Unraid ngnix docker und fritzbox hilfe


Björn f.

Recommended Posts

1 hour ago, Björn f. said:

ups scheinbar hat es gestern meinen screenshort nicht übernommen!

 

image.thumb.png.49753b6a2180dfbd199615c96301ebb1.png

 

wenn es dir egal ist soll es mir das auch sein ;)

 

und der ping ist jetzt

 

- auf cloud.deinedomain.de

- von einem Rechner im LAN

- wo du dann auf der Fritz landest anstelle auf NC

 

und von außen returned der ping das Gleiche und du landest auf der NC Instanz ...

 

dann bin ich ratlos im Moment ;)

  • Thanks 1
Link to comment
On 12/30/2022 at 9:55 AM, mgutt said:

Mit dem Befehl kann man prüfen, ob eine Domain einen IPv6 DNS Eintrag besitzt:

 

dig AAAA deine.domain.de +short

 

Keine Antwort = hat keinen.

 

 

also hier bekomme ich meine ipv6 angezeigt.
image.png.53eb7a155a7ee210f7dec5e45bc38ba8.png

 

Ich habe hier bei meiner dyndns auch mal den abgleich für ipv4 abgeschaltet, habe trotzdem von außen zugriff auf meine cloud über ipv6

 

mein anbieter hat ipv4 und ipv6 wobei beides mit meinem dyndns anbieter auch abgeglichen wird, somit passt das ganze,.. also ein lokales problem ?

Edited by Björn f.
Link to comment
7 hours ago, Björn f. said:

hier bekomme ich meine ipv6 angezeigt

Es gibt nicht "deine IPv6". Es gibt nur deinen IPv6 Prefix. Mit IPv6 hat jeder Client, jeder Container und auch dein Router eine eigene IPv6, daher muss, wenn man IPv6 verwendet, auch die richtige bei der Domain hinterlegt sein. Hat man zb die vom Router hinterlegt, kann man nur die GUI vom Router erreichen und sonst nichts. Der kann den Traffic auch nicht wie bei IPv4 weiterleiten, weil bei IPv6 standardmäßig kein NAT vorgesehen ist.

 

Wenn du ping deinedomain machst, bekommst du dann ebenfalls die IPv6 zurück? Dann nutzt dieser mit hoher Wahrscheinlichkeit nach IPv6. Dann müssten wir prüfen, ob die IPv6 auf das richtige Ziel zeigt. Wenn es eine IPv4 ist und da deine öffentliche, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass bei dir NAT Loopback vom Router unterbunden wird.

 

Link to comment

Ok, dann öffnet mal bitte Powershell und führe folgendes aus:

 

curl.exe -sLk https://deine.domain.de | findstr title

 

Laut deiner Aussage wird das nun fehlschlagen.

 

Also probieren wir es mal mit der lokalen IP des Proxies:

 

curl.exe -sLk --header "Host: deine.domain.de" https://192.168.123.50/ | findstr title

 

 

gerne kannst du das dann auch noch mal parallel mit deiner öffentlichen IP probieren:

 

curl.exe -sLk --header "Host: deine.domain.de" https://<public_ip>/ | findstr title

 

 

 

Link to comment

Hallo @mgutt ich gebe dir recht ich komme vom tablet nun auch auf die cloud. Vom Handy aus aber keine chance auch wenn ich mit beiden Geräten über die nextcloud arbeite lokal funktioniert es nicht. Sobald ich den Internet Explorer bei allen Geräten öffne und die Domain eingebe lande ich dann auf der fritzbox.

 

Ich habe ich auch getestet im wartungsmodus dies ergibt aber leider auch kein Erfolg. Kann es sein das es doch an der ipv6 liegt? Habe ich hier noch Möglichkeiten dies zu testen ?

 

Alternativ kommt kommende Woche ne neue fritzbox da die alte 7490 doch ein paar Jahre auf dem Buckel hat.

 

 

Link to comment
  • 4 weeks later...
  • 1 year later...

Hallo Björn,

ich habe dasselbe Problem, aber nur von Linux-PC's aus dem lokalen Netzwerk - alle anderen Geräte können zugreifen. Habe jetzt herausgefunden dass die Linux-PC per IPv6 auf NPM zugreifen, alle anderen Geräte scheinbar über IPv4.

Wie hastr Du das IPv6-Problem gelöst?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.