Jump to content

PLEX mit remote Ordnern


Go to solution Solved by alturismo,

Recommended Posts

ich möchte PLEX auf meinen neuen UnRaid installieren und habe einige Fragen dazu:

Basis für UnRaid ist ein lenovo ThinkCentre m92p mit I5 CPU und 512MB SSD

 

1. Welche App-Version nehme ich für den Server? Es gibt da ca. 5-6 unterschiedliche

2. Da PLEX nur lokale Ordner in die Datenbank aufnehmen kann, müssen meine 2 NAS-Ordner, die sich auf einer Diskstation DS216j befinden, als remote Ordner eingebunden werden.

macht man das als SMB oder als NFS share oder ist es egal?

3. Habe testhalber einen SMB Ordner mal eingebunden, der ist nach jedem reboot von UnRaid aber wieder unmounted

4. in PLEX (also in einer docker Umgebung) sollte so ein remote-Ordner den Pfad "mnt/remotes/Diskstation_USB1/Film" haben, wohl gemerkt liegen die Filme auf einer an der Diskstation angeschlossenen USB Platte. Am Windows-PC lautet der Pfad jedoch "Diskstation/USB1/Film" Im UnRaid-desktop kann ich diesen remote Ordner öffnen und die Dateien dort auch sehen

5.) im provisorisch intallierten PLEX kann ich diesen Pfad nicht auswählen und wenn ich ihn manuell eingebe sagt PLEX "leerer Ordner" und findet keine Filme

 

wo habe ich denn einen Denkfehler?

 

 

Link to comment
10 minutes ago, Cpt.Hardy said:

1. Welche App-Version nehme ich für den Server? Es gibt da ca. 5-6 unterschiedliche

 

dir überlassen, ich persönlich bevorzuge den offiziellen von plexinc ...

 

11 minutes ago, Cpt.Hardy said:

2. Da PLEX nur lokale Ordner in die Datenbank aufnehmen kann, müssen meine 2 NAS-Ordner, die sich auf einer Diskstation DS216j befinden, als remote Ordner eingebunden werden.

 

egal

 

11 minutes ago, Cpt.Hardy said:

3. Habe testhalber einen SMB Ordner mal eingebunden, der ist nach jedem reboot von UnRaid aber wieder unmounted

 

dann schalte auto mount ein ...

 

12 minutes ago, Cpt.Hardy said:

4. in PLEX (also in einer docker Umgebung) sollte so ein remote-Ordner den Pfad "mnt/remotes/Diskstation_USB1/Film" haben, wohl gemerkt liegen die Filme auf einer an der Diskstation angeschlossenen USB Platte. Am Windows-PC lautet der Pfad jedoch "Diskstation/USB1/Film" Im UnRaid-desktop kann ich diesen remote Ordner öffnen und die Dateien dort auch sehen

was ist die Frage ?

 

12 minutes ago, Cpt.Hardy said:

5.) im provisorisch intallierten PLEX kann ich diesen Pfad nicht auswählen und wenn ich ihn manuell eingebe sagt PLEX "leerer Ordner" und findet keine Filme

 

zeig deinen docker run command wie du den /mnt/remotes/... in Plex eingebunden hast ...

 

abschließend, ich hoffe ich muss nicht nochmal xyz Kopieen deiner Anfragen löschen ... 1 x reicht bitte, Danke ;)

Link to comment
14 minutes ago, Cpt.Hardy said:

macht man das als SMB oder als NFS share oder ist es egal?

Sowohl UNRAID als auch die Synology sind Linuxe. Da wäre NFS die native Lösung. SMB ginge aber auch

15 minutes ago, Cpt.Hardy said:

der ist nach jedem reboot von UnRaid aber wieder unmounted

Ich gehe davon aus, du nutzt dafür das unassigned devices Plugin?

Automount hattest du aktiviert?

16 minutes ago, Cpt.Hardy said:

4. in PLEX (also in einer docker Umgebung) sollte so ein remote-Ordner den Pfad "mnt/remotes/Diskstation_USB1/Film" haben, wohl gemerkt liegen die Filme auf einer an der Diskstation angeschlossenen USB Platte. Am Windows-PC lautet der Pfad jedoch "Diskstation/USB1/Film" Im UnRaid-desktop kann ich diesen remote Ordner öffnen und die Dateien dort auch sehen

5.) im provisorisch intallierten PLEX kann ich diesen Pfad nicht auswählen und wenn ich ihn manuell eingebe sagt PLEX "leerer Ordner" und findet keine Filme

Ich vermute mal du hast noch nicht die große Docker Erfahrung und hast den remote mount nicht in das Container Template eingefügt. Der Container "sieht" nur worauf er auch ausdrücklich Zugriff hat

Link to comment
Posted (edited)

 

Habe jetzt die official Plex-Media-Server re-installed

 

image.png.50c0f44adce6c3049a3a1d6b84a6159e.png

 

um einen remote Ordner zu mounten habe ich das an dieser Stelle gemacht:

image.png.15f2864b124f7b23f528d3e989abea44.png

 

und das wäre wohl der Pfad dahin

image.png.3ab5976e69dd073aaca2d93f3205ac29.png

 

1 hour ago, jj1987 said:

und hast den remote mount nicht in das Container Template eingefügt. Der Container "sieht" nur worauf er auch ausdrücklich Zugriff hat

bisher nicht, wo mache ich das denn? und es soll ja auch nur ein Unterordner von dem gemounteten Ordner eingehängt werden und zwar "Film"

 

image.png.11febe9fba9a6639bb19ae2b8d04277a.png

 

Edited by Cpt.Hardy
Link to comment
  • Solution
3 minutes ago, Cpt.Hardy said:

bisher nicht, wo mache ich das denn?

 

in den Container settings, unten, add path ... dann lokaler Pfad (unique, dass dieser auch in plex gefunden wird)

 

Bsp.

/mnt/diskstation

host Path

Pfad zu /mnt/remotes/DISKSTATION...

Link to comment
Posted (edited)

ok so richtig?

image.png.9f8217e08663747932567db2cd27a2ae.png

 

PLEX sieht den Pfad trotzdem nicht ????

image.png.24af726654afea287676e842d8d3be1b.png

 

EDIT: und das mit dem automount des remote Ordners klappt auch nicht, nach einem reboot von unraid sieht es so aus.

image.png.0930dd4c3903843f0b09dde282855068.png

da wurde nichts automatisch gemountet, vielmehr ist der mount-button sogar ausgegraut.

 

Hat das alles vielleicht was damit zu tun, daß ich mich noch in der Trial-Phase befinde?

 

 

Edited by Cpt.Hardy
Link to comment
34 minutes ago, Cpt.Hardy said:

Hat das alles vielleicht was damit zu tun, daß ich mich noch in der Trial-Phase befinde?

Nein

34 minutes ago, Cpt.Hardy said:

ok so richtig?

image.png.9f8217e08663747932567db2cd27a2ae.png

Nein, du musst auch noch einen Pfad innerhalb des Containers vorgeben. Das ist wenn man so willst eine Verbindung vom Container zur Außenwelt. Also müssen auch beide "Enden" benannt werden 

Link to comment
Posted (edited)

also habe ich den remote Ordner erstmal removed und dann wieder neu eingestellt, denn automount ging ja nicht.

um das Problem kann ich mich später kümmern, wenn der Server mal läuft, wird es eh wohl nicht oft rebootet werden.

 

in den settings von PLEX sieht es dann jetzt so aus:

image.png.f7a49415b115a85bdbc1ab66f2e19256.png

 

 

PLEX ge-restartet und zumindest kann jetzt der Ordner ausgewählt werden.

image.png.6b9e9cc713eb491f3132be7410c82889.png

 

trotzdem sagt PLEX es sei ein leerer Ordner, mein Ordner "Film" hat weitere Unterordner ...

image.png.27286f928f080b1690ff2fbf9fff6568.png

 

das war aber bisher auch kein Problem ....

 

 

 

 

 

Edited by Cpt.Hardy
Link to comment
Posted (edited)

Puhhh, jetzt hat es funktioniert, hatte noch ein Typo im Pfad.

 

So nachdem ich jetzt weiss, wie ich die Mediatheken einbinden kann und bevor jetzt lange Suchläufe starten noch die finale Frage:

SMB oder NFS. Wurde oben ja schon zu Gunsten von NFS beantwortet. Das habe ich bisher auf meiner Diskstation aber nicht gemacht, da ich nur SMB brauchte.

Ist das denn für die Diskstation egal, wenn die jetzt beide Protokolle bereitstellen muss (performance-technisch)?

 

Eine NFS-Freigabe sieht auf der Diskstation hann zB so aus ....

image.png.da94b99830043ea2773a54a488807511.png

Edited by Cpt.Hardy
Link to comment

Ich selber greife wenn Linux auf Linux zugreift gerne auf NFS zurück. Ich meine, das dort etwas weniger Overhead im Protokoll vorhanden ist und somit theoritisch performanter sein sollte.

Deiner Diskstation sollte es egal sein, ob sie sowohl NFS als auch SMB bereitstellt. Da kommt es eher darauf an wie viele Zugriffe gleichzeitig erfolgen nicht.

Link to comment

So, das habe ich jetzt auch hinbekommen, die Filme werden jetzt schön mit Cover, Text, Schauspielern und Untertiteln einsortiert.

 

Nächste Hürde: Mein TV ist nicht smart, hat aber immerhin schon LAN, das einzige was es kann sind Filme über DLNA anzeigen und einige davon auch abspielen (hängt vom codec ab) und es gibt einen rudimentären browser, der aber für PLEX zu alt ist.

Ziel der Übung war natürlich, diese schicke Oberfläche, die ich jetzt auch am PC im Browser sehe, auch auf dem Flatscreen im Wohnzimmer zu haben.

Angesteckt ist da noch ein Google Chromecast der 1. Generation. K.A. ob ich damit weiterkomme. 

 

Link to comment
1 hour ago, Cpt.Hardy said:

Ziel der Übung war natürlich, diese schicke Oberfläche, die ich jetzt auch am PC im Browser sehe, auch auf dem Flatscreen im Wohnzimmer zu haben.

 

dann hol dir ordentliche Player, Beispiel Shield TV, dann klappt das auch ...

 

1 hour ago, Cpt.Hardy said:

Angesteckt ist da noch ein Google Chromecast der 1. Generation. K.A. ob ich damit weiterkomme. 

 

wist ein Cast Gerät, damit kriegst du "rudimentär" deine Streams auf dem TV abgespielt.

 

ansonsten, würde ich mal hier anfangen zu lesen und zu verstehen ...

 

https://support.plex.tv/

 

die haben auch ein Forum ;) für Ihre App und deren Funktionen.

Link to comment
2 hours ago, Cpt.Hardy said:

Angesteckt ist da noch ein Google Chromecast der 1. Generation.

 

Nvidia Shield Pro ist die Gold Klasse. Amazon Fire-TV Sticks liegen dahinter. Welchen AFTV Du nehmen könntest hängt von Deinem Content ab - 1080p, 2160p, Dolby Vision, ... ?

 

 

Link to comment

je mehr ich mich mit PLEX beschäftige um so mehr Fragen stellen sich mir. Inzwischen überlege ich schon, ob mir KODI nicht lieber wäre. Aktuelle Probleme bei PLEX:
1.) TV-Serien werden völlig chaotisch einsortiert (das kann ja die VideoStation besser)

2.) es werden keine *.ISO Dateien verarbeitet (kann sowohl die VideoStation als auch KODI)

 

da das hier ja kein PLEX-Forum ist darf man sicher fragen, ob KODI nicht die bessere Wahl ist.

Link to comment
30 minutes ago, Cpt.Hardy said:

1.) TV-Serien werden völlig chaotisch einsortiert (das kann ja die VideoStation besser)

Das liegt ausschließlich an der Namensgebung der Seriendateien und des eingestellten Agent in Plex. Infos dazu bitte in den relevanten Foren suchen oder mal hier schauen : https://support.plex.tv/articles/

ISO Dateien nutze ich nicht, kann also nicht helfen

Bei Kodi hast du, zumindest was deinen ersten Punkt betrifft, die gleichen Hürden/Schwierigkeiten.

Edited by Bigbrother
Link to comment

ist ja durchaus möglich, daß die Namensgebung nicht immer perfekt ist, zB wird diese Serie 911 Lone Star einfach bei Ahsoka als Staffel 2 einsortiert

image.png.7097d608059bafc7cd627c444b106d22.png

 

aber in so einem Fall kann ich in der VideoStation das manuell korrigieren und das scheint bei PLEX nicht möglich zu sein.

 

 

Link to comment
17 minutes ago, Cpt.Hardy said:

aber in so einem Fall kann ich in der VideoStation das manuell korrigieren und das scheint bei PLEX nicht möglich zu sein.

 

Deine Namensgebung scheint korrekt zu sein. 

Bist du meinem o.g. Link mal gefolgt? Dort sind Artikel zu finden wie man in der Plexconfig des Servers den richtigen "Scanner" und "Agent" für Serien einstellt.

Edited by Bigbrother
Link to comment
27 minutes ago, Cpt.Hardy said:

aber in so einem Fall kann ich in der VideoStation das manuell korrigieren und das scheint bei PLEX nicht möglich zu sein.

 

lies dich doch einfach bitte ein ... ;)

 

nennt sich bei Plex "Zuordnung ..."

 

image.png.e0f8386303137384494d1c193e10d85e.png

 

1 hour ago, Cpt.Hardy said:

da das hier ja kein PLEX-Forum ist darf man sicher fragen, ob KODI nicht die bessere Wahl ist.

deine Entscheidung ;)

Link to comment
2 hours ago, Cpt.Hardy said:

zB wird diese Serie 911 Lone Star einfach bei Ahsoka als Staffel 2 einsortiert

 

Du meinst diese:

 

image.thumb.png.1f388c75dc412a6650c535d140a36e30.png

 

Liegt in diesem Ordner bei mir:

 

image.png.a15d6ca9f5edeacc24414353de2dcafd.png

 

Und sind so benannt:

 

image.png.381c7874330cb9a616e5c129f5fdaade.png

 

Es gibt von Plex zwei Dokumente die sich mit dem Benennen von Filmen und Serien befassen. Ich sehe bei Dir erstmal keinen Fehler. Wundert mich aber schwer, dass es bei Ahsoka landen soll.

 

Edited by hawihoney
Link to comment
2 hours ago, Cpt.Hardy said:

es werden keine *.ISO Dateien verarbeitet (kann sowohl die VideoStation als auch KODI)

 

Plex ist ein Streaming Server. ISO kann man nicht vernünftig nach remote streamen. Es läuft immer auf Datei öffnen hinaus, was aus der Ferne völliger Quatsch wäre.

 

Kodi ist zum Abspielen im lokalen Umfeld. Medien in Plex hingegen spiele ich auch vom Server zu Hause ab während ich im Hotelzimmer in Pusemuckel im Bett liege. Dafür habe ich immer einen Amazon Fire TV Stick dabei. Das wiederum kann Kodi nicht.

 

Man muss halt einmal eine Entscheidung treffen. Will ich z.B. remote streamen oder bleibe ich auf meinen Haushalt begrenzt.

 

Edited by hawihoney
Link to comment

also wenn man der Nomenklatur folgt:

Quote

 

For the “Plex TV Series” agent, it is recommended to always include the year alongside the series title in folder and file names, e.g. /Band of Brothers (2001)/Season 01/Band of Brothers (2001) - s01e01 - Currahee.mkv

Be sure to use the English word “Season” when creating season directories, even if your content is in another language.

 

 

müsste ich da jetzt 14.000 Dateien (ok die Hälfte davon sind Metadaten für die VideoStation) nur im Ordner Serie umbenennen, das fängt schon damit an, daß der Unterordner bei mit Staffel und nicht Season heisst.

dann fehlen die Bindestriche und das Jahr steht an der falschen Stelle also

 

anstatt bei mir: 9-1-1 - Lone Star S01E01 - Neuanfang in Texas - (2020)

müsste es wohl heissen: 911 (2020) - S01E01 - Neuanfang in Texas

 

tja, mache ich mir diese Arbeit?

 

und ich will das alles nur zu Hause machen, wenn ich im Urlaub bin ist mal Urlaub und nicht Fernsehen dran ....

 

 

Edited by Cpt.Hardy
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...