Jump to content

Nextcloud über Internet verfügbar machen mit Ngnix


Recommended Posts

Moin ich habe hier schon im Forum gesucht, aber irgendwie nicht das richtige gefunden.

 

Ich richte grad meine Unraid Server ein, inkl. Ngnix Proxy, zum testen erreiche ich mein Unraid verschlüsselt über das Internet, nun möchte ich aber mein Nextcloud Container über das Internet erreichen was leider nicht funktioniert.

 

Es steht überall ich muss die Config.php abändern, das Problem ist nur das bei mir über den FileBrowser keine config.php ist sondern nur eine config.sample.php.

 

Wäre nett wenn mir hier jemand einen tipp geben könnte

 

Im Moment bekomme ich folgende Meldung: 

400 Bad Request

The plain HTTP request was sent to HTTPS port

Edited by Eike_Völkel
Link to comment

1. Du bist hier im falschen Forum, hier werden nur Anleitungen gepostet und keine Hilfe gesucht.

Paar hilfreiche Einstellungen für NPM & Nextcloud findest du hier (genau da wo du Postest):
https://forums.unraid.net/topic/103111-nextcloud-sicherheits-einrichtungswarnungen-beheben/

 

2. Es wäre wichtig zu erfahren welche Nextcloud Installation du verwendest, sie unterscheiden sich in punkto Ports etc.
Es gibt die officelle Image oder auch zb die AIO Mastercontainer.

3. Ist die Nextcloud installation schon fertig?
Zuerst öffnest du deinen Dienst und richtest diesen einmal ein... Dh du installierst Nextcloud, öffnest dieses mit der IP:PORT und führst die installation aus ohne etwas am Proxy rum zu fummeln, dann wird auch die config.php erstellt. ohne installation wird die config auch nicht erstellt.
NACHDEM du fertig bist mit Nextcloud bekommst du ein Willkommen-Popup, jetzt bist du ready eine Seite in NPM anzulegen.
Dann kannst du ebenfalls im appdata Ordner die config.php bearbeiten und deine Proxy Adresse eingeben und auch die Domain. Dann Nextcloud neustarten.

Ich persönlich würde ja die Offizelle Image von Nextcloud empfehlen + PostgreSQL / MariaDB + Redis
Nextcloud ist leider einer der schlimmsten Software am Markt und man wird mit Error und Bug Meldungen geflutet. Leider gibt es bis heute keine richtige Alternative in einer "echten" Programmiersprache...

Link to comment
1 hour ago, Eike_Völkel said:

Soll ich den Post noch einmal in dem richtigem Bereich posten?

 

ich hab ihn ja verschoben ... also Nein, passt jetzt wo er ist ;)

 

zum Rest fehlen ja noch ein paar Antworten wie oben bereits ...

 

On 2/23/2024 at 12:50 PM, EliteGroup said:

Paar hilfreiche Einstellungen für NPM & Nextcloud findest du hier (genau da wo du Postest):
https://forums.unraid.net/topic/103111-nextcloud-sicherheits-einrichtungswarnungen-beheben/

 

2. Es wäre wichtig zu erfahren welche Nextcloud Installation du verwendest, sie unterscheiden sich in punkto Ports etc.
Es gibt die officelle Image oder auch zb die AIO Mastercontainer.

 

vorweg, um Nextcloud vernünftig übers Internet erreichbar zu machen wird in der Regel ein Reverse Proxy davor gesetzt, dafür findest du auch einige Anleitungen, Videos, ... daher auch immer die Hinweise die config.php anzupassen was domain und accepted und ... angeht.

 

wie weit bist du denn außer das NC installiert ist und lokal zu erreichen ist ... weil dies ist ja nicht unbedingt der Helpdesk dafür ;)

 

Lies dich ein zu Reverse Proxy, empfohlen wahrscheinlich den NPM (Nginx Proxy Manager), click & go ...

Lies dich ein zum Thema HTTP/S Ports richtig weiterleiten auf den Reverse Proxy

Lies dich ein ob du auch eine echte ipv4 hast (öffentlich) um überhaupt so Dienste von außen erreichbar zu machen

 

Warum ich das so "provokant" schreibe ;) wir reden davon Dienste ins www zu stellen, wenn du jetzt nur stumpf Befehle "abtippst" ohne die Hintergründe zu verstehen ... haben wir ggf. mal das Problem "Hilfe, auf meinem Server ist alles weg ..." weil du nicht weißt was du da machst und evtl. Tür und Tor öffnest ...

 

du kannst auch stumpf Anleitungen befolgen (da gibt es einige) und dann hier anfragen wenn du am Punkt X hängst, das wäre der Anfang sich da reinzufuchsen ... ;) und dann hast du auch die ersten Gehversuche mit Konfigurationen hinter dir ;)

Link to comment
2 minutes ago, Eike_Völkel said:

Nginx läuft

auch mal hier da sich das langsam einbürgert

 

NGINX ist die effektive Webserver app ... wahrscheinlich nicht der verwendete Reverse proxy Docker ...

 

läuft beispielsweise nativ auf Unraid

läuft im NPM

läuft in swag (ehemals letsencrypt)

läuft als frontend in dem NC Container

läuft ...

 

wenn du zu mir Nginx sagst, meine ich Nginx nativ, nicht den NPM, nicht swag, nicht Unraid, sondern es gibt auch den simplen Nginx Docker ... ;)

Link to comment
On 2/26/2024 at 4:13 PM, alturismo said:

auch mal hier da sich das langsam einbürgert

 

NGINX ist die effektive Webserver app ... wahrscheinlich nicht der verwendete Reverse proxy Docker ...

 

läuft beispielsweise nativ auf Unraid

läuft im NPM

läuft in swag (ehemals letsencrypt)

läuft als frontend in dem NC Container

läuft ...

 

wenn du zu mir Nginx sagst, meine ich Nginx nativ, nicht den NPM, nicht swag, nicht Unraid, sondern es gibt auch den simplen Nginx Docker ... ;)

Also installiert ist der

NginxProxyManager

jlesage

Welcher auch funktioniert, die Ports sind ofensichtlich auch richtig im Router freigegeben, da ich ja Zertifikate über Letsencrypt austellen kann, und auch mein Unraid verschlüsselt über das Internet aufrufbar ist.

 

Link to comment
20 hours ago, EliteGroup said:

Du hast Nextcloud auf Bridge und nicht br0. Ist das so gewollt?
Wie es @Archonw schon richtig erwähnt, verwendet dein Container https und nicht http, hast du das in NPM eingestellt (neben IP und Port)?
Wieso verwendest du nicht den Offiziellen Container von Nextcloud

 

Hi, also der Nextcloud Linux wurde mir Empfohlen, da er besser sein soll als der Offizielle, gerne mache ich das auch über den Offiziellen, wenn es dann läuft.

 

Habe es nun mal auf br0 gestellt und auf http, also Port 80.
Jetzt kann ich den Nextcloud Container über das Internet aufrufen, bekomme nun halt die Meldung das die Domain nicht vertrauenswürdig ist, leider finde ich nach wie vor nicht die config.php von Netxtcloud um das zu ändern, im Ordner ist nur die sample.config.php

 

Link to comment
1 minute ago, Eike_Völkel said:

 

Hi, also der Nextcloud Linux wurde mir Empfohlen, da er besser sein soll als der Offizielle, gerne mache ich das auch über den Offiziellen, wenn es dann läuft.

 

Habe es nun mal auf br0 gestellt und auf http, also Port 80.
Jetzt kann ich den Nextcloud Container über das Internet aufrufen, bekomme nun halt die Meldung das die Domain nicht vertrauenswürdig ist, leider finde ich nach wie vor nicht die config.php von Netxtcloud um das zu ändern, im Ordner ist nur die sample.config.php

 


Wer sagt die Domain ist nicht vertrauenswürdig? Der Browser?
Dann ist immer noch ein Problem mit deinem NPM und nicht mit Nextcloud.
Ansich, was oder wer "hinter" dem NPM ob das jetzt Nextcloud ist oder sonst was spielt keine Rolle. Das Zertifikat muss von letsencrypt abgesegnet sein das dein Browser das auch als Sicher ansieht.

Es ist alles immer noch sehr verwirrend, den du benötigst die config datei von Nextcloud nicht für das Zertifikat problem im Browser.

Beginnen wir nochmal ganz von VORNE und machen es schritt für schritt:

  1. Falls möglich lösche dein NPM und deine Nextcloud (+ MariaDb etc was alles zu Nextcloud gehört) docker + die Ordner der Dockers unter appdata
  2. Installier "NginxProxyManager" mit br0 und gebe ihn eine feste IP-Adresse, erstelle dein Benutzer öffne nun die IP:80, jetzt solltest du die Default Page sehen können von NPM
  3. Installiere (für TESTZWECKE) den Docker "binhex-nginx" als br0 mit einer IP
  4. Erstelle nun in NPM einen Proxy-Host mit SSL Zerifikat für deine DDNS, als IP und Port gibst du diesen von "binhex-nginx" (Port 8080)
  5. Jetzt SOLLTEST du über deine DDNS Domain die Page von binhex-nginx sehen wo steht:
    Welcome to nginx! Dein Browser sollte dir anzeigen das die Domain sicher per SSL und https ist?
    WENN das nun bis zu diesem Punkt sauber läuft, können wir uns an Nextcloud wenden:
  6. Installiere Nextcloud (als br0 mit eigener IP Adresse) und was du dazu benötigst wie zb Datenbank Docker
  7. Öffne die IP von Nextcloud und führe die Installation durch von Nextcloud.
    Alles geklappt? Bist du auf deiner Nextcloud Startseite? Dann gehts weiter
  8. Geh zu deinem Nextcloud Ordner unter appdata > nextcloud > config > config.php
    Hier kannst du zb die IP von deinem Proxy eingeben und die Domain ändern.
    DIESE DATEI MUSS NUN EXISTIEREN WENN DIE INSTALLATION ERFOLGREICH WAR
    Docker neustaten nicht vergessen.
  9. Öffne NPM und ändere die Host IP (der auf binhex-nginx noch eingestellt ist) und ändere die IP zu der von Nextcloud und den Port ebenfalls. Speichern.
    Jetzt müsste du inkl SSL Zertifikat deine Nextcloud oberfläche bzw Login erscheinen.
    PS: Der "binhex-nginx" Docker kann nun gelöscht werden, das ist nur zum Test gewesen

Sag bescheid ab welchen PUNKT es nicht funktioniert oder scheitert, so ansich sollte alles laufen
 

  • Like 1
Link to comment

So habe es nun zum laufen gebracht... 

Musste die trusted Domains eingeben, wobei nun der Aufruf über die IP nicht mehr geht, obwohl eingetragen, bekomme ich nun über das Internet eine geischerte Verbindung auf die Nextcloud!

 

Ich danke euch vielmals für eure Hilfe.

  • Like 1
Link to comment

Kann man das irgendwie fixen?

 

Der "Strict-Transport-Security“-HTTP-Header ist nicht auf mindestens "15552000“ Sekunden eingestellt. Für mehr Sicherheit wird das Aktivieren von HSTS empfohlen, wie es in den Sicherheitshinweisen ↗ erläutert ist.

 

 

Edited by Eike_Völkel
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...