Jump to content

Wieder eine Dual-Nic Frage


motoflyer
Go to solution Solved by MAM59,

Recommended Posts

Hallo Unraid Experten,

 

nach stundenlanger Suche habe ich mich dazu entschlossen diesen Topic zu öffnen, da ich keine brauchbare Lösung für mein Problem gefunden habe.

 

Ich habe einen Unraid-Server auf 192.168.1.5 laufen (Gateway 192.168.1.1) und bin soweit echt zufrieden. Auf diesem Server laufen einige Docker wie Plex, JDowloader, usw. Dieser ist über die onboard NIC des Motherboards am Switch angeschlossen.

 

Ich habe nun einen USB-Netwerkadapter angeschlossen und diesen die IP-Adresse 192.168.2.5 vergeben (Gateway in der Unraid GUI leer gelassen). Beide Nics sind am selben Switch angeschlossen.

 

Ich würde nun gerne den JDownloader auf 192.168.2.x laufen lassen, wo er bei voller Bandbreite vom Netz ziehen kann. Auf 192.168.1.x soll weiterhin Plex laufen wo intern zu viert gestreamt wird. Somit hätte ich den Vorteile das ich intern die volle Bandbreite für das streamen verwenden kann ohne dabei den Jdownloader in der Geschwindigkeit zu reduzieren.

 

Mein Problem ist das ich unter 192.168.2.x keinen Internetzugang habe. Welche Einstellungen bzw. welches routing müsste hier gesetzt werden, dass so ein setup funktioniert?

Link to comment

LOL, du brauchst einen zweiten Router/Internetleitung :-)))

 

Dein Router arbeitet nur auf EINEM Netz (das mit der 1), das andere wird ignoriert. Theoretisch könntest Du im Router eine statische Route auf die "2" hinterlegen, das würde den Verkehr aber dann wieder über 1.5 laufen lassen.

 

Kurzum: das, was Du da willst, geht so nicht.

 

Aber gräme Dich nicht, bei läppischen 4 Streams wirst Du keinen Einbruch merken (es kann aber zu kurzen Störungen kommen, wenn der jDownloader unbarmherzig zuschlägt.)

 

Link to comment
16 minutes ago, motoflyer said:

Danke für die schnelle Antwort. Gibt es eine Möglichkeit einen Router zu emulieren - über einen Docker Container oder VM?

Prinzipiell ja, aber das würde auch nix ändern. Am Ende quetschen sich alle Daten über 192.168.1.5

 

Was Du machen kannst (und was bedingt hilft), ist es, den jDownloader auf eine eigene Adresse (im 1er Netz) zu schieben.

So etwa wie

grafik.thumb.png.48738fee1f38d9b7f79c4dc501f7d44b.png

(die normale UNRAID Adresse ist hier 192.168.0.4)

Aber das hat nur Auswirkungen auf die vom Router sichtbare MAC Adresse, keinerlei Bandbreitenvorteil.

(da jDownloader sich ja wie ein Schweizer Käse ins Internet durchlöchert, möchte ich keinen anderen Verkehr auf dieser Adresse)

 

Link to comment
7 hours ago, motoflyer said:

Ich würde nun gerne den JDownloader auf 192.168.2.x laufen lassen, wo er bei voller Bandbreite vom Netz ziehen kann. Auf 192.168.1.x soll weiterhin Plex laufen wo intern zu viert gestreamt wird. Somit hätte ich den Vorteile das ich intern die volle Bandbreite für das streamen verwenden kann ohne dabei den Jdownloader in der Geschwindigkeit zu reduzieren.

 

Mein Problem ist das ich unter 192.168.2.x keinen Internetzugang habe. Welche Einstellungen bzw. welches routing müsste hier gesetzt werden, dass so ein setup funktioniert?

1 hour ago, MAM59 said:

Am Ende quetschen sich alle Daten über 192.168.1.5

Edit: die interne Kommunikation im 192.168.1.xx Netz, zwischen Plex auf unraid und Plex Clients findet im Übrigen komplett ohne den Router statt.

...man muss ja nicht zwangsweise davon ausgehen, das die IP auch beim Router am physischen Port hängt.

Wozu gibt es sonst so Features wie Bonding? ;-)

Wenn Router und Switch LACP beherrschen (unraid kann es) und genug Ports vorhanden sind, braucht man keine getrennten IP-Segmente.

 

4 hours ago, MAM59 said:

Theoretisch könntest Du im Router eine statische Route auf die "2" hinterlegen, das würde den Verkehr aber dann wieder über 1.5 laufen lassen.

Alternative: die default Route in unraid auf das zweite Netz legen ....

Edited by Ford Prefect
Link to comment
9 hours ago, Ford Prefect said:

Edit: die interne Kommunikation im 192.168.1.xx Netz, zwischen Plex auf unraid und Plex Clients findet im Übrigen komplett ohne den Router statt.

Es geht nicht darum, dass es über den Router läuft, sondern alles geht über Karte 1 von UNRAID. DA ist dann der Flaschenhals.

 

9 hours ago, Ford Prefect said:

Alternative: die default Route in unraid auf das zweite Netz legen ....

Womit dann auch UNRAID keinen Internetzugang mehr hat, sehr clever!

 

9 hours ago, Ford Prefect said:

Wozu gibt es sonst so Features wie Bonding? ;-)

Wenn Router und Switch LACP beherrschen (unraid kann es) und genug Ports vorhanden sind, braucht man keine getrennten IP-Segmente.

Also ich kenne keinen Heimrouter, der LACP kann, solche Versuche enden meist nur im Chaos. Ausserdem wird Bonding maßlos überbewertet, es taugt eigentlich nur zum Leitungsbackup. UNRAID sollte das Bonding (zumindest als Default) langsam rausnehmen, es weckt nur falsche Erwartungshaltungen.

 

Kommen wir lieber zurück zu seinem Ursprungsproblem: er will, dass bestimmter Traffik jedesmal "die volle Bandbreite" erhält.

Wobei seine Vorstellungen von "voller Bandbreite" wohl nicht der Realität entspringen. jDownloader kann niemals schneller sein, als die Internetverbindung, selbst wenn man eine 1G Anschluß hat, kommt man in den seltensten Fällen dazu, ihn auch voll ausnutzen zu können.

Die Plex Streams sind vergleichsweise "lahm", selbst ein 4k Stream belegt nur so 20Mb/s. Vier davon machen so 80, und selbst ein lahmes 1G LAN hat 100 davon im Angebot.

Wenn er wirklich für alle Verbindungen das jeweilige Maximum ausnutzen will, ist die einzig "saubere" Lösung, UNRAID und Switch auf 10G hochzurüsten und den Rest so zu lassen (2,5G würde auch reichen, aber da fehlt mir das Vertrauen in die Stabilität). Er braucht nicht ZWEI LAN Karten, er braucht EINE Schnelle.

 

Zusatzinfo: der Einsatz von USB Netzwerk"karten" in Servern ist nicht empfehlenswert. Das sind reine Clientkarten, den Treibern fehlen wesentliche Teile die für einen Server wichtig sind. Die Dinger sind gut zum Saugen bei Läptopps, aber wenn es viele Anforderungen von anderen Maschinen gibt, geben sie auf. Jede 9€ Realtek Karte im Slot ist besser geeignet.

 

Edited by MAM59
Link to comment
2 hours ago, MAM59 said:

Es geht nicht darum, dass es über den Router läuft, sondern alles geht über Karte 1 von UNRAID. DA ist dann der Flaschenhals.

...pff...wo habe ich nur wieder meine Gleitsichtbrille ... dachte, da stand die IP vom Router ;-)

 

2 hours ago, MAM59 said:

Womit dann auch UNRAID keinen Internetzugang mehr hat, sehr clever!

unraid kann so viele NICs und IPs haben wie es will, aber nur eine Default Route. Solange keine VLANs aktiviert sind, kann jede unraid IP über diese Route ins I-Net.

Wenn der Router auch alle Netze kennt läuft es da genau so.

 

2 hours ago, MAM59 said:

Also ich kenne keinen Heimrouter, der LACP kann, solche Versuche enden meist nur im Chaos. Ausserdem wird Bonding maßlos überbewertet, es taugt eigentlich nur zum Leitungsbackup. UNRAID sollte das Bonding (zumindest als Default) langsam rausnehmen, es weckt nur falsche Erwartungshaltungen.

...gibt schon einige, aber die Standard Fritz gehört nicht dazu.

Und es funktioniert prima, wenn man die Einschränkungen kennt....bevor ich auf 10G gewechselt habe, hatte ich das jahrelang am Start...

Eine 10G Karte (und Switch) kann das Problem des TE natürlich auch verflüchtigen ;-) 

 

Link to comment
2 hours ago, Ford Prefect said:

kann jede unraid IP über diese Route ins I-Net.

Jein 🙂

Der "feine Unterschied" liegt darin, dass der Kernel erkennt, er braucht für die Defaultroute Karte #1. Das Paket wird also nie auf Karte 2 gesendet, sondern schon im Speicher umgeleitet. Die zweite Karte ist dann also nur Makulatur.

Du kannst beliebig viele Adressen/Karten auf UNRAID machen, es geht IMMER über die Defaultroute rein und raus (zumindest Paket ins/vom Internet).

 

Bei manchen Providern erlaubt die Fritzbox den sogenannten "Bridge Mode". Damit werden die LAN Ports der FB mit UNTERSCHIEDLICHEN globalen V4 Adressen versorgt, quasi ein extra Internetzugang. Aber Obacht ihr Bastler! Auf diesen Ports wirkt dann KEINE FB Einstellung, also auch kein Firewall! Die Ports sind offen wie ein Scheunentor, die FB spielt dann nur noch Modem! Da muß dann also unbedingt ein eigener Router hin, der die Sache regelt!!!

Bleibt dann aber immer noch das Highlander Problem mit "es kann nur ein Defaultgateway geben".

(Ausserdem sind die freigeschalteten Bridge Ports in Deutschland an einer Hand abzählbar, ich hab hier zufällig welche, aber ich brauche sie nicht, mir reicht die eine Adresse)

(und bevor nun das große Suchen losgeht, das Feature muß vom Provider BEREITGESTELLT WERDEN!!! Ihr könnt es  nicht erschleimen und wer jetzt schon gar keine public V4 hat (und mit DSlite gestraft ist), der wird hiermit auch keine bekommen)

 

Edited by MAM59
Link to comment
1 hour ago, domrockt said:

1Gbit? Ich rieche ein Verständnissfehler.

Nein, ich bin schon davon ausgegangen, dass Du WENIGER als 1Gbit/s Internet hast.

 

Deshalb ist Deine "ich brauche eine zweite Karte" Panik völlig unbegründet. Selbst wenn 4 Plex Clients volle Bandbreite eines 4k Videos belegen würden (was sie niemals tun, wegen Komprimierung), blieben immer noch schlanke 200Mbit/s übrig fürs Internet auf der einen Karte.

In der Realität sind die Werte noch deutlich geringer, da eigentlich niemals das Maximum ausgeschöpft wird.

 

Also, DU BRAUCHST NIX TUN, benutz die Kiste einfach so, wie sie jetzt ist.

(aka: "schmeiss die 2te Karte raus und fuckel nirgends rum")

Edited by MAM59
Link to comment
49 minutes ago, MAM59 said:

Selbst wenn 4 Plex Clients volle Bandbreite eines 4k Videos belegen würden (was sie niemals tun, wegen Komprimierung), blieben immer noch schlanke 200Mbit/s übrig fürs Internet auf der einen Karte.

jetzt mal nicht übertreiben ... ;)

 

das 4 x 4k streams sind nur ein Bruchteil davon .... ansonsten wären es ~ 90 GB / Stunde ... pro stream ...

 

du hast im worst case Spitzen von ca. 100 mbit in einem Stream ... das ist dann schon ein extrem hoch kodiertes Video ...

also lass es worst case 400 mbit bei 4 streams sein ... wobei das unrealistisch ist ... ;)

erst recht wenn dann noch externe Abspieler dazu kommen ...

 

in Summe ist das was ich hier lese (sorry) nonsens ... abgesehen davon dass der jdown ja input wäre und die plex streams output wären was bei full duplex ... so, jetzt hat alles ein wenig overhead usw ... aber das ist ja alles Quark dafür (und jetzt auch noch) einen USB Adapter nutzen zu wollen um die Bandbreite aufzuteilen ....

Link to comment
9 minutes ago, alturismo said:

jetzt mal nicht übertreiben ... ;)

 

Jo, ok, bin schon ganz strubbelig :-))) ("frisch geimpft", zählt das? 😉 )

 

Ich versuch ihm ja nur klar zu machen, dass seine Panik unbegründet ist, und er einfach alles so lassen soll.

 

29 minutes ago, motoflyer said:

Meine Internetleitung ist eine 1Gbit/s 

Auch egal, problematisch würde es erst werden, wenn sie noch deutlich schneller wäre.

Du schaffst es mit JDownloader nicht, die Leitung für mehrere Minuten am Stück voll auslasten zu können. Alle Hoster sind meist bei 10MB/s abgeregelt, man kann dann 6-8 Verbindungen gleichzeitig aufmachen und in sehr seltenen (Sekunden) Fällen zeigt er schon mal >100Mb/s an, Das ist aber meist auch eine Lüge.

Und, wie Altruismo schon richtig erwähnte. Deine Streams und der JDownloader benutzen unterschiedliche Datenrichtungen, sie beeinflussen sich überhaupt nicht (na ja MARGINAL, es gehen immer ein paar Quittungen in die Gegenrichtung, aber das sind echte Peanuts)

 

  • Like 1
Link to comment

Die Sorge ist schon recht unbegründet, läuft alles ganz gut. Es ist schon wie oben beschrieben recht schwer 1Gbit im Lan als Normalverbraucher so auszulasten das sogar der Download beeinträchtigt wird. 

 

Ansonsten bonding, verbinde beide Ports im PC zu einem Trunk in deinen Router und schon ist die Bandbreite höher, nicht die Geschwindigkeit aber die gleichzeitige Bandbreite im Lan zwischen PC und dem Rest vom LAN und Internet. (An sich unnötig aber wohl am ehesten eine das kannst du jetzt machen Lösung)

Edited by domrockt
  • Like 1
Link to comment
4 hours ago, MAM59 said:

Jein 🙂

Der "feine Unterschied" liegt darin, dass der Kernel erkennt, er braucht für die Defaultroute Karte #1. Das Paket wird also nie auf Karte 2 gesendet, sondern schon im Speicher umgeleitet. Die zweite Karte ist dann also nur Makulatur.

Du kannst beliebig viele Adressen/Karten auf UNRAID machen, es geht IMMER über die Defaultroute rein und raus (zumindest Paket ins/vom Internet).

Was anderes habe ich auch nicht gesagt. Die Nummer der Karte ist allerdings egal...es wird die Karte verwendet, dessen Gateway zu dem Gateway passt, das in der default-route angegeben wurde/eingetragen ist...."normalerweise" ist das die erste/eth0, muss aber nicht, macht aber auch nix.

Hat der Router zwei interne Netze, können Clients im LAN das Netz #1, mit Gateway #1 für den I-net Zugriff verwenden und unraid kann trotzdem das Netz #2 mit Gateway #2 verwenden - auch wenn in unraid eine weitere NIC, provisioniert mit Netz #1 und Gateway #1 drin ist....entscheidend für den I-net Zugriff ist, welches Gateway für die default-router/eingestellt verwendet wird.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...