Jump to content

NextCloud Upload ziemlich langsam


Mimika

Recommended Posts

Hi zusammen,

mir ist aufgefallen, dass der Upload auf meine Nextcloud relativ träge ist. Die Maximalgeschwindigkeit, die ich sah, betrug 14,3 mb/s (intern).
Sowohl Unraid als auch mein Client sind via GBit-Lan angeschlossen, daher sollte das eigentlich schneller gehen. 
Wenn ich auf Freigaben kopiere, bin ich auch bei ungefähr 112 mb/s.

Sofern ich außerhalb Sachen hochlade, sehe ich es ja noch ein, dass es langsamer geht (also dem Upload der anderen Leitung angepasst), aber intern? 


Ich verwende nextcloud:latest als Quelle, MariaDB-Official als Datenbank und jlesage/nginx-proxy-manager für die Erreichbarkeit von Außen. 
Alle 3 Container liegen auf einer eigenen 2TB SATA-SSD.

 

Der Prozessor (Celeron J4125) ist im Durchschnitt bei 30% Auslastung, beim Hochladen schwankend bis zu 60%. 

Ich hab auch schon alle VMs / Docker ausgeschaltet, aber selbst da wird nicht schneller hochgeladen...

 

Wisst ihr, was ich noch testen könnte bzw. woran es liegen könnte? 

Ich danke euch im Voraus. :)

Bildschirmfoto 2023-01-16 um 19.35.04.png

Bildschirmfoto 2023-01-16 um 19.35.45.png

Bildschirmfoto 2023-01-16 um 19.36.04.png

Link to comment

  

20 hours ago, cz13 said:

Servus @Mimika 

Die Performance leidet wenn man die Pfade im Container mit /mnt/User über FUSE anspricht. Ich selber nutze kein Nextcloud.

daher kann ich dir nur mal den Link hier posten

 

Danke, die Geschwindigkeit hat sich schon mal verdoppelt. :)

 

19 hours ago, Kilrah said:

Wie wird Nexctloud zugegriffen? Domain/IP? Ist Cloudflare mit Proxy im Einsatz?

 

Über Domain (DynDNS) und dann leitet NginxProxyManager den Port entsprechend weiter.

 

Befinde mich aber im internen Netz, daher sollte das ja nicht quer durch das Internet gehen.

Link to comment
1 hour ago, alturismo said:

das kommt drauf an ob dein Router NAT loopback macht oder nicht, bitte dies erstmal prüfen, einfach google NAT loopback Test ...

 

wird auch Hairpinning genannt.

Das müsste soweit funktionieren, die Fritze 7590 soll das könnnen.
Auch ist keine Auslastung bemerkbar, wenn ich mir die Last beim Online-Monitor anschaue. Ich habe probeweise eine 3GB Datei hochgeladen, das ging mit durchschnittlich 30 mb/s.

1 hour ago, Kilrah said:

Wenn Cloudflare Proxy benutzt wird geht den Domain zu einer Cloudflare-Adresse, so geht alles raus zum Netz, durch Cloudflare und zurück, deshalb die Frage. 

Ich habe mir bei Strato eine Domain gekauft, die führt dann zu mir nach Hause (DynDNS).

Bildschirmfoto 2023-01-17 um 19.58.42.png

Link to comment
7 minutes ago, Mimika said:

Das müsste soweit funktionieren, die Fritze 7590 soll das könnnen.

yep, solange du nicht mit pihole's und co experimentierst und dabei was verschütt gegangen ist.

 

reden wir jetzt von MByte/s oder mbit/s ?

 

bei 20-30 Mbyte/sek (~200 - 300 mbit) ist bei NC auch nicht viel mehr zu holen würde ich sagen, warum, weil es NC ist ;)

Link to comment
6 hours ago, Mimika said:

Das müsste soweit funktionieren, die Fritze 7590 soll das könnnen.
Auch ist keine Auslastung bemerkbar, wenn ich mir die Last beim Online-Monitor anschaue. Ich habe probeweise eine 3GB Datei hochgeladen, das ging mit durchschnittlich 30 mb/s.

30 MB/s nehme ich an. Also 240 Mbit/s. Wenn Hair Pinning aktiv ist, ist die Geschwindigkeit eingeschränkt, da das quasi 2x durch die Firewall der Fritz!Box geht (raus/rein und nein sieht man nicht im Internetmonitor). Bei einem Upload über den Browser komme ich dabei auf 500 bis 600 MBit/s (laut Windows Taskmanager und Unraid Dashboard). Ebenfalls mit einer 7590.

Link to comment
On 1/17/2023 at 8:12 PM, alturismo said:

yep, solange du nicht mit pihole's und co experimentierst und dabei was verschütt gegangen ist.

 

Den hab ich zwar seit langem aktiv, hab aber spaßeshalber deaktiviert, gleiches Schauspiel. 

 

On 1/17/2023 at 11:19 PM, Kilrah said:

Hier kriege ich ~400-450Mbps wenn lokal durch ein Chromium-basiertes Browser

Google Chrome unter macOS und unter W11 - gleiches Schauspiel mit ~ 30 mb/s. 

 

On 1/18/2023 at 2:38 AM, mgutt said:

30 MB/s nehme ich an. Also 240 Mbit/s.

Ja genau. Leider kriege ich es partout nicht schneller hin. :(

Link to comment
1 hour ago, Mimika said:

Leider kriege ich es partout nicht schneller hin. :(

Wenn es mit der lokalen IP schneller geht, bleibt wie gesagt nur NAT Loopback. Das ist dann so. Da hilft es nur der Domain die lokale IP zu geben. Das geht zb über einen lokalen DNS wie Adguard oder Pihole oder für einen ersten Test passt du die hosts Datei in deinem PC an.

Link to comment
  • 4 months later...
On 1/16/2023 at 9:25 PM, Kilrah said:

Wie wird Nexctloud zugegriffen? Domain/IP? Ist Cloudflare mit Proxy im Einsatz?

Bei mir ist Cloudflare mit Proxy dahinter und ich erreiche ganze 5MB/s mit i5-13500 64GB RAM und 1 Million Leitung von Vodafone... joaaaa Leben ist scheiße :D

 

Ideen? Hab auch noch AdGuard Home für DNS am laufen.

Edited by sasbro97
Link to comment
25 minutes ago, sasbro97 said:

Edit: Hab gerade mal Proxy ausgeschaltet. Dasselbe in grün.

das glaube ich jetzt mal weniger ...

 

wenn du über den CF Proxy, Tunnel, ... gehst, hast du immer deinen persönlichen upload als Limit ... entweder vom Client zu NC oder von NC zum Client ... es läuft ja immer über deine externe Leitung und da ist dein Upload (bei der 1G Leitung sind das 50mbit = ~ 5 MB / sek) ...

Link to comment
18 minutes ago, sasbro97 said:

Ich sag ja Upload passt ja von mir aus. Aber Download bleibt auch immer zwischen 3 MB und 5 MB / Sekunde. Das ist einfach unterirdisch.

dann mach evtl. deinen separaten Thread auf mit den Dingen wo du bereits getestet hast, frag im passenden NC Thread nach, je nachdem welche Version du jetzt nutzt, teste mal lokal (LAN IP) sofern du deine NC Instanz so konfiguriert hast dass dies auch geht, usw usw ...

 

Beispiel hier im LAN (NAT loopback, hairpinning, ...) - WLAN Laptop ...

 

image.thumb.png.e1f73c81a6fd5bd7128ff0f1a075e64d.png

 

und ich habe auch die Kabel Leitung ... wobei diese bei NAT loopback ausgehebelt ist, wenn ich jetzt den CF Tunnel nutzen würde geht ja jeder Traffic (egel welche Richtung) über den externen Server, dann ist das Limit immer meine Leitung (up / down).

 

also zu deiner Frage zum Thema VF Leitung, deine 50 mbit upload sind extern das "Limit", intern hat das nichts mit VF zu tun ... sondern mit deiner Konfiguration und deinen lokalen Möglichkeiten, ja, NC ist jetzt nicht "pfeilschnell", aber 5 MB/s sind halt ziemlich sicher das Limit deiner Leitung ... daher "glaube" ich das ;) war ja nicht offensiv gemeint ... kannst ja mal tracen was bei deiner NC domain passiert ....

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...