Jump to content

prodkoll 100%


Go to solution Solved by Marc601,

Recommended Posts

2 minutes ago, nixweis said:

Antwort vom System "xfs_repair version 6.1.1" keine weitere Aktion und keine weitere Ausgabe, zwischen Zeitlich hat sich auch "Fix Common" gemeldet!

 

dann hast du -V gemacht und nicht -v ... Groß / Kleinschreibung ... ;)

  • Like 1
Link to comment
15 minutes ago, alturismo said:

naja ... mit so Kommentaren braucht man ja eigentlich nichts mehr machen

Ja weil für mich klar war das es mal "wieder" ein Stick Fehler war, wie eigentlich fast immer, dazu brauch ich keine Hilfe mehr 🙂

 

17 minutes ago, alturismo said:

aber hast ja alles retour auf Prox gespielt, daher erledigt.

Ja das Wichtige zeug, wie den ioBroker, usw., aber wie gesagt Pmox läuft als VM unter Unraid, läuft Unraid nicht läuft auch Pmox nicht 🙂

Die meiste Arbeite würde das "Umziehen" von Plex machen den das läuft als App unter Unraid, früher hatte ich alle meine HDDs in OMV (als VM unter Pmox) zu einem Raid zusammengefasst und an meinen Plex LXC durchgereicht, dieser Umstand brauchte mich vor 3-4 Jahren zu Unraid, wegen dem Array, sonst hatte Unraid erstmal keinen Mehrwert 

für mich!

Nun, bin ich Ernsthaft am Überlegen gewesen, das so wieder Aufzuziehen, aber 1. ich eine Heiden Arbeit die 30-40TB zurückzuspielen und 2. habe ich ja immer hin für 3 Lizenzen Bezahlt, da möchte man doch schon noch mind. eine davon nutzen, also versucht man eine Lösung zu finden, verständlich oder?

  • Confused 1
Link to comment
1 minute ago, nixweis said:

Ja weil für mich klar war das es mal "wieder" ein Stick Fehler war, wie eigentlich fast immer, dazu brauch ich keine Hilfe mehr 🙂

den hast du wohl auch ... aber auch da würde ich mal schauen warum, entweder syslog to flash permanent aktiviert oder oder oder ...

 

oder wirklich die "aller letzten" Sticks gekauft was Qualität angeht, normal ist das ja auch nicht, nur du solltest dir die logs anschauen, da sieht man meist was passiert ... nicht alles verständlich, aber dafür gibt es dann Foren wie hier um "mit einer Fehlermeldung" unterstützen zu können.

 

Oder wenn man sieht was da steht, schauen was zu machen wäre.

  • Like 1
Link to comment
9 minutes ago, alturismo said:

dann hast du -V gemacht und nicht -v ... Groß / Kleinschreibung ... ;)

Ähmmm.... dann hast du es Falsch gepostet, ich tippe nichts, wenn ich Copy&Past machen kann 🙂

"xfs_repair -v /dev/md5p1" so war die Eingabe in der Konsole, und das war die Antwort vom System "xfs_repair version 6.1.1"

Link to comment
2 minutes ago, alturismo said:

wirklich die "aller letzten" Sticks gekauft was Qualität angeht

Davon gehe ich aus, du hast ja einige genannt die ich kaufen soll/kann...
 

3 minutes ago, alturismo said:

die logs anschauen, da sieht man meist was passiert ... nicht alles verständlich, aber dafür gibt es dann Foren wie hier um "mit einer Fehlermeldung" unterstützen zu können.

Habe ich hier ja gemacht, und geholfen hast du ja auch, nur Unraid will das Kommando nicht ausführen!

Link to comment
7 minutes ago, nixweis said:

Davon gehe ich aus, du hast ja einige genannt die ich kaufen soll/kann...

ich sicher nicht, ich hatte meinen einen "alten" 8 Jahre Stick hier, welcher jetzt aber auch tatsächlich in die Knie gegangen ist, für den 2. hatte ich bereits auf nvme USB gesetzt und den defekten vor kurzem ersetzt ... ;)

 

ok, -V -L war im ersten post, -v im zweiten post, wenn da außer der Version nichts mehr kommt, ok, beobachte das log nach einem reboot ob die Fehler immer noch da sind, der erste Durchgang müsste ja ne Weile gedauert haben dann ...

Link to comment
14 minutes ago, nixweis said:

nur Unraid will das Kommando nicht ausführen!

 

zeig mal bitte folgenden output nachdem das array gestoppt wurde, im terminal

 

cat /var/local/emhttp/var.ini | grep fsState | cut -d '=' -f2 | sed 's/\"//g'

ls -la /dev/m*

xfs_repair /dev/m....

 

und dann einen screen vom output /dev/m.... ersetzen durch /dev/md5p1 sofern vorhanden

Link to comment
1 hour ago, alturismo said:

ich sicher nicht,

Mein Fehler, es war der DataCollector 🙂

 

1 hour ago, alturismo said:

ok, -V -L war im ersten post, -v im zweiten post,

Werde das nochmal Prüfen, kann ich aber erst heute sehr spät machen, kann leider nicht immer Unraid stoppen, in der Zeit geht bei uns dann kein Internet (würde schon müsste aber immer eine Änderung in der FB vornehmen), kein SmartHome einige Webseiten sind dann Down, darum kann es gut sein das meine Antworten etwas dauern 🙂

  • Like 1
Link to comment
16 minutes ago, alturismo said:

den kannst du im laufenden Betrieb absetzen

Ah.... so kommen wir der Sache schon näher, denn zur Disk5 kann ich was sagen

NAME  MAJ:MIN RM  SIZE RO TYPE MOUNTPOINTS
md5p1   9:5    0  9.1T  0 md   /mnt/disk5

 Vor 14 Tage ist die "Original" Disk5, eine 10TB HDD gestorben, ich hatte noch eine 10TB im Backup-Unriad, die Daten auf die Restlichen HDDs verteil und in "Tron" eingebaut, die Paritäts HDD hat direkt mit der Wiederherstellung begonnen und soweit ich das überblicken kann sind auch 90% der Daten wiederhergestellt worden. 

 

Edit: was mich da schon gewundert hat, Unraid hat die "neue" HDD nicht Formatieren wollen und hat sofort mit der Wiederherstellung begonnen.

Edited by nixweis
Link to comment
15 minutes ago, nixweis said:

Edit: was mich da schon gewundert hat, Unraid hat die "neue" HDD nicht Formatieren wollen und hat sofort mit der Wiederherstellung begonnen.

So funktioniert das mit der Parity. Es wird Bit für Bit wiederhergestellt, also auch das ursprüngliche Filesystem. Somit keine vorherige Formatierung notwendig 

  • Like 1
Link to comment
1 minute ago, jj1987 said:

also auch das ursprüngliche Filesystem

Heist das dann auch das (die HDD ist je von heute auf morgen nicht mehr gestartet) das ein möglicher Fehler auch auf die "neue/andere" Platte mit übertragen wurde?

Die Parität ist die gleichen Modelreihe, alles 10TB vom gleichen Hersteller...

Link to comment
7 hours ago, alturismo said:

ok, kurz, diese disk existiert nicht ... poste mal ne aktuell diagnostics

 

7 hours ago, nixweis said:

tron-syslog-20240720-1028.zip 12.61 kB · 0 downloads

 

Anfrage, diagnostics, reply, syslog ... ok ;)

 

Jul 20 03:28:00 Tron kernel: XFS (md5p1): First 128 bytes of corrupted metadata buffer:
Jul 20 03:28:00 Tron kernel: 00000000: 1c a8 bb 3d 7a 65 45 19 28 a7 73 d6 b5 38 49 c4  ...=zeE.(.s..8I.
Jul 20 03:28:00 Tron kernel: 00000010: af 88 52 ed 68 4f 09 29 ec ad 0b b2 a8 a8 24 9e  ..R.hO.)......$.
Jul 20 03:28:00 Tron kernel: 00000020: e0 76 f8 60 ed 44 51 41 88 c1 d8 d0 2e 25 07 5a  .v.`.DQA.....%.Z
Jul 20 03:28:00 Tron kernel: 00000030: 87 3d 29 56 03 af 5a f7 14 cf 3c 1c 27 15 ae c7  .=)V..Z...<.'...
Jul 20 03:28:00 Tron kernel: 00000040: 3a cc 82 52 00 22 80 66 0f 7a 9c fa d7 3a 7c 31  :..R.".f.z...:|1
Jul 20 03:28:00 Tron kernel: 00000050: d8 76 d7 77 d0 27 51 cb 49 27 bb 1a 01 f1 e8 69  .v.w.'Q.I'.....i
Jul 20 03:28:00 Tron kernel: 00000060: 83 90 bc 68 a1 01 c5 52 8a 6a 72 da 4e 4c 5e 94  ...h...R.jr.NL^.
Jul 20 03:28:00 Tron kernel: 00000070: 20 9a e9 39 69 d3 d8 60 48 04 69 e3 45 f3 9a d5   ..9i..`H.i.E...
Jul 20 03:28:00 Tron kernel: XFS (md5p1): Metadata CRC error detected at xfs_dir3_data_read_verify+0x7c/0xf1 [xfs], xfs_dir3_data block 0x125d320 
Jul 20 03:28:00 Tron kernel: XFS (md5p1): Unmount and run xfs_repair

 

der Fehler auf der besagten disk ist ja immer noch da und wird dir weiterhin das log voll schreiben, sollte jetzt auch noch syslog to flash aktiv gewesen sein ist auch klar warum parallel dazu deine sticks in die Knie gehen.

 

zurück zum issue

 

stoppe das array bei Gelegenheit

teste mit obigem Befehl ob die disk noch mounted ist (während das array lief war die disk ja da und mounted)

ls -la /dev/md* << der * war bewusst um zu sehen ob Sie da erscheint (wildcard)

usw usw ... du musst es schaffen die disk in Ordnung zu bringen, der schreibt im Sekundentakt ins log ...

 

ansonsten, verschieb die Dateien von disk5 runter bis die leer ist, stoppe das array, nimm die disk kurz raus, formatier Sie, wieder rein, starte das array.

  • Like 1
Link to comment
2 hours ago, alturismo said:

ansonsten, verschieb die Dateien von disk5 runter bis die leer ist, stoppe das array, nimm die disk kurz raus, formatier Sie, wieder rein, starte das array.

Das weg kopieren empfehle ich dir auch auf jedenfall. Je nach innerem Monk kann man dann auf Fehlersuche gehen, ich würde aber einfach wie @alturismo schon vorschlug neu formatieren und dann im Auge behalten ob der Fehler erneut auftritt.

In letzter Zeit mal einen Hardreset machen müssen und oder Stromausfall gehabt?

 

Link to comment
12 hours ago, alturismo said:

deine sticks in die Knie gehen.

Naja die Disk5 ist neu oder besser das mit dem Log habe ich ja auch erst seit kurzem, die Sticks fliegen/flogen auf allen drei Maschinen im Jahresrhythmus raus.

13 hours ago, alturismo said:

ansonsten, verschieb die Dateien von disk5 runter bis die leer ist, stoppe das array, nimm die disk kurz raus, formatier Sie, wieder rein, starte das array.

Hmm..... habe noch 11TB Frei, könnte knapp werden, und dem Backup-Server fehlt ja die Platte, der ist auch randvoll, ggf. muss ich das auf ein paar USB-Platten verteilen, ich lass mir da was einfallen 🙂

Link to comment

noch abschließend zum thema log, hier ein Server wo tatsächlich nur als NAS aktuell dient bzgl. log size ...

 

328 kb nach 99 Tagen

 

image.png.206aa67edc377597da212bc48b4a4aa6.png

 

wobei die jetzt wirklich wenig ist ;) wie gesagt, nur NAS, aber die Richtung sollte klar sein was "normal" ist und was nicht ...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...