Jump to content

ASUS Prime N100I-D D4 - Erste Erfahrung/Messung


Recommended Posts

Hallo zusammen, 
da ich noch Hardware übrig hatte und mir längst ein weiteres NAS & Medienserver aufbauen wollte, 
habe ich mich dazu entschieden ein ASUS Prime N100I-D D4 ein zu setzen um UNRAID auf zu bauen. 

 

Nach anfänglichen und teilweise immer noch vielen Fragezeichen, kann ich aber schon einmal ein paar Daten liefern. 

 

Das System besteht aus (v = vorhanden / g = gekauft) :
 

  • Jonsbo N4 (g)
  • ASUS Prime N100I-D D4 (g)

  • Be Quiet SFX Power 3 450w (bronze) (v) 
  • 16 GB DDR4 3200 (v)
  • MZHOU PCIe SATA Karte 6 Port (v)

  • 1 NVME SSD  (v)  (Pool Cache)

  • 1 Sata SSD (v) (Pool Docker)

  • 6 HDD (3,5") Festplatten diverser Hersteller in der Regel 7200er (u/min) (v) (Parität & Array)

 

Meine Erfahrung zum: 

 

Jonsbo N4 
Das Gehäuse ist gut verarbeitet und bietet recht viel Platz. Mainboard und Platten sind getrennt. 


Vier 3,5" Platten können via Einschub auf eine Platine gesteckt werden zwei weitere 3,5" sowie zwei weitere 2,5" 

via Einschub allerdings mit Sata Kabel und Stromanschluss separat (8 Laufwerke insgesamt von Werk aus). 
Bei einem mITX Mainboard passen oben im Gehäuse mit Bastelarbeit noch 2 bis 4 weitere 3,5" Laufwerke. 

 

Der mitgelieferte 120 mm Lüfter mit PWM Anschluss ist murx (laut), Er dreht um 1000 u/min kühlt aber die Platten ausreichend. 

Das Gehäuse lässt sich nicht ohne höheren Aufwand im Bereich der Platten mit Dämmplatten dämmen, da die Bodenwanne

und Seiten (zur Hälfte) ein Teil ist. 

 

ASUS Prime N100I-D D4

Die Leistung des N100 ist sicherlich durch das Asrock bekannt, daher gehe ich nicht gesondert darauf ein, außer es ist gewünscht. 

Die Auslastung der 4 Kerne ist bisher kaum vorhanden (kopieren, Streaming). In Zukunft will ich vielleicht noch einen Valheim Server laufen lassen.

 

Das Bios (aktuell 0405) ist immer noch nicht ganz ausgereift aber recht umfangreich. So speichert es nicht zuverlässig so lange ein

USB Stick eingesteckt ist. Empfehlung von mir : Logo aus, normales booten (kein fast boot), sonst hängt es schon mal. 

 

Man kann die Leistungsart des Prozessors einstellen : Bei mir aktuell auf MAX TURBO
 

Es gibt leider nur 1x Lüfteranschluss (4 PWM), ansonsten mit zwei NVME Steckplätzen 1x Sata und PCI 3.0 x1 sowie recht vielen

USB (3.2) Anschlüssen für weitere Platten recht ok für den Preis von unter 100 €

 

Meine Messung :

(Zur Messung kam ein Walter Steckdosenadapter sowie mein Windows Rechner zum tragen)

 

Stromaufnahme :

laufend 1x NVME / 1x Sata SSD / 6x HDD 

laufend 1x Docker (Plex)

50 Watt

 

Stromaufnahme :

laufend 1x NVME 1x Sata SSD

laufend 1x Docker (Plex)

schlafend 6x HDD

21,7 Watt

 

Stromaufnahme :

laufend 1x NVME

schlafend 1x Sata SSD / 6x HDD

schlafend 1x Docker (Plex)

20,8 Watt

 

Kopieren von Daten (mehrere GB)

Konstant 110 bis 115 Mb/s (via GB-Lan angeschlossen)

 

Bei Gelegenheit kann ich noch eine Messung durchführen wenn ich den Prozessor auf eine andere Leistungsstufe stelle, 

wenn dies gewünscht ist oder Ihr weitere Fragen habt. 

 

Für mich ist das schon fast ok. Ich muss mal schauen wie ich das System noch weiter vom Verbrauch runter bekommen. 

Plex schreibt z.B. immer ein paar kb auf meine Sata und verhindert diese am Schlafen .. usw. 

 

Wenn Ihr fragen habt, einfach schrieben. Ich bin aber noch Anfänger. 

 

Gruß ... Twix_sv .. 

Edited by Twix_sv
Link to comment

Update zum Energieverbrauch. 

 

Die Einstellung im BIOS (0405) der CPU auf NON TURBO MAX CPU

verringert die Taktung auf angebliche 800 Mhz (statt 2872 Mhz) ändert aber nichts am Verbrauch von 21,7 Watt

(Cache & Docker als einziges laufend)

 

Das starten und nutzen (2 Spieler) eines VALHEIM Servers belastet die CPU 

auf den Kernen recht gut verteilt und hebt die CPU Auslastung auf 5 bis 10% bei einen Verbrauch von 24,9 Watt

(Cache & Docker als einziges laufend)

 

Gruß .. Twix_sv .. 

Edited by Twix_sv
Link to comment

Mich würden deine C-States interessieren wenn das System im Idle ist.

Also nur die Cache Platte und Docker aktiv.

Hast du dich mit Powertop schon auseinander gesetzt?

 

21,7W kommt mir auf den ersten Blick etwas hoch vor für den N100 Chip.

  • Thanks 1
Link to comment

Das Asrock N100m würde dafür ca. 12W brauchen mit dem richtigen Netzteil.

 

powertop autotune ausgeführt?

Das script von Alturismo ausgeführt um den Realtek Netzwerkchip zu entriegeln das er tiefer als C3 kommt?

Im Bios kann man das ASPM dem Bios oder dem Betriebsystem überlassen. Stelle auf "Betriebsystem", ansonsten zeigt das Board alles ok aber macht nix richtig.

 

Via:

lspci -vv | awk '/ASPM/{print $0}' RS= | grep --color -P '(^[a-z0-9:.]+|ASPM |Disabled;|Enabled;)'

Checken ob die Geräte auf dem Board ASPM unterstützen.

 

Den Thread gelesen?

https://forums.unraid.net/topic/166487-asus-n100-d4-c-states-murks/

Edited by MPC561
  • Thanks 1
Link to comment

@Paton@MPC561

 

Vielen Dank erst einmal für die Tips. 


Den Thread @nassauerhatte ich gelesen, aber vor ein paar Tagen noch nicht verstanden,

da ich zu dem Zeitpunkt erst einmal überhaupt etwas zum laufen bringen wollte, da ich mit dem Bios zu kämpfen hatte. 

So, was habe ich jetzt getan. 

  • Im Bios ASPM aktiviert und dem Betriebssystem (6.12.10) überlassen
  • einen weiteren Punkt aktiviert der Sleep zulässt (müsste genau schauen wie es hieß)
  • Powertop installiert
  • Bei den Powertop unter Tunables alles auf "good" gestellt 
  • Den geposteten Befehl ausgeführt 

Folgendes sind meine Ergebnisse :
Es läuft : 1x NVME (Pool Cache) 
Es schlafen : 6 x HDD / 1x SSD (Pool Docker) / kein Docker Container aktiv 

Verbrauch : 19,5 Watt

N100_PW_060924.thumb.JPG.6c2c054f8008792013bb013119920c75.JPG

 

Unraid_Netzw.thumb.JPG.4a5c28d9d60f20fbf49d48ea943d8a6a.JPG

 

Die Auswertung aus dem Befehl sagt mir aber noch nichts. 

Gruß .. Twix_sv .. 

 

Edited by Twix_sv
Link to comment
37 minutes ago, Twix_sv said:

Folgendes sind meine Ergebnisse :
Es läuft : 1x NVME (Pool Cache) 
Es schlafen : 6 x HDD / 1x SSD (Pool Docker) / kein Docker Container aktiv 

Verbrauch : 19,5 Watt
...

Die Auswertung aus dem Befehl sagt mir aber noch nichts. 

 

Die obere Auswertung sagt, daß Du nicht über C3 hinaus kommst (je höher, desto stromsparender, kann aber auch Nebenwirkungen haben)

und in der unteren Auflistung sieht man, daß Deine Realtek Netzwerkkarte kein ASPM nutzt (was vermutlich der Grund ist, daß Du nicht über C3 hinaus  kommst).

 

Link to comment

@DataCollector

 

Vielen Dank, das habe ich verstanden. 

 

Jetzt stellt sich natürlich die Frage :

  • Muss ASUS / ASROCK hier noch nachbesser, oder 
  • Muss der Linux Treiber der Realtek unter Unraid/Linux nachgebessert werden
  • Sollte Lime hier noch nachbessern können 

Denn der Script aus dem 
https://forums.unraid.net/topic/143055-asrock-n100dc-testmessungen/page/10/#comment-1373701
kann ja keine Dauerlösung sein oder? (Den müsste ich ja bei jedem Start ausführen?)

Gruß .. Twix_sv .. 
 

Link to comment
3 hours ago, Twix_sv said:

 

Jetzt stellt sich natürlich die Frage :

  • Muss ASUS / ASROCK hier noch nachbesser, oder 

 

Es wäre am schönsten, wenn entweder ASUS/ASRock/realtek oder Lime eine Lösung schaffen würden, aber bei den ersten dreien hege ich Zweifel und bei Lime scheint es auch nicht unbedingt eine hohe Priorität  zu haben.

 

3 hours ago, Twix_sv said:
  • Muss der Linux Treiber der Realtek unter Unraid/Linux nachgebessert werden

 

Da das Problem ja schon mit unraid größer 6.12.4 auftrat und anscheinend bis heute besteht wäre das sinnvoll, aber wie gesagt scheint auch das aktuell wohl nicht eine große Priorität zu besitzen.

 

3 hours ago, Twix_sv said:
  • Sollte Lime hier noch nachbessern können 

 

Tja... siehe oben.

 

3 hours ago, Twix_sv said:

Denn der Script aus dem 
https://forums.unraid.net/topic/143055-asrock-n100dc-testmessungen/page/10/#comment-1373701
kann ja keine Dauerlösung sein oder? (Den müsste ich ja bei jedem Start ausführen?)

 

a) Doch es kann eine Dauerlösung bei einem  System sein, ebi dem sich die PCIe Devices nicht ändern. Wenn man es einmal richtig hat, und die Hardware unverändert ist, läuft es doch sehr gut. Nur beim Hardwareumbau im Bereich, der die PCie-Adressen verändert  muss man da ggf. manuell nachjustieren.

 

b) das Ausführen bei/nach jedem Start ist mit dem go file oder per Userscript kein wirklich großes Problem.

 

P.S.: Da ich bei meinem Testsystem des öfteren umbaue um eben Neues/Anderes zu testen stört mich das manuelle nachjustieren aber doch und deswegen teste ich aktuell weiter unter unraid 6.12.4.

 

Edited by DataCollector
Link to comment

@MPC561

 

Ja - ich würde das einmal über die Terminal versuchen, 

da ich noch Anfänger bin, bin ich mir noch unsicher wie go files oder ein Script eingepfegt werden können.

 

Meine beiden Problemfälle sind ja 00:1c.6 und 03:00.0. Wären dann die Befehle :

 

sudo setpci -s 00:1c.6 0x50.B=0x42
sudo setpci -s 03:00.0 0x80.B=0x42

 

richtig? Wofür stehen die 0x50.B und 0x80.B?

 

Gruß .. Twix_sv .. 

 

Edited by Twix_sv
Link to comment
6 hours ago, Twix_sv said:

@MPC561

 

Ja - ich würde das einmal über die Terminal versuchen, 

da ich noch Anfänger bin, bin ich mir noch unsicher wie go files oder ein Script eingepfegt werden können.

 

Meine beiden Problemfälle sind ja 00:1c.6 und 03:00.0. Wären dann die Befehle :

 

sudo setpci -s 00:1c.6 0x50.B=0x42
sudo setpci -s 03:00.0 0x80.B=0x42

 

richtig? Wofür stehen die 0x50.B und 0x80.B?

 

Gruß .. Twix_sv .. 

 

Hier wird erklärt, wie du userscripts verwendest. Fand ich leichter als es im Go file zu ändern 😊

Video Youtube

 

  • Thanks 1
Link to comment
22 hours ago, Twix_sv said:

sudo setpci -s 00:1c.6 0x50.B=0x42
sudo setpci -s 03:00.0 0x80.B=0x42

 

richtig? Wofür stehen die 0x50.B und 0x80.B?

Die 00:1c:6 und 03:00:0 sind die Adressen der PCIe Geräte auf dem Bus.

 

0x50.B und 0x80.B sind die Adresse auf dem Gerät selber und 0x42 ist der Wert der gesetzt wird.

 

Ob die Zeilen oben richtig sind kann ich nicht garantieren, as ist boardspezifisch. Am besten eben das Script von @alturismo nutzen das das diesen 2. Wert bei jeden device automatisch ermittelt.

 

Link to comment

@MPC561


Danke, den Skript konnte ich spontan in dem 15 Seiten Thread noch nicht finden/rauslesen. 


Ich habe die zwei Befehle via User-Script (Thnx @Paton) eingefügt und neu gestartet. 
Danach musste ich noch ein Powertop --auto-tune durchlaufen lassen. 

Somit habe ich jetzt einen C8 im Pkg(HW) und alle ASPM Stati sind auf enable. 
 

Unraid_C8.thumb.JPG.30af69ee4ec9ccd54520264e3db00b67.JPG

 

Gemessen komme ich damit jetzt auf einen Verbrauch von :
läuft 1x NVME (pool cache)

schläft 1x SSD (pool docker) / 6x HDD / alle Docker
17,4 Watt
 

Das ist weit weck von dem was z.B. @Paton als Ergebnis mit dem Asrock mit ähnlicher Config im Bezug auf die 
MZHOU PCIe SATA Karte hatte, denn diese hatte ich noch ein wenig unter verdacht. 

Auch das Be Quite (bronze) Netzteil wird sicherlich nicht hilfreich sein. 

Auch wundert mich das die CPU nicht noch weiter runter tacktet als 2872 Mhz (laut GUI). 
Leider gibt es noch keine funktionierenden Lüftersteuerung, aber ich denke das macht den Kohl auch nicht unbedingt fett. 

Gruß ... Twix_sv .. 

P.s. nach dem Parity-Check heut Nacht ist die Parity Platte nicht runter gefahren, kann aber auch Zufall sein. 

Edited by Twix_sv
Link to comment

Aus Referenzgründen solltest Du beim messen noch die Docker deaktivieren. Die können je nach Art und weise auch noch paar Watt kosten. Wobei ich das hier nicht glaube, Du bist immerhin ca. 90% der Zeit im C8, da kann nicht viel Load von den Docker da sein.

 

Das Netzteil ist ziemlich sicher ein Problem. Wobei ein Austausch sich vermutlich erst in x Jahren rentiert und ob der Server so lange läuft? Wobei eine 160-200W PicoPSU die 6 Platten noch schaffen könnte.

 

 

  • Like 2
Link to comment
  • 4 weeks later...

Hier noch meine Erfahrungen mit dem ASUS N100 (allerdings in der CSM Version, sollte aber eigentlich kein Unterschied machen). Das ganze ist in einem Jonsbo N1 verbaut mit einem 140mm Noctua Lüfter und einer ASM1064 4 Port Karte von AliExpress und 32GB RAM von Crucial. Strom kommt aus einem picoPSU-120 in Kombination mit einem Meanwell 100W 12V Netzteil. Aktuell sind 3 Toshiba 12TB Helium Platten verbaut, sowie eine 2TB WD Blue NVMe SSD.

 

Ich hatte am Anfang auch Probleme, dass ich nicht unter C3 gekommen bin, mit den 2 commands von @Twix_sv und powertop auto-tune komme ich jetzt aber auf C6 runter. Stromverbrauch sieht jetzt wie folgt aus:

Idle (Platten schlafen) - 9W

Idle (Platten aktiv) - 25W

Parity Check - 28W

Startup (höchster gemessener Wert) - 53W

 

Bin insgesamt mega zufrieden mit dem Board. Zusammen mit der 4 Port SATA Karte kann ich die 5x SATA Backplane vom Jonsbo komplett anschließen und kann über den PCIe x1 fast noch die volle Geschwindigkeit der HDDs erreichen. Einzig der Kühlkörper könnte etwas größer sein. Ich habe nur den großen Noctua Lüfter und damit erreicht das Board unter Last schon so um die 60 Grad. Der Stromverbrauch ist aber natürlich ein Traum. Das ganze ist mein Offsite Backup Server und hat dafür mehr als genug Leistung.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...