Jump to content

C-States / Energieeffizienz / UGREEN DXP6800 Pro


k3vbert

Recommended Posts

Hi zusammen,

seit ein paar Tagen läuft meine UGREEN DXP6800 Pro mit der aktuellen Unraid Public Beta sehr gut & darüber freue ich mich auch sehr! Gestern habe ich die letzten 3 HDD eingesetzt und ins Array aufgenommen. Das Gerät läuft nun mit 6 x 12 TB Seagate Exos X16/X18.

Was mich allerdings noch massiv stört ist der Stromverbrauch. Im Idle frisst das Gerät mindestens 60W (mit 4 HDD im Standby). Die CPU-Last (bereits auf Powersave) liegt bei ca. 30-50% - das liegt vermutlich an Frigate. Gemessen habe ich den Verbrauch mit einer NOUS A1T.

Meine Synology DS920+ verbrauchte unter Last 45W (aber auch nur 4 Platten und langsamere CPU).

 

Natürlich habe ich mir bereits mgutt's ausführlichen C-State-Guide durchgelesen. Aber leider traue ich mich nicht wirklich an die Sache heran. Ich habe einfach Angst das System unbrauchbar zu machen, da ich noch nicht tief in der Materie stecke. 

Was ich bisher gemacht habe:

 

- C-States im BIOS aktiviert

- Powertop installiert

- CPU-Govenor auf Powersave gestellt

 

Im Guide wird davor gewarnt Auto-tune auszuführen, da ich einen ASM1164 verbaut habe. 

 

Könnte mir jemand sagen und helfen wie ich am besten ein effizienteres Gerät herbeiführe?

Hier mal ein aktueller Ausschnitt von Powertop & im Anhang die Analytics.

 

 

Bildschirmfoto 2024-09-26 um 09.20.03.png

 

 

hive-diagnostics-20240926-0920.zip

Bildschirmfoto 2024-09-26 um 09.23.04.png

Edited by k3vbert
Additional image
Link to comment
2 hours ago, k3vbert said:

Die CPU-Last (bereits auf Powersave) liegt bei ca. 30-50% - das liegt vermutlich an Frigate.

C-States und CPU Last passen nicht zusammen.

Da hilft auch kein powertop.

 

Edit: sorry zu früh auf senden geklickt.

Da du bereits powersave als Governor gewählt hast, bliebe nur noch undervolting (kann die Stabilität beeinträchtigen, wäre da also vorsichtig) oder gucken ob man im uefu vielleicht die tdp begrenzen kann. Das kann den gleichen Effekt auf den Stromverbrauch haben aber sollte normal keine negativen Auswirkungen auf die Stabilität haben

Edited by jj1987
Link to comment

Okay, danke. Hätte undervolten jetzt als letzte Möglichkeit in Betracht gezogen.

Heißt im Umkehrschluss, außer Undervolting kann ich nichts tun um den Verbrauch zu senken? Auch wenn ich Frigate beende und die Last auf unter 10% sinkt, sinkt die Stromaufnahme nur marginal.

Link to comment
3 minutes ago, k3vbert said:

Auch wenn ich Frigate beende und die Last auf unter 10% sinkt, sinkt die Stromaufnahme nur marginal.

Da sollte dann powertop helfen.

Und wenn du tatsächlich einen 1164 hast, sollte das normal auch keine Probleme bereiten.

Beim 1064 hingegen wird von Powertop in der Tat abgeraten 

Link to comment

In "Systemgeräte" finde ich folgende Infos zu dem Controller:

 

[1b21:1164] 5a:00.0 SATA controller: ASMedia Technology Inc. ASM1164 Serial ATA AHCI Controller (rev 02)

Bus 002 Device 003 Port 2-2 ID 174c:55aa ASMedia Technology Inc. ASM1051E SATA 6Gb/s bridge, ASM1053E SATA 6Gb/s bridge, ASM1153 SATA 3Gb/s bridge, ASM1153E SATA 6Gb/s bridge

 

Da ich wirklich keinen Plan von diesen tiefgründigen Dingen habe weiß ich nicht, ob ich hier sicher powertop --auto-tune ausführen kann/sollte. 

Link to comment
3 hours ago, k3vbert said:

30-50% - das liegt vermutlich an Frigate

Da würde ich mal vorschlagen, dass du Frigate mal beendest und dann deinen Verbrauch nochmal misst. Mit solch einer Last kann die CPU ja nicht in tiefe C-States gehen.
Wenn Frigate das alles verursacht, hast du vermutlich die Config falsch und verwendest für "detect" eine viel zu hohe Auflösung (siehe Doku) und zusätzlich evtl. die flaschen Einstellungen für ffmpeg. Einen Google Coral hast du hoffentlich... Wenn Frigate mit Coral richtiges Setting hat, sollte deine CPU wirklich minimal belastet sein, außer du hast 100 Kameras dran.

Link to comment

Ich sag ja, wenn ich Frigate beende sinkt der Verbrauch um max. ein paar Watt. Die CPU-Auslastung aber auf >10%. Der Coral ist bestellt und kommt nächste Woche - vermutlich lagere ich Frigate dann aber auf den vorhandenen NUC aus.

 

Edit:

Hab den Frigate-Docker nun mal beendet, WebGUI geschlossen und den Stromverbrauch beobachtet. Aktuell läuft er mit ca. 60 Watt. Mal angenommen ich führe den Befehl "powertop --auto-tune" aus und etwas geht schief oder ist nicht mehr erreichbar. Kann man die Änderungen wieder rückgängig machen?

Edited by k3vbert
Link to comment
1 hour ago, k3vbert said:

Ich sag ja, wenn ich Frigate beende sinkt der Verbrauch um max. ein paar Watt. Die CPU-Auslastung aber auf >10%. Der Coral ist bestellt und kommt nächste Woche - vermutlich lagere ich Frigate dann aber auf den vorhandenen NUC aus.

 

Edit:

Hab den Frigate-Docker nun mal beendet, WebGUI geschlossen und den Stromverbrauch beobachtet. Aktuell läuft er mit ca. 60 Watt. Mal angenommen ich führe den Befehl "powertop --auto-tune" aus und etwas geht schief oder ist nicht mehr erreichbar. Kann man die Änderungen wieder rückgängig machen?

Sollte wirklich was schief gehen, nachdem du autotune ausgeführt hast, reicht ein einfacher Neustart 😉

 

Edit:

Deswegen muss der Powertop Autotune Befehl (wenn er was bewirkt) dann auch in den Autostart mit reingepackt werden. Damit er bei jedem Start des Systems automatisch ausgeführt wird.

Edited by Paton
Ergänzt
  • Thanks 1
Link to comment

Mach mal noch den Befehl hier und poste das Ergebnis als Screenshot. Dann weißt du, ob und wenn ja welches Gerät tiefere C States verhindert.

 

 

lspci -vv | awk '/ASPM/{print $0}' RS= | grep --color -P '(^[a-z0-9:.]+|ASPM )'

 

Link to comment
25 minutes ago, k3vbert said:

Hab ich gemacht:

 

Bildschirmfoto 2024-09-26 um 14.21.12.png

 

Und bei dem powertop Befehl kam das raus:

Bildschirmfoto2024-09-26um14_23_32.thumb.png.5f398db4c2858b1392786328b431bfb7.png

 

Joa da schläft ja gar nix 😅

Ich würde mal @MPC561 mit einklinken, vielleicht hat der eine zündende Idee.

 

Nur ein Schuss in Blaue, in einem Hardwareluxx Beitrag hab ich mal gelesen, dass bei einem User kein ASPM mehr mit der ASP1164 ging, weil der M2 Slot belegt war.

Das könntest du mal ausprobieren.

 

Ansonsten wäre auch ein Versuch wert, die Karte auszubauen und gucken wie sich dann die C-States verhalten bzw. was dann noch kein ASPM zulässt.

Link to comment
2 minutes ago, k3vbert said:

Ich hatte bei Reddit noch einen Beitrag eines Users mit dem gleichen Modell gefunden. Er hat im BIOS einige Einstellungen angepasst, auch ASPM-betreffend. Das hatte ich mich aber nicht getraut 😅

 

 

Bildschirmfoto 2024-09-26 um 14.53.43.png

Naja da bei dir kein einziges Gerät ASPM machen will, sehen die BIOS Vorschläge von Reddit jetzt nicht verkehrt aus. Kaputt machen kannst du nichts, mach dir vorher Bilder davon was du geändert hast.

Wenn es schlimmer wird, einfach zurück ändern 😊

  • Thanks 1
Link to comment

Testen:

- Bios einstellen. Max C-State auf den grössten Wert. Idealerweise C10 und nicht AUTO.

- Governor nicht powersafe, da kommt die CPU bei Frigate nie zur Ruhe und am besten Frigate erstmal aus.

- powertop --auto-tune ausführen (ASM1164 ist nicht problematisch, nutze ich selber. JJ hatte ja schon gesagt das es der 1064er ist der Probleme macht).

- nach 10 Minuten warten nochmal powertop ohne auto-tune und die C-States anschauen  und un dem weiteren Tab ob die tunables auf "good" stehen.

- und danach erst das lspci Kommando

 

Ich vermute du wirst trotzdem auf C3 sein und ich tippe auf den 10GBit Netzwerkkontroller. Das sollte dann aber sauber in dem output des lspci Kommandos ersichtlich sein wenn das Bios sauber eingestellt ist.

 

 

Mehr fällt mir auch nicht ein. Manche Boards gehen halt einfach nicht. Damit muss man auch rechnen.

 

  • Thanks 1
  • Upvote 1
Link to comment

So, BIOS ist eingestellt. Es ist auch nichts kaputtgegangen 😄 Strommessung liegt nun bei 53-56 Watt, hat sich also gelohnt! Auch wenn ich nicht unter/über C3 komme (wie bereits von @MPC561 vermutet. Dafür steht alles auf "Good". Denke mehr kann ich dann nicht machen, den Netzwerkcontroller kann und will ich ja nicht abschalten.

 

Danke euch allen, das hat mir auf jeden Fall geholfen 🙂  Jetzt fehlt mir nur noch die Info, wie ich das bei einem Neustart automatisch mache. Cronjob?

 

 

Bildschirmfoto 2024-09-26 um 19.40.42.png

Bildschirmfoto 2024-09-26 um 19.34.13.png

Bildschirmfoto 2024-09-26 um 19.41.32.png

Edited by k3vbert
Link to comment

Müsste dann gemäß Beispiel so aussehen? Möchte einfach nichts falsch machen ;)
 

#description=PowerTOP bei Neustart automatisch ausführen
#foregroundOnly=false
#backgroundOnly=true
#arrayStarted=true
#name=powertop --auto-tune
#argumentDefault=powertop --auto-tune

Link to comment

Wie ich dachte. Die 10Gbit Adapter und ihre PCI Brücken sind disabled.

 

Man könnte jetzt mal Alturismos script versuchen um ASPM zu enablen. Aber um der Wahrheit die Ehre zu geben, das halte ich im Kontext der 10GBit Karten für hochgradig gefährlich.

 

Müsste man mal weiter googlen ob es für den Chipsatz noch andere Möglichkeiten gibt. 

Edited by MPC561
Link to comment

Moin,

ja die Platten legen sich brav schlafen. Als "Cache" sind 2 NVME mit je 1 TB verbaut. Darauf laufen Kameraaufzeichenungen etc. Einzige Dienste die die Platten wecken können sind TimeMachine Backups der MacBooks und Plex. Das erkenne ich auch an dem zyklischen Stromverbrauch. Bildschirmfoto2024-09-28um07_48_45.png.993caa2d64b0a1d7de259df9568d1da7.png

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...