Jump to content

Wie viele Laufwerke bei Unraid OS Plus?


Go to solution Solved by saber1,

Recommended Posts

Hallo liebe Wissenden,

könnt ihr mir sagen, wie viele Laufwerke ich mit meinem OS Plus-Version ansprechen kann? Ich habe jetzt sechs Laufwerke und das Problem, dass er mein neues Laufwerk nicht erkennt. Und macht es eigentlich Sinn, auf die Unraid OS Plus to Unleashed zu upgraden? Bei der hätte ich doch eine jährliche Gebühr, im Gegensatz zu meiner jetzigen. Oder sehe ich das falsch?

Link to comment
  • Solution
49 minutes ago, Hemiu1 said:

wie viele Laufwerke ich mit meinem OS Plus-Version ansprechen kann

12

50 minutes ago, Hemiu1 said:

Und macht es eigentlich Sinn, auf die Unraid OS Plus to Unleashed zu upgraden? Bei der hätte ich doch eine jährliche Gebühr

Es ist kein Abo, falls Du das denkst.

Bei einer Zahlung sind dann für ein Jahr Updates inbegriffen.

Wenn Du nicht weiter zahlen möchtest, funktioniert Unraid ohne Einschränkungen weiter.

Nur bekommst Du eben keine Updates mehr.

Zahlst Du dann wieder irgendwann doch die Gebühr, hast Du wieder für ein Jahr Updates.

 

Ich würde bei Plus bleiben...

  • Like 1
Link to comment

Kann mich da nur anschließen. Ich sehe die aktuellen Angebote nur darin gut, die Leute mit den alten Abos (Basic und Plus) auf die neuen zu bringen und diese somit in die Update (Falle, kann man jetzt sehen wie man will) zu locken (ja, es gibt einen Mehrwert bei den Laufwerken!) Sobald du halt auf die neuen Modelle wechselst, ist halt ohne Bezahlen nach einem Jahr pustekuchen.


Übirgens, bin mal gespannt, wie lange noch Unraid 7 auf sich warten lässt. Unraid 6.12 ist am 14.06.2023 erschienen. Heißt, das Update auf Unraid 7 wird deutlich über ein Jahr dauern. Wenn das der weitere Verlauf ist, kann es dir nämlich passieren, das du mit einem Lizenzkauf zum falschen Zeitpunk kein einziges Major Update bekommst, ohne erneut zur Kasse gebeten zu werden. Kann man jetzt einmal so stehen lassen!

 

Ich liebe Unraid und bleibe definitv bei meinen alten Lizenzen.

 

@ich777 @alturismo würde mich mal interessieren, wie ihr das als Admin sieht bzgl 2ter Absatz?

 

Edited by Rockikone
Link to comment
47 minutes ago, Rockikone said:

@ich777 @alturismo würde mich mal interessieren, wie ihr das als Admin sieht bzgl 2ter Absatz?

Ich verstehe nicht, was hat das mit Major und Minor zu tuhen? Schon mal überlegt wie lange es Unraid 6 schon gibt? :D

Ein Jahr Updates sind dabei (Punkt).

 

Verstehe ich hier irgendwas falsch?

 

51 minutes ago, Rockikone said:

die Leute mit den alten Abos (Basic und Plus) auf die neuen zu bringen und diese somit in die Update (Falle, kann man jetzt sehen wie man will) zu locken (ja, es gibt einen Mehrwert bei den Laufwerken!) Sobald du halt auf die neuen Modelle wechselst, ist halt ohne Bezahlen nach einem Jahr pustekuchen.

Es gibt aber auch viele User die Unraid unterstützen wollen und wegen dem auf das Abo Modell wechseln (zumindest im Englischsprachigen Raum).

...und man kann auch noch immer auf Lifetime upgraden wenn es einem zu blöd wird, ich finde den Preis jetzt nicht mal schlim für Lifetime für die Features die noch kommen.

Link to comment
1 hour ago, Rockikone said:

Heißt, das Update auf Unraid 7 wird deutlich über ein Jahr dauern. Wenn das der weitere Verlauf ist, kann es dir nämlich passieren, das du mit einem Lizenzkauf zum falschen Zeitpunk kein einziges Major Update bekommst, ohne erneut zur Kasse gebeten zu werden. Kann man jetzt einmal so stehen lassen!

naja, ob jetzt ein 7.x oder 6.x oder "was auch immer" davor steht ... sei dahin gestellt, du weißt schon dass diese version ursprünlich 6.13.x. hieß ... und nur namentlich umgestellt wurde, kurz, für mich ist nicht die Zahl interessant sondern was es bietet ;)

 

und ich meine v6 ist seit ... 2018 oder so ? sprich, von v6 > v7 hat das jetzt ~ 6 Jahre gedauert ;) und es kamen einige features mit v6, oder ? ;)

 

also da nimmst du auch meiner Meinung nach den falschen Ansatz dich auf die Versionsnummer zu versteifen ...

 

aber ja, wenn die 12 Monate "dumm" laufen und man kurz nach Ablauf ein Feature sieht was man gerne "mitgenommen" hätte ... das kann passieren, aber hey, Preise sind transparent und es gibt ja immer noch die Lifetime Möglichkeit ... wo ist das Problem ? oder wer ne Basic, Plus, hat ... kann auch upgraden auf Pro.

 

es ist teurer geworden, ja, aber es hat jeder die Wahl ...

 

und ich bezahle heute für Features im Basismodell, wenn "morgen" neue dazu kommen und das was kostet, nicht legitim ?

ich hatte die Features ja beim Kauf gar nicht auf dem Schirm ? wenn ich heute ein Auto kaufe und nächstes Jahr das Facelift kommt ... hmm ;)

 

kurz, ich denke ich weiß schon was du meinst, aber davon müssen wir uns alle langsam verabschieden ... oder die Qualität, Leistung, ... geht halt irgendwann runter weil kein "Verdienst" mehr da ist ... würde ich persönlich auf unleashed wechseln, sicher Nein, wenn dann würde ich auf Pro gehen, aber das entscheidet jeder für sich.

  • Like 1
Link to comment
On 8/8/2024 at 4:35 PM, ich777 said:

Es gibt aber auch viele User die Unraid unterstützen wollen und wegen dem auf das Abo Modell wechseln (zumindest im Englischsprachigen Raum).

...und man kann auch noch immer auf Lifetime upgraden wenn es einem zu blöd wird, ich finde den Preis jetzt nicht mal schlim für Lifetime für die Features die noch kommen.

Der Punkt ist...dann sollen se das fair kommunizieren. Auf mich wirkt das eher so, als würde man die eher unwissenden User mit nem fragwürdigen Angebot auf die neuen Lizenzen "ködern" wollen. Das wird einem so verkauft, als sei das Upgrade für 10€ nen super Angebot, aber eigentlich isses nen ziemlich schlechter Deal. Wer Unraid unterstützen will, der kann das sicher tun, aber das is alles nich so richtig durchsichtig kommuniziert in meinen Augen.

Link to comment
29 minutes ago, mnglfr said:

Der Punkt ist...dann sollen se das fair kommunizieren.

 

29 minutes ago, mnglfr said:

aber das is alles nich so richtig durchsichtig kommuniziert in meinen Augen.

 

ok, folgen kann ich dem trotzdem nicht, Beispiel Upgrade Angebot von Basic aktuell

 

image.thumb.png.3540becec9da37724589d28de3cb96f4.png

 

ich würde den "Missmut" verstehen wenn es im "Kleingedruckten" wäre ... aber so ... 

 

Sieht jeder anders ;)

  • Like 1
Link to comment
1 hour ago, mnglfr said:

Der Punkt ist...dann sollen se das fair kommunizieren. Auf mich wirkt das eher so, als würde man die eher unwissenden User mit nem fragwürdigen Angebot auf die neuen Lizenzen "ködern" wollen. Das wird einem so verkauft, als sei das Upgrade für 10€ nen super Angebot, aber eigentlich isses nen ziemlich schlechter Deal. Wer Unraid unterstützen will, der kann das sicher tun, aber das is alles nich so richtig durchsichtig kommuniziert in meinen Augen.

Ich seh das so wie @alturismo, es wird doch auch überall hin geschrieben nur überlesen es viele.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...