Plex native vs Docker


Recommended Posts

Hallo Alle, nachdem ich mit der Performance Docker Plex (Linuxio und Plex inc) nicht wirklich zufrieden war, habe ich den Unraid native Plex Media Server installiert. Ein paar Anpassungen (Pfade ect..) und alles funktionierte. War Docker bei mir ein Opel Corsa (funktioniert) habe ich nun einen Porsche. Ich wollte das nur mal teilen ;-)

Link to comment
Posted (edited)

Das "Programm" von Plex runtergeladen (Plex Media Server, unraid). Dann in Boot (USB Stick)/extra hochgeladen (Siehe Bild 1). Neustart. Dann unter Settings (Bild 2) ist Plex vorhanden. Ich habe hier die Einstellungen von meinem Plex Docker übernommen. hat wunderbar funktioniert (Sogar LiveTV wurde übernommen). In Plex musste ich die Pfade zu den Mediatheken anpassen. (Vorher Docker config Pfad). Also z.B. /data/TV-Aufnahmen zu /mnt/user/Plex/TV-Aufnahmen. Und das war es. Wichtig ist das Plex beim ersten Mal mit xxx.xxx.xxx.xxx:32400/manage aufgerufen werden muss. (war so denke ich) sonst bekommt man nur ein xml file angezeigt. Das ich cache statt user in Bild 3 habe, bringt nochmal einen Schub (wenn ein cache laufwerk vorhanden ist). Auch die GPU Beschleunigung ist ad hoc vorhanden ohne Docker passtrue.

Screenshot 2024-03-21 160301.png

Screenshot 2024-03-21 160332.png

Screenshot 2024-03-21 160406.png

Edited by dibux
Link to comment
1 hour ago, dibux said:

habe ich den Unraid native Plex Media Server installiert

 

Der Plex Media Server war vor vielen Jahr - weit vor dem Docker Support - bereits Bestandteil von Unraid und wurde auf dem Stick hinterlegt.

 

Für alle Fälle möchte ich aber darauf hinweisen, dass Docker nicht nur ein nettes Gimmick ist. Docker bildet eine Isolationsschicht zwischen dem lokalen System - dem Unraid Server - und einer Anwendung wie Plex.

 

Beispiel: In Deiner Installation hat Plex ungehinderten Zugriff auf Deine Laufwerke. Du verläßt Dich auf die entsprechende Einstellung in den Plex Settings (Löschen erlauben). Aber sollte die Anwendung Amok laufen, dann könnte sie Dir alle Platten löschen.

 

In meiner Installation z.B. hat der Plex Container nur Leserechte auf die Laufwerke. Da kann die Anwendung machen was sie will, sie kommt nicht durch.

 

Das ist nur einer der Vorteile wenn man Anwendungen in die Container sperrt.

 

Ist aber schön zu hören, dass Du Unterschiede feststellst. Meine Installation reagiert jedenfalls aus dem Container heraus unfassbar schnell. Ich wüsste nicht wie Plex bei mir schneller sein sollte. Ich staune immer wieder wie zappig das System reagiert.

 

  • Thanks 1
Link to comment
Posted (edited)

Ist das so? Ich nutze Docker  und in vielen Dingen auch gerne. aber es kommt darauf an, was einen "Server" einem zur Verfügung steht. Hier sparsam Intel (2 Kerne). Da ist der Unterschied immens (Docker 4K Plex streaming..no way, Native läuft). Und ich nutze Plex seit mehr als 10 Jahren auf unterschiedlichen Plattformen. Docker war IMMER langsamer als Native. Und wir vertrauen auch den Communite Apps oder? ;-) Ich denke jeder darf und kann entscheiden wie er was nutzt. Ich will nur meine Erfahrung hier austauschen.

 

Aber sollte die Anwendung Amok laufen, dann könnte sie Dir alle Platten löschen. Naja im Zweifel hat Plex nur auf die Verzeichnisse zugriff die ich freigebe (Medien für Plex). Und im Docker hat die App auch r/w Zugriff auf TV Aufnahmen ect.. und Medien für Plex. Aber ich will hier keine Grundsatzdiskussion aufmachen 🙂.

 

System Information

Model:F5-221

CPU:Intel® Celeron® CPU J3355 @ 2.00GHz

HVM:Enabled

IOMMU:Enabled

Memory:10 GiB DDR3 (max. installable capacity 32 GiB)

Kernel:Linux 6.1.74-Unraid x86_64

Edited by dibux
Link to comment
21 minutes ago, dibux said:

Naja im Zweifel hat Plex nur auf die Verzeichnisse zugriff die ich freigebe (Medien für Plex).

 

Wäre aber schon blöd wenn die liebevoll kuratierte Sammlung über die Wupper ginge.

 

In Linux Distributionen regelt man den Zugriff über die Benutzer, Gruppen und deren Berechtigungen. Unraid ist aber keine Standard Distribution. Es ist ein NAS++. Und das macht es aufwändiger.

 

Was die Performance angeht. 4K Streams? Kein Thema. Das machen unsere iGPUs. Da dümpelt hier die CPU vor sich hin. 2-3 4K sind hier wirklich kein Thema. Es quietscht nur bei den grafischen Untertiteln.

 

Auch hier kein Bedarf der Grundsatzdiskussion. Nur eine der gewünschten Meinungen.

 

Es sollte nur ein Hinweis sein.

Link to comment
5 minutes ago, dibux said:

Ich würde mich aber freuen wie es Andere erleben, ob es bei Ihnen einen Unterschied gibt, vielleicht ist das bei mir ja nur sowas wie Esoterik (der Glaube macht es) 🙂

nunja ... ich schließe mich @hawihoney an, ich wüsste nicht was schneller gehen sollte ...

 

ich hab es zum Spaß auf einem langsamen System getestet ... auf meinem lokalen Großen und auf dem n100m wäre es sinnfrei da "Instant"

der ist jetzt wirklich nicht der "Schnellste" ... aber als Media / TV Server verrichtet er brav seinen Dienst.

 

image.png.9c97c76e297de7b538320b5aa554246f.png

 

Hier auf dem oben gezeigten System, kein Unterschied ... plexinc Docker vs. plex native.

 

wo soll denn der Unterschied sein ? weil 4k Streaming und geht nicht hängt sicherlich an etwas anderem ... aber egal, wenn es dir geholfen hat, könnte es bei anderen ggf. auch etwas bringen ...

 

26 minutes ago, dibux said:

Naja im Zweifel hat Plex nur auf die Verzeichnisse zugriff die ich freigebe (Medien für Plex).

das ist jetzt tatsächlich nicht ganz richtig ...

 

Plex läuft nativ auf dem Host und hat vollen Zugriff auf alles, sollte nur klar sein ... das etwas passiert ist unwahrscheinlich, aber ist so ...

hat aber nichts mit den zugewiesenen Medienfreigaben zu tun ... alles was auf dem Host läuft ...

 

28 minutes ago, dibux said:

Und im Docker hat die App auch r/w Zugriff auf TV Aufnahmen ect.. und Medien für Plex.

auch hier nur zur Klarstellung, du kannst hier die zugewiesenen Pfade read only setzen ... wie oben erwähnt ;)

ist ein elementarer Unterschied.

 

nicht falsch verstehen, alles gut, will es nur richtig stellen ;)

  • Upvote 1
Link to comment
1 hour ago, dibux said:

Und im Docker hat die App auch r/w Zugriff auf TV Aufnahmen ect.. und Medien für Plex.

 

Nur noch eine kleine Anmerkung dazu: Das regelt man im Docker Universum in den Container-Einstellungen

über weitere Volume-Mappings. Jeder Pfad erhält dann eigene Zugriffsrechte. Beispiel:

 

/mnt/user/MeineLiebevollKuratierteFilmSammlung/ <-> /media/MeineLiebevollKuratierteFilmSammlung/ (read/slave)

/mnt/user/TVKrempel/ <-> /media/TVKrempel/ (read/write/slave)

 

Hat nur einen winzigen Nachteil: Brauchst zwei Plex Libraries. Kann man verschmerzen.

 

Bzgl. Vertrauen: Das eine ist eine millionenfach installierte kommerzielle Anwendung (closed source). Das andere ein milliardenfach genutztes Subsystem für Anwendungen (open source). Da fällt bei mir die Wahl nicht schwer ;-)

 

Aber wie gesagt, alles gut.

 

Der Vollständigkeit halber. So sieht das bei mir aus. Der /mnt/ Pfeil zeigt zum Container. Das bedeutet readonly.

 

Screenshot_2024-03-21-19-16-48-643_com.android.chrome-edit.thumb.jpg.9887642721e67594fecad8ed010149e0.jpg

 

Edited by hawihoney
Link to comment

Ich kann mir nicht vorstellen das es unter Docker einen Leistungsverlust geben würde... Sofern es nicht mehrere hunderte Benutzer sind, dürfte man keinen Unterschied bemerken.

 

Es kann sich nur um ein konfigurations Problem handeln. Entweder die mounts, die appdata location oder die Netzwerkeinstellungen...

 

Einen Remote Zugriff auf Plex ohne Docker würde ich dir nicht empfehlen! Nur für die lokale benutzung.

Edited by EliteGroup
Link to comment

Also ich habe bei mir auch keinen Unterschied feststellen können.

Auch wenn plex im Container rennt, der plex Prozess rennt ohne Emulation direkt auf der CPU, oder wenn du die GPU durchgereicht hast dann direkt dort.

 

Selbst am Zweitsystem (Celeron G1610T) rennt jellyfin im Container super. Transcoden darf der natürlich dann nicht, das schafft die Hardware sowieso nicht.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.