Jump to content

Fragen eines Einsteigers - unraid 6.9.0 RC2


Larryleise

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe folgendes Board: ASRock H410M-ITX/ac
Wegen dem Intel LAN-Chipsatz (Intel I219-V) mussten wir unraid 6.9.0 RC2 installieren.


Soweit läuft alles gut. Ich habe aber noch ein paar Fragen die ich nicht selber klären konnte:

  1. Wie kann ich das NAS mit unraid zeitgesteuert herunterfahren lassen. Zum Beispiel immer Abends 20 Uhr.
  2. Ich mache meine Datensicherung auf den PCs immer mit Acronis. Über 200GB. Bei der Datensicherung kommt aber immer in Acronis der Fehler dass der Datenträger zu klein wäre. Ich habe schon gefunden, dass dies mit dem Cache in unraid zusammenhängen könnte. Gibt es eine Möglichkeit die Daten auch mit eingeschaltetem unraid-Cache zu sichern? (M.2 SSD mit 128GB)
  3. In den Windows-Netzlaufwerken ist von unraid der Ordner mit dem Namen „flash“ zu sehen. Kann man diesen ausblenden?

 

Viele Grüße

Larry

Link to comment
18 minutes ago, Larryleise said:

Wie kann ich das NAS mit unraid zeitgesteuert herunterfahren lassen. Zum Beispiel immer Abends 20 Uhr.

Mit dem Plugin Dynamix S3 Sleep solltest du ihn zumindest in Sleep versetzen können, herunterfahren bin ich mir nicht sicher da ich das feature nicht nutze.

 

19 minutes ago, Larryleise said:

Ich mache meine Datensicherung auf den PCs immer mit Acronis. Über 200GB. Bei der Datensicherung kommt aber immer in Acronis der Fehler dass der Datenträger zu klein wäre. Ich habe schon gefunden, dass dies mit dem Cache in unraid zusammenhängen könnte. Gibt es eine Möglichkeit die Daten auch mit eingeschaltetem unraid-Cache zu sichern? (M.2 SSD mit 128GB)

Jein, auf die Cache nicht, du müsstest einen Ordner auf dem Array erstellen der immer mindesten 200GB frei hat.

Unraid funktioniert da doch ein wenig anders, es wird unter Tags alles was auf Cache "Yes" steht wird auf den Cache geschrieben und dann Nachts (je nach Einstellung) vom Cache auf das Array verschoben.

Sprich wenn du einen Cache mit 128GB hast kannst du keine Datei die 200GB hat auf den Cache verschieben, würdest in Windows oder jedem anderen Betriebssystem auch die gleiche Meldung bekommen.

 

Wenn es kleinere einzelne Dateien sind und du erhältst die Meldung das zu wenig Speicherplatz vorhanden ist dann hast du sicher bei "Minimum Free Space" nichts drin oder einen zu kleinen Wert, dieser Wert gibt an wieviel freier Speicherplatz sich auf dem dementsprechenden Share befinden muss um eine Datei zu kopieren, der Wert sollte immer ein wenig größer sein als die größte Datei die du kopieren willst (hoffe das ergibt Sinn für dich - findest du unter "Shares" und dann einfach auf die blaue Schrift vom dementsprechenden Share klicken).

 

 

22 minutes ago, Larryleise said:

In den Windows-Netzlaufwerken ist von unraid der Ordner mit dem Namen „flash“ zu sehen. Kann man diesen ausblenden?

Ja klick auf der Hauptseite "Main" auf die blaue Schrift "Flash" und Export stellst auf "No".

Link to comment
47 minutes ago, Larryleise said:

Gibt es eine Möglichkeit die Daten auch mit eingeschaltetem unraid-Cache zu sichern? (M.2 SSD mit 128GB)

 

Ich vermute du meinst 200GB in Summe. Wie groß ist die größte Datei? Größer als 2GB? Das müsste nämlich in den Global Share Settings und min space stehen. Dieser Wert muss immer größer sein als die größte Datei. Bei paralleler Übertragung sogar die Summe mehrerer Dateien.

 

Ich bin gerade nicht sicher. Fehlte min space nicht in der RC @ich777 bzw ist jetzt woanders?

 

Allerdings ist es eh sinnfrei den Cache eingeschaltet zu lassen. Du nutzt die SSD nur unnötig ab, da das Ziel ja eh immer die HDD sein wird.

 

Warum sicherst du eigentlich nicht inkrementell?

 

47 minutes ago, Larryleise said:

Wie kann ich das NAS mit unraid zeitgesteuert herunterfahren lassen. Zum Beispiel immer Abends 20 Uhr.

 

Man installiert sich User Scripts und erstellt ein Script mit dieser Zeile:

powerdown

 

Als Scheduler wählst du Custom und gibst * 20 * * * ein.

 

Hochfahren über WoL geht aber nur, wenn dein Board das über das BIOS erlaubt. Manchmal gibt es sogar Zeitpläne im BIOS.

 

 

Link to comment

Hallo zusammen,

 

Danke für die schnelle Hilfe am Wochenende ;-)

 

Alle drei Sachen haben funktioniert. Nur die Sache mit dem Powerdown war für mich als "Anfänger" etwas fummelig, bis ich mitbekommen habe, dass man den Befehl auch im Script editieren muss. Aber jetzt ist alles ok.

 

Ich habe noch ein paar Verständnisfragen zum Thema "Parität". Ich möchten eine 16 TB und eine 10 TB HDD einbinden. Muss ein davon als Paritätsplatte eingesetzt werden oder beide separate ohne Parität? Ich komme von der Nas-Software "XigmaNAS". Daher komme ich mit den Begriffen und Bedienlogik in Unraid noch nicht so klar.

 

Noch eine Frage zum Thema Ordner-Verschlüsselung. Gibt es dafür eine Anleitung wie dies eingerichtet wird? In der Übersichtsseite unter "Freigaben" ist etwas von Verschlüsselung zu lesen...

 

 

Edited by Larryleise
Link to comment
5 hours ago, Larryleise said:

Ich möchten eine 16 TB und eine 10 TB HDD einbinden. Muss ein davon als Paritätsplatte eingesetzt werden oder beide separate ohne Parität?

 

Das kannst du dir aussuchen. Wenn man eine Parität haben möchte, also die Ausfalllsicherheit einer HDD, dann muss man die größte als Parität festlegen. Man kann Unraid aber auch ohne Parität nutzen. Falls eine HDD dann kaputt geht, sind aber die Daten von dieser HDD natürlich weg.

 

5 hours ago, Larryleise said:

Noch eine Frage zum Thema Ordner-Verschlüsselung. Gibt es dafür eine Anleitung wie dies eingerichtet wird?

Direkt in Unraid kann man nur komplette HDDs verschlüsseln. Manche nutzen Anwendungen für die Verschlüsselung bestimmter Dateien. Zb Nextcloud kann komplett verschlüsselt genutzt werden.

 

Alternativ ginge auch Boxcryptor. Das unterstützt über "weitere Ziele" auch SMB Netzwerkfreigaben.

 

Für beide gibt es Apps für alle Plattformen. Am besten schauen was einem am besten gefällt.

Link to comment

Hallo. Ich will unraid jetzt mit einem neuen 32 GB USB-Stick lizenzieren. Aber das Windows "USB Creator Tool" zeigt keinen der neuen 32 GB Sandisk USB Sticks an. Ich habe es mit vier unterschiedlichen 32 GB Sticks probiert. Keiner wird vom "USB Creator Tool" erkannt.

siehe auch hier: https://forums.unraid.net/topic/88035-usb-creator-wont-detect-my-usb/

 

Alle anderen meiner USB-Sticks unter 32 GB (also 16 GB oder kleiner) funktionieren.

Hat jemand eine Idee woran es liegt?

Edited by Larryleise
Link to comment

...ist das evtl. ein USB3 Stick?

Der Stick benötigt eine eindeutige GUID in der Hardware....viele werden geclont und preiswert in der Bucht oder anderen Marktplätzen verschleudert...haben aber eben alle die gleiche GUID...damit ist keine Lizensierung möglich und die sind i.d.R. bereits als solche "auf der schwarzen Liste"

Selbst mit vielen Plugins, die ja auf dem Stick installiert werden sind 8GB viel, 16GB sehr, sehr reichlich Platz....32GB "braucht kein Schwein ;-)".

 

Das hier ist ein Guter: https://geizhals.de/sandisk-cruzer-fit-16gb-sdcz33-016g-g35-a1961910.html?hloc=de

USB3 ist auch unnötig, da der Stick eigentlich nur beim Neustart kurz benutzt wird...ein Geschwindigkeitsvorteil ist also kaum erfahrbar. Zudem werden diese Stick, aufgrund der hoheren Stromstärke dann thermisch stärker belastet und geben früher den Geist auf.

Link to comment
13 hours ago, mgutt said:

 

13 hours ago, Larryleise said:

Diese beiden habe ich gekauft:

  • SanDisk Ultra Fit 32 GB USB 3.0
  • SanDisk Ultra 32GB USB 3.0

Ich habe alle neuen Sticks mit dem Win-Gerätemanager ausgelesen. Alle haben eine andere Seriennummer (GUID).  Beide werden vom USB-Tool nicht erkannt.

Auf das Problem (und die Lösung) bin ich letzte Woche auch gestoßen, als ich meine Testlizenz in eine PRO umgewandelt habe und mir dafür einen "guten" (und vorallem kleinen) USB Stick gönnen wollte.

 

Der Workaround mit der manuellen Methode ist zwar kein Hexenwerk, aber mMn sollte man dann entweder _vorübergehend_ das USB-Tool vom Netz nehmen bis das Problem gefunden und behoben wurde und solange nur die manuelle Methode bewerben oder zumindest irgendwo prominent einen Hinweis geben, dass es mitunter Probleme gibt.

Gibt inzwischen ja doch so einige Threads im Forum mit genau diesem Problem.

Link to comment
1 minute ago, jj1987 said:

das USB-Tool vom Netz nehmen bis das Problem gefunden und behoben wurde und solange nur die manuelle Methode bewerben

Das Tool ist Open-Source und es obliegt der Community es zu fixen. Davon abgesehen sind USB3 Sticks nicht empfohlen. Sie verbrauchen mehr Strom, produzieren mehr Hitze und gehen daher schneller kaputt. Daher dürfte die Motivation nur wegen SanDisk eine Korrektur vorzunehmen, entsprechend gering sein.

Link to comment

Du hast im Grunde recht, nur zum einen werden USB2 Sticks immer seltener und zum anderen wird das Open-Source Tool nun mal direkt auf der Unraid Website "beworben". Ja Limetech "muss" es nicht fixen - aber ein deutlicher Hinweis, dass es bei (durchaus sehr prominenten) Sticks Probleme gibt und man daher im Falle des Falles lieber die manuelle Methode wählen soll, wäre dann das minimum was sie tun sollten.

Zumindest fände ich es schon fragwürdig sich mit einem "3rdParty" Tool zu schmücken - aber aus genau dem Grund keinerlei Support leisten zu wollen (und sei es nur der Hinweis).

Wie gesagt, das Forum ist voll mit entsprechenden Fehlermeldungen - und ich bin mir sicher es werden auch noch mehr...

Ist dann ja letzten Endes auch nicht die beste Werbung für das eigene Produkt - selbst wenn es mit diesem direkt gar nichts damit zu tun hat.

Link to comment
14 hours ago, Larryleise said:

Diese beiden habe ich gekauft:

  • SanDisk Ultra Fit 32 GB USB 3.0
  • SanDisk Ultra 32GB USB 3.0

Ich habe alle neuen Sticks mit dem Win-Gerätemanager ausgelesen. Alle haben eine andere Seriennummer (GUID).  Beide werden vom USB-Tool nicht erkannt.

Bis es das Tool gab, war die manuelle Methode das Normale.

Das mit der Seriennummer im Win-Gerätemanager und dem Zusammenhang zu einer GUID ist/kein ein Trugschluss sein.

Letztlich ist das Deine Verantwortung bzw Dein Risiko für einen Stick zu sorgen, der eine hat.

 

Hier, in Deinem obigen Fall hast Du z.B. zwei unterschiedliche Modelle, welche jedes eine andere S/Nr hat.

Du weisst aber nicht, ob das eine GUID ist.

Andere Sticks des gleichen Modells, bei einem anderen unRaid-User könnten die gleiche S/Nr (GUID) haben.

Ich hatte schon den Fall, wo die Sticks des gleichen Modells wohl nur innerhalb einer Charge die gleiche ID hatten.

Für meinen allerersten unraid-Server, vor 10+ Jahren, war zufällig der damals ausgesuchte Stick das erste Modell seiner Art bei Limetech (irgend so ein kleiner von DeLock) und ich habe (für zwei Sticks, die wohl aus unterschiedlichen Chargen stammten, denn die hatten auch unterschiedliche S/Nr) auch die Lizenzkeys bekommen...etwa ein Jahr später kam die Info, dass das/mein Modell auf die Blacklist gewandert ist (weitere User hatten dieses Stick geholt und dann sind bei LT doppelte GUIDs aufgetaucht).

Natürlich bekam ich von LT die Gelegenheit mir neue, korrekte Sticks für meine Lizenzen zu besorgen.

 

...just saying...es macht mMn nach auch keinen Sinn, eine Lizenz zu kaufen und zB auf die Empfehlung oder gar Kauf/Übersendung eines Sticks von LT zu warten.

Schon in der Fabrik in Fernost kann jemand die Matrizen klauen/kopieren und gefälschte Sticks mit "Deiner" GUID in Umlauf bringen.

Auch die Sticks, welche ich nun seit Jahren verwende und auch anderen empfehle, können übermorgen auf der Blacklist landen (siehe mein Beispiel von oben)

Heutzutage ist aber die Wahrscheinlichkeit größer, je hochpreisiger und von den Daten her hochwertiger (Stichwort USB3 + >16GB) der Stick "erscheint"...auch Fälscher wollen ihren Gewinn maximieren...alte Kamelle fälscht man nicht.

"Unser" Glück, das wir diese "Geräteklasse" aber gar nicht brauchen und noch genug USB2.0-er angeboten werden.

My 2 cents.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...