Jump to content

CWWK H670-NAS powertop --auto-tune friert ein


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich bin kürzlich auf das H670-NAS Board von CWWK (https://cwwk.net/products/cwwk-q670-8-bay-nas-motherboard-is-suitable-for-intel-12-13-14-generation-cpu-3x-m-2-nvme-8x-sata3-0-2x-intel-2-5g-network-port-hdmi-dp-4k-60hz-vpro-enterprise-class-commercial-nas) gestoßen, welches ich bestellt habe und derzeit vor allem im Bezug auf den Stromverbrauch teste.

 

Wie bei einem China Board vermutlich zu erwarten, stoße ich natürlich auf Probleme. Leider friert das System nach dem absetzen von powertop --auto-tune sofort ein, anschließend lässt sich kein weiterer Befehl über die Konsole absetzen, ebenfalls ist die GUI nicht mehr erreichbar.

 

Ich habe nun via powertop alle Tunables einzeln getestet und konnte es soweit auf die beiden Netzwerkkarten (2x Intel 226-V Rev. 04) eingrenzen. Sobald ich die beiden Tunables aktiviere, lässt sich das Problem reproduzieren (getestet mit Unraid 6.12.10 & 6.12.43, Powertop 2.15).

 

Ist euch vielleicht bereits ein ähnliches Problem bekannt?

 

Link to comment

kleines Update:

ich konnte das ganze gestern noch etwas genauer mit einem Live Ubuntu 22.04 und als minimal Setup (i3 12100, 16GB DDR5 4800) testen.

Dort zeigt sich mit Powertop 2.14 exakt das gleiche Problem, sobald die Tunables der beiden NICs auf good gestellt werden, friert das System ein.

Ein positiver Nebeneffekt ist, dass das System mit allen möglichen Tunables nur etwa 9 Watt verbraucht, mit 2 NVMEs (Samsung 980 & WD 570 je 1TB) je eine auf der Vorder-und Rückseite sind es dann 10-11 Watt (gemessen mit einem Shelly Plug S - Netzteil: BeQuiet L11-400W).

 

Es scheint also dass entweder die Hardware oder das Bios bzw. die Firmware dafür verantwortlich zu sein scheint?

Link to comment
  • 3 weeks later...
On 5/28/2024 at 9:53 AM, nookie said:

kleines Update:

ich konnte das ganze gestern noch etwas genauer mit einem Live Ubuntu 22.04 und als minimal Setup (i3 12100, 16GB DDR5 4800) testen.

Dort zeigt sich mit Powertop 2.14 exakt das gleiche Problem, sobald die Tunables der beiden NICs auf good gestellt werden, friert das System ein.

Ein positiver Nebeneffekt ist, dass das System mit allen möglichen Tunables nur etwa 9 Watt verbraucht, mit 2 NVMEs (Samsung 980 & WD 570 je 1TB) je eine auf der Vorder-und Rückseite sind es dann 10-11 Watt (gemessen mit einem Shelly Plug S - Netzteil: BeQuiet L11-400W).

 

Es scheint also dass entweder die Hardware oder das Bios bzw. die Firmware dafür verantwortlich zu sein scheint?

 

Hast du mal hiermit verglichen, ob Du (schon) das neueste Bios drauf hast?

 

 

Link to comment

Ok schade, das gleiche Problem hab ich ja mit dem JMB585 auf dem CW-J6-NAS (J6413).

Wie sehen den die Pkg C-States aus, wenn das Board nur 9W zieht? 

Hast Du mal probiert, die Intel Karten im Bios abzuschalten? Was zieht es dann? Läuft auto-tune dann durch? C-States?

 

Hast Du zufällig eine PCIe Karte (NIC, SATA Controller) und kannst testen, ob das Board inkl. Karte auch noch in die tieferen C-States geht?

 

(meine Plan wäre, das Board mit meinem 2,5G-USB-Realtek-Adapter oder einer 10G PCIe Karte laufen zu lassen, daher die Fragen)

Link to comment

Habe das ganze nur kurz unter Ubuntu geprüft, dort waren nach wenigen Minuten 50% auf C10. Ich denke das hier noch etwas mehr gehen würde, wenn die beiden NICs auch ordentlich "runtergefahren" werden könnten.

 

Ich habe noch einen ASM1166 6 Port SATA Controller (mit FW Patch zwecks ASPM) rumliegen, den könnte ich auf einen PCI Adapter schmeißen und mal dazu stecken.

Evtl. komme ich dieses Wochenende dazu das mal zu testen, kann aber leider nichts versprechen da ich dann auch meine 8 HDDs zum testen abklemmen müsste etc. Dann kann ich das ganze auch mal kurz ohne NICs testen. 

  • Like 2
Link to comment
19 hours ago, Hawxxer said:

 

Würde mich auch sehr interessieren, wenn die beiden nics im Bios aus sind (oder ob es die option überhaupt gibt). Wenn das klappt würde ich das teil kaufen und eine 10G karte reinwerfen :)

 

Wenn du eine 10GB Karte da reinsteckst kommst du mit hoher Wahrscheinlichkeit sowieso nicht mehr über C3, ausser mit ein paar Ausnahmekarten wie Intel X710 iirc.

 

Dazu kann man mal diesen Thread studieren: Klick Mich

Link to comment

Ich kam heute dazu noch etwas zu testen. Das Bios bietet zwar die Option die NICs zu deaktivieren (unabhängig davon, dass die Beschreibung falsch ist I225/I226), jedoch funktioniert es nicht wie gewünscht. Beide NICs sind laut LSPCI weiterhin voll aktiv...

 

BIOS.thumb.jpg.85ac5235452a26be3916c485dd64e323.jpg

 

LSPCI.thumb.jpg.ed6f1313fdbfa25f834bd0befbccf939.jpg

 

Ich habe auch testweise den m.2 ASP1166 SATA Controller via PCI Adapter verbaut. Dabei war laut Powertop nach ein paar Minuten nur noch C2 möglich.

Beim Test waren zusätzlich nur die beide NVMe SSDs verbaut (keine HDDs, keine zusätzlichen Gehäuselüfter, Monitor & Maus später abgesteckt etc.), der Stromverbrauch lag bei ~20 Watt.

powertop.jpg

Link to comment

Danke für deine Tests.

Das BIOS scheint ja recht unterschiedlich zu dem meines CW-J6-NAS zu sein 🤔

Ich habe unter dem Reiter Chipset die Auswahl zwischen

- System Agent (SA) Configuration

- PCH-IO Configuration

 

und bei letzterem kann ich dann die einzelnen "PCI Express Root Ports 1-7" einzeln deaktivieren und die Einstellungen anpassen.

Das wirkt sich dann auch direkt in LSPCI aus....

 

diese Möglichkeit bietet das Bios nicht? 

Hast Du mal im BIOS SHIFT+F1 gedrückt? kommen dann noch mehr Optionen?

Link to comment
22 minutes ago, _alo_ said:

Danke für deine Tests.

Das BIOS scheint ja recht unterschiedlich zu dem meines CW-J6-NAS zu sein 🤔

Ich habe unter dem Reiter Chipset die Auswahl zwischen

- System Agent (SA) Configuration

- PCH-IO Configuration

 

und bei letzterem kann ich dann die einzelnen "PCI Express Root Ports 1-7" einzeln deaktivieren und die Einstellungen anpassen.

Das wirkt sich dann auch direkt in LSPCI aus....

 

diese Möglichkeit bietet das Bios nicht? 

Hast Du mal im BIOS SHIFT+F1 gedrückt? kommen dann noch mehr Optionen?

genau die gleichen Bios Optionen (PCI Express Root Ports etc.) habe ich auch, auf dem Screenshot sieht man nur den letzten Abschnitt ganz unten bezugnehmend zum Thema Netzwerkkarte deaktivieren. ASPM etc. ist/war für alle Ports aktiv.

Link to comment
2 minutes ago, nookie said:

genau die gleichen Bios Optionen (PCI Express Root Ports etc.) habe ich auch, auf dem Screenshot sieht man nur den letzten Abschnitt ganz unten bezugnehmend zum Thema Netzwerkkarte deaktivieren. ASPM etc. ist/war für alle Ports aktiv.

ok, aber wenn Du die root ports 3 und 4 disablest, dürften die NICs ja auch nicht mehr in LSPCI auftauchen🤔

Link to comment
16 minutes ago, _alo_ said:

ok, aber wenn Du die root ports 3 und 4 disablest, dürften die NICs ja auch nicht mehr in LSPCI auftauchen🤔

guter Einwand, ich muss zugeben dass ich daran gar nicht gedacht habe, obwohl ich die betroffenen PCI Ports die ganze Zeit durch die Ausgabe von LSPCI vor Augen hatte.

Habe bisher nur den "einfachen" Weg versucht, ich schaue da gleich nochmal rein

Link to comment
1 minute ago, nookie said:

guter Einwand, ich muss zugeben dass ich daran gar nicht gedacht habe, obwohl ich die betroffenen PCI Ports die ganze Zeit durch die Ausgabe von LSPCI vor Augen hatte.

Habe bisher nur den "einfachen" Weg versucht, ich schaue da gleich nochmal rein

ja, ich hatte auch versucht, einiges so ähnlich abzuschalten, aber wenn man dem Gerät die Grundlage (root port) entzieht, klappt's jedenfalls von der Ausgabe her ganz gut...

 

die ganzen ASPM Einstellungen haben bei meinem Board irgendwie alle keinen Einfluss bzw habe ich in den Ausgaben alle Geräte auf ASPM=disabled :( und hab max C3.

Deswegen suche ich ja eine Boardalternative....

 

 

Link to comment
Posted (edited)
2 hours ago, _alo_ said:

ja, ich hatte auch versucht, einiges so ähnlich abzuschalten, aber wenn man dem Gerät die Grundlage (root port) entzieht, klappt's jedenfalls von der Ausgabe her ganz gut...

 

die ganzen ASPM Einstellungen haben bei meinem Board irgendwie alle keinen Einfluss bzw habe ich in den Ausgaben alle Geräte auf ASPM=disabled :( und hab max C3.

Deswegen suche ich ja eine Boardalternative....

 

 

also ich konnte eben kurz etwas testen. Scheinbar hängen die beiden NICs nicht an der PCI Express Root Ports 3 & 4 sondern an 1 & 2 (der lspci Output von Unraid und einer Ubuntu Live scheinen sich da zu unterscheiden). Ich habe nun den Root Port 2 komplett deaktiviert, dadurch ist der zweite Port laut LSPCI nicht mehr sichtbar.

 

00:00.0 Host bridge: Intel Corporation Device 4630 (rev 05)
00:02.0 VGA compatible controller: Intel Corporation Alder Lake-S GT1 [UHD Graphics 730] (rev 0c)
00:06.0 PCI bridge: Intel Corporation 12th Gen Core Processor PCI Express x4 Controller #0 (rev 05)
00:08.0 System peripheral: Intel Corporation 12th Gen Core Processor Gaussian & Neural Accelerator (rev 05)
00:0a.0 Signal processing controller: Intel Corporation Platform Monitoring Technology (rev 01)
00:14.0 USB controller: Intel Corporation Alder Lake-S PCH USB 3.2 Gen 2x2 XHCI Controller (rev 11)
00:14.2 RAM memory: Intel Corporation Alder Lake-S PCH Shared SRAM (rev 11)
00:17.0 SATA controller: Intel Corporation Alder Lake-S PCH SATA Controller [AHCI Mode] (rev 11)
00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation Alder Lake-S PCH PCI Express Root Port #1 (rev 11)
00:1c.4 PCI bridge: Intel Corporation Alder Lake-S PCH PCI Express Root Port #5 (rev 11)
00:1f.0 ISA bridge: Intel Corporation Alder Lake-S PCH PCI Express Root Port #????? (rev 11)
00:1f.4 SMBus: Intel Corporation Alder Lake-S PCH SMBus Controller (rev 11)
00:1f.5 Serial bus controller: Intel Corporation Alder Lake-S PCH SPI Controller (rev 11)
01:00.0 Non-Volatile memory controller: Samsung Electronics Co Ltd NVMe SSD Controller 980 (DRAM-less)
02:00.0 Ethernet controller: Intel Corporation Ethernet Controller I226-V (rev 04)
03:00.0 Non-Volatile memory controller: Sandisk Corp SanDisk Ultra 3D / WD Blue SN570 NVMe SSD (DRAM-less)

 

Zusätzlich habe ich noch die folgenden Einstellungen für Port 1 gesetzt:

 

Connection Type: Built-in

ASPM = Auto

L1 Substates = Disabled

L1 Low = Disabled

 

Damit läuft powertop --auto-tune jetzt scheinbar durch und friert nicht mehr ein

 

lspci -vvvnnPPDq

 

00:06.0 PCI bridge: Intel Corporation 12th Gen Core Processor PCI Express x4 Controller #0 (rev 05) (prog-if 00 [Normal decode])
        Capabilities: Port #5, Speed 16GT/s, Width x4, ASPM L0s L1, Exit Latency L0s <4us, L1 <16us
        Settings: ASPM L1 Enabled; RCB 64 bytes, Disabled- CommClk+
        Status: Speed 8GT/s, Width x4
        Flags: PMEClk- DSI- D1- D2- AuxCurrent=0mA PME(D0+,D1-,D2-,D3hot+,D3cold+)
        Status: D0 NoSoftRst- PME-Enable- DSel=0 DScale=0 PME-
        ASPM Capabilities: PCI-PM_L1.2+ PCI-PM_L1.1+ ASPM_L1.2+ ASPM_L1.1+ L1_PM_Substates+
        ASPM Settings: PCI-PM_L1.2+ PCI-PM_L1.1+ ASPM_L1.2+ ASPM_L1.1+
00:14.0 USB controller: Intel Corporation Alder Lake-S PCH USB 3.2 Gen 2x2 XHCI Controller (rev 11) (prog-if 30 [XHCI])
        Flags: PMEClk- DSI- D1- D2- AuxCurrent=375mA PME(D0-,D1-,D2-,D3hot+,D3cold+)
        Status: D0 NoSoftRst+ PME-Enable- DSel=0 DScale=0 PME-
00:17.0 SATA controller: Intel Corporation Alder Lake-S PCH SATA Controller [AHCI Mode] (rev 11) (prog-if 01 [AHCI 1.0])
        Flags: PMEClk- DSI- D1- D2- AuxCurrent=0mA PME(D0-,D1-,D2-,D3hot+,D3cold-)
        Status: D0 NoSoftRst+ PME-Enable- DSel=0 DScale=0 PME-
00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation Alder Lake-S PCH PCI Express Root Port #1 (rev 11) (prog-if 00 [Normal decode])
        Capabilities: Port #1, Speed 8GT/s, Width x1, ASPM L1, Exit Latency L1 <64us
        Settings: ASPM L1 Enabled; RCB 64 bytes, Disabled- CommClk+
        Status: Speed 5GT/s, Width x1
        Flags: PMEClk- DSI- D1- D2- AuxCurrent=0mA PME(D0+,D1-,D2-,D3hot+,D3cold+)
        Status: D0 NoSoftRst- PME-Enable- DSel=0 DScale=0 PME-
00:1c.4 PCI bridge: Intel Corporation Alder Lake-S PCH PCI Express Root Port #5 (rev 11) (prog-if 00 [Normal decode])
        Capabilities: Port #5, Speed 8GT/s, Width x4, ASPM L1, Exit Latency L1 <64us
        Settings: ASPM L1 Enabled; RCB 64 bytes, Disabled- CommClk+
        Status: Speed 8GT/s, Width x4
        Flags: PMEClk- DSI- D1- D2- AuxCurrent=0mA PME(D0+,D1-,D2-,D3hot+,D3cold+)
        Status: D0 NoSoftRst- PME-Enable- DSel=0 DScale=0 PME-
        ASPM Capabilities: PCI-PM_L1.2+ PCI-PM_L1.1+ ASPM_L1.2+ ASPM_L1.1+ L1_PM_Substates+
        ASPM Settings: PCI-PM_L1.2+ PCI-PM_L1.1- ASPM_L1.2+ ASPM_L1.1-
01:00.0 Non-Volatile memory controller: Samsung Electronics Co Ltd NVMe SSD Controller 980 (DRAM-less) (prog-if 02 [NVM Express])
        Flags: PMEClk- DSI- D1- D2- AuxCurrent=0mA PME(D0-,D1-,D2-,D3hot-,D3cold-)
        Status: D0 NoSoftRst+ PME-Enable- DSel=0 DScale=0 PME-
        Capabilities: Port #0, Speed 8GT/s, Width x4, ASPM L1, Exit Latency L1 <64us
        Settings: ASPM L1 Enabled; RCB 64 bytes, Disabled- CommClk+
        Status: Speed 8GT/s, Width x4
        ASPM Capabilities: PCI-PM_L1.2+ PCI-PM_L1.1+ ASPM_L1.2+ ASPM_L1.1+ L1_PM_Substates+
        ASPM Settings: PCI-PM_L1.2+ PCI-PM_L1.1+ ASPM_L1.2+ ASPM_L1.1+
02:00.0 Ethernet controller: Intel Corporation Ethernet Controller I226-V (rev 04)
        Flags: PMEClk- DSI+ D1- D2- AuxCurrent=0mA PME(D0+,D1-,D2-,D3hot+,D3cold+)
        Status: D0 NoSoftRst+ PME-Enable- DSel=0 DScale=1 PME-
        Capabilities: Port #0, Speed 5GT/s, Width x1, ASPM L1, Exit Latency L1 <4us
        Settings: ASPM L1 Enabled; RCB 64 bytes, Disabled- CommClk+
        Status: Speed 5GT/s, Width x1
        ASPM Capabilities: PCI-PM_L1.2+ PCI-PM_L1.1+ ASPM_L1.2+ ASPM_L1.1+ L1_PM_Substates+
        ASPM Settings: PCI-PM_L1.2- PCI-PM_L1.1- ASPM_L1.2- ASPM_L1.1-
03:00.0 Non-Volatile memory controller: Sandisk Corp SanDisk Ultra 3D / WD Blue SN570 NVMe SSD (DRAM-less) (prog-if 02 [NVM Express])
        Flags: PMEClk- DSI- D1- D2- AuxCurrent=0mA PME(D0-,D1-,D2-,D3hot-,D3cold-)
        Status: D0 NoSoftRst+ PME-Enable- DSel=0 DScale=0 PME-
        Capabilities: Port #0, Speed 8GT/s, Width x4, ASPM L1, Exit Latency L1 <8us
        Settings: ASPM L1 Enabled; RCB 64 bytes, Disabled- CommClk+
        Status: Speed 8GT/s, Width x4
        ASPM Capabilities: PCI-PM_L1.2+ PCI-PM_L1.1- ASPM_L1.2+ ASPM_L1.1- L1_PM_Substates+
        ASPM Settings: PCI-PM_L1.2+ PCI-PM_L1.1- ASPM_L1.2+ ASPM_L1.1-

 

Ich versuche heute Abend mal etwas weiter zu testen (auch bzgl. des Stromverbrauchs)

Edited by nookie
  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment

das ganze hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen 😅

Testweise die zweite NIC deaktiviert = -0,5w

 

Anschließend nur noch Port 1 aktiv gelassen und die folgenden Settings übernommen:

Connection Type: Built-in (kp was das wirklich für einen unterschied macht)

L1 Substates = L1.1 & L1.2

L1 Low = Disabled

 

Gemessen wurden nun 10.3w am Shelly (Board, i3 12100 + Kühler, 2x NVMe, 1x 16GB DDR5, BeQuiet L11-400W). ASPM an der NIC scheint somit wohl nicht viel auszumachen.

 

Ich muss nun noch testen, ob der Connection Type oder grundsätzlich die aktive zweite NIC die Ursache des Problems ist/war.

 

Link to comment
Posted (edited)

@nookie mir ist das Board auch aufgefallen und könnte ein Kandidat für mein neues Nas sein. Was ich mich allerdings frage und dazu habe ich leider bis dato nix gefunden ist, welcher Sata Controller ist denn dort verbaut, ist es der JMB, welcher ja nicht so pro stromsparend ist oder ein ASMedia? Vielleicht kannst du das herausfinden. Auch habe ich gelesen, dass die Spannungsversorgung nicht für high TDP CPUs sein soll, ist irgendwo im DB mit 65 Watt TDP angegeben. Heißt das mann ist auf die T-serie oder kleinen prozessoren angewiesen, oder gehen auch 14600er und höher?

 

 

Edited by ChristianSchmatz
Link to comment
21 minutes ago, ChristianSchmatz said:

@nookie mir ist das Board auch aufgefallen und könnte ein Kandidat für mein neues Nas sein. Was ich mich allerdings frage und dazu habe ich leider bis dato nix gefunden ist, welcher Sata Controller ist denn dort verbaut, ist es der JMB, welcher ja nicht so pro stromsparend ist oder ein ASMedia? Vielleicht kannst du das herausfinden. Auch habe ich gelesen, dass die Spannungsversorgung nicht für high TDP CPUs sein soll, ist irgendwo im DB mit 65 Watt TDP angegeben. Heißt das mann ist auf die T-serie oder kleinen prozessoren angewiesen, oder gehen auch 14600er und höher?

 

 

 

die 8 SATA Ports laufen nativ über den Intel Q670 Chipsatz, das passt auch zum lspci output: -> 00:17.0 SATA controller: Intel Corporation Alder Lake-S PCH SATA Controller [AHCI Mode] (rev 11). Ich nutze derzeit alle 8 SATA Ports (im Spindown), 2 NVME, 32GB DDR5 mit einem i3 12100 und komme bei 6 aktiven Docker Containern und Unraid 7 auf ~18 Watt (C8).

 

Das mit der CPU ist halt echt so eine Sache, CWWK empfiehlt eine TDP von 65W und maximal 125 Watt Verbrauch. Größere sollten sicher auch laufen, ist nur die Frage ob auch stabil.

Ich habe mir nun ein zweites Board bestellt, um es mit einem i5 13400 laufen zu lassen. Bin mal gespannt ob der i5 aufgrund des maximalen Verbrauchs von 148 Watt Probleme macht.

 

Btw: Ein Handbuch zum Board o.ä lag nicht dabei, deshalb kann ich mich leider auch nur auf das Datasheet auf cwwk.net beziehen

Link to comment
2 hours ago, nookie said:

 

die 8 SATA Ports laufen nativ über den Intel Q670 Chipsatz, das passt auch zum lspci output: -> 00:17.0 SATA controller: Intel Corporation Alder Lake-S PCH SATA Controller [AHCI Mode] (rev 11). Ich nutze derzeit alle 8 SATA Ports (im Spindown), 2 NVME, 32GB DDR5 mit einem i3 12100 und komme bei 6 aktiven Docker Containern und Unraid 7 auf ~18 Watt (C8).

 

Das mit der CPU ist halt echt so eine Sache, CWWK empfiehlt eine TDP von 65W und maximal 125 Watt Verbrauch. Größere sollten sicher auch laufen, ist nur die Frage ob auch stabil.

Ich habe mir nun ein zweites Board bestellt, um es mit einem i5 13400 laufen zu lassen. Bin mal gespannt ob der i5 aufgrund des maximalen Verbrauchs von 148 Watt Probleme macht.

 

Btw: Ein Handbuch zum Board o.ä lag nicht dabei, deshalb kann ich mich leider auch nur auf das Datasheet auf cwwk.net beziehen

 

Ja ein Handbuch habe ich leider auch nicht gefunden, das wäre nochmal interessant gewesen. Auf jeden Fall schonmal gut zu sehen, dass das board doch ganz gut power effizient ist, trotz den beiden Intel nics die ja nicht in den  ASPM mode gehen. Das die Satas direkt an den Chip angebunden sind, hilft sicherlich beim Energiesparen.. Jetzt wäre es nur noch gut wenn das board mit einem I5-12660/13600 oder 14600 stabil läuft ohne dass die VRMs auf 200 grad laufen oder das system instabil wird. Wäre super wenn du uns/mich am läufen halten könntest

Link to comment
  • 3 weeks later...
10 hours ago, ChrisCross said:

@nookie gibts schon was neues bzgl dem I5? Hab es jetzt auch gewagt und das Brett bestellt. Drauf soll entweder ein 14600 oder eben die t-Variante. Kann man im bios TDP einstellen, das wäre natürlich ideal für die non-t Variante 

 

leider war das zweite H670 nach meiner Bestellung nicht mehr lieferbar (dafür hat CWWK ein kostenloses Upgrade auf das Q670 gegönnt).

Dadurch kam es zu Verzögerungen und aktuell hatte ich noch keine Zeit, das zweite Board richtig zu testen. Aktuell fehlt mir auch noch ein zweites Netzteil... TDP kann man im Bios einstellen. CWWK hat vor etwa 10 Tagen auch ein neues Bios veröffentlich, leider konnte ich das aber auch noch nicht testen.

 

Auf Reddit scheint es ein paar User zu geben, welche das Board mit einem i7 13700T/14700 nutzen:

 

Link to comment
8 hours ago, nookie said:

TDP kann man im Bios einstellen. CWWK hat vor etwa 10 Tagen auch ein neues Bios veröffentlich, leider konnte ich das aber auch noch nicht testen.

Danke dir! BIOS file meinst du dieses hier oder: https://drive.google.com/drive/mobile/folders/1a_t2ACHpWfYTWUW2vVwIbLm0aa_-YB87?usp=sharing

 

ich bin auch gespannt ob das q670 an deinen Verbrauch rankommt, aber mir war vpro wichtig. 
 

aktuell gibts das q670 für knapp 190 und die H-Variante sogar für 160€, da bin ich mal das Risiko eingegangen. Wenn das alles gar nicht funktioniert, muss ich doch auf einen w680 wechseln, der braucht dann aber gut mehr im Idle. 
 

wäre toll, wenn du weiterhin deine Updates mit uns teilen kannst. Ich werde das auch tun, sobald Board und Komponenten da sind.

Link to comment
2 hours ago, ChrisCross said:

Danke dir! BIOS file meinst du dieses hier oder: https://drive.google.com/drive/mobile/folders/1a_t2ACHpWfYTWUW2vVwIbLm0aa_-YB87?usp=sharing

 

ich bin auch gespannt ob das q670 an deinen Verbrauch rankommt, aber mir war vpro wichtig. 
 

aktuell gibts das q670 für knapp 190 und die H-Variante sogar für 160€, da bin ich mal das Risiko eingegangen. Wenn das alles gar nicht funktioniert, muss ich doch auf einen w680 wechseln, der braucht dann aber gut mehr im Idle. 
 

wäre toll, wenn du weiterhin deine Updates mit uns teilen kannst. Ich werde das auch tun, sobald Board und Komponenten da sind.

 

CWWK bietet aus einem mir unbekannten Grund irgendwie zwei verschiedene Download Möglichkeiten an. Der von dir geteilte Google Drive Link sollte aus der Produktübersicht -> Bios and Driver sein. Zusätzlich gibt es aber noch auf deren Seite über den Reiter "Service & support" ein allgemeines Download Portal, welches scheinbar aktuell gehalten wird -> https://pan.x86pi.cn/BIOS更新/3.NAS存储类产品系列BIOS/9.第12-13-14代-AlderLake-RaptorLake-Desktop-双网H670-Q670-NAS

 

Ich schaue mal dass ich endlich ein zweites Netzteil organisiere und teste dann weiter

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...