Gigabyte C246M-WU4 - Komme nicht über C2 State hinaus


Recommended Posts

48 minutes ago, Archonw said:

Schade, gleiches bei mir. 

Muss gestehen, dass ich mit dem RST noch nichts anfangen konnte. 

@jj1987wie viel Unterschied in Watt schätz du würde das Erreichen von C8 wohl ausmachen?

Naja, c8 Ergebnis (14w) unter Ubuntu (abgesteckte HDDs) und c2 Ergebnis unter UNRAID (mit angesteckten HDDs) 24w.

Wenn jetzt ne HDD im Spindown dann noch 0,5w nimmt macht das bei 4 HDDs dann nochmal 2w. Also immerhin 8w Differenz.

Ist aber ganz klar nur geschätzt

Link to comment

Ich nutze den oberen oder linken LAN-Port, der andere ist per UEFI deaktiviert. Der direkt angrenzende USB3 Ports ist von einer externe HDD belegt (tägliches Backup - monatlicher Tausch der HDD).

Sowie USB2 Front Port per internem Pfostenstecker.

 

Aber interessanterweise ist nach dem gestrigen Experiment mein Idle Verbrauch noch etwas gesunken. Er springt jetzt zwischen 18 und 22W hin und her (und das quasi im sekundentakt) - aber weiterhin nur package C2

Edited by jj1987
Link to comment

Hier auch ein Update von mir:

"Problem" gefunden - aber das Ergebnis ist nicht zufriedenstellend...

Im Luxx hatte ich mal gelesen, dass ODDs eventuell ein Problem sein könnten. Ich dachte zumindest beim Ubuntu-Testlauf meinen BR Brenner abgeklemmt zu haben. Aber ganz sicher war ich mir nicht mehr. Also gerade kurzer Hand von neuem getestet und den Brenner abgezogen.

Bumm Package C8 unter Unraid wird erreicht.

Jetzt kommt das "ABER": Am Verbrauch tut sich (fast) nichts. Jetzt sind es 18-20W (immer am schwanken), vorher waren es 18-22W.

Also außer der größeren Zahl beim Package nichts gewonnen. Schade.

Link to comment
7 minutes ago, MartinG said:

Also ich finde das Ergebnis wirklich gut. Das ist ohne Festplatten?

 

Die 18-20W hab ich jetzt bei 4 verbauten HDDs (im Spindown). 14W hatte ich mit abgesteckten HDDs (aber beide M2 installiert).

Das ist schon OK, aber nachdem hier ja @mguttund auch einige andere es sogar mit HDDs auf ca. 15W geschafft haben, trotzallem ein wenig enttäuschend (das bessere ist der Feind des guten ;-) )

Link to comment
5 minutes ago, jj1987 said:

genau genommen das SATA-Powerkabel

Naja war der Brenner per SATA verbunden oder nicht? Das Powerkabel alleine hat ja keinen Einfluss auf die C-States?!

 

Und zu den 18W: Naja immer noch mies würde ich sagen. Aber jetzt sag morgen nicht, dass du ein Hot Swap Gehäuse und 5 RGB Lüfter "vergessen" hast 😅

 

Also im Ernst. Wenn du jetzt C8 hast, dann kann doch nur noch dein Messgerät schlecht sein, das Netzteil oder du hast immer noch großartige Verbraucher, die nichts mit den Lanes zu tun haben.

Link to comment
11 minutes ago, mgutt said:

Naja war der Brenner per SATA verbunden oder nicht? Das Powerkabel alleine hat ja keinen Einfluss auf die C-States?!

Ich hab mir natürlich das Leben leicht machen wollen und nur die Stromkabel (am Netzteil) nicht die Datenkabel abgezogen. Und dabei offenbar nicht gesehen/bedacht dass der Brenner ja an einem anderen Strang hängt.

 

Und nein jetzt ist da wirklich gar nichts mehr außer den HDDs/M2s dran (OK 3x Arctic F14, aber soviel können die ja gar nicht ziehen).

Insofern schon eigenartig mit dem Verbrauch. Und das beQuiet Pure Power 11 FM ist ja im Low Power Bereich eigentlich nicht so schlecht

Link to comment
  • mgutt changed the title to Gigabyte C246M-WU4 - Komme nicht über C2 State hinaus

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.