May 22, 20215 yr Hallo zusammen, ich musste gestern leider für mein Unraid System auf neue Hardware umsteigen, weil mein altes Board fliegen gegangen ist. Kurzfristig verfügbar war ein Boiard und wie vom TE die Ryzen 3200g CPU und jetzt wären die Transcoding Einstellungen natürlich spannend. Ich habe den Threat gerade durchgelesen und nur so rein zum Verständnis: Wie für Jellyfin muss der Empbycontainer das bereits unterstützen richtig, bzw, den Treibersupoort mitbringen oder? Icb nutze den offiziellen Emby Container und würde halt auch sehr gerne bei Emby bleiben. Oder gibt es einen Emby-Container der einen Treibersupport mitbringen? Danke schon einmal und schöne Pfingstfeiertage Euch allen
May 22, 20215 yr 1 hour ago, Phoenix30 said: Wie für Jellyfin muss der Empbycontainer das bereits unterstützen richtig, bzw, den Treibersupoort mitbringen oder? Genau. 1 hour ago, Phoenix30 said: Icb nutze den offiziellen Emby Container und würde halt auch sehr gerne bei Emby bleiben. Ich auch aber soweit ich weiß wurde das noch nicht eingebaut, aber du kannst mal probieren ob es schon funktioniert. Lad dir einfach Radeon TOP aus der CA App und dann reich wie bei Intel das Gerät "/dev/dri" zum container durch und stell in Emby transcoding auf Erweitert um und sieh dir mal an ob was angezeigt wird. Ich hab auch schon irgendwo im Emby forum eine Anfrage dazu gemacht aber kam nicht viel raus dabei. Du kannst Jellyfin aber auch mal probieren (ich hab das parallel mit Emby laufen weil ich irgendwann gerne mal umsteigen würde weil einfach Open Source). Gibt auch hier was damit du die gesehen sachen einfach Übertragen kannst: Klick
January 23, 20224 yr Hallo, ich muss da mal kurz fragen: Ich habe jetzt meinen Server von 7 auf 4 HDD´s verkleinert und die Plattform geändert. Ist jetzt ein Athlon 200GE. Im Server befindet sich jetzt dieser Prozessor, eine Nvidia Quadro K2200 und eine TV Karte. Ich hab mich jetzt mal an der HW Transcoding mit der iGPU versucht: Im Bios die iGPU aktiviert und auf forced gestellt. In Unraid hab ich mir RadeonTop heruntergeladen und im Terminal von Unraid, modprobe amdgpu eingegeben und bestätigt. Dann hab ich den Docker Container Jellyfin-AMD-Intel-Nvidia heruntergeladen und einfach nur /dev/dri im entsprechendem Abschnitt eingefügt. Außerdem meine Bibliotheken erstellt. In den Einstellungen noch die Häckchen gesetzt für h264', 'HEVC', 'VC1', 'VP9', 'VP8 und Throttle Transcoding. War es das? Muss ich den Server nochmal neu starten wegen dem Befehl: modprobe amdgpu? Außerdem hatte ich vorher schon das Nvidia Treiber Plugin und GPU Statistics Plugin installiert, kommt sich das in die Quere? Möchte so langsam von Plex auf Jellyfin umsteigen und die Quadro raus werfen. Edit: Hab die Nvidia Treiber deinstalliert, die Quadro ausgebaut und das go file noch angepasst. Ist das so richtig? Edited January 23, 20224 yr by Chester2
July 25, 20241 yr Hat das mittlerweile jemand hinbekommen in 2024 ? bei mir klappt das absolut nicht, ich habe mittlerweile alles mögliche probiert, aber ich bekomme es nicht über die iGPU ans laufen.
July 27, 20241 yr Also in 2021 oder so lief das bei mir mit jellyfin in Verbindung mit einem AMD Ryzen 4650g problemlos?! Bin nur zwischenzeitlich auf Intel umgestiegen daher kann ich es nicht spontan nachstellen
July 27, 20241 yr On 7/25/2024 at 8:35 PM, K4NZ1 said: ich habe mittlerweile alles mögliche probiert, was war das denn ... ? ich nutze auch Intel, aber vaapi sollte normal funktionieren ...
August 2, 20241 yr Hallo, sorry das ich den alten Thread noch einmal hervorhohle. Ich wollte gern Jellyfin unter Unraid 6.12.11 einsetzen. Ich habe auch alles, wie in der Anleitung beschrieben, eingetragen. Leider lässt sich sich die Hardwarebeschleunigung der Grafikkarte meines AMD 4750 Pro nicht aktivieren. Funktioniert die Anleitung, bei der neuen Unraid Version, nicht mehr?
August 3, 20241 yr 7 hours ago, Joshua2go said: Funktioniert die Anleitung, bei der neuen Unraid Version, nicht mehr? vielleicht noch nach welcher Anleitung vorgegangen bist ... ?
August 3, 20241 yr Sorry, hatte ich vergessen. Ich habe folgende Anleitung verwendet: https://forums.unraid.net/topic/102787-support-ich777-jellyfin-amdintelnvidia-deprecated/ Installiert habe ich den Offiziellen Docker. Der kann zwar, über Softwareunterstützung, H264 ruckelfrei abspielen, aber bei h265 kommt es alle 10 sekunden zu einem starken Ruckler. Ich wollte deshalb die Hardwareunterstützung der GPU aktivieren, das funktioniert aber nicht. Jellyfin sollte der Ersatz für Plex werden, bei dem alles einwandfrei funktioniert. Leider zu teuer und ich muß auch immer mit dem Anbieter verbunden sein, was mir nicht gefällt. Edited August 3, 20241 yr by Joshua2go
August 3, 20241 yr 51 minutes ago, Joshua2go said: habe ich den Offiziellen Docker. ok, dann zeig mal bitte den docker run command <<click<< ebenso, welche Hardware nutzt du denn ? dann noch einen screen der Jelly transcoding Einstellungen. Info vorweg, hast du so alte Hardware als clients im Einsatz die kein hevc können ? transcoding sollte @home nicht genutzt werden ... remote, mobil, ... ja, zuhause nach Möglichkeit, Nein, das nur am Rande erwähnt.
August 3, 20241 yr Die GPU ist ein AMD Ryzen 4750G Pro auf einem Gigabyte B550 Aorus Master. Die kann das einwandfrei in Software, wie die volle Funktion auf Plex beweist. Hier noch der run: Edited August 3, 20241 yr by Joshua2go
August 3, 20241 yr Solution 38 minutes ago, Joshua2go said: Hier noch der run: du gibst das device /dev/dri nicht an den Docker ... ? was auch in der (verlateten) Anleitung steht 1/ edit docker 2/ unten, add path, device, ... 3/ device auswählen, Name egal, /dev/dri nochmal docker run danach und nochmals jelly settings danach
August 3, 20241 yr Habe mal AMD AMF eingestellt. Ich habe mir gedacht, teste ich statt Firefox, doch auch mal mit Microsoft Edge. Mit Erstaunen habe ich festgestellt, das die Hardwarebeschleunigung jetzt auch mit UHD Filmen einwandfrei funktioniert. Keine Fehlermeldung mehr und maximal 10% Prozessorlast. Keine Ahnung wo das Problem in Firefox liegt. Vielleicht liegt es an den ganzen notracking Funktionen von Firefox. Ich habe auch Probleme mit dem Aufruf des Forums, mit Firefox. Ich muß bestimmt über eine Minute warten, bis sich die Webseite aufbaut. Vielleicht sollte ich mir doch mal einen neuen Browser, meines Vertrauens, zulegen. Ich danke euch für die rege, lösungsorientierte Anteilnahme zu meinem Problem und wünsche ein schönes Wochenende.🙋♂️ Edited August 3, 20241 yr by Joshua2go
August 3, 20241 yr 13 minutes ago, Joshua2go said: Habe mal AMD AMF eingestellt. ich gehe mal jetzt davon aus nachdem du das device hinzugefügt hast konntest du auch AMD encoder auswählen
August 4, 20241 yr Unter "+ Weiteren Pfad, Port, Variable, Bezeichnung oder Gerät hinzufügen" kann ich kein Gerät(Device) hinzufügen. Ich habe nur die Auswahl zwischen: Pfad, Port, Variable, Bezeichnung und Datenträger Muß ich Device noch irgendwo freischalten?
August 4, 20241 yr 28 minutes ago, Joshua2go said: Pfad, Port, Variable, Bezeichnung und Datenträger Bezeichnung ... die wunderbare deutsche Übersetzung
August 4, 20241 yr Danke dir, nun noch eine letzte Frage....wo muß ich /dev/dri eintragen? Unter Schlüssel, Wert oder Standardwert? Ich hoffe ich nerve nicht allzu sehr.
August 4, 20241 yr 1 hour ago, Joshua2go said: Danke dir, nun noch eine letzte Frage....wo muß ich /dev/dri eintragen? Unter Schlüssel, Wert oder Standardwert? ich glaube du bist falsch, es ist keine Variable, ein Gerät (wahrscheinlich dann Datenträger >> device) Beispiel (ich tue mir die deutsche Übersetzung nicht an )
August 5, 20241 yr Danke für den Hinweis.😃 Datenträger ist tatsächlich die Übersetzung für Device.🫣 Ich habe den Jellyfin Docker nun noch einmal neu aufgesetzt und dazu das Plugin Radeon Top installiert. Dabei habe ich bemerkt, das es nun eine neue Version von Jellyfin, die 10.9.9 gibt. Als Transcoder habe ich wieder VAAPI eingestellt und funktioniert. AMD AMF funktioniert leider nicht. Das einzige was mir nicht so gefällt ist, das die transcodierten Video ziemlich flaue Farben bei 1080p/15Mbit haben. Vielleicht kann man das ja noch irgendwo einstellen. Was mir noch aufgefallen ist....in der Edit Configuration sind die Einstellungen Display, Required und Password Mask nicht vorhanden. Dies hatte jedoch keine Auswirkung auf meine Eintragung. Vielen Dank noch mal für die ausgezeichnete Unterstützung.🙋♂️ Edited August 5, 20241 yr by Joshua2go
August 5, 20241 yr 1 minute ago, Joshua2go said: das die transcodierten Video ziemlich flaue Farben bei 1080p/15Mbit haben. Vielleicht kann man das ja noch irgendwo einstellen. wenn die Quelle hevc HDR ist, schau mal nach tonemapping, wobei ich nicht weiß ob die iGPU das unterstützt. Kommt normal davon wenn 10 bit HDR auf 8 bit SDR konvertiert wird "ohne" tonemapping, Farben werden "verschoben"
September 20, 20241 yr Hallo Leute Jellyfin hatte mit dem Transkodieren eine Zeitlang problemlos funktioniert. Nun ist es aber so, dass ich den Jelly-Docker immer wieder aktualisiert habe. Plötzlich bemerkte ich dass das AMD iGPU Plugin nicht mehr ausgeschlagen hatte. Habe danach versucht die Quali auf 720P zu stellen dan ging gar nix mehr! Ich musste wieder auf Auto stellen, dann konnte ich den Movie wider abspielen. No Chance! Habe es bis heute nicht mehr geschaft das Transcoden wieder so wie früher zum laufen zu bringen. Ich bin mit meinen Nerven am Ende und weiss nicht was mit den neuen Jellyfin Versionen passiert ist. Ich bin nach jeder Anleitung gegangen und hab alles was ich konnte probiert. Ich bin Fix und Fertich ich weiss einfach nicht mehr weiter! Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht? Meine CPU: AMD Ryzen 5 4600G with Radeon Graphics @ 3700 MHz Edited September 20, 20241 yr by SMUX3 Habe die CPU Version vergessen zu Posten!
September 20, 20241 yr Hier keine Probleme, ganz im Gegenteil die Farben sind jetzt top. Was mir aufgefallen ist....man sollte Unraid, nach dem Update von Jellyfin, neu starten. Jellyfin 10.9.11 Edited September 20, 20241 yr by Joshua2go
March 30, 20251 yr Ich habe Jellyfin jetzt seit einigen Wochen auch unter Unraid laufen. Nachdem ich Probleme habe mit einigen HEVC-Videos (Player-Fehler), habe ich mir den ganzen Thread hier mal durchgelesen. Ich habe auch ein AMD-System mit einer integrierten GPU. Ich habe die Einstellungen für die Hardwarebeschleunigung entsprechend so eingestellt, wie ich das aus der Anleitung von Jellyfin verstanden habe. Sonst hab eich VAAPI eingestellt. Was mir jetzt aber unklar ist: Das /dev/dri hatte ich bisher nicht eingestellt. Braucht man das? Bzw. was ist das für ein "Gerät"? Die Videos, die übrigens auf dem Android-TV immer einen Player-Fehler bringen, laufen unter Windows im Browser problemlos. Woran kann das liegen? Wofür ist das Radeon TOP? Ich habs nicht wirklich verstanden. Braucht man das noch? Und wo sehe ich, ob das Hardwareencoding überhaupt funktioniert?
March 30, 20251 yr 3 hours ago, Cannon said: Das /dev/dri hatte ich bisher nicht eingestellt. Braucht man das? Bzw. was ist das für ein "Gerät"? Ja .. der Docker muss ja auf die Grafikkarte zugreifen dürfen. Hau einfach das --device /dev/dri in die extra Parameter. Wenn der Docker gestartet ist, einfach mal in die Konsole von einklinken und schauen was dir für kompatible HW-Codec angezeigt werden. 3 hours ago, Cannon said: Die Videos, die übrigens auf dem Android-TV immer einen Player-Fehler bringen, laufen unter Windows im Browser problemlos. Woran kann das liegen? Jellyfin zeigt dir das doch an? Wenn ein Video irgendwo nicht kompatibel ist oder die Bandbreite nicht passt, muss die Transkodierung an. Hast nun falsche Settings, schlägt die halt fehl. Wenn die Formate und Codecs passen und du die Jellyfin App nutzt, braucht man eigentlich nie Transkodierung.
March 31, 20251 yr 9 hours ago, Sacred said: Jellyfin zeigt dir das doch an? Da steht einfach Player-Fehler starte erneut und das kommt immer wieder. Was das Problem ist, zeigt er leider nicht. 9 hours ago, Sacred said: Wenn der Docker gestartet ist, einfach mal in die Konsole von einklinken und schauen was dir für kompatible HW-Codec angezeigt werden. Im Log zeigt er das an. Ist das das was ich eingestellt habe oder sind das die ermittelten Fähigkeiten? Die könnte ich dann noch mal prüfen und ggf. einstellen. Quote [09:04:07] [INF] [1] MediaBrowser.MediaEncoding.Encoder.MediaEncoder: Available decoders: ["libdav1d", "av1", "av1_cuvid", "av1_qsv", "h264", "h264_qsv", "h264_cuvid", "hevc", "hevc_qsv", "hevc_cuvid", "mpeg2video", "mpeg2_qsv", "mpeg2_cuvid", "mpeg4", "mpeg4_cuvid", "msmpeg4", "vc1_qsv", "vc1_cuvid", "vp8", "libvpx", "vp8_cuvid", "vp8_qsv", "vp9", "libvpx-vp9", "vp9_cuvid", "vp9_qsv", "aac", "ac3", "ac4", "dca", "flac", "mp3", "truehd"] [09:04:07] [INF] [1] MediaBrowser.MediaEncoding.Encoder.MediaEncoder: Available encoders: ["libsvtav1", "av1_nvenc", "av1_qsv", "av1_amf", "av1_vaapi", "libx264", "h264_amf", "h264_nvenc", "h264_qsv", "h264_v4l2m2m", "h264_vaapi", "libx265", "hevc_amf", "hevc_nvenc", "hevc_qsv", "hevc_vaapi", "mjpeg_qsv", "mjpeg_vaapi", "aac", "libfdk_aac", "ac3", "alac", "dca", "flac", "libmp3lame", "libopus", "truehd", "libvorbis", "srt"] [09:04:07] [INF] [1] MediaBrowser.MediaEncoding.Encoder.MediaEncoder: Available filters: ["bwdif_cuda", "deinterlace_qsv", "deinterlace_vaapi", "flip_vulkan", "hwupload_cuda", "hwupload_vaapi", "libplacebo", "overlay_opencl", "overlay_qsv", "overlay_vaapi", "overlay_vulkan", "overlay_cuda", "procamp_vaapi", "scale_cuda", "scale_opencl", "scale_qsv", "scale_vaapi", "scale_vulkan", "tonemapx", "tonemap_cuda", "tonemap_opencl", "tonemap_vaapi", "transpose_cuda", "transpose_opencl", "transpose_vaapi", "transpose_vulkan", "vpp_qsv", "yadif_cuda", "zscale", "alphasrc"] [09:04:07] [INF] [1] MediaBrowser.MediaEncoding.Encoder.MediaEncoder: Available hwaccel types: ["cuda", "vaapi", "qsv", "drm", "opencl", "vulkan"] 9 hours ago, Sacred said: Wenn die Formate und Codecs passen und du die Jellyfin App nutzt, braucht man eigentlich nie Transkodierung. Ja dachte ich mir schon. Aber es wäre gut, wenn auch nicht unterstütze Codecs funktionieren. 🙂 Ich habe ja nicht umsonst nen recht flotten Prozessor und ne flotte GPU drin, damit das auch flüssig läuft.