Powermanagement


marhal

Recommended Posts

Guten Morgen, 

 

ich versuche zur Zeit meine Server noch Sparsamer zu bekommen und ich habe folgende Überlegungen. Ich habe 4 1 TB SSD als cache laufen und bin am überlegen diese durch zwei NVMe 2 TB zu ersetzen. Jedoch müsste ich dafür eine PCIe Karte (8x) kaufen wo ich die zwei NVMe drauf installiere. Die Frage die ich mir hier stelle bringt mir das noch einige Watt an Sparsamkeit ? Oder bringt mir das nur Geschwindigkeit Gewinn.

Die zweite Frage die ich da noch hätte ist, ich habe zur Zeit ein Bequit 550W Netzteil verbaut, würde ích durch ein anderes Netzteil da noch einige Watt sparen. Zur Zeit bin ich ca. 30 Watt im Idle 

Link to comment
55 minutes ago, marhal said:

...bin am überlegen diese durch zwei NVMe 2 TB zu ersetzen. Jedoch müsste ich dafür eine PCIe Karte (8x) kaufen wo ich die zwei NVMe drauf installiere.

Beherrscht der von Dir ins Auge gefasste PCIe Slot Bifrcation?

Wenn nicht, kann eine billige PCIe Karte darin nur eine SSD betreiben oder man nimmt eine PCIe Karte mit eingbauten PCIe Switch (= hoher Eigenstromverbrauch!).

 

Wenn Bifurcation doch geht, reicht eine der billgen Bifurcationkarten (für bis zu 4 NVMe so um die 40 Euro).

 

Hier als Beispiel eine Bifurcation Karte, die in einem X16 Slot bis zu 4 NVMe SSD betreiben kann:

https://www.amazon.de/gp/product/B09QWDCTRP   Mich hat die damals so um die 40 Euro gekostet.

Sowas gibt es auch für x8 Slots.

https://www.amazon.de/unterstützt-Bifurcation-Motherboard-erforderlich-PA21/dp/B09PGDMWKH

 

Hier ein Beispiel für eine PCIe Karte mit Switch für bis zu 4 NVMe SSD:

https://www.amazon.de/gp/product/B083SRX7H3    Die war bei mri damals schon so um die 230 Euro teuer.

Sowas gibt es auch für nur 2 NVMe SSD (dann aber meist für x4 Slots):

https://www.amazon.de/gp/product/B08P57G1JW

 

55 minutes ago, marhal said:

Die Frage die ich mir hier stelle bringt mir das noch einige Watt an Sparsamkeit ?

Leider sind hier noch zu viele Unbekannte um dazu etwas zu sagen:

-welche SSD hast Du?

-welche SSDs würdest Du verwenden wollen?

-Kannst Du auf einen PCIe x8 oder x16 Slot mit Bifurcation zugreifen (.... 4x4x Aufteilung)

-Oder kannst Du nur auf einen x4, x8 oder x16 Slot ohne Bifurcation zugreifen?

-Oder kannst Du auf mehrer PCie Slots zugreifen/benutzen?

etc...

 

55 minutes ago, marhal said:

Oder bringt mir das nur Geschwindigkeit Gewinn.

Selbst eine Aussage zu einem möglichen Geschwindigkeitsgewinn hängt von der Klärung oben noch offener Punkte ab.

 

55 minutes ago, marhal said:

Die zweite Frage die ich da noch hätte ist, ich habe zur Zeit ein Bequit 550W Netzteil verbaut, würde ích durch ein anderes Netzteil da noch einige Watt sparen.

Das Corsair RMx550 (2021 Edition) gilt im Niedriglastbereich als sehr effizient.

Auch ein beQuiet in der Groessenordung ist sehr effizient.

Da man nicht weiß, welches Netzteil Du hast und was Du da noch so dran hast, kann man auch dazu nichts sagen.

 

55 minutes ago, marhal said:

Zur Zeit bin ich ca. 30 Watt im Idle 

Solange unter Last die Werte nicht stark steigen:

Das würde schon für das Corsair oder gar eines dieser Pico Netzteile sprechen.

Aber wenn Du unter Last Peak dann 200W oder mehr brauchst, wären viele Pico Netzteile schon wieder überfordert.

 

Link to comment

Hallo Datacollector, 

 

vielen Dank für deine schnelle Antwort gern versuche ich die Fehlende Angaben nachzureichen. Als SSD habe ich zur Zeit die Samsung SSD 860 EVO. Und im Bios habe ich nach geschaut und das Board unterstützt Bifurcation . Soweit ich das sehen kann ist das ein 16x Slot aber nur mit 8x PCIe. Also würde ich da auch nur zwei NVMe Karte nehmen. Welche NVMe ich nehme wüsste ich noch nicht, da würde ich die Empfehlung des Forum nehmen die größe sollte 2x2 TB dann sein. Bei dem Netzteil müsste ich noch einmal nach schauen was auf den Typenschild steht und würde das noch einmal nachreichen.  

Link to comment
5 hours ago, marhal said:

Und im Bios habe ich nach geschaut und das Board unterstützt Bifurcation .

Leider ist ein einfaches ja/nein da keine Lösung. Denn es kommt auf den konkret unterstützten Modus an. Und wenn ich diesen Nachsatz lese

5 hours ago, marhal said:

Soweit ich das sehen kann ist das ein 16x Slot aber nur mit 8x PCIe

bin ich mir nicht Mal sicher ob es sich um bifurcation im gewünschten Sinne handelt oder ob nicht einfach nur die 16 pcie lanes auf zwei Slots verteilt werden können (ich mutmaße Mal es gibt noch einen weiteren x16 Slot?)

 

Denken wir Mal positiv und es ist "richtiges" bifurcation, dann musst du um 2 NVME auf dieser Adapter Karte auch nutzen zu können den Port auf x4/x4 umstellen können (sollte dann entsprechend so auch im BIOS stehen).

 

Üblicherweise kann man einen x16 Steckplatz entweder x4/x4/x4/x4 aufteilen (eher selten) oder x8/x4/x4 (deutlich häufiger)

Bei x8 Steckplätzen habe ich tatsächlich noch nichts dergleichen gelesen.

Link to comment

Ist ein guter Preis für die SSD.

 

Beim Netzteil wäre ich mir wegen der Effizienz übrigens nicht so sicher. So ein Straight Power 11 550W als Beispiel kommt bei 30W auf keine 80% Wirkungsgrad. Wenn du mit der Power hinkommst, dann wäre ein Pico PSU 150XT mit einem Leicke oder FSP DC-Netzteil denke ich sinnvoller. Damit kommst du im Niedriglastbereich auf um die 90%, selbst bei 10W noch.

https://web.archive.org/web/20230106015410/https://mrmrmr.tweakblogs.net/blog/19706/efficiency-tests-van-12v-adapters-voor-zuinige-servers

 

grafik.png.391248aec1dd5a4894d449b8dd9720a4.png

 

Im Zweifelsfall ist es aber immer besser, alte Hardware weiter zu verwenden, statt neue Emissionen zu schaffen. Vorauagesetzt, die Effizienz ist noch grob vertretbar.

Edited by Gemuesefraumann
Link to comment
9 hours ago, marhal said:

vielen Dank für deine schnelle Antwort gern versuche ich die Fehlende Angaben nachzureichen. Als SSD habe ich zur Zeit die Samsung SSD 860 EVO.

Davon habe ich zwar auch ein paar, bin aber noch nicht auf die Idee gekommen deren Energiebedarf nachzumessen, deshalb kann ich nur aus Geizhals entnehmen, dass die 860 Evo 1TB SATA bei rund 3W im Betrieb liegt (sie wie eigentlich (fast) alle 860 Evo SATA).

Die genannte Samsung SSD 980 PRO 2TB, M.2 liegt laut Geizhals bei 8.9W (maximal), 6.2W (Betrieb).

Somit wirst Du im Betrieb kaum etwas Energie sparen (4* 860 Evo mit je 3 W = 12W) (2* 980Pro mit je 6W = 12W), aber die 980 Pro wären vermutlich schnerre fertig und können dann früher wieder stromsparend schlafen.

Wen Du beispielsweise einfach eine 4TB SATA einsetzen würdest, wären es gesamt nur 3W, aber natürlich nicht so flott wie verteilte Performance auf mehrere SATA oder gar die höhere Performance von NVMe. Natürlich wären größere SSD auch teurer.

 

Wenn Dein Setup 2NVMe ohne PCIe Switch betreiben kann und Du auch die PCIe Slots dafür frei hast, würde ich den Weg wegen der höheren Performance gehen, aber es wäre dann vermutlich idle, wie auch im betrieb nicht wirklich stromsparender.

 

9 hours ago, marhal said:

Und im Bios habe ich nach geschaut und das Board unterstützt Bifurcation .

Das ist schon mal erfreulich.

 

9 hours ago, marhal said:

Soweit ich das sehen kann ist das ein 16x Slot aber nur mit 8x PCIe.

Hm, wie andere schon schrieben klingt das merkwürdig.

Aber gehen wir einmal davon aus, daß das Board wirklich Bifurcation 8x8x beherrscht, wären damit also dann (per 4er Bifurcationkarte) 2 NVMe SSD gleichzeitig möglich. Die restlichen Lanes sind dann verloren/nicht nutzbar.

 

Welches Mainboard hast Du und wie sind ie verschiedenen PCIe und M.2 Slots schon belegt? Dann kann man vielleicht genauere Vorschläge machen.

 

9 hours ago, marhal said:

Bei dem Netzteil müsste ich noch einmal nach schauen was auf den Typenschild steht und würde das noch einmal nachreichen.  

Wie gesagt, hängt die Wahl und Beurteilung des Netzteiles nicht nur von dem geringen idle Verbrauch ab (wenn alle [bisher unbekannten] Festplatten Spindown sind), sondern auch, was im maximum/Peak geleistet werden muß, wenn alles maximal läuft.

Link to comment
6 minutes ago, Gemuesefraumann said:

Unterstützt UNRAID eigentlich den sequenziellen Spin-Up von HDDs?

Da hat unRAID ja keinen Einfluss drauf, weil die schon beim Einschalten der Hardware hochlaufen. Natürlich könnte unRAID einen staggered Spinup im Betrieb bieten, wenn zb ein Parity Check startet, aber beim Booten ginge es dann trotzdem nicht.

 

Hatte ich übrigens schon mal vorgeschlagen:

 

 

Ein Push Kommentar hilft für mehr Aufmerksamkeit ;)

  • Like 1
Link to comment
7 hours ago, Gemuesefraumann said:

Bezüglich der Peaks beim Booten:

Der Peak entsteht nicht nur beim Booten. Paritycheck braucht auch alle Datenträger im Array, CPU Last, ram, etc... sind auch noch von der aktuellen Verwendung abhängig...

 

7 hours ago, Gemuesefraumann said:

Unterstützt UNRAID eigentlich den sequenziellen Spin-Up von HDDs?

Du kannst Festplatten verwenden, die hardwaremaessig (oder in Firmware) staggered Spinup oder dieses SATA Pin3 Powermanagement nutzen und die geeignet anschließen.

Aber das unraid diese Features unterstützt bezweifele ist. Meine damaligen Raidkontroller hatten das drauf, aber das war ein Zusammenspiel aus kompatiblen Festplatten, Wechselrahmen, Firmware der Raidkontroller und optionalesn Einstellungen.

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.