Jump to content

Probleme beim Cache entfernen


ViRtualRealitY

Recommended Posts

Moin,

 

Ich wollte meinen Cache etwas ändern, also als erstes komplett entfernen und dabei habe ich das Problem, dass der Mover die Daten vom Cache nicht ins Array verschiebt.
Ich habe die Freigaben dann wieder auf Cache benutzten "Yes" genommen und den Mover gestartet (VM und Docker wurden in den Einstellungen ausgeschaltet) der hat dann längere Zeit was gemacht, aber es sind laut Startseite + WinSCP immernoch die Daten drauf.
Aber wenn ich in Unraid auf die SSDs gehe steht da 0B.

Gibt es auch andere möglichkeiten die Daten auf das Array zu bringen?

Link to comment
2 hours ago, ViRtualRealitY said:

aber es sind laut Startseite + WinSCP immernoch die Daten drauf.
Aber wenn ich in Unraid auf die SSDs gehe steht da 0B.

Hast du den Inhalt der SSD gesichtet? Das Dateisystem belegt auch ohne Dateien Platz. Wenn keine Dateien drauf sind, ist sie auch leer. Welches Verzeichnis sichtest du mit WinSCP? 

 

2 hours ago, ViRtualRealitY said:

dass der Mover die Daten vom Cache nicht ins Array verschiebt.
Ich habe die Freigaben dann wieder auf Cache benutzten "Yes" genommen

Du hast da ein Verständnisproblem. Der Mover kann NUR bei Yes vom Cache aufs Array verschieben. Das geht bei keiner anderen Option.

 

 

Link to comment
4 minutes ago, mgutt said:

Hast du den Inhalt der SSD gesichtet? Das Dateisystem belegt auch ohne Dateien Platz. Wenn keine Dateien drauf sind, ist sie auch leer. Welches Verzeichnis sichtest du mit WinSCP?

Es sind noch jede Menge Ordner im Cache unter anderem aber auch docker.img und docker-xfs.img mit jeweils 42GB und noch in anderen Ordnern kleinere Daten. 

 

5 minutes ago, mgutt said:

Du hast da ein Verständnisproblem. Der Mover kann NUR bei Yes vom Cache aufs Array verschieben. Das geht bei keiner anderen Option.

Ja das meinte ich eigentlich auch damit. Im Guide stand ich soll den Cache auf YES stellen, damit der Mover alles auf mein Array schiebt.

Link to comment

Da system und Domain noch vorhanden ist, war VM und Docker nicht deaktiviert. Denk dran, nicht nur Container stoppen, sondern den Dienst deaktivieren.

 

Appdata ist nicht gesund, dass das noch da ist. Das deutet daraufhin, dass du Dateien darin bereits auf dem Array hast. Prüf mal ob die Dateien in dem Ordner bereits auf der Disk existieren.

Link to comment
6 minutes ago, mgutt said:

Da system und Domain noch vorhanden ist, war VM und Docker nicht deaktiviert. Denk dran, nicht nur Container stoppen, sondern den Dienst deaktivieren.

Die sind seit heute morgen deaktiviert.

6 minutes ago, mgutt said:

Appdata ist nicht gesund, dass das noch da ist. Das deutet daraufhin, dass du Dateien darin bereits auf dem Array hast. Prüf mal ob die Dateien in dem Ordner bereits auf der Disk existieren.

Nein habe die Daten auf den Disks nicht gefunden, habe alle disks durchgeklickt.

Link to comment
6 minutes ago, mgutt said:

Appdata ist nicht gesund

Meine SSDs, also eher die NVMe SSDs sind längere Zeit relativ warm gewesen, aber nie über 60 Grad. Für mich ist das aber dennoch etwas hoch vorallem wenn man mit 40 Grad im Idle ist. Das ist auch ein Grund warum ich rausnehmen möchte und dann "anders" wieder reinpacke. Aber kann es sein, dass deswegen nicht nur mein MariaDB fehler in der Datenbank hatte und TS3 von @ich777 momentan auch nicht mehr läuft, wegen einem SQL fehler?

Link to comment
12 minutes ago, ViRtualRealitY said:

Aber kann es sein, dass deswegen nicht nur mein MariaDB fehler in der Datenbank hatte und TS3 von @ich777 momentan auch nicht mehr läuft, wegen einem SQL fehler?

 Ein paar deiner Container nutzen nicht /mnt/user sondern /mnt/cache als Pfad? Hattest du mal den Cache auf No oder Only gestellt? Das erklärt solche Probleme. Der Container findet dann seine Dateien nicht mehr und installiert sich neu.

Link to comment
4 minutes ago, mgutt said:

Ein paar deiner Container nutzen nicht /mnt/user sondern /mnt/cache als Pfad?

Tatsache, ich habe gerade Docker wieder eingeschaltet und mal alle Docker durchgeschaut und siehe da TS3 war auch /mnt/cache_nvme eingestellt. Habs umgestellt TS läuft wieder. 
Habe generell noch sehr viel Müll auf dem Server müsste da mal aufräumen.
Kann ich die Daten die auf den beiden Caches vorhanden sind nicht einfach nach /mnt/user kopieren und vorher bei jeder Freigabe die Cache nutzung auf NO stellen?

Link to comment
1 hour ago, ViRtualRealitY said:

Meine SSDs, also eher die NVMe SSDs sind längere Zeit relativ warm gewesen

Bei NAND Speicher wird sogar eine höhere basis Temperatur empfohlen, wenn die zB immer nur 30C hätten würdest du denen damit sogar schaden.

Also 40 bis 50C ist meines wissens nach Standard und können/dürfen je nach Modell bis zu 95C warm werden (so warm wäre mir dann aber auch zu viel).

 

Wenn du generell was am Cache änderst würd ich alle Docker/VMs stoppen dann die Dienste komplett deaktivieren und dann mal alles verschieben bzw. die änderungen durchführen und erst wenn du fertig bist würd ich einen Dienst/Docker/VM nach dem/der anderen starten.

Link to comment
2 hours ago, ViRtualRealitY said:

Kann ich die Daten die auf den beiden Caches vorhanden sind nicht einfach nach /mnt/user kopieren und vorher bei jeder Freigabe die Cache nutzung auf NO stellen?

Du kannst nicht nach /mnt/user kopieren, da das die Summe aus NVMe und Disk ist. Du kannst nur von /mnt/nvmeX nach /mnt/diskX kopieren und um genau zu sein, solltest nicht du, sondern der Mover das machen.

 

Allerdings hast du ein Problem. Du hast mit dem Mover die Daten verschoben, während der Cotnainer ausschließlich auf den Cache zugreifen konnte. Dh du hast jetzt vermutlich teilweise die selben Dateien auf dem Cache und den Disks. In so einer Situation müsste man eigentlich schon hingehen und seine Backups nutzen, da du ja nicht mehr weißt welchen Dateien man trauen kann.

 

Wenn es das nicht geben sollte, müsstest du Docker und VM auf No setzen, den Mover arbeiten lassen und die Logs prüfen bzw den Inhalt der SSD. Sind dann noch Daten übrig, weil sie auf Cache und Disk doppelt vorhanden sind, musst du die schwere Entscheidung fällen, ob du die "alten" Dateien von den Disks nimmst und die vom Cache löschst oder von Hand die Dateien vom Cache auf die Disks verschiebst und die auf den Disks überschreibst. Als du die Pfade auf /mnt/user geändert hast, wurden übrigens die vom Cache verwendet.

 

Also lass den Mover mal arbeiten und dann schaust du ob was übrig bleibt.

 

Denk dran: Solange der Cache nicht leer ist und nicht alle Pfade korrigiert wurden, darfst du Docker und VM nicht auf Yes stellen.

 

Und ja, wenn er leer ist, darfst du den Cache auf No stellen.

Link to comment

auch wenn nicht gerne gesehen und nur wenn du dir sicher bist was du machst

 

unnraid, terminal aufmachen, oder per ssh einloggen, ist ja egal ...

 

image.png.6aed0306325cc0be6c472db3a38fd00a.png

 

verschiebt in diesem Beispiel system von /mnt/cache zu /mnt/disk1 inkl. Inhalt

 

A C H T U N G .... als Target NICHT /mnt/user nehmen ... sondern eine "echte" disk !!!

 

und ehrlich glaube ich nicht dass bei Dir was zu machen ist, du hast wahrscheinlich nur leere Ordner im cache wie das aussieht ...

 

als Check mal dies ausführen

 

image.png.6ef10024fc53213fdb6dbac248e39a2e.png

 

der erste zeigt den Inhalt, der zweite die echte belegte Größe

Link to comment
On 9/10/2021 at 9:55 PM, alturismo said:

verschiebt in diesem Beispiel system von /mnt/cache zu /mnt/disk1 inkl. Inhalt

Auch möglich damit von disk zu disk zu verschieben? Möchte gerne meine 5400RPM HDDs aus dem Array Rausschmeißen.

On 9/11/2021 at 7:25 AM, mgutt said:

Dann die Mover Logs aktivieren und die System Logs sichten. Es muss dafür ja einen Grund geben.

Hatte sich erstmal erledigt, ich habe die Datein über meinen Windows Rechner verschoben (viel war da ja nicht mehr drauf).
Konnte es auch gleichzeitig als "Grund" nutzten um mein Unraid mal aufzuräumen. (Von 10 Dockern auf 2 reduziert)
 

Jetzt läuft alles wieder Unraid macht es einem ja sehr einfach den Cache über das GUI zu entfernen und neu wieder einzubinden.

Werde jetzt auch etwas mehr aufpassen und vorallem von meinem Cache mal ein Backup machen.

Link to comment
8 minutes ago, ViRtualRealitY said:

Auch möglich damit von disk zu disk zu verschieben? Möchte gerne meine 5400RPM HDDs aus dem Array Rausschmeißen.

 

selbstverständlich, gleiche Regel, du weißt was du machst ... ;)

 

Beispiel, Share Ordner ./Media mitsamt Inhalt wird verschoben von disk1 auf disk3

 

image.png.692c12397caadecc7e1adafd1d88982d.png

Edited by alturismo
Link to comment
1 hour ago, ViRtualRealitY said:

Auch möglich damit von disk zu disk zu verschieben?

Hier bietet sich evtl der Krusader Docker an. Dann musst du nicht mit Windows hantieren bzw musst darauf warten, dass es fertig wird. Das mv Kommando geht auch, aber pass auf, dass du nicht das Terminal schließt, denn sonst bricht der ab und du kannst mv nicht fortsetzen.

Link to comment
4 minutes ago, mgutt said:

Hier bietet sich evtl der Krusader Docker an. Dann musst du nicht mit Windows hantieren bzw musst darauf warten, dass es fertig wird. Das mv Kommando geht auch, aber pass auf, dass du nicht das Terminal schließt, denn sonst bricht der ab und du kannst mv nicht fortsetzen.

Dann hört sich Krusader doch besser an.

 

Für mein Cache Backup suche ich mir noch was raus. Wollte die 5x 4TB auch in einem anderen Unraid server aufbauen und dann gegenseitig bestimmte Dinge Backupen.

Link to comment

@mguttwäre es möglich bei "Häufig gestellte Fragen" etwas über den Mover einzutragen? 

Als Beispiel, das der Mover wenn man den Cache auf NO stellt, nichts macht. Glaube das ist auch einer der häufigsten Anfängerfehler.

Mir war das alles auch nicht ganz bewusst.

Auch am besten Herangehensweise, wenn man den Cache austauscht/ersetzten möchte?

Wäre nur ein Vorschlag.

Link to comment

Das steht doch als Hilfetext beim Cache. 
 

Quote

Gibt an ob neue Dateien und Verzeichnisse auf den Cache-Datenträger/Pool geschrieben werden dürfen falls dieser vorhanden ist. Diese Einstellung beeinflusst das verhalten des Mover.

Nein verbietet das Schreiben neue Dateien und Verzeichnisse auf den Cache-Datenträger/Pool. Keine Aktivität vom Mover, ignoriert alle Dateien die sich eventuell noch auf dem Cache-Datenträger/Pool befinden.

Ja gibt an das neue Dateien und Verzeichnisse auf den Cache-Datenträger/Pool geschrieben werden sollen, vorausgesetzt es befindet sich genug freier Speicherplatz auf dem Cache-Datenträger/Pool. Wenn nicht genug Speicherplatz auf dem Cache-Datenträger/Pool vorhanden ist werden neue Dateien und Verzeichnisse direkt auf das Array geschrieben. Wenn der Mover aktiv ist werden die Dateien vom Cache-Datenträger/Pool auf das Array transferiert.

Nur gibt an das neue Dateien und Verzeichnisse auf den Cache-Datenträger/Pool geschrieben werden müssen. Wenn nicht genug Speicherplatz auf dem Cache-Datenträger/Pool vorhanden ist werden, schlagen Schreibvorgänge mit dem Fehler kein freier Speicherplatz vorhanden fehl. Keine Aktivität vom Mover ignoriert alle Dateien die sich eventuell noch auf dem Array befinden.

Bevorzugt gibt an das neue Dateien und Verzeichnisse auf den Cache-Datenträger/Pool geschrieben werden sollen, vorausgesetzt es befindet sich genug freier Speicherplatz auf dem Cache-Datenträger/Pool. Wenn nicht genug Speicherplatz auf dem Cache-Datenträger/Pool vorhanden ist werden neue Dateien und Verzeichnisse direkt auf das Array geschrieben. Wenn der Mover aktiv ist werden die Dateien vom Array auf den Cache-Datenträger/Pool transferiert.

HINWEIS: Der Mover kann nur Dateien verschieben die gerade nicht geöffnet/bentutzt werden. Das heißt wenn Sie Dateien von System Anwendungen wie zB Docker oder VMs verschieben wollen müssen diese Anwendungen vorher gestoppt werden wenn der Mover läuft.

 

Edited by i-B4se
  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...