Jump to content

Disk Cache / Falsh Backup und weitere Probleme / Fragen


tobias1111
Go to solution Solved by alturismo,

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

Ich bin jetzt seit ca. 5 Tagen auf Unraid (Version 6.12.4 2023-08-31) unterwegs und habe ein paar Punkte wo ich Hilfe brauche.

Die Google recherche hat mir da nicht mehr geholfen.

Falls ihr weitere Informationen zu Konfig. oder Hardware braucht bitte melden. Ich weiß nicht was ihr genau braucht.

 

Fix Common Problems meldet :

"Write Cache is disabled on disk2You may experience slow read/writes to disk2. Write Cache should be enabled for better results. Read this post ( https://forums.unraid.net/topic/46802-faq-for-unraid-v6/page/2/?tab=comments#comment-755621 for more information. NOTE: If this drive is connected to your server via USB, then this test and the fix may or may not work / be accurate as USB support for smartctl and hdparm is hit and miss"

Ich habe veruscht über hdparm -W 1 /dev/sdc das caching zu Aktivieren aber ohne Erfolg der Wert bleibt weiterhin bei 0. (off)

Gibt es dort noch eine andere Lösung ? Oder Ignorieren ?

DISK 1 und 3 sind OK.

 

Die zweite Meldung lautet:

"You should change the shares settings appropriately or use the dolphin / krusader docker applications to move the offending files accordingly. Note that there are some valid use cases for a set up like this. In particular: THIS  More Information"

Hier weis ich garnicht was ich machen soll.

Könnt ihr da helfen ?

 

weitere Fragen:

Ich habe versucht rauszufinden wie das mit dem Cache funktioniert aber ohne erfolg. Viele einträge scheinen sich auf eine ältere Version von UNRAID zu beziehen wo die

Optionen noch anderes waren.

Kann mir das jemand erklären oder verlinken wo es für die Aktuelle Version erklärt wird ?

Ich kann nichts dazu finden. Gern auch auf Englisch.

 

Soweit ich das recherchiert habe ist es normal das die Übertragungsrate bei z.B. einem Dateitransfer über SMB nach einiger Zeit einbricht da nur eine Platte genutzt wird.

Bei mir geht die rate dann von ca. 285 mb/s auf ca. 162mb/s runter. Das anpassen dieses Wertes Tunable (md_write_method): auf reconstruct write hat den einbruch auf unter 100 mb/s behoben.

Ist das normal ? Kann man da noch etwas tun, Konfigurationsmässig ?

 

Flash backup:

Dort steht immer nur Not up-to-date und wenn ich auf Update gehe kommt die Meldung Failed to sync flash backup.

Activated ist die Funktion und auch bei Unraid.net bin ich angemeldet. Die benötigte APP Community Applications ist auch Installiert.

In meiner recherche habe ich nur viele Leute mit dem Problem gefunden aber nie eine Hilfreiche Lösung.

Habt ihr eine idee ?

 

Gibt es eine Anleitung/Video zu wie benuitze ich Unassigned Devices Plus ?

 

Hoffe das es nicht alles doppel Posts sind habe im Forum aber nichts gefunden.

 

Danke an alle für jede Hilfe.

 

 

Link to comment
6 hours ago, tobias1111 said:

Ich bin jetzt seit ca. 5 Tagen auf Unraid (Version 6.12.4 2023-08-31) unterwegs und habe ein paar Punkte wo ich Hilfe brauche

....

Fix Common Problems meldet :

"Write Cache is disabled on disk2You may experience slow read/writes to disk2.

...

 

Die zweite Meldung lautet:

"You should change the shares settings appropriately or use

...

 

weitere Fragen:

Ich habe versucht rauszufinden wie das mit dem Cache funktioniert aber ohne erfolg. Viele einträge scheinen sich auf eine ältere Version von UNRAID zu beziehen wo die Optionen noch anderes waren.

...

 

Soweit ich das recherchiert habe ist es normal das die Übertragungsrate bei z.B. einem Dateitransfer über SMB nach einiger Zeit einbricht da nur eine Platte genutzt wird...

 

Flash backup:

Dort steht immer nur Not up-to-date...

 

Vermutlich schreibe ich wieder zu lang und viel, aber da ich nicht weiß, welchen Kenntnisstand Du in den Sachen hast, versuche ich es recht vollständig zu beantworten.

 

Zur ersten Meldung "Write Cache is disabled"
Naja, das Plugin meldet, daß der Schreibcache der Festplatte eben deaktiviert zu sein scheint.
Welchen Kontroller verwendest Du und welche Festplatte? SAS oder SATA?
Ich kenne das Problem von meinen Adaptec-HBA, bei den sporadisch einzelne angeschlossene SATA Festplatten diese Meldung brachten.
Mir wurde geholfen und ich habe das dann mal 2021 hier im Forum etwas ausgeführt:
https://forums.unraid.net/topic/117696-solved-writecache-laesst-sich-nicht-wieder-einschalten-bis-heute-morgen-war-er-wohl-aktiv/?do=findComment&comment=1077697

 

Zur zweiten Meldung:
Ich erkenne den Zusammenhang nicht, worauf sich die Meldung bezieht. Irgendetwas scheint mit den Shares nicht zu stimmen. Mach von der Meldung (und dem drum herum) mal einen Screenshot.
Ich vermute, daß da ein Share an einer Stelle ist, wo es nicht hingehört.

 

Zum Thema Cache:

 Ja, man hat mit der neuesten unraidversion die Bezeichnung des Cache verändert.

 

Grundlegend (Standardkonfig. Es gibt natürlich Leute, die das anders nutzen!):
Man hat ein Array (max 28 Daten- & max 2 Paritätsfestplatten/SSDs/etc...)
Dann hat man in der Regel auch einen oder mehrere Pool in denen sich weitere Datenträger befinden (meist eine oder mehrere SSD, weil die flotter sind als klassische Festplatten).
Um all diese Datenträger zu benutzen werden Shares/Verzeichnisse angelegt, die dann sichtbar sind.

 

(Zu allererst puffert der RAMcache, aber den lasse ich mal außen vor.)
Wenn man nun will, daß Daten, die beispielsweise über das LAN rein kommen auf auf das Share in unraid geschrieben werden macht es wenig Sinn das auf langsame Festplatten im Array direkt zu schreiben, da Festplatten jedesmal anlaufen/durchlaufen, einiges an Strom verbrauchen und dabei in unraid im Array auch langsamer als SSD sind.
Deshalb kann man im jeweiligen Share einstellen, daß die flotten SSDs eines ausgewählten Pools hier als Zwischenspeicher/Cache fungieren. Später können dann nach eingestelltem Timer/Scheduler die Daten vom Pool auf das Array verschoben werden (was aufgrund langsamerer Festplatten länger dauert) (- das macht dann der Mover).

 

Früher hatte man dan eben diese Bezeichnungen verwendet und konnte im Share einstellen, ob eben zuerst in den Pool, direkt ins Array oder nur in den Pool geschrieben werden sollte. Damit hat man dann eben auch festgelegt ob der Mover Daten verschieben darf und in welche Richtung.

 

Jetzt hat man die Bezeichnungen verändert, aber dennoch ist das Grundprinzip gleich:
Man kann im Share einstellen, was der "Primary Storage" sein soll (wo die Daten also beim eintreffen zuerst hin geschrieben werden sollen.
Und dann kann man einstellen, ob und wohin sie danach vom Mover verschoben werden dürfen (secondary storage).

 

In meinem Screenshot 1 vom Share "Downloads" unten sieht man, daß eingehende Daten zuerst in den Pool mit dem Namen "Cache" geschrieben werden sollen (der dort aus einer großen NVME SSD besteht).
Wenn der Mover dann später aktiv wird, soll er diese neuen Dateien im Pool "Cache" (primary storage) nehmen und auf das Array auf eine der Festplatten (hier Disk24) verschieben (secondary storage).

 

In meinem Screenshot 2 vom Share "HDDtemp-a" unten sieht man, daß unraid eingehende Daten zuerst in den Pool mit dem Namen "HDDtemp-a" schreiben soll.
Wenn der Mover dann später aktiv wird, ignoriert er diese dort liegenden Daten und verschiebt somit nicht in einen definierten secondary storage. (Dieser Pool besteht aus ein paar 18TB Festplatten im zfs Raid0 und ist somit doch ausreichend flott genug um in seiner Funktion keinen puffernden Cache zu brauchen.)

 

In meinem Screenshot 3 vom Share "isos" unten sieht man, daß eingehende Daten zuerst in den Pool mit dem Namen "Cachenvmeb" schreiben soll.
Da ich die Dateien immer in dem Pool/Cache haben will, aber es passieren kann, daß ich vielleicht doch mal was auf das Array ausgelagert habe   habe ich hier definiert, daß der Mover, wenn er später aktiv wird, auf dem Array schaut und alle Dateien in einem dort im Array vielleicht doch vorhandenen gleichnamigen Verzeichnis "isos" in den Pool/Cache verschiebt.
(Dieser 3. Fall ist ein Überbleibsel, als ich mal diesen Cachedatenträger ausgetauscht und die isos im Array zwischengelagert hatte.)

 

Übertragungsrate:
Wenn man von einem flotten (xx)GBLan auf unraid schreibt, bestimmt der primary Storage im jeweiligen Share mit seiner Geschwindigkeit, wie flott eben geschrieben werden kann (nachdem der Ramcache voll ist).
Wenn man einstellt, daß man direkt auf eine Festplatte im Array mit Parity schreibt, kann diese Festplatte die Daten nur mit rund 1/3 ihrer ursprünglichen Geschwindkeit wegschreiben (Du hast mit reconstructwrite da etwas nachgeholfen, aber das frist dann mehr Strom, weil alle Festplatten anlaufen, anstatt nur der betreffenden Disk + Parity).

Deshalb ist es üblich einen SSD Cache vorzuschalten, der das dann eben zwischenpuffert.
Wenn Dir Deine doch recht flotten 162mb/s (sicher, daß Du nicht MByte/s meinst?) nicht reichen, schalte bei dem betreffenden Share einen ausreichend schnellen SSD Cache dazwischen (primary storage).
Mit einer flotten (und dauerschreibfesten) NVMe SSD schreibt es sich auch bei 10GBLan noch recht gut weg (=ca. 1GByte/s).

 

Flash Backup:
Deine Beschreibung deutet darauf hin, daß Du die Onlinefunktion nutzt: mache ich nicht. Ich lasse das Flash vor Ort backuppen und sichere die daraus entstandene Datei bei mir lokal (auf einem anderen System).
Zu der Onlinefunktion kann ich nichts sagen und das, was ich davon las hat mich nicht begeistert.

 

Screenshot 1:

SHARE-down1-Screenshot 2023-11-10 225329.png

 

Screenshot 2:

SHARE-HDDT-Screenshot 2023-11-10 230200.png

 

Screenshot 3:

Share-isos-Screenshot 2023-11-10 230744.png

Edited by DataCollector
Typos
Link to comment

Zur ersten Meldung "Write Cache is disabled"

Ich verwende die Onboard Sata Anschlüsse von meinem Supermicro X11SAE-M Board.

Zu den Disks.

Array Disks: Seagate Exos X - X18 18TB, 512e/4Kn, SATA 6Gb/s

Cache Disks: Samsung SSD 870 EVO 2TB, SATA

Soll ich deine Lösung auch versuchen oder ist das bei meinem Setup nicht Hilfreich ?

Disks.thumb.JPG.91083e57899029f5f00e9e851da822a1.JPG

 

 

Zur zweiten Meldung:

Ich habe meine neuen Shares erstmal nur im Array erstellt zum testen bis ich verstanden habe wie es Funktioniert.

Die Shares sind auch alle noch leer bis auf ein paar test Daten.

Zwei Docker laufen allerdings schon. (Plex und PiHole).

Ich habe von Fix Common Problems eine Meldung bekommen das ich z.B. den Docker Share nicht durch den Mover verschieben lassen soll da sonst Daten beschädigt werden. Deswegen habe ich auf nur Cache umgestellt.

Shares.thumb.JPG.0bc6d828cf6b967abb015c2ec4a76d13.JPG

Zum Thema Cache:

OK also Funktioniert der Cache eigentlich wie gedacht.

Die Daten gehen erst in den Cache und werden im Anschluss auf das Array verschoben durch den Mover.

Kann man den Mover selbst noch einstellen wann er Daten verschieben soll ?

Würden die Daten automatisch auf das Array Kopiert werden wenn der Cache durch zu große Daten mengen voll gelaufen ist während einer einzelnen Kopier Aktion ?

Ich gehe mal davon aus.

 

Flash Backup:

OK ich habe auch schon ein Manuelles Backup erstellt.

Ich schalte die Funktion sonst einfach ab und mache das selbst.

 

Zu meinem Kenntnisstand:

Ich komme von einem Windows Server 2019 und auch sonst nutze und Arbeite ich nur mit Windows Computern.

Meine Linux Kenntnisse sind gleich null.

Deswegen danke für die Lange Erklärung.

 

Link to comment
51 minutes ago, tobias1111 said:

Würden die Daten automatisch auf das Array Kopiert werden wenn der Cache durch zu große Daten mengen voll gelaufen ist während einer einzelnen Kopier Aktion ?

Du kannst einen Minimum free space vorgeben (pro Share und auch pro Disk!)

, sobald dieser erreicht ist, wird direkt auf Array geschrieben. Das funktioniert aber logischerweise nur wenn du mehrere Dateien kopierst. Hast du eine große, die ggfs den Cache voll laufen lassen würde geht das nicht. Daher lautet die allgemeine Empfehlung für den Minimum free space: immer so groß (oder geringfügig größer) als die größte anzunehmende Datei die kopiert werden soll.

54 minutes ago, tobias1111 said:

Kann man den Mover selbst noch einstellen wann er Daten verschieben soll ?

Direkt Out of the Box kannst du zumindest einen Zeitplan festlegen (alle x Stunden).

Dazu gibt es dann in den Community Apps noch ein Plugin (ich meine "Mover Tuning" heißt es?). Damit kann man noch deutlich mehr einstellen (zb einzelne Unterordner ignorieren, moven wenn Füllstand x erreicht, etc)

Link to comment
4 hours ago, tobias1111 said:

Zur ersten Meldung "Write Cache is disabled"

Ich verwende die Onboard Sata Anschlüsse von meinem Supermicro X11SAE-M Board.

...

Soll ich deine Lösung auch versuchen oder ist das bei meinem Setup nicht Hilfreich ?

 

Ich kann nicht sagen, ob es hilft, aber probieren kannst Du es.

 

 

4 hours ago, tobias1111 said:

Zur zweiten Meldung:

Ich habe meine neuen Shares erstmal nur im Array erstellt zum testen bis ich verstanden habe wie es Funktioniert.

...

Ich habe von Fix Common Problems eine Meldung bekommen das ich z.B. den Docker Share nicht durch den Mover verschieben lassen soll da sonst Daten beschädigt werden. Deswegen habe ich auf nur Cache umgestellt.

 

Das war nicht der Screenshot, den ich meinte.

Wen Du Die Meldung im Plugin "Fix Common..." bekommst, steht da meistens noch in der Nähe, worauf sich das bezieht. Davon einen Screenshot meinte ich.

 

 

4 hours ago, tobias1111 said:

Zum Thema Cache:

OK also Funktioniert der Cache eigentlich wie gedacht.

Die Daten gehen erst in den Cache und werden im Anschluss auf das Array verschoben durch den Mover.

Ja, solange im Cache noch genug Platz ist und die einzustellende Angabe des freien Bereiches nicht unterschritten wird.

Man sollte den frei zu haltenden Bereich etwas größer einstellen, als die jemand auf den Cache/Array zu kopierende Datei.

Wenn man also öfters Animevideos (bezogen auf Namen Deines obersten Shares)  mit 20GB kopiert würde ich 30GB oder etwas mehr einstellen.

 

4 hours ago, tobias1111 said:

Kann man den Mover selbst noch einstellen wann er Daten verschieben soll ?

Wenn Du unter Settings den Scheduler findest hast Du die Stelle, nei der man auch den Timer für den Mover einstellen kann.

 

4 hours ago, tobias1111 said:

Würden die Daten automatisch auf das Array Kopiert werden wenn der Cache durch zu große Daten mengen voll gelaufen ist während einer einzelnen Kopier Aktion ?

 

Sofern Dein Share entsprechend eben mit primärem und sekundärem Speicher (Pool > Array) eingestellt ist: ja, wenn der Cache (primary storage) voll läuft (und die nächste zu kopierende Datei nicht mehr rein paßt (siehe einzustellenden freien Bereich im Cache)), dann schreibt unraid eben auf dem secondary storage weiter. Da mir das aber dann doch zu langsam ist, habe ich meine NVMe SSD, die ich für die großen Shares verwende auf 4TB aufgeblasen.

Ich schreibe zwar am Stück des öfteren hunderte von Dateien mit einer Gesamtgröße von bis zu 3-3,5TB auf unraid, aber dank des großen Caches läuft das immer noch flott ab.  Das verschieben später auf das Array mit Festplatten hingegen frißt dann doch schon so einiges an Zeit.

 

4 hours ago, tobias1111 said:

Flash Backup:

OK ich habe auch schon ein Manuelles Backup erstellt.

Ich schalte die Funktion sonst einfach ab und mache das selbst.

 

 

So würde ich es handhaben. ja.

Nur sollte man die erzeugte Datei dann immer irgendwo gut sichern. Schliesslich ist das eine Sicherungskopie aller Einstellungen und (für spätere Reparaturen am USB Stick nicht unwichtig) auch der Lizenzdatei einer Registrierung.

 

4 hours ago, tobias1111 said:

Zu meinem Kenntnisstand:

Ich komme von einem Windows Server 2019 und auch sonst nutze und Arbeite ich nur mit Windows Computern.

Meine Linux Kenntnisse sind gleich null.

Deswegen danke für die Lange Erklärung.

 

Bevor ich den falschen Eindruck erwecke: Ich habe von Linux ebenfalls keine Ahnung und bin eingefleischte Windowspflanze.

Selbst die Windowsserver waren nie mein Ding. Selbst meine als Fileserver benutzten PCs laufen mit Windows Pro. Damit konnte ich bisher eigentlich alles abdecken, was ich brauchte. mein Wissen über unraid entspringt nur einer nun rund 2 jährigen Ausprobierphase und einer sehr lieben Unterstützung hier im Forum.

 

Lange Erklärung: ja, ich neige dazu etwas sehr grundlegend und ausschweifend darzustellen. 😄

 

Und weil es so schön ist und ich oben mehrfach meinen Chache-/Pooleinstellung geschrieben habe auch einen Screenshot eines meiner Pools/Caches, damit Du sieht, wovon ich schrieb:

 

 

CACHE--Screenshot 2023-11-11 135128.png

Edited by DataCollector
Screenshot angefügt
Link to comment

Zur ersten Meldung "Write Cache is disabled"

DANKE ! Der Befehl war die Lösung. Cache auf disk zwei ist nun aktiv.

 

Zur zweiten Meldung:

Hoffe das ist der richtige Screenshot

Docker.thumb.JPG.5d72b6ba33a37505151ad8289a426c15.JPG

 

Zum Thema Cache:

Habe minimum free Space eingestellt auf 100GB und den Mover auf Daily geschaltet.

Danke  für die Erklärung

 

Flash Backup:

Habe die Funktion deaktiviert und mache das per Hand.

 

Jetzt hat sich noch eine neue Frage ergeben.

Wie kann ich mit Unassigned Devices Plus meine Platte mit den Backup Dateien in UNRAID mounten um die Daten in die Entsprechenden shares zu Kopieren ?

Die Festplatte ist Extern und mit  NTFS Formatiert.

Oder muss ich das auch über meinen PC per SMB Freigabe machen ?

Link to comment
4 hours ago, tobias1111 said:

Zur zweiten Meldung:

Hoffe das ist der richtige Screenshot

hier steht ja folgendes

image.thumb.png.0fc097aed1ab4bd5b95cdf8d9898cc73.png

 

1/ du hast wohl einen Share /docker erstellt, was ist da mapped ? dein Docker Image ? deine /appdata ? ... und es steht ja da ;)

2/ Share ist eingestellt auf cache only ... aber es liegen bereits Daten im Array ...

3/ da hast du wohl mal umgestellt nachdem Daten bereits verschoben wurden oder bei der Umstellung nicht korrekt retour gespielt. 

4/ was "bedeutet" der Share /docker bei dir ... dann kann man sagen ob man jetzt einfach Daten vom array löscht oder nicht ...

 

was genau ist unklar wenn ich fragen darf ? oder übersehen ?

 

5 hours ago, tobias1111 said:

Wie kann ich mit Unassigned Devices Plus meine Platte mit den Backup Dateien in UNRAID mounten um die Daten in die Entsprechenden shares zu Kopieren ?

 

1/ Platte anstecken, UAD sollte die erkennen (Main Tab im GUI weiter unten), auf "mount" klicken ...

2/ bei Bedarf kannst du die UAD Platte auch "sharen" in den Einstellungen der Platte ...

2/ mit dem toll deiner Wahl die Daten kopieren, Terminal, mc, Filemanager, Docker wie Krusader, ... oder wenn shared sogar per Windows ;)

Link to comment
6 hours ago, tobias1111 said:

Zur ersten Meldung "Write Cache is disabled"

DANKE ! Der Befehl war die Lösung. Cache auf disk zwei ist nun aktiv.

Freut mich!

Das kann man dann auch in dem Go Script einbauen, so daß es automatisch ausgeführt wird.

Zusatzinfo: bei mir waren es (am Adaptec-Kontroller) wechselnde festplatten.

Sollte die Meldung also auch mal irgendwann bei einer anderen Festplatte auftauchen macht es vielleicht sinn im Go Script das pauschal für alle Festplatten einzutragen.

 

 

6 hours ago, tobias1111 said:

Zur zweiten Meldung:

Hoffe das ist der richtige Screenshot

 

Ja, er ist richtig und alturismo hat dazu ja schon etwas geschrieben.

Ich formuliere ein mal um: Anscheinend hast Du einen Share mit dem Namen "docker" und den so eingestellt, daß er nur im Cache liegen soll.

Dennoch hat das Plugin "fix-common-Problems" auch im Array ein gleichnamiges Verzeichnis/Share gefunden und weist Dich eben darauf hin, daß die Existenz dieses Share names "docker" im Array Deiner Vorgabe widerspricht, dass Du es ja anscheinend nur im Cache haben willst.

 

6 hours ago, tobias1111 said:

Jetzt hat sich noch eine neue Frage ergeben.

Wie kann ich mit Unassigned Devices Plus meine Platte mit den Backup Dateien in UNRAID mounten um die Daten in die Entsprechenden shares zu Kopieren ?

Die Festplatte ist Extern und mit  NTFS Formatiert.

Oder muss ich das auch über meinen PC per SMB Freigabe machen ?

 

Auch hier hat alturismo das gut beschrieben.

Natürlich mußt Du das Plugin "Unassigned Devices" aus dem APP Bereich vorher installieren.

Falls Du auch mit einigen anderen Dateiformaten arbeitest, es gibt zu dem Plugin noch ein Addon, welches auch andere Formate ermöglicht.

 

Link to comment
  • Solution
1 hour ago, tobias1111 said:

Der share Docker wurde nicht von mir angelegt sondern war von vornherein da.

 

ganz sicher nicht ;)

 

du hast "wahrscheinlich" mal aus Versehen den Share angelegt indem du den Pfad beim Docker hinterlegt hattest, dann Docker gestartet (jetzt werden die Ordner angelegt) ... und erst dann den Share auf "cache only" umgestellt hast ... von Haus aus gab es den Share nicht.

 

wenn deine Docker alle laufen (im cache only Betrieb) ... dann im Unraid Terminal

 

rm -r /mnt/disk1/docker

 

das entfernt den Ordner samt Inhalt auf disk1 komplett ...

Link to comment
1 hour ago, DataCollector said:

Zu Deinem Screenshot: mir sagt der Inhalt dort nichts.

 

das ist das Docker Verzeichnis, nur manuell auf .../docker/installed/ gesetzt

 

image.png.f7d57dbf3dde6bd8f81db5dc70f8d8de.png

 

daher sage ich ja, eingangs mal so angelegt, dann auf cache only gesetzt ... dann ging wahrscheinlich kurz nichts mehr bis zum Neustart (Docker Dienst), dann wurden die Daten neu auf dem cache (da ja jetzt cache only) neu angelegt ... daher jetzt wahrscheinlich "doppelt" vorhanden.

Link to comment
6 hours ago, tobias1111 said:

Sorry mein Fehler.

Ich hatte alles richtig eingestellt nur die threshold Option habe ich vergessen. (Stand auf 70%)

Deswegen kam die Wahnung. 😅

 

Trotzdem ist die Aussage von alturismo korrekt, daß das Füllverhalten eben von den Einstellungen im Share eingestellt wird.

Hier solltest Du das einstellen, was Deiner Nutzung/Wunsch am ehesten entspricht.

 

Und da der Begriff "voll" verwendet wurde:

Bitte achte darauf, daß eine gewisser Bereich frei bleibt (etwas größer als die jeweils aufzukopierene Datei einstellen) da es bei kompletter Füllung zu Problemen kommen kann.

Das gilt für Shares, wie auch Pools.

Edited by DataCollector
Typos
Link to comment

Sorry Leute da bin ich wieder.

Das sind die Settings des Shares was ich alls erstes mit Daten betanken wollte.

Sind die Einstellungen richtig ?

Share-Settings.thumb.JPG.e16edba8b16e8a61df3b51485eea698d.JPG

Es wurden jetzt alle Kopiervorgänge abgebrochen und die DISK 1 zu 100% voll Kopiert.

Die anderen DISKs wurden nicht angefasst.Array.thumb.JPG.bf241fbf22fe6386ae25a03236cceaaa.JPG

Ich verstehe hier nicht so ganz was mein Fehler ist.

 

Link to comment
1 hour ago, tobias1111 said:

Ich verstehe hier nicht so ganz was mein Fehler ist.

 

 

7 hours ago, alturismo said:

lesen ... in den Share Einstellungen gibst du an wie der Share befüllt werden soll, wenn du mit der Maus vorne darüber fährst, geht sogar ein fragezeichen auf und wenn du dann klickst ... geht sogar ne Hilfe auf ;)

 

image.thumb.png.ee4ac12b4b23122655869429c79064c4.png

Link to comment
Just now, tobias1111 said:

Danke für den Link.

Oder liegt das daran das ich die Daten direkt von einem gemounteten USB Device auf die Disk Kopiert habe ?

 

Hast Du auf die Disk oder auf das Share kopiert?

 

Wenn Du auf die Disk kopiert hast (also am Share vorbei) kann Higwatereinstellung im Share nicht aktiv werden, weil Du ja befohlen hast auf die Disk1 zu schreiben.

Womit (und wie) hast Du kopiert?

Link to comment

Oh man. (komme ich mir blöd vor)

Ich habe das gerade nochmal nachgeschaut und ich habe das tatsächlich direkt auf DISK 1 Kopiert😖.

Ich bin unter Main auf das gemountete Volume gegeangen habe die Daten ausgewählt und dann Copy, und unter Disk 1 im passenden Ordner Eingefügt. 😅

 

Jetzt die Frage kann man den Fehler nachträglich Korrigieren oder alle Kopierten Daten löschen und nochmal von vorn ?

 

Falls ich das nochmal machen muss dann möchte ich es gern richtig machen.

Ich nehme an das ich es dann unter einem der beiden User in den Ordner Kopieren muss damit die Share regeln greifen ?

Kannt ich erkennen welcher davon der root User ist ?

Es gibt noch einen weiteren Nutzer.

Unbenannt.thumb.JPG.7e48df722728dcfafa8080675b1cdd9f.JPG

 

 

 

Edited by tobias1111
Link to comment
25 minutes ago, tobias1111 said:

Oh man. (komme ich mir blöd vor)

Ich habe das gerade nochmal nachgeschaut und ich habe das tatsächlich direkt auf DISK 1 Kopiert😖.

Ich bin unter Main auf das gemountete Volume gegeangen habe die Daten ausgewählt und dann Copy, und unter Disk 1 im passenden Ordner Eingefügt. 😅

 

Na dann wissen wir jetzt, warum da keine Automatik gegriffen hat.

Du hättest vermutlich in den Share "Filme und Serien" schreiben wollen.

 

25 minutes ago, tobias1111 said:

Jetzt die Frage kann man den Fehler nachträglich Korrigieren oder alle Kopierten Daten löschen und nochmal von vorn ?

 

Kein Problem

Da Du ja direkt kopiert hast scheinst Du ein Programm, unraid Filecopy oder CLI Befehl zu nutzen, das/der direkt auf Disks schreiben kann.

 

Wenn Du Highwater nutzen willst, ist das ja so angelegt, daß eigentlich bei der ersten größten Disk angefangen wird und die nur bis 50% gefüllt wird. Danach kommt die 2. Größte Disk dran....

Du willst also die erste Disk von nun fast 100% auf 50% Reduzieren.

Verschiebe einfach ca. 50% der Daten der DISK1 auf DISK2 (mit gleicher Verzeichnisstruktur).

Dadurch wird der Füllstand der Disk1 niedriger und der der Disk2 steigt.

Mit Parity ist das natürlich wieder ein recht zeitaufwändiger Prozess.

 

Und wenn es dann so ist, daß beide Disks fast 50% voll sind dann kannst Du weiter damit machen von Deinem UD als Quelle Daten auf Dein Array zu kopieren. Aber dieses mal als Schreibziel vielleicht wirklich besser den Share und nicht die Disk. Dann klappt es auch mit dem Highwater.

 

25 minutes ago, tobias1111 said:

Falls ich das nochmal machen muss dann möchte ich es gern richtig machen.

Ich nehme an das ich es dann unter einem der beiden User in den Ordner Kopieren muss damit die Share regeln greifen ?

Kannt ich erkennen welcher davon der root User ist ?

 

Schau mal in den "USER" rein. Da sollten dann alle Deine Sharenamen (auch Dein gesuchtes "Filme und Serien") als Verzeichnisse auftauchen,. Das sind dann die gewünschten Ziele.

"user0" würde ich erst einmal in Ruhe lassen.

 

Ich habe mal einen Screenshot aus dem mc gemacht, bei dem Du links meinne Inhalt von "USER" uznd rechts von "USER0" siehst.

unter "USER" sind alle Shares im Array und in den Pools      unter "USER0" sind nur die Shares, die auch auf dem Array liegen.

 

 

USER-Screenshot 2023-11-14 201056.jpg

Edited by DataCollector
Typos
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...