UNRAID - Vorstellung & Allgemeine Hilfe: WIN10: VM Einstellung / Q35 5.1 "vergisst" meine NVME --> Boot in EFI Shell | WIN10: Nicht erkannter Treiber "vport0p1" | MACINABOX: GPU Passthrough | Geräte temporär ausblenden? | weitere Schritte...?


p0p

Recommended Posts

2 hours ago, p0p said:

da bei "Done" die Einstellungen oftmals nicht übernommen werden.

Dann bist du in der falschen "Sektion". Oder anders gesagt, der Done Button ist überflüssig, denn er macht nichts. Nur der Apply Button speichert neue Einstellungen und wenn der nicht anklickbar ist, dann wurde in der jeweiligen Sektion auch nichts verändert. Beispiel:

1109779951_2021-08-2514_13_23.png.a0f2556179c00c50135b68dac71f6f76.png

 

2 hours ago, p0p said:

Das ließe sich mit der Paketverwaltung "Chocolatey" und der Erweiterung "Boxstarter" lösen

Und wie soll das durch Unraid aus möglich sein, wo Unraid die Logins der VMs nicht kennt? Es hat auch nicht jeder VMs mit Netzwerkzugang.

 

2 hours ago, p0p said:

Plugins sollten vorübergehend deaktivierbar sein, statt diese komplett zu deinstallieren (wie bei WordPress)

Das ist technisch nicht möglich, da in Linux keine Pakete deaktiviert werden können:

https://askubuntu.com/a/972366/227119

 

Das einzige was man evtl andenken könnte wäre ein Caching-System, so dass bei Neuinstallation die Pakete nicht erst neu heruntergeladen werden müssen. Also Deaktivieren wäre dann Deinstallation und Pakete behalten. Aber was spart man da? 10 Sekunden?

 

3 hours ago, p0p said:

Wenn das Array nicht gestartet ist und in die Reiter Docker oder VM wechselt

Kannst du zaubern? ^^ Die Reiter sind nicht vorhanden, wenn das Array steht. Du hast also in einem anderen Tab das Array gestoppt. So gesehen bekommst du also "Fehlermeldungen" zu Gesicht, weil die Seiten gar nicht mehr existieren. Wobei ein Link mit Sprungmarke denke ich schon eine gute Idee wäre, wenn man denn mal die Fehlermeldung sehen sollte.

 

3 hours ago, p0p said:

Das ist dann nur rein als VM nicht quasi "durchgeschliffen"

Die Anleitung zeigt nur den Weg mit dem VDisk Image. Korrekt. Alle drei Varianten sind ja möglich:

- NVMe an VFIO binden und als PCIe Gerät durchschleifen (geringster Overhead, eine VM pro Laufwerk)

- NVMe per "ID" als VFIO Laufwerk zuweisen (kleiner bis hoher Overhead laut ich777 und hawihoney ^^, eine VM pro Laufwerk)

- VDisk.img auf NVMe erstellen (kleiner Overhead, mehrere VMs pro Laufwerk)

 

6 hours ago, hawihoney said:

Das habe ich nicht verstanden. Die Änderungen im VM XML oder den Formularfeldern wird vermutlich via "virsh" übernommen. Dabei kann von Unraid und/oder der Virtualisierungsschicht etwas interpretiert und angepasst werden. Diese Details kenne ich natürlich nicht.

Ich meine damit vor allem die Guest Tools und die Geräte-Treiber. Ich habe dazu mal im Slackware Forum gelesen, dass man erst mal separate Scripte in Slackware ausführen muss, damit die passenden Treiber geladen werden. Die Frage ist nun ob Unraid diese Treiber überhaupt enthält, um optimal als Gast zu laufen. Siehe zB hier:

http://johnrey.es/index.php/2015/10/15/slackwarevirtio-no-boot-loader-installedfatal-linux-experimental-device-0xfc00-needs-to-be-defined/

Quote

 

The problem however is that it doesn’t know anything about the virtio device so it won’t be able to mount the system. 

 

Oder auch hier ist die Rede von dem Shell Script?!

https://www.linuxquestions.org/questions/slackware-14/slackware-14-1-in-ms-hyper-v-4175486298/page2.html

 

Die Frage ist eben ob das Betriebssystem "optimal" auf die Datenträger zugreifen kann, wenn der Treiber gar nicht da ist. Das würde dann ja eine schlechte Performance erklären.

  • Thanks 1
Link to comment
2 hours ago, mgutt said:

NVMe per "ID" als VFIO Laufwerk zuweisen (kleiner bis hoher Overhead laut ich777 und hawihoney ^^, eine VM pro Laufwerk)

Vergiss nicht mit dem Vorteil von Linux caching, funktioniert dann so wie wenn du eine Datei über SMB rüberschiebst, deswegen kann auch meine 500MB/s schreiben auf einmal mit 5000MB/s schreiben. ;)

Funktioniert ca. so wie ein FileIO Volumen bei iSCSI.

Link to comment

Hi, danke für Eure Hilfe ❤️

 

On 8/25/2021 at 11:34 AM, hawihoney said:

Ich würde vorschlagen, dass Du Deine Verbesserungsvorschläge im Forum Feature Request einstellst. Dort erhalten sie mehr Aufmerksamkeit.

 

Mache ich, danke für deinen Hinweis!

On 8/25/2021 at 11:34 AM, hawihoney said:

Desweiteren würde ich empfehlen ein wenig mehr Zeit mit Unraid aufzuwenden.

Das werde ich. Vielleicht kennst du das aus deinem Arbeitsleben: Du bist neu in einem Unternehmen und siehst Dinge, die die "Alteingesessenen" nicht mehr sehen. Daher werden in guten Unternehmen die Frischlinge gerne einmal von dem Qualitätsmanagement interviewt. 

 

On 8/25/2021 at 11:34 AM, hawihoney said:

Einige Deiner Vorschläge sind schlichtweg nicht möglich (Deaktivieren von Plugins ohne Deinstallieren - das sind "Programme" und zugehörige Dateien oder Bibliotheken) bzw. durch eine andere Arbeitsweise möglich (Super-Config von VMs - clone eine VM und passe deren Einstellungen einmalig an, switche dann auf Knopfdruck durch vorkonfigurierte Varianten der VM - das fände ich sogar besser).

Erlaube es mir etwas (naiv) herum zu spinnen... Für Android gibt es den MagiskManager. Es ist im Wesentlichen eine Möglichkeit, das System zu verändern, ohne es tatsächlich zu verändern. Die Änderungen werden sicher in der Bootpartition gespeichert, anstatt die eigentlichen Systemdateien zu verändern. (Es geht hier nicht um: "Das ist Android, kein Debian OS", mir geht's nur um das Sinnbild dahinter 🙂 )
Oder die CA laufen als eine Art Container und haben "nur" eine Verlinkung ins System. Die Einstellungen werden außerhalb des Dockers gespeichert:

254088690_20210826unraiddiagramnewappcontainerfeature.thumb.png.352060c888a7d6b4b26c943db53adb4c.png

 

-------

 

On 8/25/2021 at 1:04 PM, ich777 said:

Wegen?

Allgemein, ich wollte einfach wissen, was und wofür das ist...
Ich konnte mit der Kurzbeschreibung in den CA nichts anfangen, außer das es für die Statistiken gut ist...
In deinem Support Thread stehen leider auch keine vertiefenden Infos...

und die erste gedankliche Verknüpfung als UNRAID Neuling ist: "Hey, ich hab ne AMD GPU, das könnte ich brauchen - aber wofür?"
image.png.778476f241d41728b9a3ea7329ea64a1.png
Danke für deine Erklärung hier im Forum, das hilft mir sehr weiter 🙂 

 

Gut, ich probiere dann doch mal das 6.10RC1 aus, falls etwas ist, kann ich ja noch zurück rudern🚣‍♂️

 

 

Link to comment
34 minutes ago, p0p said:

Vielleicht kennst du das aus deinem Arbeitsleben. [...] Daher werden in guten Unternehmen die Frischlinge gerne einmal von dem Qualitätsmanagement interviewt.

 

Bin Rentner nach über 40 Jahren IT. So etwas kenne ich nicht aus den dutzend Unternehmen in denen ich gearbeitet habe. Ich halte das für Wunschdenken, aber was weiß ich schon.

 

Ich muss mich wiederholen: Ich kann Dir nur empfehlen das alles als einzelne Feature Requests einzureichen. Dort werden sich dann kundigere als ich darum kümmern. Das alles ohne Basiswissen zu Unraid im Allgemeinen, und Unraid in der Tiefe, zu diskutieren erscheint mir nicht zielführend.

 

Hast Du Dich mal mit der von mir genannten Alternative beschäftigt oder muss es einfach Deine Lösung werden? Das Clonen von VM Einstellungen ist in Sekunden erledigt, diese dann zu modifizieren kostet noch ein paar Sekunden und schon hast Du Templates der gleichen VM mit unterschiedlichen Features. Man muss sich nur ein wenig damit beschäftigen (z.B. virsh).

 

Edited by hawihoney
Link to comment
On 8/25/2021 at 11:18 AM, p0p said:

Es fehlt ein kleines "Lexikon" mit Fachbegriffen, auch für die deutsche Community. (ihr lest es ja in meinen Posts). Das hilft neuen Benutzern beim Kickstart. Erfahrene Benutzer können unerfahrene Benutzer auf die Fachbegriffe hinweisen. Das erleichtert das Verständnis und die Kommunikation.

Bitte lad dir das Update aus der CA App für die Deutsche Sprache dann sollte alles jetzt in Deutsch sein.

 

On 8/25/2021 at 11:18 AM, p0p said:

Wenn das Array nicht gestartet ist und in die Reiter Docker oder VM wechselt, erscheint eine Nachricht, dass das Array gestartet werden muss.
Einfacher wäre es hier den Button für "Array starten" einzufügen. Das spart die Klickerei ins Menü und zurück bzw drei Tabs offen zu haben und diese dann neu zu laden.

Schalt einfach den Autostart des Arrays ein.

Denk nur mal dran du hast unabsichtlich eine Platte entfernt aus dem Array weil du weiß ich nicht was gemacht hast und du hast das vergessen und startest dann das Array von der Docker page angenommen, dann kannst du einen Parity rebuild machen. :/

Convenience over Function ist nicht immer besser...

 

On 8/25/2021 at 11:18 AM, p0p said:

Zu einer VM sollte es verschiedene Unter-Config Sets mit einer Eltern-Kind beziehung geben. Grundlegende Einstellungen werden von der Eltern-Config übernomen, andere Einstellungen können flexibel angepasst. Das sorgt für Ordnung und mehr Flexibilität - gerade beim testen.
--> Beispiel Situation: Benötige vorübergehend mehr Rechenleistung für MacOS, keine Lust die Config vorübergehend zu editieren, lege eine Kind-Config mit mehr an Kernen an.

Du musst dazu aber die VM trotzdem stoppen und starten um das zu machen, du kannst dir auch 2 configs anlegen für die gleiche VM eine mit mehr Kernen und eine mit weniger, nur als Lösungsansatz.

 

On 8/25/2021 at 11:18 AM, p0p said:

Unter der Menüleiste sollte es möglich sein, eigene Elemente/Links hinzuzufügen. Somit kann man schneller zu Apps wie den UserScripts wechseln. Auch Notifications + Zähler wie auf iOS und Androud wären möglich.

Das ist auch möglich soweit ich weiß nur brauchst du dafür ein Plugin und die Plugins bzw. Docker müssen das auch unterstützen, welche Anwendungszwecke oder Plugins apps schweben dir vor?

Meiner Meinung finde ich das auch mit dem Plugin in Ordnung da es sonst zu Unübersichtlich wird werden kann. Anleitung

 

On 8/25/2021 at 11:18 AM, p0p said:

Plugins sollten vorübergehend deaktivierbar sein, statt diese komplett zu deinstallieren (wie bei WordPress)

Plugins ≠ Docker, Plugins sollten installiert bleiben und sollen das System erweitern und sind eigentlich nicht zum an/auschalten gedacht, welches Plugin schwebt dir vor?

 

On 8/25/2021 at 11:18 AM, p0p said:

Es sollte eine "(Für später) Merken" oder "Favoriten" Liste geben [GEFUNDEN: Pinned Apps], ggf. mit einer Funktion um Apps mit fertigen Konfigurationen über eine Config File schnell zu installieren. Das ließe sich dann mit dem "My Servers" Plugin ergänzen.

Wie du schon richtig schreibst, Pinned Apps

 

On 8/25/2021 at 11:18 AM, p0p said:

Es fehlt eine "Select All" / "Revert Selection" Auswahl

Bei den Plugins? Warum? Bzw bräuchte einen konkreten Anwendungsfall.

 

On 8/25/2021 at 11:18 AM, p0p said:

Bei "Installed Plugins" ist ein Counter für offene Updates hilfreich, da die Liste an Plugins schnell wächst. 

Die zu updatenden Plugins werden dir immer oben angezeigt wenn ein update verfügbar ist und rutschen dann wieder in die gewohnte Reihenfolge wenn sie geupdated wurden.

 

On 8/25/2021 at 11:18 AM, p0p said:

In modernen Mutterboards sind die Treiber für WIN10 integriert - ggf. könnte man damit viel Einrichtungszeit sparen, indem die VirtIO Treiber direkt in das virtuelle Motherboard eingebunden und von Win10 erkannt werden.

Nein, das stimmt so nicht wirklich. In Windows 10 sind die Treiber integriert bzw. werden nach der installation heruntergeladen.

Du kannst jetzt schon die VirtIO Treiber CD einbinden und die Treiber so installieren, soweit ich weiß wurden auch kürzlich erst die VirtIO Treiber für Festplatten in Windows integriert und müssen nicht mehr extra installiert werden, zumindest ist es so wenn du von SATA auf VirtIO umstellst auf einer bereits installierten Windows 10 VM.

 

On 8/25/2021 at 11:18 AM, p0p said:

Es sollte Einrichtungsscipts für UNRAID Windows VMs geben, um Einstellungen wie die Powerconfig zu automatisieren. Das hilft gerade neuen/unerfahrenen Usern. 🙂

Das wäre dann wieder etwas für ein Tutorial von Usern für User, es gibt auch soviele Tutorials da draußen ich glaub in Videos von @TGFNAS wird das sogar erwähnt wenn ich mich nicht täusche.

 

On 8/25/2021 at 11:18 AM, p0p said:

Windows VMs sollten automatisch Anwendungen installieren können. Das ließe sich mit der Paketverwaltung "Chocolatey" und der Erweiterung "Boxstarter" lösen

Dann würde aber der Footprint von unRAID unnötig wachsen und das wollen die Entwirckler vermeiden was ich auch verstehe.

Sowas wäre zum Beispiel eine Idee für ein Plugin wobei ich beide Anwendungen nicht kenne und ich aber glaube das Chocolatey ein "Anwendungsmanager" für Windows ist und dem User das obliegt ob er das installiert oder nicht.

 

1 hour ago, p0p said:

Allgemein, ich wollte einfach wissen, was und wofür das ist...

Ich konnte mit der Kurzbeschreibung in den CA nichts anfangen, außer das es für die Statistiken gut ist...

unRAID ist in 4 Images gepackt die beim booten in den RAM geladen werden und mit dem Kernel Helper kannst du dir sachen integrieren in diese Images bzw. neue erstellen.

Bitte aber nicht mehr verwenden da ich diesen bald beerdigen werde weil man seit 6.9.0 ziemlich alles per Plugins installieren kann und ich selbst weg von custom Images will weil troubleshooting dadurch evtl. unnötig erschwert wird.

Von Statistiken hab ich dort aber nichts geschrieben... Ich glaube du verwechselst das mit meinen Prometheus ExporterPlugins... :D

 

1 hour ago, p0p said:

Hey, ich hab ne AMD GPU, das könnte ich brauchen - aber wofür?

Das ist prinzipiell genau das gleiche wie das Intel GPU TOP oder Nvidia Driver Plugin.

Das brauchst du nur wenn du die Grafikkarte in Docker containern verwenden willst, deshalb auch Plugin, erweitert das unRAID System, kann man drüber streiten ob die Erklärung ausreicht.

 

 

Die meisten Anregungen oder Wünsche die du hier gepostet hast würden aber ins Feature Request Forum gehören, hier im Forum ist dir niemand böse wenn du alles auf Deutsch schreibst dann durch Google Translate o.Ä. jagst und dann dort auf Englisch postest.

  • Like 1
Link to comment
On 8/25/2021 at 3:23 PM, mgutt said:

Dann bist du in der falschen "Sektion". Oder anders gesagt, der Done Button ist überflüssig, denn er macht nichts.

Genau das ist das verwirrende als Neuling bzw als erste Benutzererfahrung :) 
Das ist mir am Anfang mehr als einmal passiert, bis ich es gecheckt habe.

 

On 8/25/2021 at 3:23 PM, mgutt said:

Und wie soll das durch Unraid aus möglich sein, wo Unraid die Logins der VMs nicht kennt? Es hat auch nicht jeder VMs mit Netzwerkzugang.

 

Da habe ich eine Idee, damit lässt sich auch ein super minifiziertes / bloat freies Windows erstellen...

- Ein Win VM Setup Script / CA haben-

  1. Windows Setup Einstellungen und Chocolatey Apps Konfigurieren
    1. Im Reiter Windows Setup Einstellungen können Windows Setup Befehle in eine AUTOUNATTEND.XML importieren werden.
      Die Grundeinstellungen können hier her genommen werden:
      https://www.windowsafg.com/win10x86_x64_uefi.html
      und ein paar Addons hier her: https://administrator.de/tutorial/custom-windows-10-iso-bauen-in-kontinuierlicher-verbesserung-ausgabe-2021-665068.html
      --> Weitere Settings lassen sich händisch oder über eine Benutzer gepflegtes Git repository hinzufügen.
      --> Um das ganze für neue Benutzer zu vereinfachen und die UX zu erhöhen, wird auf die XML Baumstruktur verzichtet (optional freischaltbar). Per Häckchen lassen sich Setup Befehle ein- und ausschalten. (es werden Abhängigkeiten zu anderen Setup Befehlen geprüft um Querschläger zu vermeiden)

      Wenn alles fertig ist, wird in einem vor konfigurierten Share Ordner eine AUTOUNATTEND.XML erstellt.
      [Um deine Frage zu beantworten: In der XML lässt sich auch ein Autologin einrichten, damit ist dein Problem gelöst]
    2. Im Reiter Win-APPs lassen sich Chocolatey Applicationen für die Installation hinzufügen. 
      --> In der SetupComplete.cmd lassen sich Scripte nach dem ersten User Login ausführen.
      --> Es wird das Chocolatey Installationsskript integriert:
      Choclatey Setup siehe hier: https://docs.chocolatey.org/en-us/choco/setup
      --> Es werden die Chocolatey Setup Befehle integriert.
      Beispiele:
      choco install 7zip.install
      choco install firefox


      Wenn alles fertig ist, wird in einem vor konfigurierten Share Ordner eine SetupComplete.cmd erstellt.

  2. WIN10/11 ISO über bspw. UUP dump MIT oder OHNE Updates in einem vor konfigurierten Share Ordner herunterladen lassen (hier kann bspw. das CA Plugin "windows11_uupdump" von SpaceInvaderOne herhalten)
  3. Download der virtio-win-latest.iso
  4. WIN10/11 und virtio-win-latest ISOs entpacken

    WIM entpacken/bearbeiten: https://wimlib.net/
    ISO Dateien entpacke/bearbeiten https://www.unixmen.com/edit-iso-files-using-mkisofs-in-linux/
  5. Dateien entpackten in den Win ISO Ordner:
    --> AUTOUNATTEND.XML und SetupComplete.cmd in die entsprechenden Ordner kopieren
    --> virtio-win-latest Treiber in Treiber Ordner kopieren
  6. Neues ISO packen
  7. Virtuelle Maschine erstellen
  8. Optional: XML einer VM auf die neue VM anwenden 
  9. Virtuelle Maschine starten - Scripte laufen nach dem ersten Login.
  10. Freuen. 🙂 

 

Infos zu AUTOUNATTEND.XML:
https://www.windowsafg.com/win10x86_x64_uefi.html
https://github.com/KUTlime/Autounattend-file-for-Windows-10
https://www.packer.io/guides/automatic-operating-system-installs/autounattend_windows
https://docs.microsoft.com/de-de/windows-hardware/manufacture/desktop/update-windows-settings-and-scripts-create-your-own-answer-file-sxs
https://www.tenforums.com/installation-upgrade/163370-unattended-windows-10-questions-software-updates-computer-name.html

Infos zum Treiberslipstream
https://wimlib.net/

https://gareth.com/index.php/2020/07/17/slipstreaming-proxmox-virtio-drivers-into-windows-10/ (Anleitung für Windows - lässt sich sicher auch unter Linux umsetzen)

 

https://github.com/sej7278/virt-installs/blob/master/win10.sh
https://github.com/mattshortland/windows-virt-toolkit/blob/master/createautobuildcd.ps1

Edited by p0p
Link to comment
6 minutes ago, p0p said:

Da habe ich eine Idee, damit lässt sich auch ein super minifiziertes / bloat freies Windows erstellen...

Super dann schreib ein Tutorial dazu. Sowas zu integrieren wie ich schon oben geschrieben hab würde den Footprint von unRAID unnötig vergrößern und obligt immer dem Benutzer, du kannst hier gerne custom XML's einstellen die sich dann andere Benutzer runterladen können von dem Tutorial.

 

Bedenke, nicht jeder braucht eine Windows VM, ich für meinen Teil hab zB keine einzige Windows VM, nur eine Headless Debian VM zum Container bauen und eine 2. Unraid VM zum bauen der Plugins und anderer sachen.

 

Ich find schon richtig nur die grundlegenden Sachen zu integrieren die mit QEMU geliefert werden, außerdem könnte es Lizenztechnische Haken haben das direkt zu integrieren und mehr oder weniger mit unRAID zu "vertreiben".

Ich für meinen Teil hab einen sündhaft teuren 1GB SLC USB Stick und wenn das image noch weiter anwächst muss ich mir eine Alternative suchen was ich unbedingt vermeiden will.

 

 

Wie auch schon oben geschrieben, solche Anregungen gehören ins Feature Request Unterforum (auch wenn du es von Google translate übersetzen lässt ist dir keiner böse).

...und wie auch schon erwähnt über solche Tutorials inklusive Screenshots und wirklicher Schritt für Schritt Anleitungen ist dir auch keiner böse, zB hat @sonic6 gestern eine tolle Anleitung/Tutorial gepostet wie man einen RaspberryPi mittels unRAID sichert übers Netzwerk.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to comment
41 minutes ago, p0p said:

Da habe ich eine Idee:

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10.....

Einfach und gar nicht supportintensiv 😅

 

Ich mein klar, wäre schon bequem sich eine ISO von Unraid selbst bauen zu lassen, aber wer soll das bei Limetech umsetzen und supporten. Alleine die Abhängigkeiten machen das zu einem Job auf Lebenszeit und bezahlen tun wir bekanntlich einmalig für die unRAID Lizenz. Die Nutzer erwarten dann auch, dass die ISOs/VMs perfekt funktionieren. Das ist gefährlich für die Reputation.

 

Ich würde das wenn eher auf die Community auslagern. Also so wie den App Store. Aber wer vertraut schon der ISO eines Dritten. Da müsste man sich erstmal ein Prüfungsverfahren ausdenken. Ich mein drei Zeilen Code und die Windows VM schickt jede Minute Screenshots vom Desktop in die Hütte im Wald. 📨

 

Ich glaube ich würde nicht mal den ISOs vertrauen, die Unraid erstellt. 🙈

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.