Jump to content

Probleme beim Start der Dienste wie SMB


Revan335

Recommended Posts

Hallo,

 

es gibt scheinbar Probleme beim Start der SMB und ggf. noch anderen Diensten.

 

Es steht unten in der Leiste das das Array gestartet ist, aber daneben das Dienste gestartet werden. Per SMB ist der Server/Shares nicht erreichbar.

 

Hab im Syslog aber nichts bemerkt.

 

Gibt es ggf. ne Stelle oder Befehl mit dem man diesen Start der Dienste detaillierter bekommt, damit man da ggf. weiter ansetzen kann und auch beheben kann?

 

Vielen Dank!

 

Viele Grüße

 

Revan335

Link to comment
6 hours ago, mgutt said:

Muss eigentlich da was zu sehen sein. Stell mal Docker und VM auf Nein, dann Array stoppen. Dann wartest du 2 Minuten und startest das Array. Alles ab dem Zeitpunkt in den Logs dann prüfen.

Docker hab ich noch nicht wieder gestartet. Muss noch die Shares komplett übertragen die vorher auf dem Cache waren.

VM muss ich dann mal ausmachen.

Link to comment
15 hours ago, mgutt said:

Muss eigentlich da was zu sehen sein. Stell mal Docker und VM auf Nein, dann Array stoppen. Dann wartest du 2 Minuten und startest das Array. Alles ab dem Zeitpunkt in den Logs dann prüfen.

 

Echt merkwürdig.

Dienste scheinen nun gestartet zu sein, die Meldung ist jedenfalls weg.

Hab aber nichts im Syslog entdecken können.

 

Allerdings hat er Probleme beim Login.

 

Wenn bspw. Gäste erlaubt sind, bspw. Share Sicherheit Sicher, kann man auf nen Share zugreifen. Wenn die verboten sind bspw. durch Share Sicherheit Privat, dann funktioniert es nicht und man bekommt an einem Client Access Denied, bei anderen kommt einfach der Login Prompt für den Zugriff nochmal.

 

Hatte auch nochmal das PW für den Test User resettet, ebenfalls nicht geholfen.

 

Externe SMB Shares über UD einzubinden funktioniert, inklusive notwendiger  Credentials. Vermutlich weil Unraid hier der Client ist und nicht der bereitstellende SMB Server.

 

Auch nicht nach nem Reboot des Servers.

Edited by Revan335
Link to comment
6 hours ago, mgutt said:

Username von Windows und unRAID unterschiedlich?

 

Mal über die IP probiert?

 

In Systemsteuerung die Windows Credentials gesichtet und bei Bedarf Logins entfernt?

Bis jetzt wurde es nur an Linux Clients getestet, weil das die Hauptgeräte sind. Handy, Tab, PC.

 

Ja, die sind teilweise unterschiedlich.

 

IP muss ich noch testen.

 

Edit: IP klappt am Handy jedenfalls nicht.

Edited by Revan335
Link to comment
1 hour ago, hawihoney said:

 

Im selben lokalen LAN?

 

Ja.

 

Habe aber die Workgroup in den SMB Settings mal geändert. Dann ging IP am Backup System. Nach Änderung auf die ursprüngliche Workgroup ebenso.

 

Nach Router Reboot, klappt auch dort der Name.

 

Teste ich noch am Hauptsystem.

 

Merkwürdiges Verhalten.

Edited by Revan335
Link to comment
3 hours ago, Revan335 said:

Teste ich noch am Hauptsystem.

Leider negativ.

 

Router ist ja schon neu gestartet.

Workgroup wurde auf eine andere geändert.

Aber dennoch will er weder per Name/IP funktionieren. (SMB 2+3+3 mit Crypto) Man bekommt selbst bei Privat/Public den Access Denied Fehler am Handy.

PC konnte ich noch nicht testen.

 

Edit:

Neuer User, Neuer Share, ohne Cache leider keine Veränderung.

 

Edit:

Gibt es vielleicht ein Log oder so was vielleicht noch Infos liefern kann, wieso er nicht möchte/den Zugriff verweigert?

Edited by Revan335
Link to comment

Per IP klappt es am PC auch nicht. Nur wenn Gäste erlaubt sind, also keine Credentials notwendig sind, funktioniert der Zugriff, dann als Anonym.

 

Ein nicht laufender Docker/VM Dienst kann da ja nichts mit zu tun haben, da Unraid selbst der SMB Server ist und nicht irgendein Docker Container?

 

Die laufen nämlich beide am Backup System.

 

Im Syslog sehe ich auch keine Einträge bzgl. SMB oder so. Die ggf. daraufhin deuten, wieso einem der Zugriff verweigert wird obwohl man die Rechte hat.

Link to comment
17 hours ago, Revan335 said:

Ein nicht laufender Docker/VM Dienst kann da ja nichts mit zu tun haben, da Unraid selbst der SMB Server ist und nicht irgendein Docker Container?

Kein Unterschied.

Musste aber den Docker Pfad neu erstellen, da dieser oder Teile wohl durch die Cache Probleme aus dem anderen Thread beschädigt wurde.

 

Mir gehen die Ideen aus!

 

Hat er scheinbar nicht abgeschickt. Muss ich teilweise zweimal machen/Submit Reply betätigen.

Link to comment

Hat vielleicht noch einer eine Idee, woran es liegen könnte? @mgutt@alturismo@DataCollector@ich777

Mir sind außer ggf. neu aufsetzen, keine Ideen mehr eingefallen.

 

Am Linux Client egal ob jetzt Manjaro mit Arch, Ubuntu bekommt man beim mounten per fstab, mount .... permission denied als Rückgabe.

Wenn man es über den Dateimanager macht egal ob jetzt Nemo/Thunar, Nautilus erscheint das Fenster fürs Login einfach erneut.

 

Am Android Handy bekommt man in bspw. FolderSync Pro ne Access Denied Meldung.

 

Wenn die Freigabe Gäste erlaubt wie bei Public/Öffentlich oder Secure/Sicher und es ohne Credentials/Anonym macht oder mit dem User Nobody, dann funktioniert es. (Am PC getestet) Inklusive Schreibzugriff bei Public. Bei Secure haben Gäste ja nur Leserechte.

 

Ob man IP oder Name des Servers nutzt ist egal.

Link to comment
1 hour ago, Revan335 said:

Hat vielleicht noch einer eine Idee, woran es liegen könnte? @mgutt@alturismo@DataCollector@ich777

Da Du mich ansprichst: Leider habe ich keine Idee. Linux selber ist für mich leider immer noch sehr rätselhaft. Sorry. Wenn ich könnte, würde ich helfen.

 

1 hour ago, Revan335 said:

Mir sind außer ggf. neu aufsetzen, keine Ideen mehr eingefallen.

Ich würde zumindest mal testen ohne Festplatten nur den Stick in dieser und ggf. auch anderer Hardware zu starten.

logisch wird es fehlermeldungen geben, weil dann das Array und die Pools fehlen, aber vielleicht (verzweifelte Hoffnung) verhält sich der Stick/unraid dort anders, so daß man das als Gegenstück nehmen und weiter suchen kann.

Meine Welt ist eben leider mehr die Hardware.

 

Ich befürchte, bis ich in Lunux weit genug bewandert bin wird noch viel Zeit ins Landgehen

Link to comment
27 minutes ago, DataCollector said:

Da Du mich ansprichst: Leider habe ich keine Idee. Linux selber ist für mich leider immer noch sehr rätselhaft. Sorry. Wenn ich könnte, würde ich helfen.

 

Ich würde zumindest mal testen ohne Festplatten nur den Stick in dieser und ggf. auch anderer Hardware zu starten.

logisch wird es fehlermeldungen geben, weil dann das Array und die Pools fehlen, aber vielleicht (verzweifelte Hoffnung) verhält sich der Stick/unraid dort anders, so daß man das als Gegenstück nehmen und weiter suchen kann.

Meine Welt ist eben leider mehr die Hardware.

 

Ich befürchte, bis ich in Lunux weit genug bewandert bin wird noch viel Zeit ins Landgehen

Dennoch vielen Dank!

 

Das könnte man ggf. mal testen. Sollte eigentlich gehen, auch wenn es dann bspw. Intel statt AMD ist .....

Link to comment

Wenn man SMB 1 aktiviert und auf den Pfad zugreifen will, bekommt man die Meldung the Parameter is incorrect.

 

Wenn man nur den Server angibt ohne Pfad, funktioniert die Verbindung, allerdings wird kein Share angezeigt. Der Test Share ist exportiert und nicht versteckt. Wenn man dort versucht etwas zu erstellen dann gibt es, Invalid Operation for workgroups, servers, shares als Meldung.

 

Getestet gerade mit dem Android Handy.

 

Gibt es vielleicht die Möglichkeit die SMB Konfig zu resetten, neu zu installieren..... weil irgendwas ist da doch Murks?

 

Oder ne Denied Liste oder so, die verhindert das man sich verbinden kann/Schreibzugriff/Private Share Zugriff .... bekommt und das auch noch Geräte Abhängig und unterschiedlich.

Edited by Revan335
Link to comment

Ich erkenne keinen Fehler: aus dem englischen Thread.

13 hours ago, Revan335 said:

In log.smbd in the \var\log\samba Directory are for example this Entrys:

 

  Copyright Andrew Tridgell and the Samba Team 1992-2022
[2023/02/15 20:15:45.733285,  0] ../../source3/smbd/server.c:1741(main)
  smbd version 4.17.3 started.
  Copyright Andrew Tridgell and the Samba Team 1992-2022
[2023/02/15 20:19:43.102987,  0] ../../source3/smbd/smb2_service.c:168(chdir_current_service)
  chdir_current_service: vfs_ChDir(/mnt/user/Test) failed: Permission denied. Current token: uid=1004, gid=100, 4 groups: 100 3003 3004 3006
[2023/02/15 20:19:43.103643,  0] ../../source3/smbd/smb2_service.c:168(chdir_current_service)
  chdir_current_service: vfs_ChDir(/mnt/user/Test) failed: Permission denied. Current token: uid=1004, gid=100, 4 groups: 100 3003 3004 3006
[2023/02/15 20:20:08.602662,  0] ../../source3/smbd/smb2_service.c:168(chdir_current_service)
  chdir_current_service: vfs_ChDir(/mnt/user/Test2) failed: Permission denied. Current token: uid=1007, gid=100, 4 groups: 100 3003 3004 3006
[2023/02/15 20:20:08.603453,  0] ../../source3/smbd/smb2_service.c:168(chdir_current_service)
  chdir_current_service: vfs_ChDir(/mnt/user/Test2) failed: Permission denied. Current token: uid=1007, gid=100, 4 groups: 100 3003 3004 3006
[2023/02/15 20:21:37.860313,  0] ../../source3/modules/vfs_extd_audit.c:217(audit_mkdirat)
  vfs_extd_audit: mkdirat wrust  
[2023/02/15 20:23:18.184226,  0] ../../source3/smbd/smb2_service.c:168(chdir_current_service)
  chdir_current_service: vfs_ChDir(/mnt/user/Test2) failed: Permission denied. Current token: uid=1007, gid=100, 4 groups: 100 3003 3004 3006
[2023/02/15 20:23:18.184697,  0] ../../source3/smbd/smb2_service.c:168(chdir_current_service)
  chdir_current_service: vfs_ChDir(/mnt/user/Test2) failed: Permission denied. Current token: uid=1007, gid=100, 4 groups: 100 3003 3004 3006
[2023/02/15 20:23:32.475372,  0] ../../source3/smbd/smb2_service.c:168(chdir_current_service)
  chdir_current_service: vfs_ChDir(/mnt/user/Test2) failed: Permission denied. Current token: uid=1007, gid=100, 4 groups: 100 3003 3004 3006
[2023/02/15 20:23:32.477406,  0] ../../source3/smbd/smb2_service.c:168(chdir_current_service)
  chdir_current_service: vfs_ChDir(/mnt/user/Test2) failed: Permission denied. Current token: uid=1007, gid=100, 4 groups: 100 3003 3004 3006
[2023/02/15 20:24:51.450448,  0] ../../source3/smbd/smb2_service.c:168(chdir_current_service)
  chdir_current_service: vfs_ChDir(/mnt/user/Test2) failed: Permission denied. Current token: uid=1007, gid=100, 4 groups: 100 3003 3004 3006
[2023/02/15 20:25:16.028134,  0] ../../source3/smbd/smb2_service.c:168(chdir_current_service)
  chdir_current_service: vfs_ChDir(/mnt/user/Test2) failed: Permission denied. Current token: uid=1007, gid=100, 4 groups: 100 3003 3004 3006
[2023/02/15 20:27:59.987961,  0] ../../source3/smbd/smb2_service.c:168(chdir_current_service)


  chdir_current_service: vfs_ChDir(/mnt/user/Test) failed: Permission denied. Current token: uid=1007, gid=100, 4 groups: 100 3003 3004 3006
[2023/02/17 00:37:31.241094,  0] ../../source3/smbd/smb2_service.c:168(chdir_current_service)
  chdir_current_service: vfs_ChDir(/mnt/user/Test) failed: Permission denied. Current token: uid=1007, gid=100, 4 groups: 100 3003 3004 3006
[2023/02/17 00:37:45.429379,  0] ../../source3/smbd/smb2_service.c:168(chdir_current_service)
  chdir_current_service: vfs_ChDir(/mnt/user/Test) failed: Permission denied. Current token: uid=1007, gid=100, 4 groups: 100 3003 3004 3006
[2023/02/17 00:37:45.433191,  0] ../../source3/smbd/smb2_service.c:168(chdir_current_service)
  chdir_current_service: vfs_ChDir(/mnt/user/Test) failed: Permission denied. Current token: uid=1007, gid=100, 4 groups: 100 3003 3004 3006
[2023/02/17 00:38:07.018111,  0] ../../source3/smbd/smb2_service.c:168(chdir_current_service)
  chdir_current_service: vfs_ChDir(/mnt/user/Test) failed: Permission denied. Current token: uid=1007, gid=100, 4 groups: 100 3003 3004 3006
[2023/02/17 00:38:07.029007,  0] ../../source3/smbd/smb2_service.c:168(chdir_current_service)
  chdir_current_service: vfs_ChDir(/mnt/user/Test) failed: Permission denied. Current token: uid=1007, gid=100, 4 groups: 100 3003 3004 3006
[2023/02/17 00:59:55.769013,  0] ../../source3/smbd/smb2_service.c:168(chdir_current_service)

 

 

13 hours ago, Revan335 said:
# testparm
Load smb config files from /etc/samba/smb.conf
lpcfg_do_global_parameter: WARNING: The "null passwords" option is deprecated
lpcfg_do_global_parameter: WARNING: The "syslog" option is deprecated
Loaded services file OK.
Weak crypto is allowed by GnuTLS (e.g. NTLM as a compatibility fallback)

Server role: ROLE_STANDALONE

Press enter to see a dump of your service definitions

# Global parameters
[global]
        disable netbios = Yes
        disable spoolss = Yes
        load printers = No
        logging = 0
        map to guest = Bad User
        max log size = 10000
        max open files = 40960
        multicast dns register = No
        ntlm auth = ntlmv1-permitted
        null passwords = Yes
        passdb backend = smbpasswd
        printcap name = /dev/null
        security = USER
        server min protocol = SMB2
        server string = MCP
        show add printer wizard = No
        smb1 unix extensions = No
        syslog = 0
        workgroup = WORKGROUPNAMEWITHÜ
        fruit:nfs_aces = No
        idmap config * : range = 3000-7999
        idmap config * : backend = tdb
        access based share enum = Yes
        acl allow execute always = Yes
        aio read size = 0
        aio write size = 0
        create mask = 0777
        directory mask = 0777
        hide unreadable = Yes
        include = /etc/samba/smb-shares.conf
        invalid users = root
        map archive = No
        map readonly = yes
        use sendfile = Yes
        wide links = Yes


[Test]
        path = /mnt/user/Test
        valid users = public backup_mobil test
        vfs objects = extd_audit recycle
        write list = public backup_mobil test
        recycle:exclude_dir = .Recycle.Bin
        recycle:exclude = *.tmp
        recycle:versions = Yes
        recycle:minsize = 1
        recycle:touch_mtime = No
        recycle:touch = Yes
        recycle:keeptree = Yes
        recycle:directory_mode = 0777
        recycle:repository = .Recycle.Bin

Show correct for me.

 

12 hours ago, Revan335 said:
test:x:1007:100::/:/bin/false

Passed with the Entry's of the SMB Log.

Link to comment
On 2/15/2023 at 11:35 PM, DataCollector said:

Da Du mich ansprichst: Leider habe ich keine Idee. Linux selber ist für mich leider immer noch sehr rätselhaft. Sorry. Wenn ich könnte, würde ich helfen.

 

Ich würde zumindest mal testen ohne Festplatten nur den Stick in dieser und ggf. auch anderer Hardware zu starten.

logisch wird es fehlermeldungen geben, weil dann das Array und die Pools fehlen, aber vielleicht (verzweifelte Hoffnung) verhält sich der Stick/unraid dort anders, so daß man das als Gegenstück nehmen und weiter suchen kann.

Meine Welt ist eben leider mehr die Hardware.

 

Ich befürchte, bis ich in Lunux weit genug bewandert bin wird noch viel Zeit ins Landgehen

Da fällt mir gerade ein, dass das nicht klappen würde, da es ja dann keine Shares gibt die man per SMB ansprechen kann, wenn das Array nicht da ist.

Link to comment
47 minutes ago, Revan335 said:

Da fällt mir gerade ein, dass das nicht klappen würde, da es ja dann keine Shares gibt die man per SMB ansprechen kann, wenn das Array nicht da ist.

Man kann testweise einen (anderen) USB Stick als Array mit dann einem neuen Share anmelden und freigeben (vorher natürlich vom unraidStick ein Backup machen, damit die ursprüngliche Konfiguration wieder hergestellt werden kann).

 

Anderer Ansatz: einen anderen unraid Stick erstellen (jungfräulich) und mit diesem auf dem ursprünglichen System Stück für Stück an die fehlerbehaftete Konfiguration herantasten und nach jedem Schritt immer prüfen, ab wann das Problem auftritt. Das könnte einen Hinweis zutage fördern, woran es liegen könnte.

 

Aber wie schon gesagt: ich bin noch viel zu frisch um selber in Linux Probleme zu suchen und finden.

Sorry!

 

Link to comment
8 hours ago, DataCollector said:

Man kann testweise einen (anderen) USB Stick als Array mit dann einem neuen Share anmelden und freigeben (vorher natürlich vom unraidStick ein Backup machen, damit die ursprüngliche Konfiguration wieder hergestellt werden kann).

 

Anderer Ansatz: einen anderen unraid Stick erstellen (jungfräulich) und mit diesem auf dem ursprünglichen System Stück für Stück an die fehlerbehaftete Konfiguration herantasten und nach jedem Schritt immer prüfen, ab wann das Problem auftritt. Das könnte einen Hinweis zutage fördern, woran es liegen könnte.

 

Aber wie schon gesagt: ich bin noch viel zu frisch um selber in Linux Probleme zu suchen und finden.

Sorry!

 

Kann man den Stick in ner VM oder so starten damit man ne Referenz Config hat von der man ggf. nachschlagen kann auf den dann neuen mit Testlizenz vermute ich?

Link to comment
2 hours ago, Revan335 said:

Kann man den Stick in ner VM oder so starten damit man ne Referenz Config hat von der man ggf. nachschlagen kann auf den dann neuen mit Testlizenz vermute ich?

 

Eine unraid Instanz in einer VM unter unraid: ja, geht. Soweit ich mich entsinne betreibt hier @hawihoney ein System bestehend aus einem unraid Host und 2 unaid VM.

Aber ich verstehe nicht so ganz was Dir das bei einer Fehlersuche helfen soll.

Mein Vorschlag geht eher in die Richtung einen sauberen Stick zu erstellen udn den Stück für Stück an deine jetzt problembehaftete Konfiguration anzupassen um dann festzustellen an welcher Stelle Dein Problem auftritt.

Link to comment
30 minutes ago, DataCollector said:

 

Eine unraid Instanz in einer VM unter unraid: ja, geht. Soweit ich mich entsinne betreibt hier @hawihoney ein System bestehend aus einem unraid Host und 2 unaid VM.

Aber ich verstehe nicht so ganz was Dir das bei einer Fehlersuche helfen soll.

Mein Vorschlag geht eher in die Richtung einen sauberen Stick zu erstellen udn den Stück für Stück an deine jetzt problembehaftete Konfiguration anzupassen um dann festzustellen an welcher Stelle Dein Problem auftritt.

Genau, das würde ich dann manchen. Ein neuer Stick mit Testlizenz? als Host und den "alten" in die VM um diesen als Referenz zunutzen für die Angleichung.

Link to comment

Am Namen und IP Adresse von Server/Client scheint es auch nicht zu liegen.

Wurden geändert inkl. Server, Router Reboot und Netzworkconnection Reset am Android Client. Fritz!Box Eintrag des Servers auch entfernt/resettet.

 

Sofern es ohne Testlizenz geht würde ich das mal mit dem neuen Stick probieren ggf. dann auch mit Testlizenz wenn notwendig.

Edited by Revan335
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...