Jump to content

Ein paar fragen :)


Recommended Posts

Hallo Leute,

 

es haben sich während der Arbeit mit Unraid und seinen apps ein paar Fragen aufgetan.

 

1. Wahrscheinlich eine glaubensfrage aber:

Warum nutzt man Jellyfin wenn man auch Plex haben kann (ohne Pass)? Ich selbst nutze von anfang an Jellyfin habe aber zum test die Tage mal Plex installiert und war von der geschwindigkeit der Scans und der zuordnung der Cover postiv überrascht. Ein bisschen irritiert mich die direkte "von außen" erreichbarkeit, bin im test nicht ganz dahinter gestiegen ob jetzt alles pber Server von Plex läuft(also mein Content).

Vielleicht kann jemand etwas dazu sagen.

 

 

2. Ich bin beim lesen immer wieder über DB (database?) gestoßen, MariaDB zum Beispiel. Wozu brauch ich sowas? Ich mein ich bin jetzt ca. ein halbes Jahr ohne ausgekommen, würde aber trotzdem gern verstehen worüber geredet wird :D

 

 

 

und vielleicht etwas speziell aber 3.

 

https://www.pic-upload.de/view-37350890/neu.jpg.html

 

Es geht um die einrichtung von JellyPlex-Watched. Was trage ich dort in die Zeilen ein? Muss da was rein? Wahrscheinlich, aber was? Wenn da jemand eine antwort hat wäre super :)

 

neu.jpg

 

Link to comment

Halllo N0_Headshot

  1. Jellyfin ist gratis, Plex kostet glaub monatlich, ich möchte nicht monatliche Zahlungen für meine eigenen Daten tätigen. 😄
    Ich nutze Emby, da hast du den Kompromiss von einer einmaligen Zahlung und der Performence und Qualität der Anwendung wie bei Plex
  2. Eine Datenbank wird verwendet um sehr schnellen Zugriff auf die darin gespeicherten Daten zu erhalten, wenn du bei dem was du machen möchtest diese optional ist, ist es eine Ermessenssache wie viele Daten du hast. Die Power einer Datenbank ist vielseitig, mach dich darüber doch mal im internet schlau.
  3. Das letzte bin ich mir nicht sicher, aber sieht nach Optionen aus die mit der Datensuche und Benutzern zu tun hat, den Synch kannst du aber auf false stellen wenn du diesen nicht verwendest.
  • Upvote 1
Link to comment

Kann mich über die Scan Geschwindigkeit bei Jellyfin nicht beschweren. 

Und auch die Bilder werden ohne Dramen richtig zugeordnet. 

 

Da hast du auch schon den Grund warum ich bei Jellyfin bin und bleibe - mir fehlt nix, alles läuft und habe keine Gründe für Beschwerden. 

Edited by Sacred
Link to comment
1 hour ago, Amane said:

Plex kostet glaub monatlich, ich möchte nicht monatliche Zahlungen für meine eigenen Daten tätigen.

Plex Pass und Emby Premiere kosten beide Monatlich 4,99€ bzw $4,99 und Livetime 119,99€ bzw $119 Jährlich kostet Plex 39,99€ und Emby $54

 

Wenn es also ums Geld geht, unterscheiden sich beide nicht viel. 

  • Thanks 1
Link to comment

Ich versuche so gut und weit es eben geht FOSS/FLOSS Software zu benutzen.

Finde das macht beim selber Hosten am meisten Sinn. Dabei geht es nicht um kostenlos, sondern um den Sicherheits und transparenz Aspekt.
Software die sich als gut bewiesen hat wird dann auch von mir finanziell unterstützt.

Link to comment
2 hours ago, N0_Headshot said:

Vielleicht kann jemand etwas dazu sagen.

 

weil wie oben erwähnt Jelly kostenfrei Live TV und hw Transcoding bietet, was bei Plex und Emby kostenpflichtig ist ...

 

meine Reihenfolge ist wie folgt (persönlich)

 

1/ Plex

2/ Emby

3/ Jelly

 

warum Plex Nr. 1 hier

 

/dash transcoding, wenn ich schon transcoding nutze mag ich es "adaptiv" ... sprich, Plex passt auch im laufenden Stream an, Jelly und Emby nicht, die passen einmalig zum Start an

/transcoding Speicher, Plex löscht dynamisch wenn der verfügbare Speicher voll ist, Emby und Jelly schreiben bis Anschlag und löschen erst wenn der Stream gestoppt wird ... ist der "Pufferspeicher" voll, stoppt der Stream ...

 

Warum Emby Nr. 2, ich bevorzuge das "Original" anstelle des "Klons" Jellyfin ;) hat die Fehler übernommen ... ist halt "free" ;)

 

und ich hab alle 3 laufen (aktuell 2, plex und emby, jelly macht bei mir keinen Sinn)

 

3 hours ago, N0_Headshot said:

2. Ich bin beim lesen immer wieder über DB (database?) gestoßen, MariaDB zum Beispiel. Wozu brauch ich sowas? Ich mein ich bin jetzt ca. ein halbes Jahr ohne ausgekommen, würde aber trotzdem gern verstehen worüber geredet wird :D

 

es gibt Anwendungen die profitieren von einem Datenbankserver anstelle beispielsweise einer sqlite (file) Datenbank ...

 

3 hours ago, N0_Headshot said:

Wenn da jemand eine antwort hat wäre super :)

nutze ich nicht, kann die aber "watchstate" empfehlen ... synced nicht nur played sondern auch den progress ...

 

Beispiel, fängst einen Film in Plex an, willst an der gleichen Stelle mit Emby weiterschauen ... Jelly sollte mittlerweile auch supported sein ..

  • Thanks 1
Link to comment
2 hours ago, Amane said:

früher

 

Früher ist natürlich relativ. Ich besitze eine lebenslange Plex Lizenz seit genau 10 Jahren (02/2014). Und da wird es sicherlich längere Laufzeiten geben. Müsste man mal in der Wayback Machine recherchieren.

 

Edited by hawihoney
  • Like 1
Link to comment
27 minutes ago, alturismo said:

bin ja aber erst BJ 73

 

Jungspund ;-)

 

Kam erst spät zu Plex. Nach Mediaportal, Kodi und viele viele mehr. Kodi finde ich einfach nur fürchterlich überfrachtet - aber das ist meine persönliche Meinung.

 

Ich weiß es noch ganz genau. Liege im Haus in Holland auf der Couch, installiere via VPN spaßeshalber den Plex Container auf Unraid und peng. Ich guckte gestreamt und von remote. Will Plex einfach nicht mehr missen. Die müssen das schon heftig mit ihrem kommenden Streaming Angebot verbocken, damit ich mich von denen abwende ...

 

Link to comment

Vielen dank für die vielen Antworten :)

 

Ich habe im zusammenhang mit dem bezahlen dann immer auch die stimmen gehört die dann von Datenschutz und Privatspähre sprechen.

Gäb es überhaupt eine möglichkeit für Plex alle zahlenden User zu ... scammen? Sicher unwahrscheinlich wenn ich hier von 8 und 10 Jahren zugehörigkeit höre.

 

Hardware Transcoding kann ich nicht per befehl mit einbauen in Unraid? Dann habe ich da wohl was falsch verstanden oder wofür mach ich die eintragungen über meine GPU im Dockertemplet?

 

Werde mir dann jetzt mal Watchstate anschauen, den mit JellyPlex Watched bekomm ich es jetzt nicht hin :)

 

Link to comment
2 minutes ago, N0_Headshot said:

Ich habe im zusammenhang mit dem bezahlen dann immer auch die stimmen gehört die dann von Datenschutz und Privatspähre sprechen.

 

Plex hat sehr detaillierte und einstellbare Datenschutzregeln veröffentlicht. Man kann fast alles abwählen. Die können nicht sehen was Du besitzt. Über das Discover Feature und das Teilen des Watchstate können die das aber nach und nach erkennen.

 

Ich habe alles auf privat gesetzt und den Remote Benutzern schicke ich bei Änderungen was sie abwählen sollen. Bei den Amerikanern ist halt fast alles opt-out.

 

Link to comment
1 hour ago, N0_Headshot said:

Hardware Transcoding kann ich nicht per befehl mit einbauen in Unraid? Dann habe ich da wohl was falsch verstanden oder wofür mach ich die eintragungen über meine GPU im Dockertemplet?

intel beispielsweise mit add, device, /dev/dri ... dann in Plex auch aktivieren ... (Plex Pass vorausgesetzt)

 

@home sollte man aber transcoding nicht nutzen sondern seine Clients auf direct play einstellen ... ist für remote, unterwegs, ... gedacht, oder wirklich alte Clients die halt ein Format nicht unterstützen ...

Link to comment
Quote

@home sollte man aber transcoding nicht nutzen sondern seine Clients auf direct play einstellen ... ist für remote, unterwegs, ... gedacht, oder wirklich alte Clients die halt ein Format nicht unterstützen ...

Hardware Transcoding wurde unter Jellyfin bei mir viel gebraucht, wäre also ohne für mich nicht machbar. Bis jetzt lief Plex nur für mich da hab ich jetzt auch garnicht gemerkt das er überhaupt nicht Transcodiert zumindest nicht auf der GPU. Wäre mir aber spätestens bei freigabe für Remote auf die Füße gefallen. Ich dachte "--runtime=nvidia" und GPUid im Docker würden schon dafür sorgen das er die GPU nutzt, gut zu Wissen :)

 

 

Quote

Plex hat sehr detaillierte und einstellbare Datenschutzregeln veröffentlicht. Man kann fast alles abwählen.

Die einstellungen bin ich auch schon durch gegangen und hab alles ausgeschaltet was geht. Klingt zwar cool wenn man unter Freunden sieht was der andere schaut aber das kam mir, in dem zusammenhang, dann etwas suspekt vor.

 

 

Jetzt hab ich aber noch eine frage:

 

Wie macht Plex es das wenn ich auf Fernzugriff aktivieren drücke ich danach direkt Fernzugriff habe. Bei Jelly hab ich mit NginX und Ports auf hier und DuckDNS da gearbeitet, wieso geht das da einfach so und vielleicht direkt hinterher, wie "Sicher" ist das im Vergleich?

 

 

... Watchstate übrigens, bin ich wohl auch zu Blöd für 🥲 Irgendwas macht er aber ich sehe keine veränderung in Plex.

 

 

Link to comment
37 minutes ago, N0_Headshot said:

Wie macht Plex es das wenn ich auf Fernzugriff aktivieren drücke ich danach direkt Fernzugriff habe.

 

Das macht die automatische Konfiguration mit dem Router "Checking automatic configuration":

 

https://support.plex.tv/articles/200289506-remote-access/

 

Anschließend machen die das:

 

Quote

Whenever you open your server settings or visit your Remote Access settings page, your server makes a HTTP request to our plex.tv service. That service then has a worker try to reach out to your server, using the supplied remote connection information, to see whether it’s accessible.

 

Link to comment

hallo, ich habe da mal eine Frage nebenbei ...

Verstehe ich das richtig, dass Ihr zweierlei Mediaserver zB Plex und Emby/ Jellyfin zeitgleich laufen habt? ok,die Ports kann man ändern.

Kommen die sich nicht ins Gehege bei neuen Content?

oder verstehe ich da was falsch und es geht um die Clients.

gruss Trebeis

Edited by trebeis
Link to comment
41 minutes ago, N0_Headshot said:

Ich dachte "--runtime=nvidia" und GPUid im Docker würden schon dafür sorgen das er die GPU nutzt, gut zu Wissen :)

für Nvidia, Seite 1, Post 2 ... mit Bildern und Erklärung ;)

 

 

42 minutes ago, N0_Headshot said:

Hardware Transcoding wurde unter Jellyfin bei mir viel gebraucht, wäre also ohne für mich nicht machbar. Bis jetzt lief Plex nur für mich da hab ich jetzt auch garnicht gemerkt das er überhaupt nicht Transcodiert zumindest nicht auf der GPU. Wäre mir aber spätestens bei freigabe für Remote auf die Füße gefallen.

für remote macht es auch Sinn, ich meine ja zuhause sollte es nicht gebraucht werden bzw. man schauen das die Clients direct play/stream nutzen ...

 

43 minutes ago, N0_Headshot said:

Wie macht Plex es das wenn ich auf Fernzugriff aktivieren drücke ich danach direkt Fernzugriff habe. Bei Jelly hab ich mit NginX und Ports auf hier und DuckDNS da gearbeitet, wieso geht das da einfach so und vielleicht direkt hinterher, wie "Sicher" ist das im Vergleich?

Plex hast du diverse Optionen, eine davon zusätzlich zu Jelly ...

 

1/ Reverse Proxy, alles geht durch NPM, swag, was auch immer ... so braucht man keinen zusätzlichen Port (default 32400)

2/ direkt, Port 32400 öffnen und fertig ... analog Emby, Jelly Port 8096 ...

3/ relay, Plex geht dann über Ihren relay, sprich, egal ob du von außen erreichbar bist ... Plex ist es dann, limitiert auf 720p 2mbit.

 

was davon für Dich am sichersten ist ... deine Entscheidung ;) ich bevorzuge Reverse Proxy, da ich swag nutze ist da auch geoip aktiv

(nur .de oder wenn ich im Urlaub bin halt entsprechende Länderkennung aktivieren ...)

Link to comment

@hawihoney vielen Dank damit kann ich arbeiten :)

 

@alturismo Danke für den Link, dann kann ich also im Templet eintragen was ich will ohne Premium wird auch kein HW Transcoding laufen.

 

Quote

Plex hast du diverse Optionen, eine davon zusätzlich zu Jelly ...

 

okay dann werde ich Plex dahingehend einrichten wie Jelly über NPM. Wenn ich das Relay von Plex nutze, dann müssen die aber doch sehen was abgeht? Oder versteh ich das jetzt falsch?

 

@trebeis Beide, in meinem fall Jelly und Plex laufen parallel und greifen unabhängig auf die Freigaben mit den Medien zu. Im endeffekt durchsuchen ja beide nur die Selben Ordner und listen den Inhalt auf. Oder versteh ich die Frage falsch? :)

Link to comment
28 minutes ago, N0_Headshot said:

@alturismo Danke für den Link, dann kann ich also im Templet eintragen was ich will ohne Premium wird auch kein HW Transcoding laufen.

 

klar ... kein Plex Pass ... keine Extras ;)

 

28 minutes ago, N0_Headshot said:

okay dann werde ich Plex dahingehend einrichten wie Jelly über NPM. Wenn ich das Relay von Plex nutze, dann müssen die aber doch sehen was abgeht? Oder versteh ich das jetzt falsch?

 

wenn dir das wichtig ist, ja, die könnten sicher sehen was da durch läuft ;)

 

2 hours ago, trebeis said:

Verstehe ich das richtig, dass Ihr zweierlei Mediaserver zB Plex und Emby/ Jellyfin zeitgleich laufen habt? ok,die Ports kann man ändern.

Kommen die sich nicht ins Gehege bei neuen Content?

ja, du verstehst das richtig, wieso sollte sich da etwas in die Quere kommen ...

kurz, Nein, das kommt sich nichts ins Gehege ...

Link to comment
36 minutes ago, alturismo said:

wenn dir das wichtig ist, ja, die könnten sicher sehen was da durch läuft

 

Die können nix sehen. Die bilden einen Tunnel zwischen dem Server und dem Klienten durch das Relay.

 

Quote

When using secure connections, the content is encrypted end-to-end and tunneled through our Relay. The connection is not terminated on our servers and only your Plex Media Server has the certificate.

 

Edited by hawihoney
  • Like 1
Link to comment
11 hours ago, alturismo said:

 

ja, du verstehst das richtig, wieso sollte sich da etwas in die Quere kommen ...

kurz, Nein, das kommt sich nichts ins Gehege ...

@alturismo  Selber nutze ich Emby, dürfte aber bei dem Thema ohne Belang sein. Bei mir speichert Emby die nfo und jpg im jeweiligen Ordner der Films ab. (weiss gar nicht ob man das ändern kann) Meine Frage ging in die Richtung, wenn jetzt 2 Server "konkurieren", wer die nfo anlegt, bzw welche jpg abgelegt werden.

Link to comment
3 hours ago, trebeis said:

Bei mir speichert Emby die nfo und jpg im jeweiligen Ordner der Films ab. (weiss gar nicht ob man das ändern kann)

ja, kann man ... und ich nutze das auch nicht ;) da für mich sinnfrei ... manch einer meint das dadurch es im Falle eines Datenbank Neuaufbaus es einfacher ist ... aber da ich das bisher nicht gebraucht hatte ... 

 

3 hours ago, trebeis said:

Meine Frage ging in die Richtung, wenn jetzt 2 Server "konkurieren", wer die nfo anlegt, bzw welche jpg abgelegt werden.

Plex macht das normal nicht, Emby und Jelly wären jetzt so 2 ... aber wenn dann wird wohl der erste gewinnen und der zweite denken "da ist ja bereits eas ..."

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...