Jump to content

ASRock J5040-ITX oder doch besser ein I3 System


Recommended Posts

Moin Moin zusammen,

 

Ich möchte mir ein NAS bauen und bin froh hier im Forum so viele gute Tipps und Anregungen gefunden habe. Ich hatte auf einem PC Unraid und diverse andere NAS Software installiert um diese zu testen. Anfänglich konnte ich mich mit Unraid überhaupt nicht anfreunden! Aber nach dem ich Unraid ausgiebig testen konnte habe ich mich mit der Software doch anfreunden können um habe eine Lizenz gekauft. Die unten aufgeführte Hardware soll es werden, alternativ könnte ich mir auch ein System auf Basis eines Intel Core i3-13100 Processor 12 MB Smart Cache Box vorstellen. Für Tipps für ein gutes I3 System wäre ich dankbar.

 

 

Als Docker Container möchte ich Home Assistent und Octoprint installieren. Ich benötige kein Highend System weil das NAS ansonsten nur als Datengrab für Filme und Musik dienen soll.

 

Hier eine Aufstellung der Hardware die ich verwenden möchte.

 

Fractal Design Node 304 FD-CA-NODE-304-BL

 

ASRock J5040-ITX Mini-ITX Mainboard mit Intel Quad-Core J5040

 

Crucial RAM 16GB (2x8GB) DDR4 2400MHz CL17 Laptop Arbeitsspeicher Kit CT2K8G4SFS824A

 

2 X Western Digital Red Pro Festplatte, 16 TB, SATA III, 8,9 cm (3,5 Zoll), 7.200 U/min, 512 MB Cache

 

be quiet! TFX Power 3 300W Gold, 80 PLUS Gold, temperaturgesteuerter Lüfter 80mm Lüfter, 2 starke 12V-Leitungen, 2 PCIe-Anschlüsse für leistungsstarke GPUs, BN323

 

oder

 

be quiet! Pure Power 12 M 550W, ATX 3.0- und PCIe 5.0 kompatibel, 80 PLUS Gold, moduleres Netzteil, 12VHPWR-Kabel inkludiert, 120mm be quiet! Lüfter,


 


 

Eventuell eine NVMe

Crucial P5 Plus 1TB Gen4 NVMe M.2 SSD Interne Gaming-SSD mit Heatsink - Kompatibel mit PS5 - bis zu 6600MB/s - CT1000P5PSSD5

Link to comment
3 hours ago, metabolic-buckle4632 said:

2 X Western Digital Red Pro Festplatte, 16 TB, SATA III, 8,9 cm (3,5 Zoll), 7.200 U/min, 512 MB Cache

Nimm einfach die günstigste verfügbare 16TB HDD die nicht SMR einsetzt.

WD RED ist mMn schlicht überteuert und für ein 08/15 NAS auch unnötig

3 hours ago, metabolic-buckle4632 said:

Crucial P5 Plus 1TB Gen4

Warum genau die? Eine gute pcie3 NVME (z.B. Samsung 970 EVO Plus) sollte in 99,9% der Fälle ausreichen und ist idR auch günstiger . Zumal du offensichtlich ja auch nicht mit 10gbit LAN planst

Link to comment

Bei den Laufwerken waren mir fünf jahre Garantie wichtig!

Ich würde auch sehr gerne ein sparsames I3 system bauen, aber da bin ich auf Grund der Fülle an Informationen nicht in de Lage mich für Komponenten zu entscheiden!

Und das J5040 ist bewährt und Sparsam, aber auch eingeschränkt in der Erweiterung.

 

Was haltet ihr von diesem Netzteil?

be quiet! TFX Power 3 300W Gold, 80 PLUS Gold, temperaturgesteuerter Lüfter 80mm Lüfter, 2 starke 12V-Leitungen, 2 PCIe-Anschlüsse für leistungsstarke GPUs, BN323

Link to comment
1 hour ago, metabolic-buckle4632 said:

Wo kauft ihr eure Hardware ein?

Da, wo sie günstig und zuverlässig zu bekommen ist.

Da ich (zumindest bei festplatten und SSD) auf Hardware mit möglichst viel Herstellergarantie setze ist mir egal was ein Trustpilot oder so sagt. Hauptsache sie liefern Ware mit entsprechender Garantie und kein DOA.

 

Link to comment
19 hours ago, metabolic-buckle4632 said:

Bei den Laufwerken waren mir fünf jahre Garantie wichtig!

Wozu? Entweder halten die Platten oder nicht. Und selbst wenn sie im 5. Jahr kaputt gehen, kaufst du in 5 Jahren die selbe Platte gebraucht für die Ersparnis, weil du eine mit nur einem Jahr Garantie viel günstiger bekommen hast. WD gibt dir ja auch nur eine gebrauchte, wenn deine kaputt geht.

 

Ich kaufe wie DataCollector immer nur das billigste vom billigsten. Die einzige defekte Platte, die ich bisher hatte war von Anfang an hinüber. Wobei ich aber eh regelmäßig größere verbaue. Also mehr als 5 Jahre laufen die bei mir tatsächlich nicht.

 

19 hours ago, metabolic-buckle4632 said:

Was haltet ihr von diesem Netzteil?

Ist nicht so sparsam wie eine PicoPSU oder BeQuiet Pure Power FM oder Corsair RM550x (2021).

 

 

Link to comment
5 hours ago, mgutt said:

Wozu? Entweder halten die Platten oder nicht. Und selbst wenn sie im 5. Jahr kaputt gehen, kaufst du in 5 Jahren die selbe Platte gebraucht für die Ersparnis, weil du eine mit nur einem Jahr Garantie viel günstiger bekommen hast.

 

Meine persönliche Meinung:

Sollte eine der gewünschten 16TB Festplatten innerhalb der Garantiezeit defekt werden/sein, ist es für mich billiger die für 0-6 Euro Paketkosten einzusenden und funktionierenden Ersatz zu bekommen, als eine andere 16 TB Festplatte auch in der Zeit neu zu kaufen.

Selbst gebraucht werden 16TB Festplatten ohne Fehler eher selten unter 10Euro zu haben sein. Und andere 16TB Festplatten (auch mit weniger Garantie) sind nicht so viel billiger zu haben, als daß diese Ersparnis den Neu-/Gebrauchtkauf einer anderen 16TB wirklich kompensiert.

Ich habe schon gerne möglichst viel Herstellergarantie incl. auch erreichbarem Service (um die Garantie einzulösen).

Aber das ist eben persönliche Präferenz meinerseits.

 

Wobei ich für mich zu bdenken gebe: ich kaufe auch in der Regel die preisgünstigtsen Festplatten (Kapazität/Preis berechnet), doch das sind meist sowieso die Toshiba MG, Seagate Exos oder selten mal WD, welche dann auch schon mit Garantie daher kommen. (Ohne Garantie habe ich auch schon welche zurückgehen lassen).

In seltenen Fällen shucke ich auch mal externe Festplatten, muss dann aber damit leben, daß die Garantie mehr oder minder "futsch" ist. Aber dann muß es zu dem Zeitpunkt wirklich sehr günstig sein.

 

Zu der Aussage, daß regelmägig Festplatten gegen größere Ersetzt werden: ist bei mir auch so, aber die kleineren verwend eich weiter in den anderen Systemen für Backups. Habe die Tage 11x 8TB ausgemustert und dafür 8x 12TB eingesetzt, die ich vorher in einem anderen System durch 18TB ersetzt hatte. Ringtausch. Die alten 8TB wurden dann von mir getestet und die, die noch weitgehend in Ordnung sind, kommen für nen Notfall ins Regal. Somit habe ich auch noch Festplatten im Einsatz & Reserve die gerne >8 Jahre sind und viele betriebsstunden auf dem Smartzähler haben.

 

Link to comment
1 hour ago, metabolic-buckle4632 said:

Ich habe jetzt die gesamte Hardware bestellt.

Bevor ich meine Lizenz für Unraid auf einen USB Stick aktiviere und dafür einen neuen Stick bestelle, stellt sich die Frage, welche haben sich besonders bewährt und welche Sticks sollte man meiden.

Zuerst, Du kannst mit dem/einem USB Stick erst eine Testlizent für 1 Monat (+2mal Verlängerung) nutzen (per OnlineAktivierung).

Eine gekaufte Lizenz ist erst erforderlich, wenn kein Testzeitraum mehr geht.

 

Ich habe zuletzt die Transcend Jetflash 600 32GB dafür gekauft. Nicht flott aber wenn darin (wie angegeben) MLC verbaut ist erhoffe ich mir davon eine längere Haltbarkeit.

https://de.transcend-info.com/product/usb-flash-drive/jetflash-600

 

Link to comment

Wo ist denn der Unterschied zwischen den Adaptern? Der eine hat 1 USB und der andere 2 Anschlüsse. Die Frage ist also ob du einen Port oder 2 brauchst. Beim ersten mit einem Port sollte man noch wissen das der Srecker richtig rum drauf muss da er nicht verpolungssicher ist wie der 2.

Link to comment
  • 3 weeks later...

Moin Moin,

Mein Unraid Server läuft jetzt seit einigen Wochen sehr zufriedenstellend. Der nächste Stepp der ansteht ist das installieren von Hommassistent und Octoprint auf dem Server.

Zur Zeit laufen beide Anwendungen jeweils auf einem Raspi 3 + 4.

Wie sieht es mit dem Energieverbrauch aus wenn beide Anwendungen auf dem Server laufen oder ist es sinnvoller alles so zu belassen wie es ist?

Grüße aus Lübeck

 

Edited by metabolic-buckle4632
Link to comment
1 minute ago, metabolic-buckle4632 said:

Hommassistent und Octoprint

Als VM wird sich das schon bemerkbar machen.

Beide gibt es allerdings auch als Docker, dass wirkt sich weniger auf den Verbrauch aus.

Ich kenn mich bei Homeassistent nicht aus hab nur gelesen es gibt Unterschiede zwischen VM und Container. Da solltest du prüfen ob das in deiner Konfiguration passt.

Link to comment
  • 4 months later...
On 8/29/2023 at 11:05 AM, metabolic-buckle4632 said:

Darf man Fragen warum es unbedingt ein Langsamer USB 2.0 Stick und passender Adapter sein musste?

Immerhin hat das ASRock J5040-ITX einen USB 3.0 Header.

Link to comment

USB3 wird wärmer und dadurch sterben die Sticks sehr viel schneller. USB2 ist dagegen recht kühl wegen geringerer Stromaufnahme. Noch dazu wird nur beim hochfahren des Servers Unraid in den RAM geladen und der Stick gar nicht mehr verwendet. Man verliert also nur ein paar Sekunden beim starten des Servers was man eh nur alle Schaltjahre mal macht so das es eigentlich irrelevant ist das er da ein paar Sekunden mehr braucht.

  • Like 2
Link to comment
13 minutes ago, MPC561 said:

USB3 wird wärmer und dadurch sterben die Sticks sehr viel schneller. USB2 ist dagegen recht kühl wegen geringerer Stromaufnahme. Noch dazu wird nur beim hochfahren des Servers Unraid in den RAM geladen und der Stick gar nicht mehr verwendet. Man verliert also nur ein paar Sekunden beim starten des Servers was man eh nur alle Schaltjahre mal macht so das es eigentlich irrelevant ist das er da ein paar Sekunden mehr braucht.

Ähmm.. wie du bereits geschrieben hast wird der Stick recht wenig beansprucht. Ob nun ein USB 2 oder 3 Stick benutzt wird dürfte daher uninteressant sein. Oder überhitzen USB 3 Sticks während des Boot vorgangs? ;-)

Link to comment
6 hours ago, Frank2024 said:

Ähmm.. wie du bereits geschrieben hast wird der Stick recht wenig beansprucht. Ob nun ein USB 2 oder 3 Stick benutzt wird dürfte daher uninteressant sein. Oder überhitzen USB 3 Sticks während des Boot vorgangs? ;-)

 

"Überhitzen" sehe ich nicht so, aber USB Sticks (sind eben nur temporäre Wechselspeicher) haben ein recht dummes Energiesparmanagement. Dadurch werden sie kontinuierlich recht warm (und erst bei Beanspruchung heißer). Und leider sind Flashbausteine bei höherer Temperatur anfälliger für Elektronenverlust (die Gates werden durchlässiger) und dadurch leeren sich die 'Elektronenfallen'. Der Bitinhalt hängt eben von einer gewissen Spannung in den Speicherzellen ab, und wenn man nun irgendwann zu wenige Elektronen hat um den untersten Spannungswert für ein 1 Bit auszulesen wird es auf einmal eine 0.

 

(Und ja, das ist extrem vereinfacht und die Speichersticks in denn in einer Zelle nur zwei Zustände (eine 0 oder 1 (SL)) darstellen muß gibt es eigentlich nicht mehr neu zu kaufen.

Schon MLC (Transcend Jetflash 600), mit seinen nur 4 erkennbaren Spannungswerten, wird seltener und somit sind TLC Zellen (8 Zustände) oder gar QLC (16 Zustände) in USB Flashbausteinen auf dem Vormarsch. Dadurch wird es zwar auch billiger, aber in einer Zelle sind dann Anhand der Spannungszustände nicht mehr nur 2 Zustände zu erkennen, sondern dieselbe maximal auszulesende  Spannung muß dann 8 oder 16 unterschiedliche Bitwerte darstellen...)

 

Edited by DataCollector
Typos
  • Thanks 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...