i9-12900T Stromverbrauch Problem


Recommended Posts

Hallo Community,

 

seit ungefähr einem Jahr betreibe ich einen Unraid Server. Trotz langer Recherche und Anpassungen gelingt es mir nicht, den Stromverbrauch so zu senken, wie ich es mir erhofft habe. In Foren lese ich oft von 5-20 Watt im Idle Modus, was ich leider nicht erreichen kann.

 

Zur Hardware:

 

  • HDPLEX 250W GaN Passive AIO ATX
  • ASRock Z690M-ITX/ax
  • 12th Gen Intel® Core™ i9-12900T
  • Mushkin DIMM 64 GB DDR4-3600 CL16 Kit 
  • 4x Toshiba MG08ACA 16TB
  • 2x Samsung 980 PRO 2TB M.2
  • NVIDIA RTX A2000
  • NVIDIA Quadro P2000
  • PCIe Bifurcation Card x8x8
  • PCIe 4.0 Riser Flachband-Kabel

 

Beide Grafikkarten sind im Energiesparmodus, wenn sie nicht genutzt werden.

Ich habe den Turbo Boost deaktiviert und das WLAN-Modul am Mainboard entfernt.

Im BIOS habe ich nicht benötigte Hardware, wie den Audio- und den 2. Netzwerkadapter, deaktiviert.

Nach einer Stunde gehen die Festplatten in den Spin-Down-Modus.

 

Im Powertop wird C10 erreicht. Ein aussagekräftiger Screenshot dazu ergänze ich, da Tdarr aktuell noch etwa 300 Daten verarbeiten muss und der Server gerade neu gestartet wurde.

 

Der Stromverbrauch im Leerlauf liegt derzeit zwischen 39 - 42W.

 

Ich bin mir bewusst, dass die Grafikkarten etwa 12 Watt benötigen und auch die Festplatten und SSDs einen gewissen Stromverbrauch haben, mir scheint der Wert dennoch etwas zu hoch.

 

Die Leistung wird mit einem kalibrierten NOUS Smart Meter mit Tasmota gemessen.

 

Hat jemand Ideen oder Erfahrungen, wie ich den Verbrauch weiter optimieren könnte?

 

Vielen Dank im Voraus!

 

image.thumb.png.63fceaa20bedea79e9cae966deac99b5.png

 

Link to comment
35 minutes ago, MeisterPilaf said:

Der Stromverbrauch im Leerlauf liegt derzeit zwischen 39 - 42W.

 

Leerlauf mit stehen Platten oder spinnen die noch?

Find die Leistung für so ne Maschine okay... 

 

Die Grafikkarten gönnen sich auch im Leerlauf, SSD, Board, Lüfter, Arbeitsspeicher .. braucht alles auch im Leerlauf Strom.

 

Hast die Grafikeinheit vom CPU deaktiviert?

Hast den C7 auch im BIOS aktiviert? Falls es nicht für ne C8 o. C10 reicht, geht evtl. auch ne 7. 

Im Bios könntest noch die "Hard Disk S.M.A.R.T." deaktivieren ... sonst weckt dir das BIOS die Platten auf ... Unraid macht das selbst. 
In einem Thread hatte ich gelesen, dass "SATA Aggressive Link Power Management" auch nochmal was bringt. 

 

Lt. Handbuch hast du auch noch paar Funktionen drin, um den CPU in der Leistung zu begrenzen. 

Der größte Hebel dürften aber die C Stages bringen.

Auch kannst schauen, ob du die Docker/VM Geschichten auf den Cores so pinnst, das möglichst viele Kerne schlafen gehen könnten. 

 

  • Like 1
Link to comment
2 minutes ago, Sacred said:

Leerlauf mit stehen Platten oder spinnen die noch?

 

Leerlauf meinte ich mit stehenden Festplatten.

 

3 minutes ago, Sacred said:

Die Grafikkarten gönnen sich auch im Leerlauf, SSD, Board, Lüfter, Arbeitsspeicher .. braucht alles auch im Leerlauf Strom

Wenn man den Angaben vertrauen kann, dann Benötigt die P2000 6w und die A2000 4w Leistung. Die SSD's könnten natürlich noch etwas ausmachen, da habe ich leider aber bisher keine Möglichkeit gefunden diese auszulesen. Ich habe nur 2 120er Noctua Lüfter mit einer Drehzahl von 500rpm. Das macht keine 2 Watt aus. Ingesamt schätze ich also im worst case 20 Watt für die Komponenten.

 

11 minutes ago, Sacred said:

 

Hast die Grafikeinheit vom CPU deaktiviert?

Diese wird benötigt für den Transcode.

 

12 minutes ago, Sacred said:

Hast den C7 auch im BIOS aktiviert? Falls es nicht für ne C8 o. C10 reicht, geht evtl. auch ne 7. 

Laut Powertop wird ja C10 meistens erreicht. Es ist nichts deaktiviert im BIOS.

 

12 minutes ago, Sacred said:

Im Bios könntest noch die "Hard Disk S.M.A.R.T." deaktivieren ... sonst weckt dir das BIOS die Platten auf ... Unraid macht das selbst. 

Das werde ich auf jeden Fall ändern. Vielen Dank für den Tipp.

13 minutes ago, Sacred said:

In einem Thread hatte ich gelesen, dass "SATA Aggressive Link Power Management" auch nochmal was bringt.

Das kann man ebenfalls mit Powetop oder script aktivieren, richtig?

 

15 minutes ago, Sacred said:

Lt. Handbuch hast du auch noch paar Funktionen drin, um den CPU in der Leistung zu begrenzen. 

Leider geht dadurch dann auch der Takt immer weiter runter. Die CPU taktet ohnehin "nur" noch bis 1400mhz.

 

16 minutes ago, Sacred said:

Auch kannst schauen, ob du die Docker/VM Geschichten auf den Cores so pinnst, das möglichst viele Kerne schlafen gehen könnten. 

Vielen Dank, das werde ich gleich mal umsetzen!



 

Link to comment
2 hours ago, MeisterPilaf said:

Ich bin mir bewusst, dass die Grafikkarten etwa 12 Watt benötigen

Nutzt du denn auch die Tweaks um sie in den entsprechenden Ruhezustand zu schicken?

Bin da kein Experte. Aber "von allein" passiert das offenbar nicht 

 

Edit: such Mal im Forum nach "Nvidia persistenced" das müsste es sein. Und ich meine @alturismohat da gute Praxis Erfahrungen

Edited by jj1987
Link to comment
1 hour ago, jj1987 said:

Nutzt du denn auch die Tweaks um sie in den entsprechenden Ruhezustand zu schicken?

Bin da kein Experte. Aber "von allein" passiert das offenbar nicht 

 

Edit: such Mal im Forum nach "Nvidia persistenced" das müsste es sein. Und ich meine @alturismohat da gute Praxis Erfahrungen


Die optimierte Version von dem  "Tweak" bzw. das Script stammt tatsächlich von mir: 


 

  • Like 1
Link to comment
1 hour ago, MeisterPilaf said:

Die optimierte Version von dem  "Tweak" bzw. das Script stammt tatsächlich von mir: 

sehr schön, ich "schalte" ja für die VM's per hook script, Ergebnis ist ja grundsätzlich das Gleiche.

 

mit deinen ~ 40 W im Idle mit 2 verbauten dPGU's liegst du bereits sehr gut, das wird nichts mehr groß werden ... 

 

und es kommt halt noch etwas dazu wenn PCIe Slots belegt sind mit dGPU's, leider ... meine beiden brauchen im idle laut smi 11 W, wenn ich Sie aber ausbaue hab ich 25 W weniger Verbrauch ...

  • Like 1
Link to comment
sehr schön, ich "schalte" ja für die VM's per hook script, Ergebnis ist ja grundsätzlich das Gleiche.
 
mit deinen ~ 40 W im Idle mit 2 verbauten dPGU's liegst du bereits sehr gut, das wird nichts mehr groß werden ... 
 
und es kommt halt noch etwas dazu wenn PCIe Slots belegt sind mit dGPU's, leider ... meine beiden brauchen im idle laut smi 11 W, wenn ich Sie aber ausbaue hab ich 25 W weniger Verbrauch ...

Das hätte ich nicht erwartet. Dann wird vermutlich wirklich nichts mehr zu holen sein.

Vielen Dank für die Informationen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link to comment
14 hours ago, mgutt said:

Brauchst du die denn beide? Also könnte man nicht was als Docker umsetzen und dabei die iGPU der CPU nutzen?


Beide Grafikkarten werden jeweils in einer VM mit Windows verwendet. könnte man die GPU's teilen auf mehreren VM's, wäre es zumindest möglich auf einer zu verzichten.

Link to comment
30 minutes ago, MeisterPilaf said:

Beide Grafikkarten werden jeweils in einer VM mit Windows verwendet. könnte man die GPU's teilen auf mehreren VM's, wäre es zumindest möglich auf einer zu verzichten.

nicht offiziell und nicht supported, verstößt gegen die NV Eula.

 

Daher wie hier auch, 2 VM's, 2 dGPU's ;)

  • Like 1
Link to comment

Ich hab leider noch ein anderes Problem.

Immer mal wieder, zwischen 0-30 Tage geht der Server aus. Strom komplett weg und danach bootet das System wieder von neu.

Arbeitsspeicher und Netzteil wurden bereits getauscht und auch ohne Grafikkarten kommt es immer mal wieder zu Abstürze.

Kann da jemand aus Erfahrung sprechen?

Link to comment
2 hours ago, MeisterPilaf said:

Kann da jemand aus Erfahrung sprechen?

Hardware defekt, und bitte einen separaten Thread aufmachen ... sonst findet ja nie jemand etwas wenn er denn mal die Suche benutzt oder nutzt Sie erst gar nicht weil die immer in Threads endet wo andere Themen behandelt werden.

 

Wenn ein Rechner kpl. neu startet ist es meistens ein Hardware Thema ... memtest wäre Option 1, usw usw usw ...

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.