Jump to content

Multiple NICs on the same IPv4 network


Hoddl

Recommended Posts

Ich hab diese Meldung von Fix Common Problems bekommen und weis nicht wie ich dies beheben kann.

 

Was muss ich wo eintragen bez. ändern? Ich hab schon versucht in den Netzwerk Einstellungen was zu ändern nur bringt es nichts. Bleibt immer gleich.

 

image.thumb.png.6d057ffc5d5bf57f87eeb594029c8efb.png

 

Link to comment

...wenn Du die Bandbreite nicht brauchst und keine getrennten Netze, kannst Du das so machen.

Aber es wäre mit Dual LAN zB möglich den 2ten Ethernet als Ausfallreserve zu nutzen.

 

Dazu nimmst Du nur eine Bridge (also br1 wieder entfernen)

Dann aktiviert Du das Bonding Interface, inkl. Bridging (br0) und ordnest die beiden ethX aber dem Bonding interface zu.

Als Modus dann "Mode 1 - active backup" auf dem bonding Interface einstellen.

Die IP wird dabei auf die Bridge (br0) vergeben. Das Bonding Interface (bond0) sorgt dafür, dass bedie ethX nun redundant eingebunden sind.

Das geht auch mit einem passiven Switch.

 

...mit einem aktiven Switch kannst Du aber auch den Bonding-Mode ändern und so die Bandbreite aufteilen/koppeln um bei mehreren, gleichzeitig aktiven Clients oder Apps brutto die doppelte Bandbreite zur Verfügung zu haben (jeder Client aber nur max. einen der beiden Links, Bonding verteilt das per Ethernet-MAC).

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...