Jump to content

Sprache auf deutsch umstellen


Flotux

Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe gestern Unraid installiert, es spricht mich auch an. Ich habe ein bisschen experimentiert, dennoch würde ich mich leichter tun, wenn ich die  Sprache auf deutsch umstellen könnte. Kann mir jemand einen Tipp gegen ?
 

Ferner suche ich eine Beschreibung auf Deutsch, wie ich die Grundlegenden Config optimal einstelle.

 

ich habe folgende Config

Ryzen 5 3400 g

1x m.2 SSD ( möchte hier alles was nicht auf den Stick gespeichert wird, aber auch keine reinen Daten wie Fotos usw sind) speichern 

1x 3TB Datengrab Fotos, VM (Linux, Windows), PDF Archiv

 

Datensicherung dann als nächstes Projekt.

 

Freue mich auf Antworten 😊

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Link to comment

Ich meine gelesen zu haben daß 6.9 schon RC ist?

ah, hier.

Ich denke daß das nicht mehr lange dauern kann bis zur offiziellen stable Version.

Ich glaube sogar daß es hier hauptsächlich noch an Übersetzungen mangelt. Aber das kannst Du ja selbst nachlesen.

 

Was mich ein wenig wundert ist, daß Du bei vorhandener bzw. geplanter Hardware überhaupt über unraid nachdenkst.

Deine Anforderung als Datengrab und VM Host kann doch problemlos mit Proxmox erfüllt werden.

Ein Samba auf dem Proxmox Debian einzurichten dürfte ja kein Problem sein.

Leider geht das alles dann nicht ganz so einfach wei bei unraid oder konkurrierenden Systemen wie z.B. OMV.

 

Natürlich kann jeder verwenden was er möchte.

Ich habe mich für Unraid entschieden weil ich eben kein Raid aber Ausfallsicherheit für mehrere Festplatten wollte und weil die Community Apps (Docker) einfach super genial, also hauptsächlich sehr einfach zu installieren und betreuen sind.

 

Kommt natürlich immer drauf an was man so macht, aber möglicherweise braucht man gar keine VM wenn man stattdessen einen Docker Container nutzen kann.

Trotzdem sollten Docker Container und VMs in jedem Fall auf der SSD gespeichert werden damit keine Festplatte hochdrehen muss.

Daß SSDs grade für Betriebssysteme vorteilhaft sind dürfte klar sein.

 

 

 

 

Link to comment
1 hour ago, MartinG said:

Deine Anforderung als Datengrab und VM Host kann doch problemlos mit Proxmox erfüllt werden.

Ein Samba auf dem Proxmox Debian einzurichten dürfte ja kein Problem sein.

Leider geht das alles dann nicht ganz so einfach wei bei unraid oder konkurrierenden Systemen wie z.B. OMV.


danke für Deine Info.

In erster Linie will ich einen Fileserver der meine Synology ablöst aufbauen und 1 mal Windows VM und 1 mal eine Linuxspielwiese installieren.

 

Proxmox ist glaube ich eine Nummer zu gross, daher schaue ich mit  Unraid und OMV an. 
 

 

 

Link to comment
18 hours ago, Flotux said:

Wie stabil ist die Beta mittlerweile?

Mittlerweile sind wir auf der 2. Release Candidate. Ich verwend die auf meinem Main und Development Server und hab keine Probleme damit.

Also ich kann dir mit gutem Gewissen raten auf Unraid 6.9.0rc2 umzusteigen.

 

18 hours ago, Flotux said:

Wann ist geplant den Beta Status zu verlasen ?

Es gibt nur diese Antwort, ob sie dir reicht kann ich dir nicht versprechen:

 

Soon™

Link to comment
  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...