Lenovo M910x / M920x / M90q als Basis für einen unRAID Server?


Recommended Posts

12 hours ago, nlefin said:

Ich Versuche gerade einen M910x als Nas zu nutzen und hab einen WiFi zu M2 M-Key Adapter eingebaut, da hängt eine M2 sdd drauf, und unten sind 2 M2 ssd verbaut. Sobald 3 Stück M2 ssd verbaut sind bootet er aber nicht mehr, wir nur noch der Lenovo boot Splashscreen angezeigt und man kommt nicht weiter. Nicht mal ins BIOS. Nimmt man eine M2 raus, geht wieder alles.

 

Noch keine Idee, aber eine Frage, die vielleicht bei der Fehlersuche helfen kann:

Ist es bei Deiner Konstellation egal, welche der SSD zu entfernst, damit es wieder bootet oder ist es eine Bestimmte (Steckplatz)?

Link to comment
On 1/3/2023 at 4:35 PM, mgutt said:

Übersicht

 

 

 

 

WOW geiler Thrad

 

hab mir das P330 Tiny besorgt, es ist im Grunde das m920x 

 

die 2x M.2 Anschlüsse auf der Unterseite sind vorhanden. die nVidia GPU habe ich ausgebaut und will es auch um die M.2 auf den verschieden Ports erweitern. 

hatte den Einfall das es noch das DVD Kit für den P330 Tiny (m720q und m920x) gibt. Finde allerdings das USB 3.0 modell nicht 

 

So könnte man in die DVD Rom noch eine SATA SSD Setzen

 

Finde nur die USB 3.0 Version nicht von dem DVD Caddy

 

s-l1600.jpg

 

 

6406685cv14d.jpg

 

 

 

Link to comment
10 hours ago, Jiggy799 said:

hatte den Einfall das es noch das DVD Kit für den P330 Tiny (m720q und m920x) gibt. Finde allerdings das USB 3.0 modell nicht

USB Datenträger sind im RAID oder Array problematisch. Wenn dann nur für Backup als einzelner Datenträger sinnvoll.

 

8 hours ago, GiIJoe said:

Ist der m920x identisch zum m920q?

Nein. Steht aber auch auf der ersten Seite.

 

8 hours ago, GiIJoe said:

Kann ich dann ebenfalls für das Löten den Widerstand 1K Ohm 0402 nehmen ?

Theoretisch schon. Praktisch alles auf deine eigene Gefahr. Lies aufmerksam bei GitHub die Diskussion. Der Mod hat ein paar Einschränkungen wie zb verdrehte PCIe Lanes, wie man mittlerweile vermutet.

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hallo zusammen,

hab es mit dem M920x versucht. Wie in Github Beschrieben, habe ich zwei Widerstände gelötet. Ebenfalls wurde die passende PCIE NVMe Karte gekauft. Leider wurde nur ein NVMe Slot erkannt. Bifurcation hat bei mir nicht funktioniert.

Edited by Riass
Link to comment

Ein sehr feiner Thread.

 

Hat jemand eine preiswertere Quelle - z.B. in Europa - für den

 

ADT-Link R54V4 Wifi Adapter

http://www.adt.link/product/R54V4.html

 

Die Shop-Seite von ADT-Link ruft da lockerflockige $30.- Fracht auf.

 

Die Karte selbst ist angemessen bepreist. Wenn man jetzt noch Zoll / Einfuhrumsatzsteuer / Logistik-Courtage (DHL) dazurechnet - kein Spaß.

 

In de Bucht und bei den beiden A's (Amazon & Aliexpress) finde ich gerade nichts Passendes.

 

Link to comment
19 minutes ago, mgutt said:

Einfach nach der Modellbezeichnung googlen. Bei eBay gibt es zB was.

Stimmt. Gibt es.

 

Die haben alle Kabellängen zwischen den Adapter-Teilen von 15 cm oder 25 cm.

 

Wird halt einfach suboptimal die zusätzlichen 5 cm irgendwie in dem Gehäuse funktionierend (also ohne Kabelbruch) zusammenzufalten.

 

Irgendwas ist ja immer...

Edited by connaisseur
Link to comment

So hab meinen P330 bisschen aufgestockt mit SSD zusätzlich habe ich die M2 SSD mit Kupferkühler und wärmepads versehen.

Die Kupferkühler haben eine stärke von ca 1.5mm und werden mit den beiliegenden Gummibändern 

 

Die untere Abdeckung geht ein wenig schwierig ein/zu aber es funktioniert :)

 

oden ist noch genug Platz für eine Samsung SATA SSD, es wird nur ein bissschen zu warm für meinen gemschack. 

 

Das System muss noch umgelötet, deswegen funktioniert im augenblick nur eine der beiden SSDs auf der PCIe Bifurcation Karte.

Muss erlich sagen habe ein bisschen bammel wegen dem umlöten deswegen suche ich ein PCIe Bifurcation die das umlöten dann unnötig macht und die karten per x4x4 ansteuert ohne zu löten, habt ihr da eine empfehlung?

 

habe aber inwischen die SSD gegen Gen3 m.2 getaucht die werden nicht so heiß wie die Gen4 m.2

 

20240207_092354.thumb.jpg.2a27a8bd0941c1abdfb80eb7f7b0a338.jpg20240207_090741.thumb.jpg.b2643372bc33f44f6c0fbb38fa0821d1.jpg20240207_091158.thumb.jpg.98218296b758f4bbe70ec0b1d704c45e.jpg20240207_092329.thumb.jpg.d8d6fcd8377d8b313a9cf36fe91b304d.jpg

Link to comment
15 minutes ago, Jiggy799 said:

deswegen suche ich ein PCIe Bifurcation die das umlöten dann unnötig macht und die karten per x4x4 ansteuert ohne zu löten, habt ihr da eine empfehlung?

So etwas gibt es nur mit aktivem pcie Switch, der frisst aber Strom und macht daraus Wärme 😉

Link to comment
  • 4 weeks later...
2 hours ago, Starlight1986 said:

Kann ich 4TB NVMe verwenden oder gehen pro NVMe maximal 2TB?

 

In einem normalen M.2 NVME/PCIe Slot gibt es keine Kapazitätsbeschränkung in der Hardware.

Es ist eine PCIe Schnittstelle und der Kontroller, der dort angeschlossen wirdl (bei einer NVMe SSD auf der SSD integriert) kommuniziert wie jedes andere PCIe Gerät auch mit dem PC.

 

Es gibt uuuuralte PCs, die sowas wie NVMe zum booten nicht kannten und somit im UEFI/BIOS das auch nicht unterstützen. Da kann es sein, daß eine (per Adapterkarte im PCIe Slot) eingebaute NVMe/PCIe SSD zwar erkannt wird aber eben nicht bootet, aber auch da gibt es technisch keine Kapazitätsbeschränkung. Aber diese Systeme haben dann sowieso keine M.2 NVME/PCIe Slots.

Link to comment
On 6/15/2023 at 4:42 PM, fa2k said:

So könnte es aussehen. Ich weiß, ich weiß, etwas gebastelt... und trotzdem 🙂

 

IMG_20230614_183922.jpg

 

 

 

 

Kann mir jemand sagen, welche PCI-Express Karte das ist? Würde gerne wie fa2k, den PCI-E für 2x NVMe nutzen wollen. WLAN Modul könnte raus, das benötige ich nicht.

 

@DataCollector Vielen Dank für deine Ausführung zu meiner Speichergröße.

 

Beste Grüße

Starlight1986

Link to comment
1 hour ago, Starlight1986 said:

Kann mir jemand sagen, welche PCI-Express Karte das ist? Würde gerne wie fa2k, den PCI-E für 2x NVMe nutzen wollen. WLAN Modul könnte raus, das benötige ich nicht.

 

Das ist eine ganz normale PCIe Karte die durch Bifurcation die Nutzung der x8 Ansbindung des Slot in 2 M.2 PCie Slots verteilt.

Dir ist bewußt, daß dafür in dem lenovo M920 herumgelötet werden muß?

https://forums.unraid.net/topic/133177-lenovo-m910x-m920x-m90q-als-basis-für-einen-unraid-server/?do=findComment&comment=1270238

und

https://github.com/badger707/m920q-pcie-bifurcation/issues/1

sind dabei zu beachten. (Und wenn man der Diskussion dort folgt funktionieren auch nicht alle PCIe M.2 Karten dann in der Lösung.)

Das ist keine "Reinstecken und Fertig" Lösung!

Im Lieferzustand beherrscht der Lenovo M920 PC kein Bifurcation.

Hast Du die Kenntnisse und Fähigkeiten das umzusetzen?

Link to comment
24 minutes ago, DataCollector said:

 

Das ist eine ganz normale PCIe Karte die durch Bifurcation die Nutzung der x8 Ansbindung des Slot in 2 M.2 PCie Slots verteilt.

Dir ist bewußt, daß dafür in dem lenovo M920 herumgelötet werden muß?

https://forums.unraid.net/topic/133177-lenovo-m910x-m920x-m90q-als-basis-für-einen-unraid-server/?do=findComment&comment=1270238

und

https://github.com/badger707/m920q-pcie-bifurcation/issues/1

sind dabei zu beachten. (Und wenn man der Diskussion dort folgt funktionieren auch nicht alle PCIe M.2 Karten dann in der Lösung.)

Das ist keine "Reinstecken und Fertig" Lösung!

Im Lieferzustand beherrscht der Lenovo M920 PC kein Bifurcation.

Hast Du die Kenntnisse und Fähigkeiten das umzusetzen?

SMD löten stellt für mich keine Herausforderung dar, dennoch möchte ich es nicht. 
Dann werde ich wohl drei Stück 4TB Samsung 990 PRO reinmachen. 
Ob hinten zwei mit Heatsink reingehen, oder brauch ich kein Heatsink?

Link to comment
44 minutes ago, Starlight1986 said:

Dann werde ich wohl drei Stück 4TB Samsung 990 PRO reinmachen. 
Ob hinten zwei mit Heatsink reingehen, oder brauch ich kein Heatsink?

 

Wenn Du mit "hinten" die Slots and er Unterseite meinst: Nein.

Ich habe dort bei meinem M910x auf je eine Lexar NM790 4TB ein 1mm KUpferstreifen aufgebracht um dann festzustellen, die Bodenplatte geht nicht mehr zu. Ich mußte von der Bodenplatte dann das von innen eingeklebte Gitter abnehmen.

Link to comment
8 hours ago, DataCollector said:

Ich habe dort bei meinem M910x auf je eine Lexar NM790 4TB ein 1mm KUpferstreifen aufgebracht um dann festzustellen, die Bodenplatte geht nicht mehr zu.

Welchen Idle Verbrauch hast du denn mit den Lexar NVMe und wie sieht dein C-Wert aus. Mgutt nahm ja die Samsung, weil die Werte damit sehr gut waren. 
Ich hänge nicht an Samsung, da relativ teuer, aber wenn der dann konstant einen hohen Grundverbrauch hat, ist die Frage was besser ist. 

Link to comment
4 hours ago, Starlight1986 said:

Welchen Idle Verbrauch hast du denn mit den Lexar NVMe und wie sieht dein C-Wert aus. Mgutt nahm ja die Samsung, weil die Werte damit sehr gut waren.

 

Aktuell betreibe ich dieses Konstrukt noch nicht. Ich habe es bisher nur mechanisch zusammengebaut.

 

Ich habe die Lexars 4TB eingebaut, weil ich (als Experiment) eben lieber 4TB SSD verwenden sollte

2 Stück unten, 1 in dem PCIe M.2 Adapter und eine 4TB (aber eine Adata 4TB) am M.2 2230 Anschluß.

Dazu eine SATA SSD 4TB.

 

Aber wie gesagt; noch nicht in Betrieb genommen

 

Zu den Lexar SSDs selber: also in meinem B760M Mainbioard waren die überraschenderweise (idle) unproblematisch.

siehe Messung 8 in folgendem Beitrag:

https://forums.unraid.net/topic/156160-gigabyte-b760m-ds3h-ddr4-verschiedene-messungen-werte/

 

Edited by DataCollector
Verweis auf verbrauchsmessung im B760M Beitrag
Link to comment

Eigenlicht wollte ich nur mein NAS DS218+ leiser machen und bin über Umwegen zu unraid gekommen.
Verfolge als stille Leser schon länger die spannenden Beiträge hier im Forum.

Aber lesen ist halt nur halb so spannend wie ausprobieren.

 

Könnte einen ThinkCenter M920x 16GB Ram und 256GB SSD mit einer i3-8300 CPU bekommen.

Würde gerne damit ein sparsames NAS aufbauen, auf dem auch ein paar Docker laufen sollten (Openhab, etc.)

On 1/3/2023 at 4:35 PM, mgutt said:

M920x [Fotos]

2x NVMe

1x SATA

1x PCIe (NVMe Adapter funktioniert oder Nvidia T400 funktioniert)

1x Wifi

 

Wäre Euch dankbar, wenn jemand Antworten auf mein folgenden Fragen hat:

- Macht der Rechner mit der CPU überhaupt Sinn?

- Wie würdet ihr den Rechner mit Speicher bestücken/einteilen? NVMe, SSD?

- Wie gross wird schätzungweise der Stromverbrauch sein, wenn man alles nach @mgutt opimiert? 

- Wifi brauch ich nicht

- Kann das Teil auch mit ECC RAM umgehen? Wenn ja, macht das Sinn?

Daten sollen weiterhin auf das DS218 backuped werden.

 

Ich weiss viele Fragen...aber als Laie möchte ich nicht einfach ein nutzloses Gerät rumstehen haben.

Vielen Dank im Voraus.

 

 

Link to comment
2 hours ago, MGCPU68 said:

Könnte einen ThinkCenter M920x 16GB Ram und 256GB SSD mit einer i3-8300 CPU bekommen.

Würde gerne damit ein sparsames NAS aufbauen, auf dem auch ein paar Docker laufen sollten (Openhab, etc.)

Wäre Euch dankbar, wenn jemand Antworten auf mein folgenden Fragen hat:

- Macht der Rechner mit der CPU überhaupt Sinn?

 

Ja, macht er. Ist eben alt, aber ist mit seinen 4 Kernen eigentlich ganz gut.

 

2 hours ago, MGCPU68 said:

- Wie würdet ihr den Rechner mit Speicher bestücken/einteilen? NVMe, SSD?

 

Speicher RAM: die 16GB sind schon ganz okay (Wobei mehr auch nicht schadet).

Speicher HDD/SSD: So, wie man es braucht.

Wieviele MB/GB/TB brauchst Du denn?

Wenn man beide NVME Plätze unten mit 4TB NVME SSD bestückt, den PCIe per Adapter auch mit 4TB NVMe und den Wifi M.2 per Adapter auch mit einer 4TB NVME sind das schon mal 16TB. Dazu noch eine 4 oder 8TB QVO an den SATA und man hat 20-24TB.

Wenn das reicht: gut.

Wenn das nicht reicht, könnte man anstatt der PCIe-Slot Konstellation versuchen 2 oder mehr 8TB QVO rein zu quetschen und die per extra JMB582 im WIFI Slot versorgen.

Ich habe es jetzt nicht ausgemessen, aber 3x8TB als SATA oben und 2x4TB NVMe SSD unten wären dann schon: 32TB.

Je nachdem, wie man die aufteilt (ohne Parity oder mit) kann dann weniger bei rum kommen und der JMB versaut einem die Energiesparmodi. Aber machbar dürfte es sein.

 

2 hours ago, MGCPU68 said:

- Wie gross wird schätzungweise der Stromverbrauch sein, wenn man alles nach @mgutt opimiert? 

 

Wenn Du es genau so machst wie er: naja, das kann er wohl am Besten sagen.

Sobald Du vareierst: Das hängt eben von den einzubauenden Komponenten ab und kann man von vorneherein allerhöchstens Schätzen.

 

2 hours ago, MGCPU68 said:

- Wifi brauch ich nicht

 

Bringt unter unraid auch nichts.

 

2 hours ago, MGCPU68 said:

- Kann das Teil auch mit ECC RAM umgehen? Wenn ja, macht das Sinn?

 

Nein.

 

Link to comment
8 hours ago, MGCPU68 said:

Wie gross wird schätzungweise der Stromverbrauch sein, wenn man alles nach @mgutt opimiert? 

Das nackte system, also nur eine NVME, RAM, und das war's dürfte irgendwo zwischen 5-7 Watt im idle liegen. Jede weitere Ergänzung kann kleine oder auch große Ausschläge an der Steckdose bewirken.

Link to comment

Nutze einen M720q für diesen Zweck. Es ist ein 8400T, 32GB DDR4 2666 und eine 500 GB Lexar NVME verbaut. Dazu noch ein USB 2.5 GB Ethernetadapter. Komme im Idle mit 3 aktiven Dockern auf ca. 5 Watt (gemessen mit Tasmota Steckdose). Erfüllt für mich meine aktuellen Bedarfe hervorragend 👍

 

Link to comment
  • 2 weeks later...
On 3/29/2023 at 12:18 AM, mgutt said:

 

Damit sieht also das "optimale" Setup wie folgt aus, wenn man möglichst viele SSDs verbauen will:

 

image.png.7c7135806d3c76032f47d58db0e02575.png

 


Frage zu diesem ziemlich ausgeschnappten Bauvorschlag von @mgutt: Wie kann man die SATA-SSD ein bißchen innerhalb des Gehäuses fixieren?

 

Gibt es da vielleicht 'ne wieder ablösbare "Kleb"-Masse (ähnlich diese Powerstrips) um die SSD irgendwo lösbar anzupappen?

Mir ist das nicht geheuer, wenn die SSD so durch das Gehäuse vagabundieren kann.

Jemand 'ne Idee?
 

Link to comment

Vom Prinzip spricht nichts gegen Klettband. Viele nutzen das auch in Desktop PCs, um SSDs an ungewöhnlichen Stellen zu platzieren. Ich würde nur welches für den Außenbereich nehmen bzw welches was hitzebeständig ist. Ansonsten löst sich der Kleber.

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.