Jump to content

Spannungsdaten von Mainboard anzeigen lassen


Artur01

Recommended Posts

Hallo,

 

es gibt ja Tools um z.B: die Temperaturen oder Lüfterdrahzahlen in Unraid anzuzeigen.

Gibt es auch ein Tool um die Spannungen (12V, 5V...) anzeigen zu lassen? Im Bios kann man ja diese sehen.

 

Wenn man seinen Server auf Low Power trimmt wäre das Sinnvoll sich die Werte anzeigen zu lassen um Fehlerquellen auszuschließen.

Link to comment
2 minutes ago, Artur01 said:

Gibt es auch ein Tool um die Spannungen (12V, 5V...) anzeigen zu lassen?

Gib im Terminal mal:

sensors

ein und schau was da raus kommt.

 

Es gibt aber nichts um diese im WebUI abzubilden noch sehe ich wirklich nicht wie du dort schlüssig was auslesen willst wenn was falsch konfiguriert ist im Bezug auf Energieverbrauch, da ist PowerTOP die richtige Wahl.

Link to comment

wenn ich sensors eingebe zeigt er mir viele Informationen an, vor allem irgendwelche kleinen Spannungen im mV Bereich aber die 12V und 5V Spannung leider nicht. Diese sehe ich aber im Bios, bei mir wurde z.B. 11,8V (soll 12V) und 5,0V angezeigt.

 

Diese Spannungswerte wären ja bei Unraid interessant um zu sehen ob die Spannung einbricht wenn zu viele Festpaltten anlaufen.

Link to comment
3 minutes ago, Artur01 said:

Diese Spannungswerte wären ja bei Unraid interessant um zu sehen ob die Spannung einbricht wenn zu viele Festpaltten anlaufen.

dann hast du ganz andere Probleme wenn da die Spannung ernsthaft einbrechen sollte ... ;) und voll anlaufen ist beim boot (vor Unraid) ... ja, du könntest dies dann simulieren wenn du im laufenden Betrieb mal alle anfahren willst, aber das wird dir nicht wirklich was anzeigen ... die Spannungsschwankung wäre so schnell und marginal ... das kriegt das logging wenn dann eh nur per Zufall mit.

 

also, nice to have, klar, aber nicht dabei ... sensors und vorher sensor-detect, dabei all auswählen ... das hast du onboard.

Link to comment
Quote

Wenn die Spannung (zu weit) einbricht, schmiert das System sowieso ab.

Woher weißt du das? Nach meiner Erfahrung können andere Sachen anfangen zu "Spinnen", wie z.B. Grafikkarten. Das Hauptsystem läuft aber weiter. Ich könnte mir vorstellen dass der Sata Controller oder der PCI vorher ausfällt. Die CPU leitet dann Hart-Reset Befehle an die Controller und es läuft wieder weiter.

 

"sensors-detect" hat leider auch nicht geholfen.

 

Der Gedanke ist Tendenzen zu erkennen, alles Spindwown -->12V, drei Festplatte an --> 11,8V, drei Festplatten an und Schreibvorgänge --> 11,2V.....

 

Weiß eigentlich jemand ob die 12V beim Netzteil global sind oder gibt es getrennte Spannungsregler, also unterschiedliche Abzweige für die 12V:

- an den Molex Steckern für die Festplatte,

- 12V fürs Mainboard,

- 12V für die CPU?

 

Link to comment
49 minutes ago, Artur01 said:

Woher weißt du das?

Wenn sie zu weit einbricht stürzt es mit sicherheit ab, du redest von fluktuationen die du mit den Software Tools hier sowieso nicht feststellen könntest da sie schlichtweg zu langsam mit der Anzeige wären.

 

49 minutes ago, Artur01 said:

Der Gedanke ist Tendenzen zu erkennen, alles Spindwown -->12V, drei Festplatte an --> 11,8V, drei Festplatten an und Schreibvorgänge --> 11,2V.....

Wenn du so ein verhalten siehst dann solltest du generell an ein neues Netzteil denken, das Netzteil MUSS auf jeden fall die Spannung halten und nicht einbrchen.

 

Damit du die Spannung auslesen kannst und noch weitere Informationen musst du dir aber ein Corsair Netzteil holen das eben genau das kann und dann das plugin von @giganode installieren.

 

Ich wüsste auch nicht wie du das jetzt auf die schnelle tracken kannst, da müsstest dir wieder irgendwas selbst schreiben und dann in Grafana usw...

 

Vergiss auch nicht, wir sind im Consumer Bereich und ob die Sensoren das alles so schön und akkurat auslesen bzw. ob die nicht auch was beschönigen bei den Werten bleibt offen.

 

49 minutes ago, Artur01 said:

Weiß eigentlich jemand ob die 12V beim Netzteil global sind oder gibt es getrennte Spannungsregler, also unterschiedliche Abzweige für die 12V:

Es gibt single Rail Netzteil und multi Rail Netzteile, lies mal hier weiter bitte: Klick

Link to comment
4 hours ago, Artur01 said:

Woher weißt du das? Nach meiner Erfahrung können andere Sachen anfangen zu "Spinnen", wie z.B. Grafikkarten. Das Hauptsystem läuft aber weiter. Ich könnte mir vorstellen dass der Sata Controller oder der PCI vorher ausfällt. Die CPU leitet dann Hart-Reset Befehle an die Controller und es läuft wieder weiter.

Dann ist sie eben noch nicht zu weit eingebrochen.

Link to comment
4 hours ago, Artur01 said:

Der Gedanke ist Tendenzen zu erkennen, alles Spindwown -->12V, drei Festplatte an --> 11,8V, drei Festplatten an und Schreibvorgänge --> 11,2V.....

Um das festzustellen solltest Du ein Oszilloskop an die Stromversorgung hängen.

Und da Du vermutlich nicht ständig davor sitzen willst, vielleicht sogar ein Speicheroszillosgraph (ggf. mit einem recht umfangreichen Speicher/USB Anschluß für Memorysticks) mit Schwellwerteinstellungen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...