Jump to content

Komplettaustausch aller Disks - Vorgehensweise?!


teqqyde

Recommended Posts

Hallo,

im moment habe ich zwei 4 TB HDDs als Parity Platten wovon eine außerhalb der Garantie jetzt kaputt gegangen ist. Beim heutigen Mindstars Deal habe ich mir zwei 18 TB HDDs gegönnt. 

Auf die eine HDD passt alle meine Daten der jetzigen drei 4 TB HDDs sowie drei 3 TB HDDs. Die andere 18 TB wird natürlich die Parity Platte. 

 

Was wäre denn die beste Vorgehensweise? Erst die kaputt Parity Platte aus dem System nehmen, dann die 4 TB Parity durch eine 18er ersetzen und dann anschließend alle anderen HDDs ausbauen und die Daten durch die Parity neu erstellen lassen?

 

Ich bin allerdings am überlegen ob ich die 4 funktionierenden 4 TB HDDs behalte und im System lasse. Platz im Gehäuse und am Board wäre ja da. Zwei von den vier sind sogar noch relativ neu. 

 

Grüße

Link to comment
39 minutes ago, teqqyde said:

habe ich mir zwei 18 TB HDDs gegönnt. 

Auf die eine HDD passt alle meine Daten der jetzigen...

 

Was wäre denn die beste Vorgehensweise?

Gedankenspiel:

18TB als UD einbinden und dort mit der gewünschten Formatierung des zukünftigen Arrays (vermutlich XFS) einrichten.

Dann die Daten des alten Array auf diese UD 18TB kopieren.

Seriennummern/Reihenfolge der Disks im alten Array notieren, ausschalten und alte Platten ausbauen und sicher zur Seite legen.

Die 18TB UD als Datenplatte in das Array einpflegen (alte Arraykonfiguration mit Tools new config löschen). Die andere (noch leere) 18TB als Parity einbauen und Parity darauf erstellen lassen.  Wenn Du kannst würde ich prüfen ob die Daten wirklich okay sind (ich habe dazu zu meinen Daten parallel md5 Checksummen. So erkenne ich in einem Prüflauf recht schnell ob sich da irgendwo etwas verändert hat).

 

Wenn das alles gut gegangen ist, hast Du wieder ein gesichertes Array bestehend aus den 2 Stück 18TB Festplatten und kannst die alten Platten nach belieben als Backup behalten, löschen, zu Briefbeschwerern umbauen oder was auch immer.

 

Wenn nicht alles gut gegangen ist, hast Du höchstens etwas Zeit verloren, kannst die neuen Platten wieder raus nehmen, die Alten wieder einbauen, Array wieder konfigurieren und hast den alten Zustand um anders zu experimentieren.

Das Risiko eines Datenverlustes schätze ich bei dem Vorgehen als recht gering ein.

 

Ein Backup von wichtigen Daten sehe ich persönlich dennoch immer als erstrebenswert an.

 

Viel Spaß

Link to comment

Angenommen daß die Ordner nicht auf allen Festplatten verteilt liegen, würde ich alle Platten ausbauen und mit einer neuen hdd

eine neue config erstellen

Dann ist eine Platte im Array.

Die Drei anderen danach wieder rein und per ua einbinden und mittels mc oder Krusader meine Daten kopieren.

Danach die ollen Platten raus.

Dann würde ich die 2. 18TB einbauen und als Parity definieren.

 

Wenn Die Ordner verstreut liegen dann wirds mir zu kompliziert mit arrayspielereien.. Andere kennen sich da besser aus.

 

 

Link to comment

Alles interessante Vorschläge... 

Ich würde vom ersten Gedanken her folgendes machen:

  1. sicherstellen, dass ein vollständiges Backup vorhanden ist (!)
  2. sicherstellen, dass ein Restore auch funktioniert (ich hab schon Pferde kotzen sehen!)
  3. Optional: über Unbalance Plugin prüfen und sicherstellen, dass die Ordner nicht (mehr) auf allen Festplatten verteilt liegen
  4. Parity Platten aus dem System entfernen und ausbauen
  5. neue 18 TB Platte als Parity Platte einbauen und Parity erstellen lassen
  6. neue 18 TB Platte ins Array aufnehmen
  7. über Unbalance Plugin Daten verschieben lassen
Link to comment

Wäre wohl besser die Parity überhaupt erst zum Schluss zu erstellen. Sonst dauert das ja ewig. Sowohl kopieren als auch die Parität.

 

Also defekte und funktionierende parity raus. 

1. Neue Platte rein ins array als Datenträger.

Die shares alle auch auf die neue Platte zeigend einstellen.

Die Daten per unbalance oder auch Krusader kopieren nach neue Platte.

Prüfen ob das geklappt hat.

Neue Config erstellen aus den 2 neuen Platten mit einer Parity.

 

So würde nur 1x eine neue parity erstellt, die alten Platten würden ein Backup darstellen -wenn auch unkomfortabel- und man macht nur 1x die Parität neu.

@mgutt sag doch mal was dazu bitte. Du scheinst da die meiste Erfahrung zu haben. 

 

 

Link to comment

Interessant wie viele Wege hier nach Rom führen können. Glücklicherweise sind das nur Daten die wiederbeschaffter sind. Zwar mit zeitlich teils massivem Aufwand, aber nicht unwiederbringlich. 

 

@MartinG In der Zeit in der ich von den alten Disks auf die eine neue Kopiere habe ich dann halt keinen Paritätsschutz. 

 

Ist die Frage ob meine Vorgehensweise nicht etwas sicherer wäre. Auch wenn sie mehr Zeit in Anspruch nimmt. Aber natürlich muss alles zwei mal berechnet werden.

Link to comment

Deshalb schreibe ich auch nur kopieren und nicht mehr verschieben.

 

Die Frage ist welche Wege da wirklich auch nach Rom führen..

Ich bin auch nur ein wenig erfahrener unraid Nutzer.

 

Klar ist aber, aus einer 6 Festplatten parity die Daten auf eine einzelne Festplatte wiederherstellen wird kaum gehen weil die parity nur Zustände und keine Daten speichert.

So einfach wirds nicht,

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...