Jump to content

Umzug auf andere Hardware UEFI --> Legacy


obscure

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

bisher hab ich mein UnRaid auf einem älteren Rechner am laufen.

Da der Stromverbrauch ziemlich hoch ist wollte ich mir etwas geeigneteres besorgen und habe günstig einen HP Proliant erstanden.

Da läuft eine Testinstall drauf die super funktioniert.

 

Ich möchte nun mit der Hardware aus dem Rechner auf dem HP umziehen.

Leider bootet das UnRaid von dem Rechner nicht auf dem HP da dieser nur Legacy unterstützt.

Habe schon versucht vorher den UEFI-Boot in der Unraid-Config auf dem alten Rechner zu deaktivieren.

Leider klappt das auch nicht.

Die Frage ist kann ich irgendwie den USB-Stick aus dem alten Rechner dazu überreden in dem HP zu booten?

Ab da wäre es ja einfach da würde ich nur noch die HDD's entsprechend zuweisen müssen.

Oder ist es möglich die Configuration + Lizenz auf den HP zu übertragen ohne, dass das booten kaputt geht?

Danke schon mal

Link to comment
39 minutes ago, obscure said:

Ich möchte nun mit der Hardware aus dem Rechner auf dem HP umziehen.

Leider bootet das UnRaid von dem Rechner nicht auf dem HP da dieser nur Legacy unterstützt.

Habe schon versucht vorher den UEFI-Boot in der Unraid-Config auf dem alten Rechner zu deaktivieren.

Wie hast Du das versucht?

Hast Du mal versucht einfach einen Bindestrich vor dem EFi verzeichnis des USB Sticks einzutragen?

Siehe Bild unten. Das kannst Du auch an einem Windows oder anderen PC oder so machen.

 

39 minutes ago, obscure said:

Die Frage ist kann ich irgendwie den USB-Stick aus dem alten Rechner dazu überreden in dem HP zu booten?

In aller Regel ja. Der Bindestrich entscheidet in der Regel (wenn keien Hardwarebesonderheiten voreingestellt sind) ob UEFI oder Legacy erzwungen wird.

 

EFI-USB---.png

Link to comment

Ich hab den Hacken bei UEFI Boot rausgenommen

 

 679110184_Screenshot2022-06-29164713.png.2bac45991ead11a6cba72cac8e8a24e1.png

 

Wenn man das tut passiert genau das mit dem Bindestrich was Du beschrieben hast.

Leider ist aber kein boot damit auf dem HP möglich.

Da heisst es nur, dass kein Bootmedium gefunden wurde.

Stick wird aber erkannt und ich seh' auch, dass darauf zugegriffen wird.

Gibt es noch andere Gründe was den Bootvorgang verhindern könnte?

Link to comment

Hat der Stick auch eine UEFI Partition oder ist der MBR partitioniert? Für UEFI muss der Stick zwangsläufig eine GUID Partitionierung haben.

 

Bin jetzt nicht sicher ob der Unraid Installer automatisch GUID Partitoniert wenn man schon in ihm MBR definiert, und was er mit einem alten Stick macht der kein UEFI kann (So Stick gibt es).

Edited by MPC561
Link to comment

Partition Table: msdos

 

Sollte also für den Boot in dem HP wunderbar passen.

Aus irgendeinem Grund klappt das aber nicht.

Ich hab gerade gesehen, dass mein Unraid Server im Legacy Modus läuft.

Der Hacken heisst also nur, dass UEFI erlaubt ist nicht dass auch in dem Modus gestartet wird.

Schreibt Unraid irgendwo Logs zum Bootvorgang auf den Stick?

Eventuell kann ich da was sehen

Link to comment

Ok ... ich hab mich an einen ähnlichen Fall bei jemanden erinnert bei dem die unter Windows erstellten Linux Live Sticks mit einem ähnlichen Fehler nicht gebootet haben.

Die Lösung war einfach den Stick in einen Windows PC zu stecken und diesen sicher auszuwerfen.

Es geht jetzt ... Danke an alle, die helfen wollten

Link to comment
5 hours ago, obscure said:

Leider bootet das UnRaid von dem Rechner nicht auf dem HP da dieser nur Legacy unterstützt.

Habe schon versucht vorher den UEFI-Boot in der Unraid-Config auf dem alten Rechner zu deaktivieren.

Leider klappt das auch nicht.

Dann ist das nicht dein Problem. Der Bindestrich beim EFI Ordner deaktiviert UEFI. So simpel das klingt, so simpel ist das auch.

 

 

Es wird wohl eher in die Richtung GPT/MBR oder Partitionsgröße gehen:

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...