Notfall - Unraid startet nur noch im SafeMode ohne PlugIns (unable to enumerate USB device)


Meggl
Go to solution Solved by Meggl,

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

mein Unraid startet seit einem Stromausfall (USV war schon auf dem Postweg) nur noch im SafeMode ohne Plugins.
Ich glaube, dass es in erster Linie nichts mit dem Stromausfall zu tun hat, sondern ein PlugIn dafür verantwortlich ist.

Verhalten wenn ich den Server normal starte:
Bootvorgang bricht ab und ich lande im BIOS.

Jetzt will ich alle PlugIns deaktivieren und sukzessive wieder dazuschalten.  Allerdings weiß ich nicht wie 😞

 

Oder gibt es eine bessere/andere Lösung hierfür?

 

5174A7AD-19E5-42E3-929B-D1ADFC525C02.thumb.jpg.5e64bca09df6e9b84d0056625457f4a0.jpg


Für Hilfe bin ich dankbar. 

Gruß Meggl

Edited by Meggl
Link to comment
  • Meggl changed the title to Notfall - Unraid startet nur noch im SafeMode ohne PlugIns (unable to enumerate USB device)

Hallo, also PC aus, Tastatur dran, PC an, im blauen boot menu die Option ohne Plugins zu Booten wählen, dann fährt er hoch ohne aktivierte Plugins 

 

dann im Unraid auf Plugins und alle deaktivieren und neustarten

 

 

obwohl die Fehler sich auf einen USB Stick beziehen der disconnected.

Edited by domrockt
  • Like 1
Link to comment
2 hours ago, domrockt said:

Hallo, also PC aus, Tastatur dran, PC an, im blauen boot menu die Option ohne Plugins zu Booten wählen, dann fährt er hoch ohne aktivierte Plugins 

 

dann im Unraid auf Plugins und alle deaktivieren und neustarten

 

 

obwohl die Fehler sich auf einen USB Stick beziehen der disconnected.

 

Unter meinen Plugins wird mir leider nichts angezeigt, wenn ich den Stick ohne Plugins boote.

Die Meldung "unable to enumerate usb device" ist sehr komisch, weil es ja prinzipiell (ohne plugins - und auch schon vorher mehrere Wochen) funktioniert hat.

Ich bin mit meinem Latein am Ende 😞 

Link to comment

Meine bisherigen Erkenntnisse:

- Die Meldung im obigen Screenshot "unable to enumerate usb device" macht für mich keinen Sinn...
Der Server ist gerade wieder mit genau diesem USB-Stick ganz normal hochgefahren... (ich verstehe es nicht 😞)

-> Nach dem erfolgreichen hochfahren sehe ich keine Fehlermeldungen in den Logs.
-> Alle Docker/Plugins funktionieren einwandfrei

 

- Sobald ich einen Neustart ausführe, besteht eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass der Fehler aus dem Screenshot wieder auftaucht... 
-> Wenn ich über den SafeMode (without plugins) starte, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering (bisher nur 1x passiert)

-Ein neuer USB-Stick (Verbatim 16GB USB3.1 Gen1) hatte direkt das gleiche Problem.

-Ein alter USB-Stick (noname? 32 GB USB 3.0) hatte funktioniert... allerdings bekam ich keine Netzwerkverbindung zustande und es kam zu kuriosen anderen Problemen...

(Meine USV kam vorhin an... ich habe sie dazwischen geklemmt und hoffe, dass ich den Server nie wieder ausschalten/rebooten muss, bis ich das Problem im Griff habe)

Im Internet finde ich nur Lösungen wie "neuer USB-Stick" ... das scheint aber (für mich Leihen) nicht das eigentliche Problem zu sein, da es ja wie beschrieben grundsätzlich seit Wochen mit diesem USB Stick funktioniert hat und jetzt auch noch sporadisch geht... 

Link to comment

  

12 minutes ago, Meggl said:

Sobald ich einen Neustart ausführe, besteht eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass der Fehler aus dem Screenshot wieder auftaucht... 
-> Wenn ich über den SafeMode (without plugins) starte, ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering (bisher nur 1x passiert)

 

 

ok ok.. deine bzfirmware wird nicht gefunden ist etwas abgehackt aber steht da. Welche version von Unraid hast du zZ auf dem Stick?

 

lade dir mal die version als Zip runter und kopiere aus der Zip die 6 BZ Files auf den root Ordner auf dem Stick einfügen und ersetzen. Dann nochmal booten.

1325307955_Screenshot2024-01-16183602.thumb.png.2f4921532d9a16d1e5b027064a38313e.png

Edited by domrockt
  • Like 2
Link to comment

Habe Version 6.12.6 instslliert.

Die Versionsnummer auf der Unraid-Startseite ist aber seit Tagen nicht mehr „bunt“ sondern grau - keine Ahnung was das bedeutet.

 

Was machen die bz-files? Kann ich mir damit etwas kaputt machen, wenn ich diese Files mit meinen jetzigen ersetze? 

Link to comment

Nein alles gut, das sind die Dateien mit denen du Manuel ein Update auf eine höhere oder niedrigere Version von Unraid machst. 
 

Download einfach Unraid 6.12.6 als ZIP und kopiere die 6 Dateien. Alles bleibt beim alten, es sieht so aus als ob diese bei dir beschädigt sind. 

Edited by domrockt
  • Like 1
Link to comment
16 minutes ago, domrockt said:

Download einfach Unraid 6.12.6 als ZIP und kopiere die 6 Dateien. Alles bleibt beim alten, es sieht so aus als ob diese bei dir beschädigt sind. 

 

Ergänzend: wenn das System in irgendeiner Form startet: erst einmal ein Backup des USB Sticks anfertigen (oder zumindest die Lizenzdatei in Sicherheit bringen,) und extern lagern damit man den Stick vielleicht einfach neu erstellen kann, da mutmaßlich ja der Dateiinhalt des Sticks selber beim Ausfall korrumpiert wurde.

 

  • Like 2
Link to comment

Ich habe gerade den Server heruntergefahren, die 6 genannten .bz files getauscht und ihn dann wieder gestartet..
Vorab: er ist hochgefahren 😮

Folgende Bilder (sorry für die Quali) konnte ich vom Bootvorgang machen:

- es kommen weiterin Fehlermeldungen 
(Device not responding/accepting address, error -71) 
IMG_1900.thumb.JPG.82902344476b673df3473efade07757e.JPG

 

- mv: cannot stat "etc/axelrc.new": no such file or directory

IMG_1901.thumb.JPG.e2a08f4857023d85a194ca92fd515b37.JPG

 

"

Link to comment
9 minutes ago, Meggl said:

Ich habe gerade den Server heruntergefahren, die 6 genannten .bz files getauscht und ihn dann wieder gestartet..
Vorab: er ist hochgefahren 😮

Folgende Bilder (sorry für die Quali) konnte ich vom Bootvorgang machen:

- es kommen weiterin Fehlermeldungen 
(Device not responding/accepting address, error -71) 

 

Schuß ins Blaue:

Versuche es mal mit einem ganz anderen/neu erstellten USB Stick (nur so zum Test um auszuschließen, daß der alte Stick hinüber ist).

Link to comment

@Meggl
 

Ok dann, bleiben wir logisch.

 

USB Stick neu geht auch nicht ergo liegt es nicht am Stick. 
 

hast du einen Laptop? Zweit PC? Haupt PC an den du beide sticks mal booten lassen kannst?

 

ich möchte 100% sicher sein das es nicht der Stick ist.

Edited by domrockt
Link to comment

@domrockt

 

Booten auf nem anderen Device muss ich testen, sobald meine Frau mit ihrer HO-Arbeit fertig ist 😛

 

10 Min nach dem Start von meinem Unraid treten folgende Fehlermeldungen auf:

image.thumb.png.d815c9459585d93f449b352ae51d810d.png

 

hängt das mit den anderen Themen zusammen?
 

Edited by Meggl
Link to comment
13 minutes ago, DataCollector said:

Irgendwie klingt mir das nach USB Problemen.

 

Denke ich auch, das Unraid müsste in der Theorie auf einem anderen PC dann ja booten. Wenn das der Fall ist, wäre mehr über dein System zu wissen wirklich hilfreich.

47 minutes ago, Meggl said:

hängt das mit den anderen Themen zusammen?

 

die schiere Menge vom Wort USB 😅 liest sich wirklich wie ein USB Laufwerk.

Link to comment
47 minutes ago, DataCollector said:

 

Erzähl mal etwas zu Deinem System. Verwendest Du USB Festplatten/SSD?

Irgendwie klingt mir das nach USB Problemen.

 

Ich verwende nur einen USB-Port für den Unraid-Stick.
An allen anderen USB-Ports ist nichts angeschlossen.

 

2x SSD (Pool Cache) über NVME M.2
4x HDD über SATA (direkt am Board angesteckt)

 

Mainboard: MPG B650I EDGE WIFI (MS-7D73)

Network: eth0: 1000 Mbps, full duplex, mtu 1500

Kernel: Linux 6.1.64-Unraid x86_64

 

Processor: AMD Ryzen 5 7600X 6-Core @ 4700 MHz
Socket Designation:AM5

Type:Central

Family:Zen

 

Memory: 64 GiB DDR5 (max. installable capacity 128 GiB)

DIMMA1: Kingston KF556C40-32, 32 GiB DDR5 @ 4800 MT/s

DIMMB1: Kingston KF556C40-32, 32 GiB DDR5 @ 4800 MT/s

 

image.thumb.png.bf196af2172762b9a0a2a966ce700eda.png

 

 

Edited by Meggl
Link to comment

geh mal in den Tab "Tools" und da zu "SYSTEM DEVICES" und da machst du al bitte einen Screenshot von "USB Devices" ist ziemlich weit unten. 

 

Dein Board hat hinten am IO keinen "normalen" USB sondern alles ab 10gbit USB und höher... vlt geht Unraid noch nicht so gut mit denen um. 

 

mobo2.thumb.png.a09126d18b81037588f604b831624bf1.png

 

 

auf deinem Mainboar an sich ist noch USB 2 connector, ich würde den Unraid Stick da dran stecken per Adapter. Die Fehler im Log sieht nach Inkompatibilität mit den fancy hohen USB Standards aus.mobo.thumb.png.8fcf3feb6480fd73e67e0e0bbd2090f8.png

Edited by domrockt
  • Like 2
Link to comment
12 minutes ago, Meggl said:

Wie sieht so ein Adapter aus? 
Sowas in der Art?-

ja genau

 

 

also ich denke usb1 1-6 die fehler scheint mit dem Unraid stick zusammen zu hängen dein Stick bekommt volle Geschwindigkeit über den xhci_hcd und dann resettet das Teil sich und hat einen Power Loss, der Rechner versucht den wieder zum arbeiten zu bewegen aber erst ohne Erfolg und zum Schluss geht er dann doch an 🙂

  • Like 1
Link to comment
2 hours ago, Meggl said:

Ich verwende nur einen USB-Port für den Unraid-Stick.
An allen anderen USB-Ports ist nichts angeschlossen.

...

Mainboard: MPG B650I EDGE WIFI (MS-7D73)

 

Okay, keine verdächtigen anderen USB Devices.

Wenn es also wirklich ein USB Power loss ist, stellt sich mir die Frage: wieso bricht die Spannung des USB Ports ein?

Leider werden anscheinend alle USB Ports des Mainboard direkt vom Chipsatz gesteuert. Wenn ein Zusatzchip dafür da wäre, könnte man hoffen, daß die dortigen Ports auch alternativ versorgt wären. Andere USB-Ports zum Booten hast Du bestimmt schon mal probiert.

 

Falls Du irgendwo noch eine USB Zusatzsteckkarte hast könntest Du mal schauen ob Du davon booten kannst und ob es damit wieder geht.

 

Das könnte aber dann bedeuten, daß bei dem harten Shutdown irgendeine Steuerschaltung auf dem Mainboard hops gegangen ist. Schlimmstenfalls sogar im Chipsatz.

Bei vielen billigen Mainboards kommen die 5V USB stumpf aus dem Netzteilanschluß,

etwas bessere haben zumindest eine Sicherung (Polyfuse) drin.

Die noch anspruchsvoller designten Mainboards haben auch eine eigene Spannungswandlung für USB.

 

Das Mainboard ist ja wirklich nicht eines der billigeren, aber zur USB Spannungsversorgung des Boards konnte ich nicht viel finden (MSI hat da wohl nu rein sehr rudimentäres Manual zusammengestellt).

Aber der Hinweis, daß zum Laden eines IPad oder so extra Software installiert werden sollte deutet schon darauf hin, daß da eine steuerbare extra Schaltung installiert ist.

 

Bleibt (in meinen Augen) also wirklich nur weiter probieren.

 

So schön es ist den Fehler zu finden und zu lösen/umgehen, so nervig finde ich das Herumsuchen, bis man der Sache näher kommt.

Good luck!

 

Edited by DataCollector
  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.