Jump to content

Probleme beim Booten


JayLong
Go to solution Solved by JayLong,

Recommended Posts

Hi zusammen

 

Folgendes Problem habe ich. Bin umgezogen und seit dem umziehen startet mein Server nicht mehr. Hatte kein Bild mehr, ka wieso. Ist ja auch momentan egal da ich eh auf Intel gehen wollte bzw auf DDR5 und Intel 13Gen I5.

 

Heute mal alles eingebaut

 

Folgendes System habe ich:

 

MSI MAG B760M Mortar WiFi Motherboard, Micro-ATX

Corsair VENGEANCE DDR5 RAM 32GB (2x16GB) 6000MHz CL36 (64GB bzw 4x16GB)

Intel Core i5-13500 Processor 24 MB Smart Cache Box

1x 2TB M.2 VM /Chache

1x1TB M.2 Docker/ Chache

Datengrab

2x16 TB Toshiba Enterprise

2x14TB Toshiba Enterprise

 

Ich bekomme folgenden fehler beim Booten. Siehe Anhang.

 

Hat der Stick ein Problem? Oder was muss ich tun damit Unraid wieder bootet?

 

Grüsse und danke

 

Edit:  Habe ein Pro Version von Unraid.

 

 

WhatsApp Image 2023-06-22 at 16.55.29.jpeg

Edited by JayLong
Link to comment

vorher bitte mal den stick an einen PC und Windows "reparieren" lassen, das hat bei  mir schon oft geholfen.

 

So wie ich das lese versucht er SCSI Laufwerke zu finden, findet sie aber nicht und meckert über ein nicht vorhanden sein eines Filesystems?

unter dev/root sollte das Blockdevice wohl sein.

Ist da was bekannt? 

 

Nochmal alle Sata Kabel anstecken, vlt mal tauschen. 

Edited by domrockt
Link to comment
Quote

vorher bitte mal den stick an einen PC und Windows "reparieren" lassen, das hat bei  mir schon oft geholfen.

Leider nix gebracht, hat keine fehler.

 

Quote

So wie ich das lese versucht er SCSI Laufwerke zu finden, findet sie aber nicht und meckert über ein nicht vorhanden sein eines Filesystems?

unter dev/root sollte das Blockdevice wohl sein.

Ist da was bekannt? 

 

Mir ist nicht bewusst, das ich jemals SCSI Controller hatte. Nur SATA im Einsatz gehabt.

 

Ich habe jetzt auch einen riesen fehler gemacht. Habe den gleich USB Stick genommen und ein Trial drauf machen wollen. Nun kommt die Fehlermeldung das dieser Stick schon einer Lizenz gehört (meine natürlich) und mein Stick wurde jetzt Blacklisted 😞

 

Wer kann mir den wieder entblocken? Habe jetzt die Pro Lizenz auf dem Stick geladen (bzw rüberkopiert) Unraid startet aber nicht mehr.....

 

Muss ich einen neuen Stick nehmen? Oder kann man den Stick entblocken?

 

Ach so, mit dem frisch installierten Stick waren alle Platten anwesend und alles wurde richtig angezigt!

 

Grüsse und danke

 

Jay

Edited by JayLong
Link to comment
19 minutes ago, JayLong said:

Mir ist nicht bewusst, das ich jemals SCSI Controller hatte. Nur SATA im Einsatz gehabt.

Das ist normal weil es teil des Bootvorgangs ist (er sucht ja auch nach Diskettenlaufwerken, die du vermutlich auch nicht hast... :) ).

 

20 minutes ago, JayLong said:

Ich habe jetzt auch einen riesen fehler gemacht. Habe den gleich USB Stick genommen und ein Trial drauf machen wollen. Nun kommt die Fehlermeldung das dieser Stick schon einer Lizenz gehört (meine natürlich) und mein Stick wurde jetzt Blacklisted 😞

Du kannst deine Lizenz einmal im Jahr eretzen, ich habe das noch nie so geamacht wie du aber du kannst dich an den Support von Limetech wenden falls du diesen Stick wieder verwenden willst.

 

21 minutes ago, JayLong said:

Muss ich einen neuen Stick nehmen? Oder kann man den Stick entblocken?

Du hast jetzt deine ganze config schon gelöscht richtig? Wenn ja dann mach folgendes:

  1. Sichere deinen Pro.key irgendwohin wo er sicher ist (am besten auf deinen Desktop oder so)
  2. Danach formatierst du den Stick auf Windows mit FAT32 und benenne ihne "UNRAID" (ohne Anführungszeichen und in Großbuchstaben) <- das nur machen wenn du wirklich deine ganze config und so schon gelöscht hast sonst hör hier auf bzw. hast du den Inhalt deines Ursprünglichen Sticks noch?
  3. Lad dir von hier die neueste zip Datei (musst ein bisschen runter scrollen)
  4. Öffne das zip archiv und extrahiere alle Dateien direkt auf den USB Stick (drag'n'drop)
  5. Danach klickst du mit der rechten Maustaste auf die Datei "make_bootable.bat" und wählst "Als Administartor ausführen" aus
  6. Das Fenster das dann erscheint kannst du mit einer beliebigen Taste schließen wenn es sagt das alles Okay is
  7. Kopier deine Pro.key auf den Stick in das Verzeichnis ...\config
  8. Entferne den Stick sicher von deinem PC mit dem Symbol neben der Uhrzeit
  9. Probier ob du Unraid jetzt wieder booten kannst
Link to comment

Hi Ich777

 

Quote

Du hast jetzt deine ganze config schon gelöscht richtig? Wenn ja dann mach folgendes:

Sichere deinen Pro.key irgendwohin wo er sicher ist (am besten auf deinen Desktop oder so)

Danach formatierst du den Stick auf Windows mit FAT32 und benenne ihne "UNRAID" (ohne Anführungszeichen und in Großbuchstaben) <- das nur machen wenn du wirklich deine ganze config und so schon gelöscht hast sonst hör hier auf bzw. hast du den Inhalt deines Ursprünglichen Sticks noch?

Lad dir von hier die neueste zip Datei (musst ein bisschen runter scrollen)

Öffne das zip archiv und extrahiere alle Dateien direkt auf den USB Stick (drag'n'drop)

Danach klickst du mit der rechten Maustaste auf die Datei "make_bootable.bat" und wählst "Als Administartor ausführen" aus

Das Fenster das dann erscheint kannst du mit einer beliebigen Taste schließen wenn es sagt das alles Okay is

Kopier deine Pro.key auf den Stick in das Verzeichnis ...\config

Entferne den Stick sicher von deinem PC mit dem Symbol neben der Uhrzeit

Probier ob du Unraid jetzt wieder booten kannst

 

Habe es gemacht leider nichts gebraucht.

 

Schlussendlich habe ich den Support angeschrieben. Und konnte den USB Stick entbannen bzw den gleich USB Stick wieder nutzen durch eine neue Lizenz. Musst dann aber unter Tool /  Registration und den Link angeben der mit der Support geschrieben hat.

 

Habe jetzt aus dem Logfiles geschaut wie und wo meine Platten vom Array wahren. Tip für alle einfach mal die Log files eurem Backup durchsannen nach den Serien-Nummern eurer platten und schon sehr ich wo die waren z.B. Disk2 sdd 

 

Bin gerade das Array am starten und naja immer noch die Uhr da...mal schauen wie lange es geht. Hat da jemand Erfahrungswerte? Läuft sicher schon seit 20min Array wird gestartet.

 

Greets

 

Jay

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...