Jump to content
We're Hiring! Full Stack Developer ×

B550 Mainboard wechsel, 2x HDD WD80ezaz werden nicht mehr erkannt


Gissl3000

Recommended Posts

Moin liebe Community,

 

hier im Spoiler eine schnelle Zusammenfassung was passiert ist

 

Spoiler

Mainboard B550 ASRock Taichi Razer;

Netzteil Gigabyte P750GM ~> wechsel auf ~> Corsair HX850i;

beim Test Start (eigentlich ohne angeschlossene Platten) Mainboard kurzschluss;

neues Mainboard (auch B550 Razer ) erkennt alle Platten (12TB HGST, 12TB WD120EMFZ, diverse Seagates) auser 2 WD80EZAZ;

kann es sein, dass die doch etwas abbekommen haben?

Ausgebaut und über eine SATA Docking Station angeschlossen, sieht Windows zwar das dort ein Datenträger ist, mehr aber auch nicht.

 

Die beiden Platten sind natürlich aus den WD-My-Boock's ausgebaut worden von mir. 

Link to comment

Das mit dem Pin3 hab ich schon ausprobiert bzw Molex->Sata Adapter lief so aufm alten Mainboard auch ohne zicken.

 

@MartinGDas Mainboard schaltet eigentlich keine Ports ab, 4x Sata sind direkt am Chip angebunden und 4x laufen über den ASMedia ASM1061 Chip laut Handbuch.

In Unraid selbst wird mir ein ASM1062 Chip angezeigt.

 

Schon merkwürdig das ganze

Link to comment
2 hours ago, Gissl3000 said:

@MartinGDas Mainboard schaltet eigentlich keine Ports ab, 4x Sata sind direkt am Chip angebunden und 4x laufen über den ASMedia ASM1061 Chip laut Handbuch.

In Unraid selbst wird mir ein ASM1062 Chip angezeigt.

1062?

Ich vermute es sollten eigentlich  2 ASM 1061 sein:

 

ASRock B550 Taichi - Razer Edition
"...4x SATA 6Gb/s (ASM1061)..."

Da diese Chips (ASMedia ASM1061) PCIe x1 für 2 SATA 6GBit/s Ports produziert sind bedeutet "4x SATA (ASM1061)" also, daß 2 Stück ASM1061 verbaut sind.
Vielleicht ist bei dem Motherboard einer der Chips defekt oder deaktiviert?
Wenn ich ins Handbuch schaue vermute ich, dass SATA3_A1 und A2 an einem Chip hängen und A3 und A4 am Anderen.
Laut Handbuch kann man die SATA Ports unter Advanced im UEFI einstellen/disablen. Vielleicht da auch mal nachschauen?

 

An welchen Anschlüssen sind die beiden 2 WD80EZAZ denn angeschlossen?
Hast Du die SATA Anschlüsse mal gewechselt (andere Anschlüsse für die Festplatten verwendet)?

 

Zu der fehlenden Erkennung unter Windows: Waren die Festplatten schon mit einem Windows unüblichen Dateisystem formatiert?
Ich habe gestern eine 12TB XFS encrypted bei mir aus unraid ausgebaut (und gegen 18TB ersetzt) und Windows vorgeworfen.

Windows hat auf der Festplatte gar nichts gesehen. Als wäre sie fabrikneu und nicht einmal partitioniert.

Aktuell überschreibe ich die Festplatte sowieso mit Randomwerten.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...