CPU Spikes alle 5-10 Sekunden


Go to solution Solved by DataCollector,

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich bin noch relativ frisch bei Unraud unterwegs und habe ein Problem wo ich einfach keine Lösung finde.

Mein System hat permanent CPU Spikes alle paar Sekunden und dier Verbrauch geht sprunghaft um 10 Watt nach oben und dann sofort wieder runter.

 

In HTOP sehe ich nur das:

 

grafik.thumb.png.fd2e4d411c95640613b34d0d33244eed.png

 

Docker sind alle auf einem NVME Cache.

Festplatte im Spindown.

Es finden keine Schreibvorgänge statt.

Tritt auch auf wenn Docker und VM Dienste deaktiviert sind.

 

Ein kurzes Video des Verbrauchanstiegs:

 

 

 

grafik.png.daca88e06c4f881001303cad3ef37ae3.png

 

grafik.thumb.png.adbdc49814fbacb31888a035e0da2d2e.png

Edited by Tremendous
Link to comment
18 minutes ago, Tremendous said:

Anbei die Advanced View der Docke

die sollte default aus sein, das war gemeint, der advanced view löst sowas aus ...

 

ansonsten sehe ich zumindest nichts wirkliches ... ist ja auch nichts groß drauf ;)

 

htop Ansicht, wenn die CPU Spikes kommen, sollten sich normal auch Prozesse zeigen wo das auslösen ...

schau dir das bitte nochmal etwas an ... was da passiert ...

 

 

 

Link to comment
7 hours ago, Tremendous said:

Habe ein Video dazu erstellt, vllt wird man daraus schlauer wo die spikes herkommen.

nicht wirklich ... ich sehe auch keine cpu spikes ...

 

hier ein recht aktuelles Beispiel, das sieht man dann auch in htop ...

 

ja, ich sehe dass die shelly app immer mal wieder hoch geht ... aber nichts was von unraid Seite als Prozess dem entsprechen könnte ...

 

entweder so schnell und kurz dass dies in htop übersprungen wird (unwahrscheinlich) oder eher ein Hardware Thema ...

 

was passiert wenn du das array aus schaltest, wäre jetzt der letzte Test ...

Link to comment
9 hours ago, Tremendous said:

Habe ein Video dazu erstellt, vllt wird man daraus schlauer wo die spikes herkommen.

Hast du denn die Advanced View auf der Docker Seite denn schon aus geamcht? Das verursachte auch immer solche spikes.

 

Nur so als kleiner Hinweis, der Shelly plug liefert keine Echtzeitdaten weil du ihn im Video auch zeigst, die Daten die der liefert sind immer ein paar Sekunden verzögert.

 

Sicher das nicht irgend ein container irgendwas sprunghaft macht? Tritt das auch auf wenn wirklich alle container offline sind (stelle hierzu sicher das du auch die Advanced View auf der Docker Seite deaktivierst).

 

Mach auch noch einen Gegentest und schalte alle Container aus, dann machst du noch die Advanced View aus auf der Docker Seite und dann machst du die WebUI von Unraid mal ganz zu, wartest genau 2 Minuten und dann siehst du mal auf der Shelly nach. Hintergrund hier ist das du vermutlich vergisst das die WebUI auch kurze spikes erzeugen kann je nachdem was du alles aktiviert hast da die ja auch die ganzen Gerätedaten (Temperaturen, Speicherplatz usw.) irgendwo sammeln muss <- aber ich glaub nicht das es durch das ausgelöst wird.

Link to comment
Posted (edited)

Habe nun, nachdem das System die ganze Nacht nicht angefasst wurde, erstmal Shelly geprüft und die Spikes sind nach wie vor da.

 

Video 1: Arry läuft

Video 2: Arry aus

 

Die CPU geht auf einem Kern immer wieder auf 12-15% und das liest sich dann auch in den 10 Watt Spikes ab.

Docker und VM Service an oder aus bringt keinen Unterschied.

Festplatten im Spindown ebenfalls nicht.

 

Das zeigt htop jedesmal an:

grafik.thumb.png.98ef14e011620ffeede6b5297dc296b1.png

Edited by Tremendous
Link to comment

Hi Tremendous

 

Versuchs doch mal mit btop. (Installieren kannst du btop über das NerdTools Plugin)

 

Dort siehst auf einfache Weise den Prozess Tree und kannst nach "emhttp" filtern.. (Klicken)

Bei htop kannst du zwar auch den Tree einschalten, aber ich hab beobachtet das wenn du den Filter einschaltest und es kommen neue Prozesse hinzu die du auch filtern würdest, werden diese durch die langsame Aktualisierungsrate mal und mal nicht angezeigt, da der Subprozess bereits wieder fort ist..

 

grafik.thumb.png.3317e1628f0372d56dff22db03844c49.png

 

Grüsse

Edited by Amane
Link to comment

Das Thema hat meine keine Ruhe gelassen, und da Unraid wohl nicht die Ursache ist habe ich heute erstmal im Bios geschaut ob ich da eventuell noch was finde.

Dann Unraid gestartet mit Monitor und Tastatur die noch verbunden waren.

Und keine Spikes mehr und kein Anstieg bei der Watt Anzeige. Ich mich schon gefreut da ich onboard Sound deaktiviert hatte. Monitor und Tastatur abgeschlossen: Spikes wieder da.

So lange der Monitor angeschlossen ist und eine Ausgabe hat läuft das System durch bei 16W Idle. Sobald der in den Standby geht fangen die 10 Sekunden Spikes bei Verbrauch wieder an.

Mal schauen ob ich das im Bios irgendwie beseitigt bekomme.

  • Like 2
Link to comment
  • Solution
Posted (edited)
On 3/30/2024 at 5:37 PM, Tremendous said:

So lange der Monitor angeschlossen ist und eine Ausgabe hat läuft das System durch bei 16W Idle. Sobald der in den Standby geht fangen die 10 Sekunden Spikes bei Verbrauch wieder an.

 

Ansonsten vielleicht mal über einen Monitor-Dummystick nachdenken.

Einige Mainboards/Grafikkarten sind da empfindlich und nur mit solchen Tricks zur vollen Kooperation zu bewegen.

Natürlich sollte man dann mal schauen ob der Dummy nicht über die Zeit dann sogar mehr Strom benötigt, wie die Spikes zusammengerechnet.

 

(Keine Medikamente ohne Nebenwirkungen 😄 )

Edited by DataCollector
Typos
  • Thanks 1
Link to comment
On 3/30/2024 at 7:56 PM, DataCollector said:

 

Ansonsten vielleicht mal über einen Monitor-Dummystick nachdenken.

Einige Mainboards/GRafiokkarten sind da empfindlich und nur mit solchen Tricks zur vollen Kooperation zu bewegen.

Natürlich sollte man dann mal schauen ob der Dummy nicht über die Zeit dann sogar mehr Strom benötigt, wie die Spikes zusammengerechnet.

 

(Keine Medikamente ohne Nebenwirkungen 😄 )

Genau das hat geholfen, und der Verbrauch und Cstates haben sich nicht negativ verändert.

 

grafik.png.0c6046a98cf15dc0e269e2aabc1e083b.png

 

TOP!

  • Like 2
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.