mgutt Posted October 20, 2022 Share Posted October 20, 2022 1 hour ago, notthebee said: Mein Server geht nach wie vor nicht unter C3 Tut er das denn ohne Karte? @ich777 Werden immer die jeweils aktuellsten Aquantia Treiber für unRAID Releases kompiliert? Quote Link to comment
ich777 Posted October 20, 2022 Share Posted October 20, 2022 18 minutes ago, mgutt said: Werden immer die jeweils aktuellsten Aquantia Treiber für unRAID Releases kompiliert? Das atlantic Modul das in Unraid verwendet wird ist ein In-Tree Modul und wird mit der Option: CONFIG_AQTION=m für jeden Kernel mit kompiliert. Braucht ihr hier den Proprietären Treiber bzw. gibt es eine Proprietären? Quote Link to comment
notthebee Posted November 2, 2022 Share Posted November 2, 2022 On 10/20/2022 at 2:46 PM, mgutt said: Tut er das denn ohne Karte? @ich777 Werden immer die jeweils aktuellsten Aquantia Treiber für unRAID Releases kompiliert? Ja, ohne Karte geht es. Quote Link to comment
MartinG Posted November 3, 2022 Share Posted November 3, 2022 22 hours ago, notthebee said: Ja, ohne Karte geht es. Ja. Die Mellanox Karte braucht 5W, begrenzt C-State auf C3 (bei mir) und verhindert darüberhinaus auch daß der Server in den Standby geht. Die Intel Karten wären eine Überlegung wert, nur sind die halt schon sehr teuer. Ich habe meine komplette 10G Verbindung über Glasfaser zum Switch und über Kupfer weiter zum PC abgebaut. Der finanzielle Aufwand dafür ist für meinen Nutzen einfach viel zu groß. Grade in Zeiten von exorbitant steigenden Strompreisen habe ich mehr Zeit als Geld übrig. Quote Link to comment
h0schi Posted December 24, 2022 Share Posted December 24, 2022 (edited) Von welcher Intel-Karte sprichst du genau, @MartinG ? Die Intel X520-DA2 (PCIe 2.0 - 8x) ist gebraucht relativ günstig zu haben. Die neuere Intel X710 (PCIe 3.0 - 8x) ist leider doppel so teuer. Ich habe genau das gleiche Problem - Server mit Mellanox Connect-X 3 lässt die CPU nicht tiefer als C3. Kann aber auch den Datacenter U.2 SSDs liegen, welche ggf. die CPU auch nicht "tiefer" schlafen lassen. Mich würde es mal interessieren ob das mit einer Intel-Karte klappt. EDIT: Hab mich jetzt entschlossen umzubauen. Die Intel- & Samsung Datacenter U.2 SSDs und die Mellanox 10G-Karte fliegt raus. Die SSDs werden gegen WD Red SN700 getauscht und eine Intel X710-DA2 wird verbaut - laut Datasheets sollten die Komponenten alle L0 und L1-ASPM unterstützen. Edited December 26, 2022 by h0schi Quote Link to comment
h0schi Posted December 28, 2022 Share Posted December 28, 2022 (edited) Die erste X710 kam an und hat wegen der Low-Profile Blende erstmal Platz in der Sophos XG Firewall gefunden. Die Zweite für den Unraid-Server kommt erst im neuen Jahr. Hier schon mal ein Auszug des lspci auf der Sophos XG: Mellanox Connect-X 3 (CX312A) LnkCap: Port #8, Speed unknown, Width x8, ASPM L0s, Latency L0 unlimited, L1 unlimited ClockPM- Surprise- LLActRep- BwNot- LnkCtl: ASPM Disabled; RCB 64 bytes Disabled- Retrain- CommClk+ ExtSynch- ClockPM- AutWidDis- BWInt- AutBWInt- Intel X710-DA2 LnkCap: Port #0, Speed unknown, Width x8, ASPM unknown, Latency L0 <2us, L1 <16us ClockPM- Surprise- LLActRep- BwNot- LnkCtl: ASPM L1 Enabled; RCB 64 bytes Disabled- Retrain- CommClk+ ExtSynch- ClockPM- AutWidDis- BWInt- AutBWInt- Edited December 28, 2022 by h0schi Quote Link to comment
cuddles Posted December 28, 2022 Share Posted December 28, 2022 9 hours ago, h0schi said: Die erste X710 kam an und hat wegen der Low-Profile Blende erstmal Platz in der Sophos XG Firewall gefunden. Die Zweite für den Unraid-Server kommt erst im neuen Jahr. Hier schon mal ein Auszug des lspci auf der Sophos XG: Mellanox Connect-X 3 (CX312A) LnkCap: Port #8, Speed unknown, Width x8, ASPM L0s, Latency L0 unlimited, L1 unlimited ClockPM- Surprise- LLActRep- BwNot- LnkCtl: ASPM Disabled; RCB 64 bytes Disabled- Retrain- CommClk+ ExtSynch- ClockPM- AutWidDis- BWInt- AutBWInt- Intel X710-DA2 LnkCap: Port #0, Speed unknown, Width x8, ASPM unknown, Latency L0 <2us, L1 <16us ClockPM- Surprise- LLActRep- BwNot- LnkCtl: ASPM L1 Enabled; RCB 64 bytes Disabled- Retrain- CommClk+ ExtSynch- ClockPM- AutWidDis- BWInt- AutBWInt- Hi auf welchen C State kommst du mit der Karte ich suche auch eine die auf mindestens C7 kommt? Quote Link to comment
cuddles Posted December 28, 2022 Share Posted December 28, 2022 Schraub doch einfach das Blech kurz ab und steck sie so rein Quote Link to comment
h0schi Posted December 28, 2022 Share Posted December 28, 2022 Da müssen dazu noch die neuen SSDs rein. Die X710 ist erst der Anfang. Wenn alles eiwngebaut ist, schreib ich kurz was dazu. Quote Link to comment
h0schi Posted January 5 Share Posted January 5 Karte ist gebaut. C-State C7 kann erreicht werden, @cuddles 1 Quote Link to comment
cuddles Posted January 6 Share Posted January 6 Danke, habe es mit meiner auch gerade getestet. Es funktioniert sehr gut. Und sie ist wirklich sehr sparsam. 1 Quote Link to comment
guybrush2012 Posted January 8 Share Posted January 8 Was verbraucht denn die X710? Quote Link to comment
h0schi Posted January 8 Share Posted January 8 (edited) 27 minutes ago, guybrush2012 said: Was verbraucht denn die X710? Die OCPs werden ähnlich so viel verbrauchen wie die PCIe-Varianten. Quelle: https://www.servethehome.com/intel-x710-da2-ocp-nic-3-0-review-10gbe-for-the-form-factor/intel-x710-ocp-nic-3-0-power-consumption-specs/ Edited January 8 by h0schi Quote Link to comment
Recommended Posts