Jump to content

Stromsparendes Setup


Recommended Posts

Hi zusammen,

 

ich hoffe es ist OK wenn man auch in deutsch posted?

Ich habe "aus blauen Dunst" Hardware zusammengekauft und gehofft, dass mein Idle - Verbrauch nicht all zu hoch sein wird... Wir reden aktuell aber von über 35-45W Idle, was ich für meine Anforderungen doch relativ hoch finde.

 

Ich habe:

AMD Ryzen 4600G

 

Asus Prime B450M-A II 

32GB DDR4 Ram (4x8GB) (normal, kein ECC)

1x 1TB M.2 SSD als Cache

2x 4TB WD Red HDDs als Parity / Array (jeweiles 1 Platte)

2x SSDs von SanDisk (nichts großartiges) (Pool)

be quiet! Pure Power 11 FM 550W Netzteil (BN317) (das Netzteil habe ich mir extra auf Anraten aus einigen Forenbeiträgen (und aufgrund von P/L sowie Verfügbarkeit) auf eBay geschossen) 

 

Den CPU sowie das MB könnte ich noch retounieren...

 

Was habe ich vor?

Ich möchte ein klassisches NAS (dafür die 2x 4TB Platten)

ein paar Docker Container (z.b. AdGuard, Paperless-NGX, Unifi-Controller)

sowie 1-2 VMs (u.a. HomeAssistant und ggf. ein Win Server als AD DC (der DC ist aber noch nicht umgesetzt)

 

Welches Mainboard mit welcher CPU würdet ihr mir empfehlen um einen deutlich besseren Idle Wert zu erreichen? Mit 35-45W habe ich mich echt extrem verschlechtert (komme von einer NetGear NAS und einem Mini PC).. Die haben zusammen etwa 10-15W insgesamt weniger gehabt als das neue Setup....

Edited by dnnrwttr
Link to comment
4 hours ago, dnnrwttr said:

Ich habe "aus blauen Dunst" Hardware zusammengekauft und gehofft, dass mein Idle - Verbrauch nicht all zu hoch sein wird... Wir reden aktuell aber von über 35-45W Idle, was ich für meine Anforderungen doch relativ hoch finde.

 

Ich habe:

AMD Ryzen 4600G

 

Bei AMD Setups wird in der Regel idle von einem höheren Verbrauch berichtet, weshalb das im Zusammenhang mit einem weitgehend idle laufenden NAS oft nicht die effizienteste Plattform ist.

 

 

4 hours ago, dnnrwttr said:

Asus Prime B450M-A II 

32GB DDR4 Ram (4x8GB) (normal, kein ECC)

 

4 Module schlucken mehr als 1 Modul. besser 1x 32GB (sofern Mainboard/CPU das unterstützen).

 

4 hours ago, dnnrwttr said:

be quiet! Pure Power 11 FM 550W Netzteil (BN317) (das Netzteil habe ich mir extra auf Anraten aus einigen Forenbeiträgen (und aufgrund von P/L sowie Verfügbarkeit) auf eBay geschossen) 

 

Das ist auch weiterhin eine gute Wahl, wenn man eben nicht das Corsair RM550x (2021) bekommen kann.

 

4 hours ago, dnnrwttr said:

Den CPU sowie das MB könnte ich noch retounieren...

 

Wenn ich den verbrauch meines Intel basierten B760 Systemens (nackt und idle unter unraid 6.12.4 unter 10W) ansehe, kommen mir Deine 35-45W schon wirklich als viel vor.

Ist das idle oder laufen bei der Messung bei Dir die Festplatten/Anwendungen?

Hast Du schon versucht mit Powertop zu optimieren?

 

4 hours ago, dnnrwttr said:

sowie 1-2 VMs (u.a. HomeAssistant und ggf. ein Win Server als AD DC (der DC ist aber noch nicht umgesetzt)

 

HA soll es auch als Docker geben, was stromsparender wäre.

 

4 hours ago, dnnrwttr said:

Welches Mainboard mit welcher CPU würdet ihr mir empfehlen um einen deutlich besseren Idle Wert zu erreichen?

 

Ich deute mal nur so unvoreingenommen auf emein messungen mit meinem Gigabyte B760. Das ist aber kein fester Hinweis "GENAU" das Board hoch zu loben, sondern eine Info, was mit dem B760 Boards generell vielleicht möglich wäre.

 

https://forums.unraid.net/topic/152936-hilfe-bei-entscheidungsfindung-erster-build/?do=findComment&comment=1367540

https://forums.unraid.net/topic/156160-gigabyte-b760m-ds3h-ddr4-verschiedene-messungen-werte/

https://forums.unraid.net/topic/160207-6129-stromverbrauch-im-idle-mindestens-6-watt-höher/?do=findComment&comment=1398112

 

Je nachdem, was Du vielelicht noch nachrüsten willst sind auch andere B760 Mainboards gut geeignet.

Und je nachdem wie aktiv Deine VM sind wäre vielleicht auch ein N100 Setup einen Blick wert.

Kannst ja mal hier anfangen zu lesen:

https://forums.unraid.net/topic/143055-asrock-n100dc-testmessungen/

 

Wobei ich bei vorhandenem guten ATX Netzteil dann vielleicht das ASRock N100M  bevorzugen würde.

 

Link to comment

Danke für deine ausführliche Antwort.

 

Ich habe heute morgen nochmal geschaut, da war der Verbrauch bei 36W. Denke also im schnitt 40 trifft es ganz gut....

 

Das HomeAssistant in einen Docker Container wäre eine Option allerdings mit erheblichen Aufwand für mich verbunden, da ich alle AddOns die ich in der HASS VM habe dann separat als Docker Container neu aufsetzen müsste (z.B. zigbee2mqtt). Von daher würde ich das zunächst gerne vermeiden.

 

Wie kriege ich denn den reinen idle Verbrauch raus? Ich habe das Gefühl, dass meine HDDs nur sehr selten "SpinDown" vollziehen. Ggf. ist bei mir auch etwas falsch konfiguriert? 

 

Würde es denn Sinn machen auf einen älteren Ryzen als den 4600G zu gehen oder ggf. dann ganz auf Intel?!

Link to comment
2 minutes ago, dnnrwttr said:

Wie kriege ich denn den reinen idle Verbrauch raus? Ich habe das Gefühl, dass meine HDDs nur sehr selten "SpinDown" vollziehen. Ggf. ist bei mir auch etwas falsch konfiguriert? 

vielleicht mal posten wie das aussieht

 

1/ Shares allgemein

2/ Compute all um zu zeigen wie es dahinter verteilt ist

 

image.thumb.png.4baff038942433074015abaa2f142606.png

 

dann kann man eher was zu spinups ... sagen

 

das AMD nicht die erste Wahl ist ... sollte bekannt sein wenn man sich hier informiert ;) aber muss jetzt nicht zwangsläufig in deinem Fall nötig sein für ein paar Watt neue Hardware zu kaufen und Geld zu vernichten ...

Link to comment
2 hours ago, dnnrwttr said:

IWie kriege ich denn den reinen idle Verbrauch raus?

Ich habe das Gefühl, dass meine HDDs nur sehr selten "SpinDown" vollziehen. Ggf. ist bei mir auch etwas falsch konfiguriert? 

Würde es denn Sinn machen auf einen älteren Ryzen als den 4600G zu gehen oder ggf. dann ganz auf Intel?!

 

- idle verbrauch: System abrüsten und eben nackt und unter optimalen bedingungen vermessen.

- HDD Spinup:

  appdata  liegt auf  cache und Disk1
  domains  liegt auf  cache und ssd
  isos  liegt auf  cache und Disk2

somit werden Zugriffe der Docker/VM zumindest die Disk1 mit ansprechen und deshalb kann die nicht schlafen. Schreibend könnte die dann auch die parity aufwecken.
Besser die Systemshares exklusiv nur in den Cache verschieben.
  beim "system" ist es schon richtig.

- AMD generell ist nicht ganz so niedrig zu bekommen wie gute Intels. Aber, wie alturismo schon andeutete: es macht wenig Sinn extra Geld für den Tausch auszugeben.

Ich hatte mit Hinblick auf den Satz "Den CPU sowie das MB könnte ich noch retounieren..." andere Hardware vorgeschlagen. Dann würdest Du das geld für die AMD komponenten ja nicht verlieren.

 

Link to comment

Du meinst mit Nackt: CPU, Ram, Mainboard, ggf. noch den Cache damit unraid startet - aber eben halt keinerlei SSDs / HDDs?

 

Zu dem HDD Spinup, dann liegt vllt ein Verständnisproblem bei mir vor:

Ich dachte ein Mover schiebt die Daten nachts einfach vom Cache auf das Array/Parity?! Und sonst nicht? 

Wenn dem nicht so ist wäre es super wenn man mir vllt.

- den Mover erklären könnte

und

- wie ich dann am besten VM und Docker "sichern" kann

 

Und was ich auch nicht verstanden habe ist, warum VM und Docker nur klappt wenn das Array gestartet ist - nach meinem aktuellen Verständnis müsste der Cache ja eigentlich "genügen".

 

 

Und ja ich könnte aktuell noch CPU und MB retournieren - ich weiß es ist sportlich aber ich würde halt ungern mehr als 170 für neue Komponenten (Intel based) ausgeben, habt ihr dafür klare Tipps?!

Link to comment
5 hours ago, dnnrwttr said:

Du meinst mit Nackt: CPU, Ram, Mainboard, ggf. noch den Cache damit unraid startet - aber eben halt keinerlei SSDs / HDDs?

 

Ich meine mit nackt:

alle PCI(e) Slots leer, nichts an den SATA Ports, keine Geräte am LPT/SER, keien SSD angeschlossen, etc...

nur Mainboard, CPU, Ram, unraid USB Bootstick, Netzteil

(Monitor, Tastatatur, LAN 1GBit/s angeschlossen)

Aus Bequemlichkeit lasse ich seit letztem auch noch einen USB Stick als Array per USB2.0 mitlaufen.

Ich optimiere in dem System vor der Einstellung aber noch das BIOS auf sinnvoll sparsame Einstellungen für unraid und helfe unraid mit powertop nach.

Dann warte ich, bis der Bildschirm sich schwarz schaltet (so ca. nach 15 Minuten) und lese dann von meiner AVM Dect 200 Steckdose per Fritzbox ab, was das  minimal verbraucht.

 

Es gibt in diversen anderen Foren Leute, die auch noch eine SSD drin lassen, aber seit den unrühmlichen stromschlucker-SSD mit PCIe 5.0, di schon idle ein paar Watt verheizten, sehe ich die Chance, daß da jemand doch sowas mit misst als gegeben, und da auch NPCIE SSD (NVMe direkt am PCIe Bus nuckeln, könnte ein Firmwarebug starken Einfluß nehmen (beispielsweise das System nur noch auf C2 oder C3 runter lassen) und schon ist die neutrale Vergleichbarkeit der idle Boards dahin.

 

5 hours ago, dnnrwttr said:

Ich dachte ein Mover schiebt die Daten nachts einfach vom Cache auf das Array/Parity?! Und sonst nicht? 

 

Wenn man den so einstellt, dann macht er das (das ist Default). Man kann ich aber auch anders einstellen/nutzen.

Man kann ihn auch so einstellen, daß er genau anders herum arbeitet oder eben auch nicht unbedingt nur nachts läuft....

 

5 hours ago, dnnrwttr said:

- wie ich dann am besten VM und Docker "sichern" kann

 

Meinst Du mit "sichern" ein Backup? dann stoppe alle Docker/VM und auch deren Dienste und kopiere einfach die Verzeichnisse dahin, wo Du sie aufbewahren willst.

Einige machen das mit Hilfmitteln, andere nehmen einfach Scripte, ich nutze aktuell einfach den mc (midnightcommander)... was einem beliebt.

 

5 hours ago, dnnrwttr said:

Und was ich auch nicht verstanden habe ist, warum VM und Docker nur klappt wenn das Array gestartet ist

 

Weil unraid nun einmal so programmiert wurde.

 

5 hours ago, dnnrwttr said:

- nach meinem aktuellen Verständnis müsste der Cache ja eigentlich "genügen".

 

Diese Frage darfst Du gerne mit den Damen und Herren von Lime diskutieren.

 

Link to comment
6 hours ago, dnnrwttr said:

Und was ich auch nicht verstanden habe ist, warum VM und Docker nur klappt wenn das Array gestartet ist - nach meinem aktuellen Verständnis müsste der Cache ja eigentlich "genügen".

 

dein cache startet auch nur wenn das array gestartet ist ...

 

"its a feature, not a bug ...", sprich, by design ;) aktuell noch zumindest ... ;)

 

aber ja, wenn alles auf dem cache liegt, bräuchte es theoretisch kein array

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...