Jump to content

Unraid IP wechsel und externes NAS


Firestone
Go to solution Solved by alturismo,

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich habe mal zwei Fragen und hoffe mir kann jemand etwas dazu sagen.

1. ich habe erstmal nur ein bisschen mit Unraid auf meinem NUC PC rumgespielt und probiert den Unifi WLC, Adguard und den ioBroker zu portieren, habe dabei dem System natürlich eine andere IP gegeben, als das derzeitig aktive System hat (Raspi ohne Unraid), aber jetzt funktioniert Unraid auf anhieb so gut, dass ich es am liebsten nicht neu aufsetzen möchte.

Alle Smarthome Aktoren sind aber mit der aktiven IP verbunden und deren Umstellung würde extrem viel Arbeit bedeuten.

Kann man die IP des Unraid Systems ungestraft ändern, oder empfehlt ihr das eher nicht?

2. Ich habe ein sehr altes QNAP NAS "TS-219P II" und da dies eine schlechte Performance hat habe ich mich jetzt für Unraid entschieden. Bevor ich aber Festplatten irgendwie extern an den Unraid-NUC-PC anschließe und die QNAP wegwerfe, wollte ich einmal fragen, ob ich die QNAP einfach als "dummes" Raid System über die 1Gbit NIC am LAN hängen lassen und ans Unraid als Datenträger anbinden kann. Also so, dass sich das QNAP System nur noch um das Raid kümmert, aber sonst keinen Dienst mehr.

Ist das möglich und ist das nicht ganz unsinnig?

Wenn ja, wie stelle ich das unter Unraid an?

 

Herzlichen Dank für eure Hilfe und viele Grüße

Hans

Link to comment
2 hours ago, Firestone said:

Kann man die IP des Unraid Systems ungestraft ändern, oder empfehlt ihr das eher nicht?

Ja, sollte kein Problem sein, solange Du den "alten" Server aus dem Spiel nimmst und ihn nicht mit der gleichen IIP nochmal im gleichen LAN startest.

Wenn Clients damit nicht klarkommen, dann weil ihr ARP cache nicht schnell /oft genug gelöscht wird...ein Neustart dieser Geräte (zB Smart Home Plugs) sollte das behheben.

  • Like 2
Link to comment

Prima, das hört sich alles super an. Vielen Dank.

 

Eine kurze Anschlussfrage noch, ich habe UAD hoffentlich korrekt mit Unassigned Devices interpretiert, aber ich weiß nicht was das (plus) bedeutet.

Habe jetzt Unassigned Devices installiert und die NAS SMB Freigaben eingehängt.

Habe nun auch PLEX installiert und will dort die Medienfreigaben in PLEX einbinden. Dort bekomme ich einen Verzeichnisbaum angezeigt, aber kann dort die SMB Freigaben nicht finden.

Könnte ihr mir sagen was ich da machen muss um o.g. Devices/Freigaben im PLEX Docker zu finden?

 

Vielen Dank

Link to comment
  • Solution
24 minutes ago, Firestone said:

Eine kurze Anschlussfrage noch, ich habe UAD hoffentlich korrekt mit Unassigned Devices interpretiert

sicher ja

 

24 minutes ago, Firestone said:

aber ich weiß nicht was das (plus) bedeutet.

image.png.7f4079d406992ae51863db60c6204443.png

 

braucht es aber nicht für smb ... daher egal

 

27 minutes ago, Firestone said:

Könnte ihr mir sagen was ich da machen muss um o.g. Devices/Freigaben im PLEX Docker zu finden?

 

 

den Mount Point von UAD im Plex Docker entsprechend einbinden, dann in Plex dem Pfad folgen und das war es schon ...

  • Like 1
Link to comment
Vor 5 Stunden sagte alturismo:

Den Mount Point von UAD im Plex Docker entsprechend einbinden, dann in Plex dem Pfad folgen und das war es schon ...

 

Ich bin leider noch nicht so fest in Unraid, aber ich lerne gerade sehr viel dazu.

Du meinst sicher den Plex Container bearbeiten und einen Pfad hinzufügen, oder?

Wenn ja, leider finde ich den SMB Share dort auch nicht zur Auswahl. Kannst du mir sagen, was ich falsch gemacht habe?

image.png.78001177d651f49f80f52f3dfe12fb66.png

 

Edit: Sorry, ich habe im Verzeichnisbaum nicht nach oben navigiert. Habe die "remotes" gefunden.

Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe.

Viele Grüße

Hans

 

 

Edited by Firestone
  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...