Jump to content

Home Assistant (VM) und Gäste WiFi


Janne

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, die zwar nicht unbedingt ganz Unraid-spezifisch ist, aber ggf. kann mir doch der ein oder andere weiterhelfen.

Ich habe einen Unraid Server, welcher per LAN via Netgear Switch an einer Fritzbox 7490 in meinem Heimnetzwerk hängt. Darüber hinaus läuft auf der Fritzbox ein GästeWifi, welches ich weniger für Gäste, sondern für einige IoT-Geräte (Steckdosen [Gosund], Lichter [yeelight], Alexa) verwende, die ich nicht unbedingt im Heimnetzwerk haben möchte. Eines der Lichter habe ich gestern testweise ins Heimnetz genommen und Home Assistant als VM in Unraid getestet. Mit dem einen Licht (im Heimnetz) funktioniert das auch, die anderen "smarten" Geräte erreiche ich nicht, da sich diese ja aus Sicherheitsgründen im GästeWifi befinden. Ich hatte nun gelesen, dass es durchaus Mittel und Wege gibt (leider nicht über die Fritzbox direkt), aus dem Heimnetz ins GästeWifi zuzugreifen. Das beinhaltete allerdings die Anschaffung weiterer Router, die momentan leider für mich ausscheidet.

Gibt es andere Mittel und Wege? Nach meinem Verständnis (uns so zeigt es auch die Netzwerkübersicht in der Fritzbox an), stellt Home Assistent über die VM ja ein eigenes Netzwerkgerät dar. Gibt es eine Möglichkeit, nur dieses HA-Netzwerkgerät in das GästeNetzwerk zu bekommen, wobei der eigentliche Unraid-Server weiterhin im (sicheren) Heimnetz bleibt? Würde eine Lösung über einen simplen Wifi-Stick am Unraid Server, welcher dann ausschließlich von der HA-VM genutzt wird und mit dem GästeWifi verbunden wird zum gewünschten Ergebnis führen?

Ich danke Euch im Voraus.

 

Edit: Ich kenne mich mit der genauen Funktionsweise der smarten Geräte nicht sonderlich aus, aber benötigen diese nicht ständigen Internetzugriff um über die "Cloud" geschaltet zu werden? Oder kann man den Internetzugriff der Geräte nach Hinzufügen zu Home Assistant über die Fritzbox auch sperren und erfolgt die Schaltung dann nur noch "intern" über Home Assistant? Das würde mein Problem nämlich gänzlich lösen.

 

Edit2: Mit Homekit-kompatiblen Geräten scheint das zu funktionieren (yeelight), mit meinen anderen (Gosund) wohl leider nicht. Damit wäre ich wieder bei der Frage, ob sich mein eingangs beschriebenes Vorhaben (Zugriff auf GästeWifi bzw. HA-VM ins Gästenetzwerk bringen) irgenwie zu realisieren ist.

Edited by Janne
Link to comment

Das macht so doch keinen Sinn du willst ja die Devices eventuell auch mal von den Clients direkt schalten?

 

Ich deaktivere allen Geräten den Zugang zum WWW in der Fritzbox über die Kindersicherung.

 

Zusätzlich hängt noch ein Pihole "hinter" der FB.

 

Deine Gosund Devices kannst du ganz einfach mittels Tasmota komplett von dem Hersteller Crap befreien. Tasmota auf Gosund 

Ich betreibe damit 12 Blitzwolf Steckdosen und am Sonoff Adapter im Iobroker aber du kannst theoretisch auch jeden beliebigen MQTT Server verwenden.

Link to comment
19 minutes ago, Smolo said:

Das macht so doch keinen Sinn du willst ja die Devices eventuell auch mal von den Clients direkt schalten?

 

Danke erstmal für Deine Antwort. Tatsächlich schalte ich Sie zurzeit ausschließlich über ein Device im GästeWLAN. 

 

Quote

Deine Gosund Devices kannst du ganz einfach mittels Tasmota komplett von dem Hersteller Crap befreien.

Wenn ich die Geräte alle "cloudfrei" bekomme, wäre das auch die beste Lösung. Mit den neueren Gosund (EP2) soll das allerdings leider nicht mehr funktionieren. Ich schau mir das aber nochmal an.

 

20 minutes ago, ich777 said:

Espurna wäre auch noch eine alternative. :)

Danke, auch das schaue ich mir an.

 

Link to comment
8 minutes ago, Janne said:

Danke erstmal für Deine Antwort. Tatsächlich schalte ich Sie zurzeit ausschließlich über ein Device im GästeWLAN. 

 

Wenn ich die Geräte alle "cloudfrei" bekomme, wäre das auch die beste Lösung. Mit den neueren Gosund (EP2) soll das allerdings leider nicht mehr funktionieren. Ich schau mir das aber nochmal an.

 

Danke, auch das schaue ich mir an.

 

Das ist ja auch keine sinnvolle Lösung wenn die Hersteller dann dein Zeug monitoren können bzw. jeder im Guestlan schalten kann.

 

Nimm die Blitzwolf BW-SHP6 Pro die gehen bis 3450w und gibts bei Banggood und Konsorten für einen 9-10 Dollar.

Link to comment
3 minutes ago, Smolo said:

Das ist ja auch keine sinnvolle Lösung wenn die Hersteller dann dein Zeug monitoren können bzw. jeder im Guestlan schalten kann.

 

Grundsätzlich stimm ich Dir da zu. Aber mein GästeWLAN dient tatsächlich nur dem Zweck, die Plugs und Lichter hierin zu steuern, andere Personen nutzen dieses Netzwerk nicht.

 

Quote

Nimm die Blitzwolf BW-SHP6 Pro die gehen bis 3450w und gibts bei Banggood und Konsorten für einen 9-10 Dollar.

Die schaue ich mir auf jeden Fall an. Vielen Dank!

Link to comment
12 minutes ago, Janne said:

Aber mein GästeWLAN dient tatsächlich nur dem Zweck, die Plugs und Lichter hierin zu steuern, andere Personen nutzen dieses Netzwerk nicht.

Trotzdem weiß der Hersteller wie viele Geräte du von ihm hast, wann du sie schaltest und er kennt deine öffentliche IP-Adresse. Sollte der Hersteller eine Sicherheitslücke in seinem Update-System haben und dadurch jemand Zugriff auf die Geräte erlangen, könnte der aus deinem Gäste Wifi heraus im Internet Blödsinn anstellen. Das einzige was du aktuell verhinderst ist, dass diese Geräte deine Clients aus dem anderen Netz angreifen können. Das ist ok, aber noch nicht das, was man eigentlich mit so einer Aktion erreichen möchte.

 

Wenn du sie allerdings eh nur lokal schaltest, kannst du auch wie @Smolo vorgehen und sie in eine Gruppe mit Kindersicherung packen. Das geht doch bestimmt auch mit Gäste-Clients oder nicht?

Link to comment

 

Quote

Das beinhaltete allerdings die Anschaffung weiterer Router, die momentan leider für mich ausscheidet.

Gibt es andere Mittel und Wege? Nach meinem Verständnis (uns so zeigt es auch die Netzwerkübersicht in der Fritzbox an), stellt Home Assistent über die VM ja ein eigenes Netzwerkgerät dar. Gibt es eine Möglichkeit, nur dieses HA-Netzwerkgerät in das GästeNetzwerk zu bekommen, wobei der eigentliche Unraid-Server weiterhin im (sicheren) Heimnetz bleibt? Würde eine Lösung über einen simplen Wifi-Stick am Unraid Server, welcher dann ausschließlich von der HA-VM genutzt wird und mit dem GästeWifi verbunden wird zum gewünschten Ergebnis führen?

Ich danke Euch im Voraus.

Vorweg: ohne etwas Routing/Firewall geht es nicht, denn Du würdest ja Netze über unraid koppeln, sobald Dein HA, was im unRaid sitzt im Gäste-(W)LAN ist, aber....

 

...Du könntest versuchen das Gäste-LAN der Fritz mitzunutzen.

Da Du ja schon sagst, dass Geräte im Gast-WiFi  untereinander kommunizieren können, sollte das dann auch für Geräte im Gäste-LAN mitgelten (gleiche IP-Addressraum für Gast-WiFi und -Lan).

 

Was Du nun tun musst, ist also das Gast-LAN an LAN4 der Fritz zu aktivieren und den Port an eine zweite Netzwerkkarte im unRaid Server zu verbinden und eine separate Bridge für das Gäste-Netzwerk zu aktivieren.

Den HomeAssitant kannst Du dann an die Bridge br1 binden.

 

Edit: obwohl nachfolgendes eigentlich auch nicht notwendig ist, da die Fritz Verbindungen aus dem Heimnetz ins Gastnetz auch nicht zulässt.

Also spielt die Kopplung im unraid keine Rolle, da Pakete zurück zu unraid von der Fritte geblockt werden.

 

Allerdings solltest Du, um die Trennung der nun im unraid Server zusammenlaufenden Netze wieder zu erreichen, die Firewall im unraid s0 ändern, dass ein Routing/Forwarding zwischen den beiden Netzen im unraid unterbunden wird.

Ausreichend ist für Dich wahrscheinlich eine Regel, die ein initieren von Verbindungen aus dem Gäste-Nerz heraus ins Heimnetz unterbindet.

 

Alternative: einen kleinen Router, auch in einer VM...dazu solltest Du das Netzwerkinterface für das Gäste-LAN an die VM durchreichen....ins Heimnetz kannst Du auch ein virtuelles nehmen.

Mikrotik RouterOS zB läuft im kostenlosen Modus zwar nur mit 1Mbps, aber das sollte ja vielleicht reichen für Smart Home....und eine 1Gbps Lizenz kostet etwa 25-35EUR (CHR: https://wiki.mikrotik.com/wiki/Manual:CHR#CHR_Licensing)....die VM wäre sehr genügsam, mit 128-256MB RAM und 5GB vdisk bist Du schon dabei.

 

 

Edited by Ford Prefect
Link to comment

Vielen Dank Euch allen für die weiteren Antworten.

 

24 minutes ago, mgutt said:

Trotzdem weiß der Hersteller wie viele Geräte du von ihm hast, wann du sie schaltest und er kennt deine öffentliche IP-Adresse. Sollte der Hersteller eine Sicherheitslücke in seinem Update-System haben und dadurch jemand Zugriff auf die Geräte erlangen, könnte der aus deinem Gäste Wifi heraus im Internet Blödsinn anstellen. Das einzige was du aktuell verhinderst ist, dass diese Geräte deine Clients aus dem anderen Netz angreifen können. Das ist ok, aber noch nicht das, was man eigentlich mit so einer Aktion erreichen möchte.

 

Wenn du sie allerdings eh nur lokal schaltest, kannst du auch wie @Smolo vorgehen und sie in eine Gruppe mit Kindersicherung packen. Das geht doch bestimmt auch mit Gäste-Clients oder nicht?

 

Ja, deshalb wäre mir die Schaltung ohne Verbindung der Geräte in die Cloud auch am liebsten. Ich werde daher auch die Lösung von @Smolo weiterverfolgen.

 

16 minutes ago, Ford Prefect said:

Was Du nun tun musst, ist also das Gast-LAN an LAN4 der Fritz zu aktivieren und den Port an eine zweite Netzwerkkarte im unRaid Server zu verbinden und eine separate Bridge für das Gäste-Netzwerk zu aktivieren.

Den HomeAssitant kannst Du dann an die Bridge br1 binden.

 

Allerdings solltest Du, um die Trennung der nun im unraid Server zusammenlaufenden Netze wieder zu erreichen, die Firewall im unraid s0 ändern, dass ein Routing/Forwarding zwischen den beiden Netzen im unraid unterbunden wird.

Ausreichend ist für Dich wahrscheinlich eine Regel, die ein initieren von Verbindungen aus dem Gäste-Nerz heraus ins Heimnetz unterbindet.

 

 

Das klingt ziemlich nach meiner eingangs gesuchten Lösung und ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Vielen Dank. Würde das auch mit einem WLAN-Stick funktionieren, den ich an die HA-VM durchreiche? Ich habe hier leider zurzeit keine Netzwerkkarte zu liegen, aber noch so einen alten FRITZ-Wlan-Stick.

Link to comment

Achso...HA ist eine VM? dann braucht Du Dich um die Firewall im unraid eigentlich nicht kümmern.

Allerdings könnte die VM selbst ja die Netze unerlaubt koppeln.

Siehe auch meinen Edit oben.

 

Wenn Du den USB-Port durchreichen kannst, ja...dann geht es natürlich auch mit einem Stick, wenn Du ihn in der VM aktivieren kannst.

Edited by Ford Prefect
Link to comment

Nur als ergänzenden Info. Man kann auch einen Smart Switch hinter die Fritz!Box packen und LAN1 und LAN4 dann mit VLANs versehen:

https://janscholten.de/blog/2014/09/vlans-im-heimnetz-mit-netgear-unifi-und-fritzbox/comment-page-1/

 

Auf die Art bekommen zB meine Unifi Access Points die IP-Adressen von lokal und Gast und ich habe sie dann den jeweiligen SSIDs zugeordnet.

 

Allerdings könntest du auch einfach mit einem billigen WLAN USB Stick, sofern dein PC nur LAN hat, auch einfach nur nach Bedarf eine Verbindung zum Gäste-WLAN aufbauen. Oder welches Gerät soll jetzt alles in das Gäste-Netz reinkönnen? EDIT: Ach so, es geht um eine VM. Warum dann nicht den Unraid LAN-Port, der mit dem LAN4 der Fritz!Box verbunden ist, physisch an die VM durchschleifen (oder einen WLAN USB Stick, der mit dem Gastnetz verbunden ist)? Bedienen kannst du die VM ja nach wie vor über VNC.

Link to comment
6 minutes ago, mgutt said:

Allerdings könntest du auch einfach mit einem billigen WLAN USB Stick, sofern dein PC nur LAN hat, auch einfach nur nach Bedarf eine Verbindung zum Gäste-WLAN aufbauen. Oder welches Gerät soll jetzt alles in das Gäste-Netz reinkönnen?

 

Im Gäste Wifi sind derzeit lediglich die smarten Lampen und Steckdosen zusammen mit 2 Alexa Geräten. Was ich gerne noch reinbekommen würde wäre allein die auf dem Unraid Server laufende HA-VM, nicht den Unraid Server als solchen. Dieser hängt verkabelt im Netz, weshalb mir diese Idee kam, einen WLAN-Stick in den Unraid Server zu stecken und diesen (nur) an die HA-VM durchzureichen, so dass diese dann im Gästenetzwerk die smarten Geräte steuert.

 

@Ford Prefect Vielen Dank für Deine Ergänzungen.

Edited by Janne
Link to comment
Just now, Janne said:

 

Im Gäste Wifi sind derzeit lediglich die smarten Lampen und Steckdosen zusammen mit 2 Alexa Geräten. Was ich gerne noch reinbekommen würde wäre allein die auf dem Unraid Server laufende HA-VM, nicht den Unraid Server als solchen. Dieser hängt verkabelt im Netz, weshalb mir diese Idee kam, einen WLAN-Stick in den Unraid Server zu stecken und diesen (nur) an die HA-VM durchzureichen, so dass diese dann im Gästenetzwerk die smarten Geräte steuert.

Ja, das geht dann ohne Probleme...mir war nicht klar, das HA in einer VM laufen muss.

  • Like 1
Link to comment
9 minutes ago, mgutt said:

...oder einen WLAN USB Stick, der mit dem Gastnetz verbunden ist)? Bedienen kannst du die VM ja nach wie vor über VNC.

 

 

3 minutes ago, Ford Prefect said:

Ja, das geht dann ohne Probleme...mir war nicht klar, das HA in einer VM laufen muss.

 

Genau das werde ich nachher mal ausprobieren. Nochmals vielen Dank Euch allen für die Hilfe.

Link to comment
1 minute ago, Janne said:

Genau das werde ich nachher mal ausprobieren. Nochmals vielen Dank Euch allen für die Hilfe.

...die Frage ist, ob Du den USB-Port für den Stick durchgereicht bekommst oder ob Du noch eine USB-Karte nachrüsten musst...dann wäre ein echter Ethernet Adapter wohl besser, der auch nur ein paar Euro in Bucht kostet.

 

Ausserdem bin ich von einem WLAN-Stick nicht überzeugt...vor allem wenn die SmartHome-Zentrale dranhängen soll....der ist jetzt auch nicht sooo klein und geht mal "verloren"...unabhängig davon, dass er in der VM ja auch Treiber-seitig stabil funktionieren muss.

 

Zum ausprobieren ja, aber für 24x7 würde ich da nicht drauf setzen.

Link to comment
10 minutes ago, Ford Prefect said:

...die Frage ist, ob Du den USB-Port für den Stick durchgereicht bekommst oder ob Du noch eine USB-Karte nachrüsten musst...dann wäre ein echter Ethernet Adapter wohl besser, der auch nur ein paar Euro in Bucht kostet.

 

Ausserdem bin ich von einem WLAN-Stick nicht überzeugt...vor allem wenn die SmartHome-Zentrale dranhängen soll....der ist jetzt auch nicht sooo klein und geht mal "verloren"...unabhängig davon, dass er in der VM ja auch Treiber-seitig stabil funktionieren muss.

 

Zum ausprobieren ja, aber für 24x7 würde ich da nicht drauf setzen.

Ja, ich will's erstmal nur mit dem hier schon vorhandenen Stick probieren. Vielleicht scheitert es ja schon an einer fehlenden Unterstützung des Sticks, dann besorge ich mir einen Ethernet Adapter. 

Link to comment
7 minutes ago, i-B4se said:

Also der ConBee II kann ohne Probleme durchgereicht werden am USB-Port in einer HomeAssistant VM.

Dann sollte das mit einen WLAN stick auch klappen.

 

Danke. Im Übrigen ist der ConBee II auch eine mittelfristige Überlegung, die ich hatte um von dieser ganzen Cloudgeschichte wegzukommen. Allerdings wären hier -nach meinen Erkenntnissen- ein paar Investitionen nötig, insbesondere der Austausch der Steckdosen. Ich würde sogar die Yeelight Lightstrips noch eher über eine Zigbee Steckdose betreiben, da ich den ganzen Farbwechselkram eh nicht brauche und ein-aus völlig ausreicht. Gibt es eine -vielleicht nicht ganz so teure- Zigbee Steckdose, die Du empfehlen kannst?

Link to comment

Ich habe nur noch in einem Raum Lampen die verschiedene Farben darstellen können. Alle anderen wurden gegen normale weiße getauscht. War für 5 min ganz nett und dann wieder langweilig :D

Aber ich muss erwähnen, dass ich nicht alles über den ConBee/HA laufen lasse. Das hat Backupgründe. Fahr ich den Server mal runter oder muss was daran machen, funktioniert keine meiner Hausautomationen mehr. Deswegen laufen meine Lampen weiterhin über die Hue-Bridge und werden in HA nur weiter automatisiert - wie z.B. geht das Licht XY an läuft auch Spotify in dem Raum. Fällt der Server aus geht zumindest das Licht an.

 

Als Steckdosen nutze ich die Osram Smart+ Plug. Die funktionieren mit dem ConBee-Stick.

  • Like 1
Link to comment

Farbdarstellung brauch man schon wenn man es richtig einsetzt. Ich habe im Bad (seitlich der Spiegel), unter den Betten, im Flur (unter Sideboard) und in der Küche unter den Hängeschränken jeweils RGB+CCT LED Stripes angebracht. Die Lampen/Licht werden bei mir per Zeitsteuerung zwischen Tag / Nacht Licht im Bad, Flur, Küche und bei den Betten (hier nur für den Nachtmodus) getoggelt.

 

Wenn man jetzt Nachts schlaftrunken durch die Wohnung torkelt um aufs Klo zu kommen, dann hat man immer schönes gedimmtes Licht (z.B. Rot). In der Küche hat sich meine Frau sogar für Frühmorgens zusätzlich gedimmtes Licht an der Arbeitsplatte gewünscht (d.h. extra Schaltung).

 

Ich realisiere das alles mit MiLight/MiBoxer LED Controllern die Kosten nur 12€ das Stück. Für die Anbindung gibt es einen WLan Adapter > RF um die Steuerung über den IoBroker zu erledigen. Das gute bei den MiLight Produkten ist das es auch Fernbedienungen / Aufputz Wandpanels für kleines Geld gibt. Die Bewegungsmelder sind von Homematic und im Bad gibts noch automatische Radio Aktivierung dazu.

 

Nachtrag:

Ich habe auch die Lichtschalter auf Homematic umgerüstet.D.h:

- Raspi mit Homematic Server

- Homematic Bewegungsmelder + Lichtschalter + Fensterkontakte

- MiLight auf RF LED Controlee + WLan Adapter

- Blitzwolf mit Tasmota für Strommessung und alle dezentralen Lichtquellen (z.B. Zeitsteuerung Weihnachtsbaum, Fensterbilder, etc.)

 

Ergebnis ist dann eine vollumfängliche automatische Lichtsteuerung.

Edited by Smolo
  • Like 1
Link to comment
  • 10 months later...
42 minutes ago, manuel007 said:

@Smolo: Hab da mal ne Frage: Wieso nutzt du noch das Raspi? Das kannst du doch alles auf dem Unraid machen (RasperryMatic) , oder  ?

Wenn du mir erklärst wie ich per VM das Funk Modul anspreche können wir da gerne noch mal drüber sprechen ;-)

Unabhängig dessen ergeben sich in einem vollautomatisiertem Haushalt diverse Probleme die du mit VMs nur schlecht gelöst bekommst. Hierzu mal ein Beispiel:

 

- Homematic Server

- IoBroker Server

- Homematic Server

- PiHole

- DNS / DHCP Server

- VPN Server

- usw.

 

Wenn du das alles auf einen zentralen Unraid Server packst auf dem noch dein NAS, diverse VMs und Dockercontainer laufen bist du am Ende des Tages einfach nur geliefert wenn der Host nicht mehr funktioniert.

 

- Kein Licht

- Kein Lan

- Kein Internet

- Kein VPN

> Keine Frau mehr 😁

 

Ich habe Aufgrund weggebrochener Homematic Server bei mir Daheim schon freidrehende Lichtschalter gehabt die im 1s Takt An/Aus geschaltet haben und nur noch durch das ziehen der Hauptsicherung zu beruhigen waren.

 

Aufgrund dieser Tatsache, auch wenn es mir wirklich wehtut, habe ich mich dann entschlossen eine gewisse separation der Wohnungssteuerung vorzunehmen. D.h.

 

- VPN = Eigenes System

- PiHole = Eigenes System

- Homematic = Eigenes System

- IoBroker = Eigenes System

 

Das ist mit Sicherheit nicht der Königsweg aber zumindest besser als wenn wegen einem Server bei dir wirklich buchstäblich die Lichter ausgehen. Ich habe in der Firma genug Stress mit Downtimes in nutzungsarmen Zeiten und möchte nicht Daheim zwischen Kindern / Frau diskutieren ob ich mal den Unraid Server durchstarten kann ;-)

 

In meinem neuen Projekt werde ich das Haus/Infrastruktur-Netz aber strikt vom Spaßnetz trennen und dann eventuell auch die Themen mittels Virtualisierung mehr zusammenfahren.

Link to comment

Ich kenne Homematic oder IoBroker nicht, aber warum sollte kein Licht mehr gehen wenn der Server Down ist?

Das wäre im Zweifel auch so wenn dein Pi off geht.

 

Aber dennoch musst du das Licht weiterhin bedienen können. Was nicht geht sind irgendwelche Automatisierungen.

Ich nutze schon lange HA und jetzt im neuen Haus habe ich aktuell 50 Shellys und andere Dinge, aber alles ist auch ohne Server bedienbar.

 

Link to comment
36 minutes ago, i-B4se said:

Ich kenne Homematic oder IoBroker nicht, aber warum sollte kein Licht mehr gehen wenn der Server Down ist?

Das wäre im Zweifel auch so wenn dein Pi off geht.

 

Aber dennoch musst du das Licht weiterhin bedienen können. Was nicht geht sind irgendwelche Automatisierungen.

Ich nutze schon lange HA und jetzt im neuen Haus habe ich aktuell 50 Shellys und andere Dinge, aber alles ist auch ohne Server bedienbar.

 

Ich kann es mir auch nicht im Detail erklären und nur Vermutungen anstellen. Bei den Homematic Funk Geräten existieren wegen Frequenz Regulierungen die Duty Cycles und ich habe diese im Verdacht gehabt. Ich habe damals im meinem Testaufbau in der Wohnung mehrfach Ausfälle gehabt irgendwann war dann aber gut und seit dem läuft es halbwegs.

 

Im großen Projekt werde ich aber soweit es geht auf jegliches Funkgerät verzichten und auf eine Kombination aus SPS, DALI und KNX setzen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...