorsehen.

Anscheinend entweder ein "3010 Cooling Fan with Bracket" oder ein "4010" Modell.

Das deutet für mich nicht wirklich auf eine energiesparende (und somit weniger Wärme entwickelnde) Plattform hin.

Ich habe aber nicht so ganz verstanden, ob da snur ein Overclocker Gimmick ist oder schon per Default vorgesehen und im Lieferumfang ist.

englisches Manual PDF Seite 14+15

 

31 minutes ago, swiss01 said:

Bei TB4 habe ich nicht drauf geachtet. habe aber gesehen das das Board 2 Lan Anschlüsse hat und gedacht, dass man dies sicher mal brauchen kann

 

Was Du machen willst, weißt nur Du. Aber einen 1 oder auch 2,5GB Anschluß nachzurüsten ist (sofern man nicht alle PCIe Schnittstellen vollgebaut hat) problemlos auch nachträglich möglich. Schlimmstenfalls, wenn man die WLAN Karte raus nimmt und den darunter versteckten Key-E Anschluß mit seiner (angeblichen) PCIe Schnittstelle dazu adaptiert (etwas Bastelei ist da aber schon notwendig).

 

31 minutes ago, swiss01 said:

habe aber mal nochmals ein wenig gestöbert und da ist mir das noch in die Finger geraten. Sogar ohne WLAN

https://geizhals.de/asrock-z790-pro-rs-a2820217.html?hloc=at&hloc=de

 

Da sind zumindest keine extra SATA Chips erwähnt. 8 SATA klingt nett. Aber es ist deswegen wieder ein Z-Chipsatz und TB soll wohl auch dabei sein.

 

Ich will Dich nicht von Deiner Wahl abbringen. Ich würde nur eben genau schauen, was mir wichtig ist. Wenn Du es nehmen willst und die Verbräuche akzeptierst: super! Technisch erscheinen mir beide gute Mainboards zu sein.

Ich habe auch vor kurzem ein Z-Chipsatz-Mainboard gekauft, aber das werde ich nicht 24/7 laufen lasen wollen.

Link to comment
9 hours ago, DataCollector said:

Da sind zumindest keine extra SATA Chips erwähnt. 8 SATA klingt nett. Aber es ist deswegen wieder ein Z-Chipsatz und TB soll wohl auch dabei sein.

Es muss kein Z-Chipsatz sein und TB muss auch nicht sein, aber ich finde irgend wie kein MB wo kein Z-Chipset und mehr als 2-4 SATA Anschlüsse hat. 

 

11 hours ago, swiss01 said:

Oder soll ich ein B760 z.B. ASUS TUF Gaming B760-Plus WIFI D4 https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b760-plus-wifi-d4-90mb1df0-m0eay0-a2872244.html?hloc=at&hloc=de holen und dann eine PCI SATA karte ergänzen? Hinblick auf den Stromverbrauch, frage ich mich was da wohl besser ist. 

Meine frage hier war ja, ob ich ein B760 nehmen soll mit zusätzlich einer PCI SATA Karte. Dachte mir eben auch das das Z-Chipset mehr Strom benötigt. Aber die frage ist natürlich braucht es mehr als eine zusätzliche SATA Karte? 

 

Eventuell kennt ja jemand ein Board, wo sparsam ist, für 1700 CPU und mehr als 4 SATA Anschlüsse hat. Das ist eigentlich meine Suchkriterium. 

Link to comment
On 3/18/2024 at 9:32 AM, swiss01 said:

Es muss kein Z-Chipsatz sein und TB muss auch nicht sein, aber ich finde irgend wie kein MB wo kein Z-Chipset und mehr als 2-4 SATA Anschlüsse hat. 

Meine frage hier war ja, ob ich ein B760 nehmen soll mit zusätzlich einer PCI SATA Karte. Dachte mir eben auch das das Z-Chipset mehr Strom benötigt. Aber die frage ist natürlich braucht es mehr als eine zusätzliche SATA Karte?

 

Der B760 und auch der H610 Chipsatz hat eben maximal 4 SATA OnBoard.

Ich kann Dir nicht sagen, wieviel ein Z-Chipsatz Mainboard mehr benötigt, weil das eben (genau wie der Mehrverbrauch einer Zusatzsteckkarte für SATA Ports) individuell ist und eben davon abhängt, wie gut der Hersteller das im UEFI/BIOS unterstützt und auch die Firmware der Zusatzkontroller.

Ich habe mir zwar ein Z690 Chipsatz Mainboard gekauft, aber das bisher nicht durchgemessen, weil es auch nicht für unraid von mir vorgesehen ist, sondern für mein Backup Windows-Filesystem.

 

Ich kann Dir nur sagen, was ich kenne und selber festgestellt habe:

https://forums.unraid.net/topic/152936-hilfe-bei-entscheidungsfindung-erster-build/?do=findComment&comment=1367540

Hier habe ich in Ergänzung 3 und 4 die beiden ASM1166 Zusatzsteckkarten entfernt, wodurch sich der Verbrauch nur um jeweils rund 1,5-2W reduziert hat.

Leider hatte ich (damals) die Messungen mit unraid 6.12.6 durchgeführt und kann somit nicht sagen, in wie weit diese Karten die C-States beinflußt haben/hatten/hätten, da der Realtek LAN Chipsatz da sowieso die C-States vermiest hatte (wie ich in den späteren Ergänzungen feststellte).

Edited by DataCollector
Typos
Link to comment

So habe nochmals lange rumgesucht und bin auf dieses Mainboard gestossen ASUS Pro Q670M-C-CSM. Leider finde ich nicht all zu viel info darüber. 

https://geizhals.de/asus-pro-q670m-c-csm-90mb19e0-m0eayc-a2701239.html?hloc=at&hloc=de

 

Laut Asus unterstützt das Board sogar ECC Ram aber nur bei der 12Gen bei der 13 und 14 wird dies nicht angesprochen. Weder ja noch nein... 

Bei dem Preis vom MB würde ich mir sogar nochmals überlegen EEC zu nehmen. 

image.thumb.png.a0a05b9b6bc59f0365385c36d61a33ad.png

 

Kennt jemand das Board, ist es Stromsparender gegenüber den Z Boards und unterstützen es ECC  bei den 14Gen CPU?

 

Link to comment
10 hours ago, EliteGroup said:

Der Chipsatz Intel Q670 unterstützt kein ECC. Du müsstes dich verlesen haben oder die "On-Die-ECC" RAM gesehen haben

Oh da hast du recht, hab da wohl was verwechselt. Aber dennoch ein interessantes board... Wäre das was für einen i3-14100 oder einen i5-14400? 

Link to comment
  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.