Probleme beim NIC durchreichen (VFIO) für VM - Haupt-NIC erhält keine gültige IP mehr


Recommended Posts

Hallo,

 

ich habe zwei Netzwerkkarten:

Intel V225 (v3) 2,5Gbit (PCIe Erweiterungskarte)

Realtek 8168 1 Gbit (onboard)

Beide laufen soweit fehlerfrei.

Ich möchte jedoch jetzt die 1 Gbit Karte einer VM durchreichen und Unraid soll nur über die 2,5 Gbit Karte verfügen.

Sobald ich die 1 Gbit Karte in Systemgeräte an VFIO binde und das System neu starte ist die Karte in der Unraid Netzwerkkonfiguration nicht mehr sichtbar (wie es auch sein sollte).

Jedoch erhält die 2,5 Gbit Netzwerkkarte jetzt keine gültige IP-Adresse vom DHCP mehr zugewiesen und ich muss Unraid mittels GUI starten, um die VFIO-Bindung der anderen Netzwerkkarte zu lösen, damit wieder eine gültige IP-Adresse zugeteilt werden kann und ich per Netzwerk auf Unraid zugreifen kann.

 

Hat jemand einen Tipp, was ich falsch gemacht bzw. nicht beachtet habe? 

 

Danke & Grüße,

Roman

Link to comment

Die onBoard NIC wird eth0 sein.

Und die PCIe wird eth1 sein.

 

Das musst Du zuvor ändern.

Dazu gehst Du unter Settings > Network Settings > dann runter zu "Interface Rules".

Dort werden die beiden NIC mit ihren MAC-Adressen gezeigt:

Network.thumb.jpg.6a404df125eabcf240b8f6002eb7800f.jpg

Tausche einfach die beiden.

 

Dann Neustart und dann kannst Du die neue eth1 (1 Gbit) an VFIO binden und Unraid hat noch Netzwerk.

  • Like 1
Link to comment

das habe ich gemacht. Trotzdem will er nicht. Auch ein festes einstellen der IP hilft nicht. 

Sehr merkwürdig. Es funktionieren beide Netzwerkkarten auf zwei unterschiedlichen IPs ... nur sobald ich die 1 Gbit on-Board Netzwerkkarte an VFIO binde, ist es vorbei und ich muss per GUI die Bindung herausnehmen, damit es wieder funktioniert.

 

anbei meine Netzwerkkonfig:

  

image.thumb.png.e06260a281a0fa08c49cf3b0ad3b1939.png

 

und bei Systemgeräte:

vfio.thumb.jpg.553089ca11467408b8638a0add7ce8dd.jpg

Link to comment
33 minutes ago, roman_h said:

das habe ich gemacht. Trotzdem will er nicht. Auch ein festes einstellen der IP hilft nicht. 

 

Lass die onboard mal im VFIO drin und lösche auf dem Stick im config ordner mal die Definition des Netzwerks (Dateien network-rules.cfg und network.cfg) komplett.

Dann reboot....hilft das?

Link to comment
22 hours ago, roman_h said:

Auch ein festes einstellen der IP hilft nicht.

Wie hast Du denn zuvor die IP vergeben?

Per DHCP im Router?

Soll die 2.5er-Karte dieselbe IP bekommen, wie zuvor die 1G?

Hast Du das im Router bedacht? Die beiden Karten haben unterschiedliche MAC-Adressen...

Link to comment

die IP wird von der Fritzbox per MAC Adresse vergeben.

Die 2.5er Karte 192.168.2.100 und die 1G Karte 192.169.2.99 - das klappt auch problemlos.

 

Interessanterweise funktioniert es die 2.5G Karte an VFIO zu binden! Dann läuft die 1G Karte im Unraid  - jedoch funktioniert das nicht umgekehrt!

Ich will aber 2.5G für Unraid haben, um schnellen Zugriff auf meine Shares zu haben und 1G für eine VM, die ich per VPN/Wireguard von außerhalb über das Internet erreichen möchte. Daher soll das Teil seine eigenen IP/Netzwerkkarte bekommen, um nur diese IP über das VPN/Wireguard erreichbar zu machen.  

Link to comment
8 hours ago, roman_h said:

Löschen der Netzwerkdefinition hat leider nichts bewirkt. Beim Booten kam dann device eth0 does not exist und bei IP-Adressen steht "not set". 

 

..merkwürdig....und Du hast wirklich beide Dateien vom Stick gelöscht?

Dann würde - zumindest netzwerkseitig - ein "jungfräuliches" unraid booten, die erste - und einzige, da die onboard vorher durch vfio nicht mehr sichtbar ist - Netzwerkkarte zu eth0 und "ganz norma" eingerichtet.

Probiere das Ganze nochmal, aber vorher die onboard im BIOS deaktivieren...dann funzt zwar vfio auch nicht mehr - aber die 2.5G sollte eth0 werden.

Wenn das geschafft ist, kannst Du die andere wieder im BIOS aktivieren und mittels vfio "entfernen".

  • Like 1
Link to comment
6 hours ago, roman_h said:

Ich will aber 2.5G für Unraid haben, um schnellen Zugriff auf meine Shares zu haben und 1G für eine VM, die ich per VPN/Wireguard von außerhalb über das Internet erreichen möchte. Daher soll das Teil seine eigenen IP/Netzwerkkarte bekommen, um nur diese IP über das VPN/Wireguard erreichbar zu machen.  

abgesehen von der Problemstellung, du weißt schon dass die VM so oder so ne eigene IP bekommt / hat ...

 

die noVNC Brücke über den Host hat nichts mit der IP der VM zu tun, nur als Info ...

Link to comment
9 hours ago, Ford Prefect said:

Probiere das Ganze nochmal, aber vorher die onboard im BIOS deaktivieren...dann funzt zwar vfio auch nicht mehr - aber die 2.5G sollte eth0 werden.

Wenn das geschafft ist, kannst Du die andere wieder im BIOS aktivieren und mittels vfio "entfernen".

 

Genau so habe ich es machen müssen mit meinem Mellanox Nic und dem Onboard NIC

Edited by domrockt
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.