Jump to content
We're Hiring! Full Stack Developer ×

Probleme beim Unraid Boot


Revan335

Recommended Posts

Hallo,

 

Wie lange dauert der First Boot, nach erstellen des Sticks und dem ersten starten?

Ist dieser fertig, wenn man den Prompt im GUI Modus am Monitor sieht bzw. dieser wieder verschwunden ist? Vor dem Prompt und den irgendwann danach verschwindenden Prompt sind die Bootprozesse durchgelaufen. Oder müsste im GUI Modus auch wirklich was GUI Mässig in Farbe und Bunt erscheinen, was man ggf. noch mit Maus/Tastatur bedienen kann.

 

Hier ein Beispiel was ich mit den Boot Prozessen meine, da mir gerade nicht das korrekte Wort einfällt: (Nicht von mir, sondern ein Beispiel aus dem Netz.)

4tRfG.png

 

Bei der NIC blinkt Grün/Orange gleichzeitig an/aus. Ca. 1 Sekunde Grün/Orange an, dann nacheinander aus (Orange zuerst aus, dann Grün) und danach wieder von Vorne. Ist auch nicht per Name erreichbar oder in der Fritz!Box zu sehen.

 

Alles ganz frisch mit der neuesten Version und dem USB Creator unter Win (gab es leider nicht für Linux) die Unraid 6.9.2 erstellt bzw. geflasht.

 

Hier noch die Hardware aus dem anderen Thread.

 

- Seagate Exos X - X16 16TB, 512e/4Kn, SATA 6Gb/s (ST16000NM001G). (2 Platten/Paritäten)

- Western Digital Red SN700 NVMe NAS SSD - 1DWPD 1TB, M.2 (WDS100T1R0C). SSD Cache RAID 1

- Gesleevte SATA Kabel und PSU ohne PCIe, da ja keine dedizierte GPU ... vorhanden/genutzt wird, Tron Style

- AMD Ryzen 7 PRO 5750G, 8C/16T, 3.80-4.60GHz, tray (100-000000254MPK)

- Noctua NH-U12S chromax.black.

- Kingston Server Premier DIMM 32GB, DDR4-3200, CL22-22-22, ECC (KSM32ED8/32ME) Als Dual Channel und somit 64 GB.

- ASRock X570M Pro4 (90-MXBAS0-A0UAYZ)

- DVD+Blu-ray Laufwerk

- be quiet! Dark Base Pro 900 Rev. 2 orange, Glasfenster, schallgedämmt (BGW14)

- SanDisk Cruzer Fit 32GB, USB-A 2.0 (SDCZ33-032G-G35) Unraid Stick

- DeLOCK extern/intern USB 2.0-Konverter (41764) Interner Anschluss des Unraid Stick.

- be quiet! Straight Power 11 Platinum 550W ATX 2.51 (BN305)

 

Vielen Dank!

 

Viele Grüße

 

Revan335

Edited by Revan335
Link to comment

also eigentlich sollte im GUI Modus wirklich was Buntes mit Mausbedienung erscheinen. Aber bei einigen funktioniert das wohl nicht so immer.

Deshalb würde ich an Deiner Stelle erstmal ohne GUI Modus booten und gucken, ob am Ende wirklich ein Login Prompt erscheint.

 

Dann kann man weitergucken...

Link to comment
  • Revan335 changed the title to Probleme beim Unraid Boot

Du könntest auch im "nicht-gui" Modus booten, dich dann am Server (also physisch direkt am Server) einloggen und dann folgendes machen:

Quote

 

For example, to un-blacklist the amdgpu driver create an empty file by typing this command in a Terminal session:

 

touch /boot/config/modprobe.d/amdgpu.conf

 

 

Danach rebooten per "shutdown -r"

Edited by jj1987
Link to comment

Super, das scheint geholfen zu haben. @jj1987

Sehe jetzt den Login Screen am Monitor.

 

Hab im "GO" File unter "config" die "modprobe amdgpu" und einen Kommentar als Erklärung eingefügt.

 

Das mit dem Netzwerk/NIC bleibt aber. Kein Fund in der Fritz!Box oder per Servername (IP unbekannt) erreichbar.

Muss da ggf. auch noch irgendwas eingebunden oder geladen werden?

Edited by Revan335
Link to comment
22 hours ago, Revan335 said:

Bei der NIC blinkt Grün/Orange gleichzeitig an/aus. Ca. 1 Sekunde Grün/Orange an, dann nacheinander aus (Orange zuerst aus, dann Grün) und danach wieder von Vorne. Ist auch nicht per Name erreichbar oder in der Fritz!Box zu sehen.

Das Verhalten ist gleich. @jj1987

 

Ist der Login Screen, wenn ich es richtig verstanden hab, wäre das Root und kein Passwort. Dann würde ich das mal probieren.

Edited by Revan335
Link to comment

Es gibt bei Steckern und Buchsen immer Unterschiede. Wenn Toleranzen in gegenläufige Richtungen laufen dann kann es in seltenen Fällen dazu kommen daß der Kontakt nicht sauber hergestellt wird. 

Das hatte ich in der Praxis tatsächlich schon.  Allerdings kann im Kabel auch einfach eine Ader am Ende sein und jenachdem wie das Kabel grade gebogen ist geht's oder nicht.

Weg mit dem Kabel und gut.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...