Jump to content

AMD GPU Transcoding für Jellyfin/Emby


themarv

Recommended Posts

13 minutes ago, mgutt said:

Ja top. Wo ist der Support-Thread? Gibt noch Reddit und Unraid Topics, die nach einem Link schreien ^^

Ähm, ich muss mal Jenkins konfigurieren das er mir automatisch die Builds macht falls ein neues release kommt und auch die nightlys... :P

 

Template fehlt auch noch... :D

Reddit usw. bin ich nicht so aktiv hab hier genug zu tuhen mit meinen Containern und Support ^^

 

Ich kann dir aber sagen das es funktioniert dank der Hilfe von @jj1987 und @themarv.

Wenn du interessenten hast, her damit. 😃

Link to comment
3 minutes ago, mgutt said:

Ja, aber alles international. Deswegen die Frage nach dem Support Thread.

Kein thema, hab schon einen "kleine Anleitung" auf Englisch step by step. Aber ich schätze mal heute oder spätestens morgen werde ich releasen.

 

EDIT: Das Problem is das es einfach nur als ein "anderer" Release von Jellyfin in der CA App auftraucht, weil der Container zu Intel, AMD und Nvidia kompatibel ist.

Link to comment

Wenn ich das richtig verstehe müsste Hardware Transcoding mit einer Intel iGPU in Jellyfin bereits funktionieren oder?

 

23 hours ago, ich777 said:

Kein thema, hab schon einen "kleine Anleitung" auf Englisch step by step.

 

Vielleicht kannst du ja in dieser Anleitung auch Intel iGPU`s berücksichtigen. 😃 

Link to comment
5 minutes ago, Anym001 said:

Vielleicht kannst du ja in dieser Anleitung auch Intel iGPU`s berücksichtigen. 😃 

Die werden in meinem Container nicht unterstützt momentan, mein Ziel war es hauptsächlich mal AMD GPU transcoding zu ermöglichen.

 

Zu deiner anderen Frage, ja das ist möglich, lad dir mein Plugin Intel-GPU-Top aus der CA App runter, das aktiviert die Intel iGPU beim starten von Unraid und ermöglicht dir dann die 'Device' '/dev/dri' durchzureichen und im Container zu nutzen (in Jellyfin musst dann noch im Admin Bereich bei Wiedergabe die VA-API auswählen und 'h264', 'HEVC', 'VC1', 'VP9', 'VP8', Drossle transcodierung auswählen und dann 'Speichern'.

 

Vergiss bitte nicht solltest du eine Comet Lake oder neuere CPU haben kann es bei Jellyfin zu Problemen kommt und das Intel HW transcoding nicht funktioniert.

Link to comment
1 hour ago, ich777 said:

Zu deiner anderen Frage, ja das ist möglich, lad dir mein Plugin Intel-GPU-Top aus der CA App runter, das aktiviert die Intel iGPU beim starten von Unraid und ermöglicht dir dann die 'Device' '/dev/dri' durchzureichen und im Container zu nutzen (in Jellyfin musst dann noch im Admin Bereich bei Wiedergabe die VA-API auswählen und 'h264', 'HEVC', 'VC1', 'VP9', 'VP8', Drossle transcodierung auswählen und dann 'Speichern'.

 

Was ist der Unterschied von deinem Plugin und dem manuellen aktivieren von modprobe i915 im Go file?

Wie erkennt man das die Hardware Transcodierung erfolgreich verwendet wird? Wenn der Takt der CPU nicht mehr hoch geht oder?

Link to comment
11 minutes ago, Anym001 said:

Was ist der Unterschied von deinem Plugin und dem manuellen aktivieren von modprobe i915 im Go file?

In meinem Plugin wird die modprobe automatisch ausgeführt dann hast du noch den Vorteil das intel_gpu_top mitinstalliert wird und du dir das Plugin GPU Statistics von @b3rs3rk installieren kannst und du dann am Dashboard die iGPU Auslastung ansehen kannst inklusive Stromverbrauch sieht dann ca. so aus:

grafik.png.a35d17282c2517d59c887214a8ab3505.png

 

 

Das manuelle editieren des 'go' files funktioniert genau so nur wird das GPU Statistics Plugin nicht funktionieren und du musst händisch alles ins 'go' file eintragen.

Link to comment
6 minutes ago, Anym001 said:

 

Den von linuxserver/jellyfin.

Zur Info: Bin auf Unraid Version 6.9.0-rc2 unterwegs.

Moment ich bau mal mein Testsetup mit einem j1900 auf.

Würd dir eher zu dem offiziellen container raten, das ist der container von 'dee31797'

 

EDIT: Hab den von linuxserver grad probiert und der funzt einwandfrei, kein MPEG2 aktivieren!

Link to comment
41 minutes ago, Anym001 said:

Das GPU Statistics Plugin funktioniert nun und zeigt auch Werte an. 
Leider werden allerdings Filme in meiner Jellyfin App am SmartTV nicht wiedergegeben. 
Kann es sein, dass ich hier falsche Einstellungen getroffen habe oder meine iGPU einfach zu schwach ist? (ASRock J4105-ITX)


Moin,

ich bin ja auch einer der Tester, ich denke das ist ein Problem der Jellyfin-App. Ich hatte das Problem mit der App auf dem FireTV Stick auch. Man konnte in htop sehen das er transcodiert, aber die App hat nichts abgespielt. Im Browser auf dem FireTV hat es allerdings problemlos geklappt.

Was für mich als Workaround geklappt hat war, dass ich in der App die Transcodingqualität nicht auf Automatisch gestellt habe, sondern auf einen festen Wert, fürs Encoding beim Start. 

Kannst ja mal schauen ob es hilft. 👌🏼

Link to comment
1 minute ago, ich777 said:

Die modprobe hast du gemacht bzw das Plugin installiert und die primäre GPU hast du auf deine iGPU gestellt im BIOS (solltest du 2 verbaut haben).

 

Kannst ein Unraid terminal aufmachen und hier mal den output von: 'ls -la /dev/dri' posten?

 

Intel GPU TOP + GPU Statistics installiert.

Reboot durchgeführt.

GPU habe ich keine dezitierte verbaut. -> Nur die iGPU vom J4105

 

root@nas:~# ls -la /dev/dri
total 0
drwxrwxrwx  3 root root       100 Feb 16 17:43 ./
drwxr-xr-x 15 root root      3240 Feb 16 17:43 ../
drwxrwxrwx  2 root root        80 Feb 16 17:43 by-path/
crwxrwxrwx  1 root video 226,   0 Feb 16 17:43 card0
crwxrwxrwx  1 root video 226, 128 Feb 16 17:43 renderD128

Link to comment
11 minutes ago, themarv said:

Was für mich als Workaround geklappt hat war, dass ich in der App die Transcodingqualität nicht auf Automatisch gestellt habe, sondern auf einen festen Wert, fürs Encoding beim Start. 

Kannst ja mal schauen ob es hilft. 👌🏼

 

Habe ich bereits versucht. -> Ohne Erfolg.

Link to comment
9 minutes ago, ich777 said:

Probier mal 'chown -R 99:100 /dev/dri' restarte den container und dann probiers nochmal.


Habe testweise nun auch den Container von dee31797 installiert. 
Hardware Transcoding laut. deiner Anleitung aktiviert. 
Daraufhin hat sich der kompletter Server aufgehängt. Auch das Webinterface von Unraid ist nicht mehr erreichbar. 
 

Können die power tweaks von powertop hier eine Rolle spielen?

Link to comment
12 minutes ago, Anym001 said:

Daraufhin hat sich der kompletter Server aufgehängt. Auch das Webinterface von Unraid ist nicht mehr erreichbar. 

Das sollte auf keinen fall das problem sein, wie gesagt ich hab den linuxserver container auch getestet nur hab ich einen 10600.

 

13 minutes ago, Anym001 said:

Können die power tweaks von powertop hier eine Rolle spielen?

Glaube eher nicht da andere auch beides in verbindung mit transcoding nutzen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...