Jump to content
We're Hiring! Full Stack Developer ×

Von Synology zu UNRAID


Schmogg

Recommended Posts

Hi,

 

ich werde mir in kurze einen Unraid- Server bauen, da ich jede menge Fotos/ Urlaubs- Videos habe und so langsam der Platz knapp wird.

Auf dem neuen Server möchte ich auch eine VM bzw. einen Minecraft/ Gameserver laufen lassen aber das ist ein anderes Thema.

 

Jetzt kommt die frage auf wie ich die Daten von meiner DS am besten rüber bekomme. Ich kenne mich noch nicht all zu gut aus deswegen Frage ich einfach mal doof.

 

Für den neuen Server habe ich bereits 2x 14TB Platten bestellt. Die Synology ist mit 4x 6TB Festplatten (SHR) gefüllt.

 

Geht es wenn ich für Unraid die 2 14TB Platten benutze und alles vom DS rüber schiebe (über Netzwerk?). Danach die 4x 6TB Platten zum Server hinzufüge und danach das Array erstelle?

 

Würde mich über eine Antwort sehr freuen!

 

 

Link to comment

...aufgrund der Frage tippe ich mal, das Du sonst kein Backup der Daten hast?

 

28 minutes ago, Schmogg said:

Geht es wenn ich für Unraid die 2 14TB Platten benutze und alles vom DS rüber schiebe (über Netzwerk?). Danach die 4x 6TB Platten zum Server hinzufüge und danach das Array erstelle?

 

Jein, so läuft es nicht wirklich.

Um Daten nach unraid zu kopieren muss das Array gestartet sein. Du brauchst also mindestens eine Disk im Array dafür. 

Wenn Du minimum eine der beiden 14TB als Parity im Array haben willst, hast Du - wenn die 4x6TB mit mehr als 14TB voll sind - keine Chance das in einem Rutsch zu machen.

 

Du kannst das Array mit den beiden 14TB, ohne Parity erstellen und dann die Daten von der DS da drauf kopieren.

Wenn Du dann eine der 14TB als Parity nutzen willst....

.....kannst Du die weiteren Disks einbauen um minimum eine der 14TB wieder frei zu schaufeln. 

Sobald die frei ist, kannst Du diese aus dem Array "ausbauen" und als Parity wieder "einbauen"....voilà.

 

...um alle 8 DIsks zu verwenden brauchst Du später eine Plus Lizenz.

Link to comment

Ah Super vielen Dank!

 

Nur das ich es auch verstanden habe.

Ich benutze die 2x14TB ohne Parity schicke dann alles von der DS rüber. Dann bau ich die 4x6TB ein und mach eine der 14TB Platten wieder leer, die ich dann als Parity benutzen kann.

 

Das mit der Lizenz hab ich bereits gesehen danke!

 

Link to comment

Ich habe gerade das gleiche gemacht.

Ich hatte eine ds718 mit 2x 6tb Platten

Der Ablauf war bei mir so 1x 6tb in unraid und als Array genommen. Daten rüber geschaltet 4tb sind voll und haben auch nur 2tage gebraucht zum übertragen. Dann die zweite 6tb Platte in unraid als partity unternommen.

 

Die zwei 14tb Platten wurde ich eine als Array und die andere als parity (das ist die Backup platte) einbauen. Du konntest testen ob du nicht einfach dann eine der 6tb Platten nimmst diese mounten und dann die Daten intern uberträgst

Ich denke du hast es als RAID 1 in der nas am laufen ?

 

Alternativ dann halt doch die Daten User das Netzwerk kopieren  

Link to comment
13 hours ago, Schmogg said:

Nur das ich es auch verstanden habe.

Ich benutze die 2x14TB ohne Parity schicke dann alles von der DS rüber.

...ja, unter den beiden Annahmen, dass:

  • Deine 4x6TB mit mehr als 14TB (netto = Daten) belegt sind
  • Die DS mit SHR so befüllt ist, dass Du dort nicht schon vorher 1-2 von den 6TB ausbauen kannst ohne dort Chaos anzurichten.
13 hours ago, Schmogg said:

Dann bau ich die 4x6TB ein und mach eine der 14TB Platten wieder leer, die ich dann als Parity benutzen kann.

...wenn Du 8 SATA Ports hast, ja.

Um die Disk leer zu machen, gibt es ein Plugin...nennt sich "unbalance" ... beim ein/ausbauen achte dann darauf, dass es die richtige, leere 14TB ist ;-)

Vielleicht einfach das Array nach dem Ausbau nochmal starten und schauen ob alles noch da ist....erst dann die "ausgebaute"* 14TB als Parity wieder einbauen.

*: Ausbau ist jetzt nicht physikalisch zu verstehen...es geht um die logische Zuordnung der Disks auf die Array-Slots.

 

...natürlich nur, wenn Du Parity überhaupt willst.

 

Wie schon oben gesagt, kannst Du aber auch einfach noch weitere HDDs ab Anfang reinstecken um die Daten aufzunehmen und eine 14TB direkt als Parity zu haben....solange die nicht da ist, hast Du keine Redundanz.

Wenn Du Backups hast, würde ich auf die Parity bei der Erstbefüllung verzichten, da dann der Transfer einfach schneller ist...ansonsten your risk, your fun.

 

Link to comment

Alles klar, danke für die Infos. Ich denke ich werde mir noch eine 14TB Platte holen.

Dann kann ich alles einfach nur rüber schieben und verzichte auf eine 6TB Platte da das Mainboard nur 6 Anschlüsse hat.

 

Dann hab ich im Endeffekt eine 14TB als Parity 2x 14TB und 3x6TB Platten.

 

Bevor ich alles hin und her schieben muss ist das denke ich der einfachste Weg.

 

 

Link to comment
1 hour ago, Schmogg said:

rüber schieben muss ich die Daten so oder so.

Du könntest bereits jetzt mit den zwei 14TB anfangen. Einfach ohne Parity als Disk1 und Disk2 zuweisen. Wenn die dritte 14TB kommt, stoppst du das Array und weist sie als Parity zu und unRAID baut diese auf.

 

Auf die Art kannst du mit maximaler Geschwindigkeit befüllen. Da du ja die Dateien auf der Quelle noch hast, kann ja nichts passieren. Wenn du zwei LAN Buchsen hast, könnte man auch zwei Übertragungen parallel starten.

Link to comment

Danke für den Tipp, leider sind die Platten noch nicht da (erst nächste Woche) und ein paar Teile für

den Server fehlen auch noch. Ich wollte mich nur vorab informieren wie ich es am besten machen könnte.

 

Bis der Server steht sind vermutlich auch dann alle 3 14TB Platten da und ich kann das Array normal mit einer 14TB als Parity aufbauen.

  • Like 1
Link to comment
5 minutes ago, Schmogg said:

Würde die Übertragung schneller gehen wenn ich erst danach eine Platte als Parity zu zuweisen?

Kommt drauf an wie schnell die Quelle ist. Da du etwas von ca. 80MB/s bei der Syno geschireben hattest macht es vermutlich keinen großen Unterschied (Wobei da eigentlich auch irgendwas nicht stimmen kann, das ist eigentlich schon recht träge).

Das Unraid Array schafft durch die Art und Weise der Parity schreibend ungefähr ein Drittel der Geschwindigkeit der langsamsten Platte. Aktuell HDDs liegen irgendwo um 250MB/s also würdest du bei den 80 MB/s wieder landen.

Falls du die Syno aber irgendwie überzeugen könntest doch ein wenig schneller die Daten zu liefern, würde das Unraid Array (genauer gesagt die Parity-Berechnung) allerdings dann limitieren. Da wäre es dann ggfs. "besser" erstmal ohne Parity die Daten zu übertragen und im Nachgang dann die Parity berechnen zu lassen. Dann könntest du zur Erstbefüllung im idealfall mit der vollen Schriebgeschwindigkeit der HDDs arbeiten.

Link to comment
31 minutes ago, Schmogg said:

Und der Cache, ist es sinnvoll ihn erst danach einzubauen?

Ist egal. Wenn der Cache voll ist, schreibt er weiter auf das Array. Du solltest nur den Mover in der Zeit deaktivieren, damit er nicht parallel den Cache leert, während du auf die Platten schreibst. Außerdem sollte man beim Cache einen "min free space" von 100GB eintragen, damit er frühzeitig auf das Array wechselt.

Link to comment

Ich bin auch von Syno zu Unraid gewechselt und habe das Ganze folgender Maßen gelöst:

Knapp 12 TB Daten habe ich mitels HyperBackup als Lokale Kopie auf eine 14 TB Platte gesichert (EXT4 formatiert, USB3)

Danach habe ich die Syno runtergefahren und die 4x12 TB und die 14 TB mit den Daten in das Gehäuse des Unraid-Servers gebaut sowie 2x M2-Cache installiert. Dann habe ich Unraid Installiert und ein Array mit allen 4 Platten angelegt, aber den Cache noch nicht für die betroffenen shares aktiviert. Nun die 14 TB Platte  unassigned devices Plugin gemountet. Nun die Daten mittels rsync von der Platte aufs array synchronisiert sowie im Anschluss unter Tools die Berechtigungen setzen lassen. 

 

Zu guter Letzt das Array gestoppt, und die 14 TB als Parity-Platte eingerichtet.

 

Vorteil war aus meiner Sicht zum Einen, dass die M2-Cache-Laufwerke geschont waren und durch rsync nach dem ersten sync ein Abgleich noch einmal ohne viel Aufwand und Zeit erledigt wurde.

 

in Kurzform:

- backup als lokale Kopie mittels HyperBackup

- die Platten fürs Array und den Cache sowie die 14 TB Platte mit den Daten verbauen

- Array mit Cache konfigurieren und auf den betroffenenShares erst einmal auf nein stellen

- rsync -avz -e /quell/ordner* /ziel/ordner/

- nochmals rsync -avz -e /quell/ordner* /ziel/ordner/

- Berechtigungen korrekt setzen

- Cache für alle Freigaben einrichten

- array stoppen und 14 TB Platte als Parity konfigurieren

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...